Ich hab einer Empfehlung aus dem Forum folgend mir die Endstufe t.amp 600 bestellt. Dazu noch den Behringer EQ1502 Ultragraph Pro. Meine Frage: Als Mischer verwende ich einen Allen & Heath: Xone 62 mir XLR Ausgang. Wenn ich nun den Mischer mit dem Equalizer (XLR auf Klinkenstecker) und in weiterer Folge die Endstufe mit Klinkensteckern (Klinke auf Klinke) verbinde, habe ich dann gegenüber der Verwendung von XLR Steckern einen Klangverlust ? (die Kabellängen betragen max 2 Meter zwischen den Geräten). Oder gibts zwischen XLR und Klinkenverbindung keinen Klangunterschied ?
Klangverlust bei Klinkenstecker statt XLR ?
-
-
Solange das Signal symmetrisch geführt wird (min. 3 Kontakte wie z.B. XLR) gibt es auch praktisch keine Störungen von aussen.
Wenn man allerdings Mono-Klinkenstecker benutzt, so wird das Signal asymmetrisch.
Die Gefahr, sich da Störungen einzufangen, sind deutlich höher.Zudem sind XLR auch deutlich betriebssicherer als Klinkenstecker. (Verriegelung, mechanischer Aufbau)
Ich benutze aussschliesslich XLR, sofern möglich.
-
Bei derart kurzen Kabeln wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied hören. XLR ist natürlich auf Dauer die bessere Lösung.
-
Hallo!
Bei signalwegen <5m brauchst nicht unbedingt ein symetrisches signal. Darüber hinaus würde ich schon darauf achten.