OT: na dann wünsche ich gute Besserung!
Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...
-
-
mal ´ne kleine umfrage:
empfindet ihr den begriff "oberlehrer" als negativ besetzt oder sogar "beleidigend"?
-
Oberlehrer ist gewiss negativ besetzt, aber man kann ja auch etwas Ironie mitschwingen hören

-
Manch einer hat ja wohl in der Schule bei seinem Lehrer nicht aufge-
paßt. Da Hänschen dort also nichts gelernt hat, hilft ihn vielleicht noch der "Ober"lehrer. So gesehen zwar ein negativ besetztet Begriff aber immerhin ist "er" der einzige, der dem Hans noch helfen kann.Im Übrigen finde ich manchen Beitrag hier im Forum aus der Sicht der Rechtschreibung (insbesondere Zeichensetzung) eine Zumutung- um
nicht zu sagen eine Frechheit. Da werden in bunter Reihenfolge Worte aneinandergereiht.... Ich befürchte, daß Form und Inhalt einiger
Beiträge in direktem qualitativen Zusammenhang stehen.Grüß
Dieter -
Naja, vielleicht hat einigen Usern auch nur keiner erklärt, wie man die Shift-Alt-Blödsinn-Tastenkombination am Rechner wieder lösen kann... (*)
Andere Theorie: es liegt nur an den Krümeln in der Tastatur, das gelegentlich der Satzbau leidet

BTW:
Für mich ist der Begriff Oberlehrer ja die prägnante Symbiose aus "Klugscheißer", "Recht hat er" und "Ist mir aber schnurzpiepe"...(*) [kleiner Tip: Hängt mit einem Utensil zusammen, welches man zum Zerlegen von gebolzten Traversen benötigt, und gelegentlich im Lager vergisst...]
-
... wenn unser Schulsystem weiterhin zu solchen ideologisch motivierten "Höchstleistungen" aufläuft, wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten, dann wird in absehbarer Zeit auch "Du Lehrer" (also ohne Ober-") als eine Beschimpfung empfunden werden ...
-
Das Berufsbild und auch der Berufsstatus des Lehrers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Waren vor ca. 50 Jahren der Lehrer und der Pfarrer die angesehensten Männer - ist heute der Lehrer der Sündenbock für die Gesellschaft. Schon traurig... :roll:
-
Zitat von "zegi"
Waren vor ca. 50 Jahren der Lehrer und der Pfarrer die angesehensten Männer - ist heute der Lehrer der Sündenbock für die Gesellschaft. Schon traurig... :roll:
... gibt es bei Euch in der Schweiz eigentlich noch die Prügelstrafe in Schulen (... das Wahlrecht für Frauen habt Ihr ja auch noch nicht so lange wie andere europäische Länder - inkl. Türkei - in Europa ... :wink: ) ?
-
Die Prügelstrafe gibt es nicht mehr, dafür prügeln sich heute die Schüler... soviel zum Thema "Fortschritt"

-
ich bin baujahr 74 und ich meine,zu meiner schulzeit wurde sich"schöner"geprügelt,also irgendwie fairer.ich glaube aber nicht,dass die anzahl der schlägereien zugenommen hat.was allerdings auffällt,ist der fehlende respekt gegenüber "älteren" und lehrern.die gleichgültigkeit der "vorbilder"trägt natürlich den löwenanteil dazu bei.so wäre es mir als 12-jährigem nicht möglich gewesen,mit zigarette im mundwinkel durch die strasse zu gehen,da hätte ich nach 10m von einem freundlichen erwachsenen eine gebackt bekommen.das würde heute sofort ne anklage zur folge haben.also machen wir schön einen auf"antiautoritär" und "modern" und wundern uns hinterher,was wir für unerzogene kinder haben.
ich finde:selbst gemachtes leid! -
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35442
hier das ganze nochmal!
tut mir bitte den gefallen und gebt eure stimme ab.
die diskussion könnte auch dort weiterlaufen...danke, fabian
-
-