1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Adapter HiFi-Stereomic auf XLR / plus: Mini-Klinkenkupplung

• Didy
  • 11. Juli 2003 um 14:51
  • Didy
    Reaktionen
    4
    • 11. Juli 2003 um 14:51

Hi,

hab heut mit jemand gesprochen, der ein HiFi-Stereomic an einem kleinen Pult verwendet. Hat gemeint kommt wenig raus, muß man soweit aufdrehen daß es rauscht.
    Nun, hab ich mir angekuckt, klar wieso - der fährt von 3,5 Stereoklinke auf 2x6,3 Monoklinke und in die LineIns seines Pultes.

Fazit: Adapter auf XLR (denke für kurze Wege wäre DI-Box übertrieben).

Klar, heiß auf + und masse auf -. Aber was mach ich mitm GND, brück ich den auf - oder lass ich den besser offen?

Zwei überlegungen:
    -Wenn er doch mal noch kurze XLRs einfügt, wäre besser nicht zu brücken.
    -Allerdings liegt dann der Schirm des Mic-Kabels (ca. 3m fest) nicht mehr auf Erdpotential?

Edit: Shit, mir fällt ein - er hatte außerdem zwei AKG C1000S, in denen mal keine Batterie eingelegt war - wäre also möglich daß sein Pult Phantom hat... Bleibt wohl nix übrig außer GND nicht zu brücken?

Nebenbei: Gibts irgendwo halbwegs amtliche 3,5mm-Klinkenkupplungen, wo ich auch mit zwei Leitungen (denke da an Insertkabel) reinkann?
    Oder fahr ich mit ner 6,3er Kupplung und nem fertigen Adapter auf 3,5 besser?

Gruß
    Didi

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. Juli 2003 um 17:35

Du solltest einfach einen Adapter löten. Eine Stereo-Klinkenkupplung an einer Seite und zwei XLR-Stecker an der anderen. Dazu kannst Du ein Stereo-Kabel aus dem Hifiladen für nehmen, solange es unsymmetrisch ein soll. In den XLR-Steckern wird die Seele jeweils auf Pin 2 gelegt, die Schirmung auf Pin 1. Schließlich muss noch eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 3 eingelötet werden. Die Schirmung der beiden unsymmetrischen Adern liegt in der Miniklinkenbuchse auf dem Sleeve, die beiden Seelen werden mit Tip und Ring verbunden. Bei kurzen Signalwegen wird das auch kein Problem sein, und man kriegt auch anständigen Gewinn via XLR. Bei Phantomspannung allerdings kann es mitunter passieren, dass die Speisung kurzgeschlossen wird, wenn unsymmetrische Leitungsführung vorliegt. Dann kommt man um eine DI-Box nicht herum (bzw. hier um zwei, ist ja ein Stereosignal). Ich würde die kleine Stereo-DI-Box von Behringer kaufen, da mit zwei Monoklinken vom Mikro kommend rein und mit zwei XLR wieder raus und in die Konsole. Btw, was mit Stereo-Linkabeln / Insertkabeln und mit Miniklinkenbuchsen gemacht wird, ist *nie* amtlich. Das ist immer schlimme, böse Fehlerquelle, irre störanfällig und empfindlich. Warum sind diese Stecker wohl auf der professionellen Bühne nicht anzutreffen? Weil sie so klein, empfindlich und pisselig sind... für unsere Branche einfach völlig untauglicher Schrott.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 22. Juli 2003 um 23:09

Hi,
    sorry erstmal daß ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage ziemlich beschäftigt.

Zitat von "starstage"

Du solltest einfach einen Adapter löten. Eine Stereo-Klinkenkupplung an einer Seite und zwei XLR-Stecker an der anderen.

Das sagte ich doch bereits. Auch die Belegungen sind mir bestens vertraut.

Das es ohne Brücke von 3 nach 1 wohl schlecht wäre wegen Schirmung, denke ich mir auch. Aber:

Zitat

Bei Phantomspannung allerdings kann es mitunter passieren, dass die Speisung kurzgeschlossen wird, wenn unsymmetrische Leitungsführung vorliegt.

