Ich benutze für die band 2 x einen rs 122
http://www.hkaudio.com/powerworks/de/produkte.html
und obwohl ich "nur" gesang und manchmal cd über die boxen laufen lasse
musste ich sie vor ein paar Wochen einschicken, weil die Höhen nur noch klirrten. die haben mir dann erzählt das die Treiber in Ordnung seien und das sie noch etwas anderes schauen würden und ich sie dann wieder haben kann.
Ich habe da jetzt nicht so Hammer die Ahnung, aber soviel ich weiß haben die ja eigentlich eh selber einen Frequenzweiche, aber mir wurde in dem Geschäft wo ich sie gekauft habe empfohen eine "aktive Frequenzweiche"
davor zu schalten...
angst um box! hilft frequenzweiche?
-
-
Klar hilft eine (aktive) Frequenzweiche tiefe Frequenzen (und damit Leistung) von der Box fernzuhalten. Das schont den Tieftöner. Aber dein Problem sind ja "klirrende" Höhen (wie auch immer die klingen). Vielleicht wie bei Community Sofittenlampen, die immer mal durchbrennen? Bei C. klingen die Boxen dann (noch) scheußlicher.
Ein in der aktiven Frequenzweiche evtl. eingebauter Limiter hilft auch. Aber Dein Problem ist wohl eher, dass die Boxen für deinen Anwendungszweck zu klein/leistungsschwach sind. Haben die RS-122 selbst (für ganz kleine Anwendungen) und bisher kein Problem.@Mod: vielleicht lieber ins Einsteigerbrett?
-
hi!
Eine Aktive-Frequenzweiche als Hochpass davorzuschalten hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Deine Endstufe erst gar nicht die Tiefbass-Anteile zugeführt bekommt, diese also auch nicht verstärken muss und dadurch insgesamt weniger belastet wird, wodurch sie mehr "saubere Signalleistung" für den eigentlich gebrauchten Frequenzbereich zur Verfügung stellen kann.Diese Tiefbass-Anteile werden im Moment möglicherweise von dem 12-Zöller kaum wiedergegeben, so dass man gar nicht merkt, wieviel Leistung die "arme" Endstufe bereits bringen muss. Nur eine Endstufe die noch "Headroom" hat arbeitet sauber und verzerrungsarm.
Wurde Dir gesagt was da noch überprüft wird und was genau da jetzt der defekt ist/war ??
Viele Grüße
-
Es war ein Zettel dabei das die Frequenzweiche kaputt war und sie ausgetauscht worden ist. Auf was muss ich denn aufpassen, wenn
ich mir eine Frequenzweiche kaufen will? -
haben die Powerworks nicht Piezos drinne ??

-
aktive frequenzweiche?- es ist zu bedenken, dass die meissten von den dingern eine untere grenzfrequenz von 80hz haben-da wird dann am hi mid (als solcher läuft ja dann deine box) untenrum nicht mehr viel ankommen. der subsonic filter greift eh nur bei den bässen.
besser: equalizer mit highpass filter(einstellbar) hier der link:
http://www.phonic.com/products/indiv…mq3600small.gif
soll im übrigen nur ein beispiel sein. -
Ich denke die klirrenden Höhen hast du bei der Box immer, liegt an den Piezo Hochtönern, sobald du da wohl Leistung forderst ist da Schluß. Die Weiche wird hier nur ein Dämpfungsglied sein das mit der Zeit seine Arbeit verweigert. Um es so zu sagen, keine Ideale Box für dich, ich würde evtl. Gedanken machen die zu ersetzen.
-
aber jetzt wo sie repariert wurden klirren die hohen ja nicht mehr, ist ja irgendwie unlogisch, wenn es dann an den Piezo Hochtönern liegt...
Aber so wie ich das sehe macht es auf jeden Fall Sinn, wenn ich mir eine Frequenzweiche und/oder einen equalizer zulege, auch wenn ich die boxen irgendwann austauschen müssen sollte...
Was unterscheidet eine "gute" Frequnzweiche von einer "schlechten"?
Ich habe noch ein paar alte Conrad hinterherschmeiß dreck boxen, die kann ich ja dann als "subs" dazuschlaten und die anderen 2 speaker jeweils abklemmen....