1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

3 Fragen zu DAP Stageblaster B-218

• jennes
  • 18. Februar 2005 um 23:32
  • Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:09

Hmm was evtl auch noch gehen würde

CD-Serie CDW18 von Audio Zenit - 499€ bei lsv-hamburg.de

hab den Bass aber noch nicht gehört, dennoch auch nix schlechtes im Forum drüber gehört.

Davon erstmal 2 stück und du bist unterhalb von 1k, kannst dann auch noch säter bei bedarf 2 nachkaufen

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 15:29

hm das wird dann wohl die Filzvariante sein ...und die gibts bei msw sogar für 20 € weniger :? KEIN FILZ!!! Aber danke, dass du dir die Mühe machst!!!!

Generell nerven mich bei Audio Zenit die doch etwas dürftig ausfallenden Angaben... immerhin steht bei lsv-hamburg wenigstens n sensivity-wert :D
    aber um auf 50 Hertz runterzukommen brauch ich (leider) keinen extra subwoofer, das schaffen nämlich auch meine normalen Fullrangeteile, die ich im moment hab. Bitte nicht schlagen oder meckern: je 2x15"er+1x1,5" (bei conrad gekauft) :oops:
    Das heißt: hier spielen schon 4 15"-Teller bis 50 Hz (laut Hersteller sogar 45 Hz :wink: ) runter, jaja allerdings auch bis ca 2 kHz hoch :shock:

die sinds:

...schon etwas älteres Modell...

_ :twisted: _

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:48

hehe ich kenn die Teile, ich hab sie Im Direktvergleich mir mal zu meinen SF 25 anhört, da ich mir damals die Fidek holen wollte. Fand die vorallem was die Tieftonwiedergabe angeht sehr dürftig ;) deshalb habe ich mich damals für die JBL endschieden, diese war Bassmässig wirklich mehr als deutlich besser. Und selbst meine JBL Unterstütze ich durch die Sirus Bässe... Wenn du der Meinung bist dass die teile bis 50 Hz genug bass machen, warum willst dann noch subs?

Schonmal gehört was die Frequenzen unter 50 Hz nur machen? Viel hört man da nicht mehr sind eher Hosenflattern Maschienen :D....
    Das was die meisten als Bass hören/empfinden (und ich denke du gehörst dazu) sind die Frequenzen zwischen 50 und 150 Hz. Nicht die Frequenzen unter 50 Hz :D da drunter nennt man es Infra-Bass, hat weniger was mit normaler Basswiedergabe zu tuen.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:55

axo nur so zur Anmerkung hab gestern nämlich wieder an der Trennfrequenz bei mir rumgebastelt. Also die JBL spielt in meinen AUgen wie shcon oben erwähnt wesentlich lauter die Bässe, dennoch hab ich sie erst ab ca 140-150 Hz am laufen, den Rest machen die Sirus Bässe. die sind bei gleicher Lautstärke deutlich lauter als die JBL. Das bestätigt mir auch dass die Angabe von 105 db/1/1m ungefähr stimmt. Ah ja und die JBL sind eigentlich vom Wirkungsgrad wirklich gut (echte 100db).

Und Die JBL spielt auch bis 45 Hz (-3db) bzw bis 35 Hz (-10db) runter.

Schnapp dir deine Fidek Teile und komm vorbei :D dann kannst dir das mal anhören.

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 15:56

naja dann bräuchten se nicht mehr soweit runter :D
    und ich gehör eigentlich zu dieser "bass-fühlen-fraktion" -glaub schon, dass ich was mit frequenzen unter 50 Hz anfangen kann :twisted:
    kann ja sein dass ich mich jetz als absoluter asi geoutet hab, aber *träum*

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 15:58
    Zitat von "jennes"

naja dann bräuchten se nicht mehr soweit runter :D
    und ich gehör eigentlich zu dieser "bass-fühlen-fraktion" -glaub schon, dass ich was mit frequenzen unter 50 Hz anfangen kann :twisted:
    kann ja sein dass ich mich jetz als absoluter asi geoutet hab, aber *träum*

50 Hz fühlt man auch :D nur noch tiefere Frequenzen hört man fast garnicht mehr, sondern fühlt sie nur noch. GLaub bei deinen Fidek boxen ist es hauptsächlich der Bereich ab 150 Hz abwärts der dir fehlt. :)

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 16:02

ich glaub dir das auch so :D es geht mir ja nicht um den Vergleich JBL mit Fidek und auch nicht um den Vergleich Fullrange mit Sub-Unterstützung und Fullrange ohne additivum -es ist klar, wie der Vergleich ausfällt :cry:
    Worum es mir geht hab ich ja in den letzten 12 stunden zur genüge gepostet :wink:
    Und solche Angaben, mit denen du ja gerade zu deinen JBLs um dich wirfst, solche will ich ja haben*ggg* nur halt für evtl interessante Subwoofer!!!!!!!!!!!

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 16:07

Wenns um Bässe in der Größen/Preisordnung der DAP Bässe von oben geht, dann bist du schon mit den Sirus-Bässen wohl gutbedient. Es könnte sogar ein Bass evtl bei dir reichen, da die Fidek bischen weniger Wirkungsgrad haben als meine JBL und auch deutlich eher am ende sind als die Sirus bässe (glaub 350 W oder? vs 1200 W) Könntest zur Not an einer Atkiven Weiche den Bass um 3-4 db anheben und es könnte passen.

Hast icq? wenn ja dann meld dich mal unter 265-555-113

Gruß Peter

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 16:12

hab dich geaddet herr peterbass :D

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 16:17

aber eigentlich sind wir ja jetzt wieder am anfang angekommen: ein sirus-bass würd für mich reichen... sagste selbst und ich wollte ..einen DAP Stageblaster B218...
    ...und über den haste gesagt und ich hab ja auch zugestimmt, dass die sich nun vom datenblatt her ja so gut wie gar nichts nehmen (mal vom gewicht abgesehen)
    8)
    also wären wir wieder da, wo wir am anfang waren... HAT NOCH IRGENDWER IRGENDWO AUF IRGENDEINER DUNKLEN HOMPAGE INFOS ZU MEINEN 3 ANFANGS GESTELLTEN FRAGEN???!! Auch gern zum sirus bass!!!! 8)

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 18:01

1 frage, nein viel mehr Daten gibts leider nicht, das sind günstige Herrsteller und unteranderem sind die vom Preis her (nicht immer) günstig da die u.A. auf große Datenblätter usw verzichten (selbiges wird woh bei audio zenit sein, würde die Seite von AZ immer aktuell sein und große Datenblätter aufweisen, dann würden die boxen gleich rund 10% mehr kosten müssen um das auszugleichen :)

2. Frage ich kann dir keine Empfehlen, hab meine Sirus Bässe an einer PX-2400 von Boost, für mich reicht die vollkommen je kanal ein Bass. Passt grade 1200 rms die Speaker und selbiges kommt als Ausgangsleistung. Hab die Endstufe mit den bässen noch nie bis ins Clipping fahren können, weil einfach die Lautstärken nie gefordert wurden. Hab halt viel Headroom :)

Wenn du nur einen Bass betreiben willst müßtest du nen Bass nehmen mit 2 ohm stabilität und ca 1,2-1,8 kW @ 4 Ohm gebrückt oO

3. Frage ya Frontgitter + Frontschaum bestizten die Sirus Bässe.

Dann schreib mir ^^ in icq

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™