Wäre es so schlimm wenn die Phantomspeisung kurzgeschlossen würde? Diese ist ja üblicherweise über - ich weiß nicht mehr, 4k7 oder 6k8 eingekoppelt. Macht so 7-10mA bei 48V. Nur hab ich in dem Bereich leider keine große Erfahrung, kann das die Spannungsversorgung ab, ohne Einzubrechen (die zwei Condenser wollen ja noch Versorgt werden)? Ist n kleines Peavey-Pult, schätze mal 8Kanal.

Bzgl. Stecker - ich denke auch ne Neutrik-6,3mm-Klinkenkupplung und ein käuflicher vergossener Adapter ist das Beste.

Schönen Gruß
    Didi

• noiseshaper
    • 23. Juli 2003 um 16:42

wenn du am xlr pin 1 und 3 brückst liegt vor allem die phantom an der ausgangsstufe des mics an, ich weiss nich wie ihr das gefällt... dem pult dürfte das nix machen, die phantom wird ja in jedem kanal einzeln eingekoppelt. am sichersten wäre die stereo-di.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Juli 2003 um 01:08
    Zitat von "noiseshaper"

wenn du am xlr pin 1 und 3 brückst liegt vor allem die phantom an der ausgangsstufe des mics an

Shit du hast recht - DANKE!
    Hmmmm........
    Und wie wärs mit Mikro Sig an 2, Mikro GND an 1 und zwischen 1 und 3 nen Kondensator?

Zitat

die phantom wird ja in jedem kanal einzeln eingekoppelt.

Das ist klar; die Frage war nur ob die 48V-Versorgung die zweimal "Kurzschluß" über 4k7 bis 6k8 abkann, immerhin 15-20mA. Keine Ahnung was die Phantomspeisung in so kleinen Pulten abkann.
    Aber das hat sich wohl eh erledigt, 48V aufs Mikrofon legen kann ich wirklich nicht.

"Bastellösung" wäre nur,
    1) mit Kondensator wie oben
    2) Schirmung nicht auf Erde legen und hoffen daß nix einstreut auf den 2-3m. Dabei würd ich aber auch die Minus-Eingänge von zwei Kanälen miteinander verbinden (das Stereomic hat ja nur eine gemeinsame Masse), ob das was macht?

Schönen Gruß
    Didi

• noiseshaper
    • 25. Juli 2003 um 10:09

Das mit den verbundenen Minuspins dürfte nix machen, wenn du ein y-split für manche kanäle machst, passiert ja auch nix anders. Probiers halt mal aus: + des Mics jeweils an + (pin 2) des XLR, schirm aufteilen und auf die Minus-Pins (pin 3); Pin 1 unbesetzt lassen... Könnte klappen wenn dsa Kabel kurz is... wenns nich geht: 29€ für Stereo-Ohren-DI-Box. (und zwei mono-klinken ans mic löten :-))

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 25. Juli 2003 um 13:18
    Zitat von "noiseshaper"

Das mit den verbundenen Minuspins dürfte nix machen, wenn du ein y-split für manche kanäle machst, passiert ja auch nix anders.

Recht haste, probieren kann mans.
    Könnte man sogar noch n stück verlängern, an den XLRs wäre dann ja der Schirm ganz normal auf GND.
    Oder Mic zwischen 2 und 3 und Kondi zwischen 1 und 3, daß Störungen dadrüber.... ne wohl eher net :)

Muß nur schauen wann ich den mal wieder treff - aber will eh noch ne MD-Aufnahme vom letzten Konzert von dem. Dann kann ich ihm ja mal den vorschlag machen.
    Ans Mic werd ich aber sicher nix löten, da is ein angegossener 3,5mm-Stereoklinkenstecker. Wenn dann gibts da auch adapter auf zwei Monostecker.

Schönen Gruß
    Didi

• Patric A.
    • 25. Juli 2003 um 14:46

Hm, also mir hat ein defektes Multicore und eine dadurch entstandene Brückung der Phantomspeisung mal nen ganzen Kanal gehimmelt...

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement