1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Low CUT für LOW BUGET

• Petersbass
  • 10. Juli 2003 um 19:12
  • Petersbass
    • 10. Juli 2003 um 19:12

HI, hab mal ne frage

erstmal vorab zur anlage die in meinem Zimmer steht und übern PC läuft.

-------------------------------------------------------------------
    Vom PC gehts über chinch an meinen 2 +1 kanal mixer

von dort aus zum Harman/kardon verstärker

übern PRE OUT dann zur 4 Kanal Endstufe

dann an die 2x 2*18 und die 4 Top´s
    -------------------------------------------------------------------

So nun will ich zwischen dem mixer und dem Verstärker irgendwas zwischenschalten was mir die frequenzen unter sagen wir mal 20-40 Hz abschneidet oder zumindest ordentlich dämpft....

weiß einer was da hin könnte? sollte möglichst wenig geld dafür opfern :wink: .... würde ein kondensator oder ähnliches schon ausreichen? :roll: ....

will keinen EQ mit low cut extra kaufen der mich dann sofort 200-500 teuros kostet :(

Gruß Peter

• Backi
    • 10. Juli 2003 um 21:49

Da gehört eine Frequenzweiche zwischen!
    Bei 20-40 Hz Lowcut?? Also deine Konserven Musik fängt eh erst bei 20Hz an. Warum willst du da eigentlich einen Lowcut reinmachen? Bei Konserve ist Tiefbass doch erwünscht, vorrausgesetzt deine Bässe gehen überhaupt soweit runter.......

Zur Lösung (wozu auch immer): Ein passiver oder aktiver Hochpassfilter löst das nicht vorhandene Problem :) .
    Passiv heisst: Einfache Widerstand-Kondensator Kombination. Problem: Wärmeverluste, Dämpfung, geringe Flankensteilheit
    Aktiv heisst: Operationsverstärker ebenfalls als Hochpass beschaltet. Da kannste mit ein bisschen Mehraufwand deine Trennfrequenz sogar einstellen. Problem: Symmetrische Spannungsversorgung erforderlich => teurer.

Such mal bei google nach 'Hochpass(filter)'. Da wirst du genauere Infos finden.

Ich hoffe mein Ausflug in die Tontechnik war kein Schuß in den Ofen...

regards

• speffik
    • 11. Juli 2003 um 10:05

Hallo,

...und bei MP-3 Dateien ist kein Lowcut nötig, da fängt der Bass sowieso erst im dreistelligen Bereich an laut zu werden. :wink:

Und ersthaft neue Musik produzieren wirst du mit den Lautsprechern wohl auch nicht oder...

MfG Stephan

• RaveN
    • 11. Juli 2003 um 11:42

ein bisschen OT, interessiert mich trotzdem brennend:

Zitat von "Petersbass"

übern PRE OUT dann zur 4 Kanal Endstufe

dann an die 2x 2*18 und die 4 Top´s

sach ma was hört ihr denn daheim für lautstärken? ich find´s für daheim etwas oversized...
    und in was für einem zimmer steht das ganze? 14 qm gar noch?

vielleicht mal einen thread aufmachen was für anlagen denn so privat stehen... interessiert das noch jemanden?

• Petersbass
    • 11. Juli 2003 um 14:10

hehe das ist just 4 FUn mit der Anlage :) also

1. Zimmer ist 16 qm groß :lol: (wobei das nicht heißen soll dass ich musik bei 140 db höre :o )

2. Die 4 Kanal Endstufe trennt die sachen aktiv

3. ich höre viele aufnahmen und habe über 15 tsd Mp3´s, viele lieder davon sind verdammt selten so dass ich auch auf schlechtere aufnahmen zurück greifen muss. :(

und bei manchen Aufnahmen (z.B. Live Club mixe) sind dann halt extrem niedrige frequenzen drin (5-30 Hz) die eigentlich mit dem lied nix zu tuen haben.... aber meine 4 18 zöller ausschlagen lassen. Ob das störungen bei der Aufnahme sind oder sonst was kA, mein kumpel (is DJ in ner disco) meinte das das manchmal ensteht wenn man mit Plattenspielern sachen abschpielt / mixt...

Ist zwar kein großes problem aber dennoch nich perfekt und da wollt ich mal gucken ob ich ohne viel zu investieren daran was ändern kann.

Spontan fallen mir nun keine Lieder ein bei denen sowas BESONDERS auffällt aber bei diesen liedern (grade in der Playliste mal rausgesucht :D )

Elektrochemie LK - When I Rock
    JOY KITIKONI - JOYENERGIZER

Najo zumindest in den Versionen die ich besitze treten solche Frequenzen gerne mal auf spätestens wenn man mal den bass bischen reindreht :lol:

Gruß Peter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2003 um 11:15

Spielst Du beim PC nur über einen "normalen" Player (z.B. bei Windows: Mediaplayer) ab ?
    Ggf. ist es ja möglich, sowas "softwaremässig" auf dem PC durchzuführen. Bei einigem (Software-) Zubehör von Soundkarten lassen sich Filtereinstellungen machen, mit dem Du dann unten die "Bremse" ziehen kannst.

Andere Alternativen: Bei Kenntnis den Innenwiderstandes der Quelle (Soundkarte ?) und der Last (Impedanz des Verstärkereingangs) läßt sich ein passives Subsonicfilter "kreieren". Du brauchst hierzu nur einige Kondensatoren und Widerstände.

Viele Grüsse

• Petersbass
    • 15. Juli 2003 um 07:30

von der Soundkarte her ist leider nix einzustellen :(

Das reine abspielen der Mp3´s erfolgt über das klassische prgramm WinAmp.

natürlich wäre das software mässige filtern wohl das günstigste für mich :D , aber was passendes finden ....

Welche kondensatoren bzw. widerstände bräuchte ich genau? und in welchen kostenumfang würde dies laufen?`

:roll:

Gruß Peter

• LJ Bush
    • 15. Juli 2003 um 13:01

Als Software kann ich dir Alcatech BPM-Studio Profi empfehlen, das haben alle unsere MP3 rechner für die DJs drauf. Da kannste auch ab 25hz abschneiden!
    Wenn du auch nen bissel Scratchen(oder wie man das jetzt schreibt!!) willst dann musste dir Tractor holen.

Kostet halt alles nen bissel aber das kommt dann alle mal besser als WinAmp.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement