1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• ThomasK
  • 30. Dezember 2004 um 14:33
  • dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 13:43

Mein Rauchmelder registriert kein Nebel, mit Feuer hab cihs noch net versucht aber in der Garage (gleicher Melder "Hersteller, etc.") gehts schon beim kleinsten Feuerchen.....

Wenn ich direkt drunter anfang zu schweißen is der auch schon einmal losgegangen (Deckenhöher an der Stelle ca. 1,90m) was ich mir nicht erklären kann :shock: Funken ? wohl eher nicht....

Naja, in meinem zimmer is der Rauchmelder vor einigen Wochen "leider" aufgrund zu hohen Basses von der Decke gefallen.....(War nur mit 1er Schraube festgemacht)

Aber GUTE Rauchmelder sollten auch auf ein brennendes Stück Papier anspringen....(Ich hatte nur "low-Budget" rauchmelder, *löl*)

Ansonsten Gengalisches Feuer drunter halten *g* wenns DANN nicht angeht würd ich mir sorgen machen

MFg
    Dj Eussi

• subkiller
    • 5. Februar 2005 um 13:51

du verwechselt rauchmelder mit brandmeldern die gibts nämlich auch wir bei der feuerwehr testen die rauchmelder aucht mit ner nebelmaschiene da regieren die drauf und zwar jeder es sei denn man hat die baureihe von aldi die auf nichts regiaieren :!:

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 5. Februar 2005 um 18:02
    Zitat von "subkiller"

du verwechselt rauchmelder mit brandmeldern die gibts nämlich auch wir bei der feuerwehr testen die rauchmelder aucht mit ner nebelmaschiene da regieren die drauf und zwar jeder es sei denn man hat die baureihe von aldi die auf nichts regiaieren :!:

subkiller

Es gibt auch "geile" Rauchmelder von PRakitker etc. für 2Euro die auch nur heulen wenn sie wollen

• DavidH
    • 6. Februar 2005 um 22:18

also müsste "euch von der Feuerwehr" aber auch bekannt sein, dass es, wie schon erwähnt, sowohl thermisch als auch optisch empfindliche Rauchmelder gibt, wobei die in Veranstaltungsräumen sinnigerweise meist verbauten thermischen eben NICHT auch eine Nebelmaschine anspringen!! Wie sonst stellt ihr euch denn vor, dass man eine Disco (oder jeden beliebigen Club) Brand- bzw. Rauchschützt? In unserem VA-Raum hängen so einige Rauchmelder unter der Decke, und da können zig Leute direkt drunter rauchen, ohne dass die auslösen.

In diesem Sinne einen erfolgreichen Test...

David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• subkiller
    • 6. Februar 2005 um 22:32

is bekannt nur wir haben son kleines räumchen was man mieten kann und da sind optische verbaut(da heult es denn mal was öfters :D ) aber die thermischen zählen doch eher zu den brandmelden oder net? hier gings ja auch drum die dienger von aldi zu testen und sind halt auf optischer basis aufgebaut.

gruß
    subkiller

Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 6. Februar 2005 um 22:51
    Zitat von "subkiller"

is bekannt nur wir haben son kleines räumchen was man mieten kann und da sind optische verbaut(da heult es denn mal was öfters :D ) aber die thermischen zählen doch eher zu den brandmelden oder net? hier gings ja auch drum die dienger von aldi zu testen und sind halt auf optischer basis aufgebaut.

gruß
    subkiller

Die "dinger" vom Aldi wurden von sämtlichen Leudden schon getestet....

Ich bin mittlerweile froh das davon ncihts mehr im Fernsehn kommt.....

Aber low budget Technik gibts halt net nur im PA und/oder Licht BEreich, das gibts überall....Obs Borhmaschinene sind die nach 2Minuten Rauchen, oder halt wie in diesem Falle billig Rauchmelder....alles schon gehabt

Und man kann hier auch den Spruch anbringen, wie er schon in vielen Thread ins bezug auf PA genannt wurde

"Wer billig kauft, kauft ahlt zweimal"...

Nur bei Rauchmeldern ist das halt sone Sache

Wer einmal billig kauft, und sie wirklich gebraucht hätte hat oft nciht mehr die Möglichkeit das zweite mal zu kaufen....

Nicht umsonst gibts es auch Rauchmelder im Preisrahmen von 2Euro bis 70Euro....

• subkiller
    • 6. Februar 2005 um 22:54

rauchmelder die mit sprinkler anlage kombieniert sind kannst du meistens weiter verwenden :D die sprinkler regieren meistens auf hitze durch eine spezielle flsüssigkeit ind den düsen in dem fall sind die rauchmelder (brandmelder)mit dem notrug verbunden.

Verpaßt das Bessere.

• poppi
    • 10. Februar 2005 um 13:27

Rauchmelder (RM) mit einer Nebelmaschine oder Zigarettenrauch zu testen ist technisch möglich, da aber wie schon gesagt wurde, die Dinger auf optischen Bauteilen beruhen, weniger empfehlenswert.

Die Partikel der Zigarette oder des Nebelfluids setzten sich im Gehäuse des RM fest. Dadurch ist die volle Auslösesicherheit nichmehr gegeben.

Hat ein RM einmal ausgelöst, sollte man ihn austauschen.

Manche Feuerwehren besitzen Geräte, deren Funktion mir nicht genauer bekannt ist, mit denen lassen sich RM ohne Beschädigung testen.

Frag doch einfach mal bei deiner örtlichen Feuerwehr nach!

Grüße von einem angehenden Feuerwehrmann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum