1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• tufkadib
  • 1. Januar 2005 um 11:04
  • vsvo82
    Profi
    • 3. März 2005 um 10:32
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber trotzdem hab ich Dich diesmal bei der "Rächtschreibunk" auch "erwischt" (fett hervorgehoben :) ) ... :D

ja, ja, ich hoffe, das "rächt" sich nicht gleich.....ist ja vielleicht ein neues Wort, das man gebrauchen kann :D Jetzt fehlt nur noch der Bedeutungsinhalt :roll:

Was sagte letztens ein Deutsch sprechender Amerikaner zu mir: Er will eine Anlage, die unumständlich zu bedienen ist
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2005 um 12:39
    Zitat von "vsvo82"

Was sagte letztens ein Deutsch sprechender Amerikaner zu mir: Er will eine Anlage, die unumständlich zu bedienen ist
    Jörg

... es gibt ja auch unumkehrbar, unumstösslich, unumgänglich ... - die schleichende Amerikanisierung hat doch was (... und ist immer noch gehaltvoller als einige Satzfragmente, die man hier sonst so "zu Lesen" bekommt ...). :wink:

[immer noch off topic]
    Aufruf an alle < 17: Nehmt Euch ein Beispiel an VSVO82 und belegt endlich mal mehr Deutsch-Leistungskurse (... und laßt die Chance nicht - wie so viele hier vor Euch - verstreichen ...) !
    [/immer noch off topic]

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2005 um 14:39

Hui. Da hab ich Glück gehabt, daß ich (deutlich)>30 bin. Das erspart mir zwar nicht den ganzen Unfug der Ü30-Partys aber ich hab eine anständige Rechtfertigung für Mathe-/Physik LKs... :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2005 um 17:37
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Hui. Da hab ich Glück gehabt, daß ich (deutlich)>30 bin.

... du gehörst ja auch nicht zu den o.g. "Satzfragmente"-Schreibern ... :D

• spirou
    • 6. März 2005 um 11:27

Deutsch Leistungskurs? Bei der Qualität mancher Postings würde mich ja eher interessieren, ob es eigentlich noch Schulen gibt, die Deutsch wenigstens noch als Wahlfach anbieten....

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. März 2005 um 12:22
    Zitat von &quot;spirou&quot;

Deutsch Leistungskurs? Bei der Qualität mancher Postings würde mich ja eher interessieren, ob es eigentlich noch Schulen gibt, die Deutsch wenigstens noch als Wahlfach anbieten....

Ob das aber gut für die Wahlbeteiligung wäre ...

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. März 2005 um 14:51

... wie wäre es mit VHS-Kursen "Deutsch für Inländer" ?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 07:43

Ist Deutsch denn überhaupt noch ein (Grund-) Schulfach ?!?

• vsvo82
    Profi
    • 7. März 2005 um 09:50

Noch einige Zitate von schlauen Leuten zur Entfremdung / Bewahrung des (deutschen ) Sprachtums.....

1)Was die Sprache verwirrt und verrückt
    und auf irgendeine Weise den klaren und
    lauteren Fluß trübt, das hat auch den Einfluß der
    Verwirrung und Trübung des ganzen Volkes.
    Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

2)Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten
    und Nationalbestrebungen zu begeistern,
    auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des
    eignen Vaterlandes verwirklicht werden können,
    ist eine politische Krankheitsform,
    deren geographische Verbreitung
    leider auf Deutschland beschränkt ist.
    Otto v. Bismarck (1815 - 1898)

3)Ich gebe zu , daß mein Verhältnis zur deutschen
    Sprache wie mein Verhältnis zu meiner Frau ist:
    Ich liebe sie, ich bewundere sie, ich verstehe sie meistens,
    aber ich beherrsche sie nicht.
    Hans Blix

4)Wenn es so weiter geht,
    dann können die Deutschen
    in zehn Jahren nicht mehr richtig deutsch
    und noch nicht richtig englisch.
    Walter Jens (geb. 1923)

5)Wer so spricht,
    daß er verstanden wird,
    spricht immer gut.
    Molière (1622 - 1673)

6)Jeder Wohlgesinnte und Einsichtige ergreife also
    mit mir Partei für die deutsche Sprache
    gegen die deutsche Dummheit
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

7)Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
    Ludwig Wittgenstein (1889-1951

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 10:59

... und selbst die Installation einer automatischen Rechtschreibprüfung würden das PA-Forum nicht weiter bringen, weil die Probleme vieler weitreichender sind. Mir fallen spontan wenigstens ein halbes Dutzend User ein, denen dies wenig bis gar nichts bringen würde.

Manche Angehörige vorzugsweise deutschsprechender Länder können nicht einmal vollständige Sätze (geschweige denn mit einer sinnvollen Aussage) schreiben ... vermutlich reden sie ja auch so (Indiz: Sätze werden nur angefangen, aber nicht beendet ...) ... und: hoffentlich denken sie nicht auch so (... was dann allerdings wiederum erklären könnte, warum - trotz zahlreicher Antworten auf ihre Postings - immer wieder dieselben Fragen und Behauptungen aufgestellt werden ...).

Aber ich weiß da auch keine Lösung. :(

Vielleicht sollten wir englisch reden - dann wären die sprachlichen Fähigkeiten hier viel "gerechter" verteilt. :P

• Wellenfront
    • 7. März 2005 um 11:33

Jörg du erstaunst mich immer wieder!
    Das du es in dieser Branche aushältst,mit deinem Bildungsniveau.-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 11:36

@WF

... zumindest EIN Lichtblick in der sonst sich immer mehr ausbreitenden Finsternis ... :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 15:42

...unser Messias...
    :D :shock: :oops: :?: :idea:

EDIT: hab doch glatt das :!: vergessen.

...und mit dem Posting wenigstens halbwegs bewiesen, daß es nicht zwangsläufig Deutsch-LK, bzw. Deutsch-Grundkenntnisse braucht, um am Forenleben teilzunehmen.

• vsvo82
    Profi
    • 7. März 2005 um 17:03

Wenn Ihr meint, ich möchte hier einen philologischen Zirkel aufmachen.....

.....dann seid Ihr leider schief gewickelt. Um Zitate zu kopieren und hier einzustellen, braucht es sicherlich kein besonders hohes Niveau.
    Und wenn ich manche meiner Beiträge betrachte, kann ich mir oft an die eigene Nase greifen.....auch die sind nicht immer gut oder ausreichend eindeutig formuliert.
    Ansonsten habe ich hier noch das Bild einer zeitgemäßen Denkerkappe gefunden, die auch maßgeblich die Artikulation beeinflussen kann :D

Jörg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2005 um 17:38

Hallo Jörg,

unterschätze Deinen positiven Einfluß nicht !

Vielleicht bringst Du einige Jugendliche dazu, auch mal Literatur (... nein, ich meine nicht den D&W-Katalog ...) zu lesen.
    Und für hoffnungslose Fälle gibts ja auch (auf MCs und CDs ...) diese "Hörbücher".

Wenn sowas "Schule" macht, dann würde wir weniger Energie vergeuden (... z.B. weniger Nintendo etc., weniger "richtige" Computerspiele, weniger SMS/MMS-Verschickerei - und auch die Zahl der DJs mit leistungshungrigen Bass-Boxen würde sich verringern, weil einige dann endlich "in sich" gehen würden, um glasklar zu erkennen, daß man sie auf vielen Veranstaltungen eigentlich nicht ernsthaft vermissen würde - eher im Gegenteil !).

• vsvo82
    Profi
    • 8. März 2005 um 02:37

SK, Du bist ein Träumer....ich hab vor ca. einem Monat mit meinem 12-jährigen Sohn Max drüber gesprochen, welch schöne Welten in der Literatur liegen ( natürlich kindgerecht formuliert ! ) und daß er mal seine Spiele für ca. 15 min/Tag gegen Lektüre austauschen solle...
    ...Antwort: " Ich weiß doch, wie man liest, das reicht doch"
    Tolle Sache, oder? ...ich hab einen Wilhelm Busch gekauft....die Schrift konnte Max nach dem 1. Tag lesen, seitdem ist der ewige Kampf PC-Spiel vs. gemeinsame Lesezeit jeden Tag systemimmanent..Der kleine Sack ist nicht blöd, rechnet 5-7 mathematische Schritte auf einmal....Deutsch geht ihm allerdings sowohl im Schriftbild als auch in der Formulierung oder in der Affinität für den Leser (=Lehrer) glatt am Arsch vorbei, es interessiert ihn nicht.
    Zwar völlig themenirrelevant, aber evt. für Papa SK und Papa VSVO wichtig.
    Danke und Sorry für Euer Verständnis.....unsere Kinder sind weder hybrid noch urpsig abgestimmt.
    Merci
    Jörg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2005 um 08:10

Jörg

... zu diesem Thema hast Du 'ne PM ... :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2005 um 10:24

@ Jörg:

Zitat

Um Zitate zu kopieren und hier einzustellen, braucht es sicherlich kein besonders hohes Niveau.

Richtig! Alllerdings lustwandeln hier recht viele junge, motivierte HeiTechKids auf Pfaden, denen jegliches Niveau fehlt.
    Ein passendes Zitat zwischendurch erhöht zumindest den Bildungsfaktor. Davon sollten sich einige mal ein wenig was abkupfern.

Zitat

Und wenn ich manche meiner Beiträge betrachte, kann ich mir oft an die eigene Nase greifen.....auch die sind nicht immer gut oder ausreichend eindeutig formuliert.

Auch richtig! Ich erwarte allerdings keinesfalls von jedem Beitrag, daß er sinnvoll ist und ein kleiner DBO ist nicht nur bei Lichtkollegen
    zulässig. 8) (Hab ich ja auch regelmässig... :oops: )

Zitat

Ansonsten habe ich hier noch das Bild einer zeitgemäßen Denkerkappe gefunden, die auch maßgeblich die Artikulation beeinflussen kann

Diesmal liegst du Falsch. Das ist keine Denkerkappe, sondern eine kommunikationsfördernde Hopfen-Kaltschale. :roll: Prost.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2005 um 10:40

Nachtrag:

Was Deinen Sohnemax angeht: Ich kann mich dumpf daran erinnern, so ab 10 Jahren wirklich JEDES Buch dessen ich habhaft wurde gelesen zu haben. Nicht nur eine Viertelstunde pro Tag...
    Mit 14 bekam ich dann eine Brille wegen Kurzsichtigkeit verpasst.
    Meine LKs waren Mathe und Physik und den Deutsch GK habe ich gehasst.
    Heute nehm ich Bücher nurnoch zum Unterlegen, wenn der Stuhl wackelt (es sei denn es sind Manuals. Die wandern umgehend in den Müll... )

Und ich lebe glücklich und Zu Frieden mit one der deutchen Sprahche.

Bring ihm lieber den kleinen Knigge bei, dann kommt der Rest von ganz allein (naja, fast...).
    Aber wenn er wirklich interessiert in Kommunikation und Interaktion mit anderen Mitmenschen -auch ausserhalb der Schulhof-clique- ist wird er sich das wichtigste an Handwerkzeugen (Wort, Schrift und Benimm) schnell selbst aneignen.

EDIT:
    noch'n Nachtrag: setz Sohnemann doch einfach mal ein paar Stunden mit nem Haufen Controller, Multifx und ähnlichem Tech-Schnickschnack in eine Ecke. Die passenden Manuals dazu und beobachten. Wenn er sie liest: freuen. Dann wird er ein Techie mit Deutsch LK. Wenn er sie ohne Manual bedient... der geborene Tech! Ansonsten reichts noch zum typischen Sohn: immer das sabotieren, was Papa sagt...

Aber bei dir hab ich -infolge des Eindrucks, den du hier vermittelst- keinerlei Bedenken, daß Söhnchen nicht nichts wird. Immerhin erziehst du hier kräftig mit und verbreitest all dein Wissen.

Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (tschuldigung für die Satzzeichen :oops: )

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (8. März 2005 um 13:22)

• vsvo82
    Profi
    • 8. März 2005 um 11:39

Sohnemann schafft ab und an als Lichtpultbediener, aber nur, wenn er Lust hat. Und das ist nicht sehr oft.....Im Moment liegt seine Gage bei 10 € + 1 Döner. Um 24°° grätscht er meist ab und legt sich zum Schlafen ins Auto.
    Letztens hat er sich beschwert, daß er wachgeworden ist, weil jemand an die Tür gepinkelt hat :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung