1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

komplette DAP ax Anlage...

• andirr
  • 11. Februar 2005 um 23:46
  • pa-ler 14
    • 13. Februar 2005 um 15:48

Moin,

ich werde sie mir sicher anhören, glaub mir das. Und wenn es mir so gefällt, dann bleibt auch die original Bestückung drin. Nur wenn sie mir nicht gefallen, dann kommen halt andere Sachen rein. Und sich im Baumarkt ein Abflussrohr zu kaufen und dann auf die richtige Länge zu sägen ist ja kein Problem. Das sonst die Abstimmung nicht passen würde, ist mir auch klar. Naja, schauen wa mal....

PS: Glaubst du wirklich alles, was DAP so auf seinen Datenblättern verbreitet??? Papier ist und bleibt geduldig.....

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 15:57

Nein, ich bin eigentlich sehr misstrauisch, vor allem in dem Preisbereich... Aber als ich sie gehört habe, fand ich den Sound sehr angenehm und die konnten wirklich richtig laut. :) Mit einem EQ kann man wenn es nicht ganz stimmt noch einiges mehr rausholen als gleich neue Chassis+ Berechnung (Aufwand).

• pa-ler 14
    • 13. Februar 2005 um 16:01

Moin,

Guter Klang bedeutet ja nicht gleich eine solche Linearität wie auf dem Frequenz-Diagramm ;)

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 16:38

Hm... Meistens wird ein Anstieg zu den Höhen und ein starker Bass sogar als besser empfunden als eine neutrale Anlage. Der Bass der Anlage, die ich gehört habe war jedenfalls sehr stark, aber die Höhen waren keineswegs aufdringlich oder haben gezischelt... :D

Hast du sie dir auch schon bestellt ?

• pa-ler 14
    • 13. Februar 2005 um 16:47

Moin,

Ne, ich warte noch ein paar Tage, da ich glaube, dass sich am Preis noch was nach unten verändern wird. Aber zu lange darf man wahrscheinlich auch nicht mehr warten, da mit Sicherheit eine neue Seire im Anflug ist, denn sonst würde sich der Preis nicht so stark nach unten bewegen, wie er es momentan tut.
    Naja, ich warte noch ne Woche und denke, dann werd ich sie mir bestellen....

PS: Badewanne mag ich nicht so gerne, bei mir gerne auch Mitten in der Snare-Gegend, das hab ich gern :D

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 17:04

Hab mich auch schon gewundert. 199 € und jetzt 189... :roll:

Werde einen Bericht schreiben, wenn ich sie hab. Mir sagt neutral auch eher zu, wobei ein Anstieg zum Bassbereich hin nicht im geringsten stört. 8)

Bin auch gespannt was für eine neue Serie kommt... Vll. ergänze ich dann mit den neuen Bässen noch... :roll:

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 17:08

kennt jemand eigentlich die k serie von dap ? hab mal die search funktion genutzt aber nichts gefunden. gehört habe ich sie schon mal find sie nicht schlecht für den preis

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 17:13

Das ist die Plastik Kübelserie von dap. Sollen glaub ich besser als die JBL EON sein. Ich würde aber lieber die ax oder sm kaufen, sehen einfach geiler aus. :P

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2005 um 17:19
    Zitat von "andirr"

Toll :twisted:

Der Frequenzlauf stimmt. Sonst würde die Angabe 50-16000 Hz +-3 db und die 97 db W/m auch nicht mehr stimmen. Nein, sowas macht nichtmal dap !

Das Gehäuse taugt nicht dazu irgendwelche Bausätze da reinzukloppen, da die Abstimmung nachher total fürn Ar*** ist, auch sind viele Bausätze unter 300 € schlechter als die in den daps verbauten LS, die ja nun wirklich nicht schlecht sind. Was das bringt sollte man sich vorher genau überlegen. Um das Geld (dap 200 €+ 300 € neue Chassis+F Weiche) bekommt man schon bessere Fertigboxen...

pa-ler 14: Wenn du dir daps kaufst und sie neu bestückst, würdest du mir dann evtl. die Chassis die drin waren verkaufen ?? :)
    Aber hör sie dir blos nicht vorher im Originalzustand an, sie könnten dir gefallen... :wink:

Andi

seid über nem Jahr im Forum und das mit 450 beiträgen... :shock:
    Und dann so ´ne Aussage... :roll:
    Was soll man darauf erwidern ohne die Netiquette zu vergessen :twisted:

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 21:00

Was gedenkst du durch diesen Beitrag zu erreichen ? Ich habe weder jemanden beleidigt, noch irgendetwas falsch gemacht. Ich bin auch nicht lernresistent, falls du das meinst. Der Frequenzverlauf könnte in etwa stimmen, es klang nicht verkehrt, keine unangenehmen Überhöhungen, sofern ich das beurteilen kann.

Von der alten Advantage Serie halte ich auch nicht viel !

Wie lange ich im Forum bin und wieviele Beiträge ich verfasst habe ist doch völlig egal. Ich habe mich nunmal bis jetzt mehr mit low budget Material befasst und habe leider nicht die Möglichkeit mir "amtliches" Material zu kaufen. Ich mache halt das beste aus meinen finanziellen Möglichkeiten.

• pfeffer 54
    • 13. Februar 2005 um 22:33

richtg!!!! andirr

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• dj-thonfeld
    • 14. Februar 2005 um 09:34

Also ich habe mir extra die teure Serie gekauft.2 Bässe SM 15 B!

Bin überhaupt nicht zufrieden.
    Klingen bei geringer LS ganz ok.Fangen aber schnell an zu schnarren.
    Konnte nichtmal 60 Mann richtig Laut befeuern.
    Jetzt ARLS.Gehen 3 Mal so druckvoll!

• ddt
    • 14. Februar 2005 um 13:16

seltsam, bin mit meinen sm-18b eigentlich ganz zufrieden. 4 stück an ein bis zwei ta-2400, und für 200 personen reicht der bass dicke aus. scheinbar sind die 15er versionen doch einiges schlechter.

edit:
    vielleicht schaff ich jetzt endlich mal nen direktvergleich zwischen arls/kappa15lf und den sm-18b bzw. ax-18b teilen, hab demnächst urlaub ;)
    /edit

mfg

andreas

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:22

Die ARLS sind wirklich sehr gut, ein Kumpel von mir hat einen davon.

Es hat aber jemand mal geschrieben, dass der ax 18 b genauso laut geht und dabei noch tiefer ! Ist halt ein 18", ein ARLS ist aber auch nicht gerade kompakt. :roll:

Die sm Serie kenne ich nicht, aber da wurde noch billiges MDF verwendet (schwer, nicht so stabil wie MPX) also nehme ich an, dass diese Serie nicht so der Bringer ist. Ich würde mich da nur für die ax entscheiden.

Zitat

richtg!!!! andirr

Ich stehe mit meiner Meinung also nicht allein da ! :)

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 13:24
    Zitat

vielleicht schaff ich jetzt endlich mal nen direktvergleich zwischen arls/kappa15lf und den sm-18b bzw. ax-18b teilen, hab demnächst urlaub

Das wäre super ! Wenn es dann einen kurzen Bericht darüber gibt, bin ich dir sehr dankbar.

• ddt
    • 14. Februar 2005 um 14:00

ich bräuchte nur jemand der einen arls zur hand hätte. nur zum testen will ich mir keinen bauen :D

mfg

andreas

• dj-thonfeld
    • 14. Februar 2005 um 15:25

Laut Buchner sollte die SM Serie besser und lauter klingen als die ax Serie.

Der ARLS geht 3 Mal so laut!

Musik ist allerdings auch Psytrance!
    Werde demnächst mal die Kappa in das DAP gehäuse schrauben.Mal sehen was passiert.
    Ich kann die Dap nämlich nicht mit den ARLS kombinieren.Hebt sich auf!

• ddt
    • 14. Februar 2005 um 15:38

wenn sich die boxen gegenseitig "aufheben", ist wohl ein boxentyp verpolt, nehme ich mal an.

was mich wundert: irgendwo hat jemand gepostet, daß die sm-18b lauter sein soll als "irgendwelche kappa15lf-konstrukte". du sagst jetzt wieder daß der arls dreimal so laut ist. oder meinst du nur im vergleich sm-15b/arls

mfg

andreas

• subkiller
    • 14. Februar 2005 um 16:28

er meint den vergleich arls dap ax15

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• andirr
    • 14. Februar 2005 um 16:41

Der ARLS wird bestimmt ein paar Vorteile gegenüber dem ax 15 b rausschlagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™