1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

3 Fragen zu DAP Stageblaster B-218

• jennes
  • 18. Februar 2005 um 23:32
  • jennes
    • 18. Februar 2005 um 23:32

Moin!
    Mein Name ist Jens und ich hab mich nach längerer Leseaktivität nun entschieden hier auch mal in Erscheinung zu treten=)
    Folgende Fragen:
    1.Hat irgendwer von Euch nen Link zu näheren Daten (mehr als unter http://www.msw-showtechnik.com !!) Auf der Herstellerseite habe ich das Produkt gar nicht mehr gefunden...
    2.Amping: Also es soll schon n günstig-amp wie bst/ldpa/tamp sein. Ich möchte mir allerdings aufgrund des für mich schon sehr stolzen Preises (und meiner rest-"anlage":fidek-fullrange-pseudo-pa-boxen und tamp :D ) nur einen dieser LS holen und brauche deshalb nen Amp der gebrückt an 4 (!!) ohm mindestens 1200 watt rms raushaut und der tamp proline 1800 hat mit 2200 watt an 4 ohm brücke doch etwas viel oooooooder? beim tamp proline 1300 gibts zwar keine angaben, aber das müssten dann ja so ca 1600 watt sein... aber man hört ja auch in letzter zeit -hier zumindest- dass die tamps im verhältnis gar nicht mehr so toll sein sollen, aber von den bst- und ldpaamps hab ich keine gefunden die 2 ohm stabil stereo schaffen und in meiner preisklasse liegen...
    3.Frontgitter... wo bekomm ich welche her (irgendwie steht das bei msw so als ob da nur bei den großen sets welche beiwären :shock: )
    ...und achtung: JETZT will ich mir das Zeugs sowieso noch nicht kaufen -also bitte nicht mit mir schimpfen, wenn ichs mir in zwei monaten anders überlegt haben und nach andren ls fragen sollte... ich bin halt im moment nur am überlegen, was ich mit meinen möglichkeiten sinnvoll anfangen könnte :twisted: und ich will keine veranstaltungen damit machen, es geht dabei nur um mein persönliches privatpartyvergnügen und ich hör halt gern basslastige musik (reggae)
    -darauf zielt z.B. auch frage nummer 1: beim frequenzgang wüsste ich gern, mit was für einer abweichung er angegeben ist -3dB/ -10dB/ -30dB*lol*, oder bei den sensivity-messungen, obs full-/half-/oder wasweißichnichwas-space is :x
    oki... ich hoffe, ihr könnt mir helfen

_ :twisted: _

• pa-ler 14
    • 18. Februar 2005 um 23:40

Also,

ich kann nur zu Punkt 3. was sagen: Da sind auf jeden Fall Gitter vor!!! Das ist nur ein Bild ohne Frontgitter...Steht auch bei West Music auf der HP

Gruß

der PA-ler

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2005 um 23:41

Frontgitter ist dabei und die LD Schaffen problemlos 2ohm Stereo.

• jennes
    • 18. Februar 2005 um 23:44

das ist schön dass ihr so schnell antwortet!!! :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2005 um 23:46

Ist doch normal....

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 00:01

@pa-ler14:...mein Problem ist aber, dass bei west music auch einfach nur der standarttext steht :roll: und explizit (jaja: extra-)frontgitter nur beim SET erwähnt werden. aber ich will ja nur nen einzelnen ls :D also eigentlich ja am liebsten son set... aber vieeel zu vieeeel schotter für mich :?
    naja du magst jetzt sagen: bei andren speakern is auch nicht immer das frontgitter abgebildet. jaja :wink: trotzdem hab ich n flaues gefühl*ggg*
    Kloma: aus andren foren bin ich andres gewöhnt ...und hier hatte ich das gefühl, dass grad das einsteiger-forum etwas verpöhnt ist , jedenfalls versuchen ja immer ziemlich viele in den "normal-bereich" auszuwandern :D und werden dann hierher zurückmoderiert :twisted:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Februar 2005 um 00:05

Suchst du nur die einzelnen Speaker oder ganze Boxen?Ist etwas unklar geschrieben.

Wenn man in einen Bereich gehört dann muss man sich eben damit abfinden, auch wenn man selber öfters mal der Meinung ist das man in nem anderen besser aufgehoben ist.

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 00:15

nene box :D werf das immer durcheinander :cry: wobei ich mein... das ding aus membran und spule und so nennt man doch eigentlich eher chassis oder so??
    also mir war nicht bewusst dass speaker nicht gleich box ist... aaalso jetzt nochmal ganz genau: ich meine das ding so wies abgebildet ist auf dem bild ganz am anfang des threads :oops:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Februar 2005 um 00:21

Son Monstrum für kleine Partys oder zuhause?Würd eher was in Richtung 2 Kappa empfehlen.

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 00:34

Die boxen müssen geil aussehen und leistung bringen (bzw relativ viel und gut umsetzen) können :D -das ist mir wichtig!!! :twisted:
    Meine jetzigen Fullrange-Boxen sehen schonmal nicht schlecht aus, aber sie sind grade im Bassbereich nicht das, was ich mir von ihnen erhofft hab... ...die Mitten und Höhen sind aber (für meine Zwecke) voll okay somit brauch ich halt nur fürn bass was (neues) vernünftiges... und ich möchte a)tief gehen können und b)lange was von haben...
    ...mir ist klar, dass ich das ding nie voll ausfahren werd (wenns sich bei den daten nicht um quarter-space-messungen oder noch geschöntere :wink: handelt) ...aber gerade deswegen geh ich auch einfach mal davon aus, dass mir die box noch laaaange erhalten bleiben wird -falls ich sie mir überhaupt kaufen sollte- ja ich bin ja auch noch am überlegen... ...aber ich find sie einfach toll also so vom aussehen: schlicht und hart :twisted: yummy
    ich will kein filz und kein "billigplastik"

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 00:45

achja, zu den kappas: selberbauen kommt für mich nicht in frage -kann nicht lackieren :D -und werde dann wieder bei filz landen und die box in der garage (nene boxen hab ich noch keine "echten" selbergebaut, aber schon andre sachen :roll: ) und das frontgitter erst...naja und vll fällt ja die box dann irgendwann einfach mal auseinander?! nene selberbauen lass ich bei solchen sachen lieber :oops:

• mckrise
    • 19. Februar 2005 um 00:53
    Zitat

ich meine das ding so wies abgebildet ist auf dem bild ganz am anfang des threads Verlegen

Falsch... Du willst doch das Ding wie es abgebildet ist + Schutzgitter :D:D

Da würde ich einfach mal den Händler anschreiben wie die geliefert werden, aber normal ist schon mit Gitter!
    Aber für den Schotter den das Ding kostet (1150 €) kriegste auch locker nen Doppel 18er mit Oberton XB 700 bestückt gezimmert!
    Da lohnt es sich auch schonmal vorher beim Händler rum zu fahren und sich das Teil anzuhören!
    Was bringt es Dir, wenn die eine Hälfte sagt: das knattert bestimmt wie sau das Ding, die andere Hälfte sagt: Das ist Dap, kauf lieber was mit nem anderen Schildchen und hinterher haste das Ding zu Hause und es kommt Dir persönlich nicht genug raus!???
    Viele Grüße

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 01:26

ich suche ja eigentlich nach OBJEKTIVEN Daten und NICHT nach SUBJEKTIVEN meinungen!!! na gut beim amp läufts vll n bissl dadrauf hinaus -nicht eindeutig genug die frage- ABER: da gings mir auch eher um irgendwo in den weiten des netzes auf irgendwelchen händler- oder vetriebsseiten niedergeschriebene Daten denn um meinungen :roll:
    dass das mit den meinungen hier in diesem forum ziemlich drunter und drüber geht und dass es wie auch in andren foren viel zu viele poser gibt, die sogar ich mit meinem ABSOLUT bescheidenen wissen ausknocken könnt, ist mir ebenso klar :D
    nene ich möchte gerne fakten, fakten, fakten (QUELLEN!!!) :twisted: auch wenns immer subjektiv ist, ob mir die box dann am ende auch gefällt jaja;) aber ich brauche keine subjektivitäten von andren leuten -so ists gemeint :)

ja mit schutzgittern :D -ich vergaß :wink: *lol* *kopfgegendiewand* au!

joa anhörn wollt ich mir das ding vorher dann doch mal :D aber nicht ohne plan und wenn ich sowieso ausschließen kann, dass mir das ding gefällt, dann brauch ich ja auch nicht hören fahrn :wink: so war die überlegung 8)

• aleister
    • 19. Februar 2005 um 07:44

...und kalkuliere auch noch eine aktive frequenzweiche mit monosub ein!
    und zu den boxen: andere mütter haben auch schöne töchter-aber du hast ja noch zeit... :D da du auch nur eine brauchst, kannst du mit sicherheit auch mal ein schnäppchen machen, falls du dich nicht schon festgelegt hast. sonst frag halt einfach im forum nach den erfahrungen mit 2x18"...

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 10:07

aleister:
    ...kenn mich pa-technisch nicht sooo aus (auch fürn anfänger!) und möchte auch an meinen sachen lernen...
    ....deshalb dachte ich an die Ultradrive Pro (DCX2496) von Behringer, weil ich da halt total viel mit den Filtern und allem Schnickschnack rumprobieren kann :D
    wichtig ist mir, dass es sachen sind, die ich auch weiterbenutzen kann falls ich vll irgendwann mal meine Fullrange-Teile nicht mehr so mag und sie durch was andres (stärkeres/mehr holz?) ersetze :wink:
    aber das wäre in soooo ferner zukunft... :roll:

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 11:47

Ich könnte dir noch die Sirus PS-1802 empfehlen, von den angegeben technischen Daten soziemlich gleich, kosten bei media-zero.de z.B. 899€...

Die gehen schon ordentlich hab 2 davon, bald kann ich evtl testen ob je ein Sub ausreicht für ne AZ CD212 ;) ... ABER ich denke das was nun folgt gilt auch für die DAP Kiste, es ist irgendwie ein Horn und ich merke selbst dass es sich deutlich anders bzw deutlich besser anhört wenn man beide Bässe in einem Center Cluster hat.

Die Bässen hören sich dann auch deutlich tiefer an (Subjektiv), scheint wohl doch nen gewissen Horn Effekt zu geben und dann ist ne große Mundfläche erforderlich :). Also ich würde solche Kisten min. 2 einsetzen.

Ansonsten 2 kleinere von Audio Zenit, aber mit den Produkten haben andere mehr erfahrung

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 12:37

joa die daten auf dem papier stimmen wirklich fast überein... bis auf das gewicht*lol* über 30 kilo unterschied!!! und der frequenzbereich: der dap geht laut msw bis 250 k(!)Hz hoch*looooooooooool*
    der sirus hat ausserdem rollen -auch toll :D aber ich glaub -nein: weiß- hundert kilo kann ich mit nem kumpel auch noch ganz gut so bewegen!
    aber der gewichtsunterschied, der macht mich schon stutzig! glaub aber nicht dass das beim dap mit verpackung is oder?!

neenee mehr als einen erstmal nicht -auch wenn der tiefgang, den ich ja so gern möchte, dann doch leidet!!! kann ich mir einfach nicht leisten!
    2 kleine von audiozenit: die lackierten hörnchen kosten pro stück aber auch schon fast 1k€ und dazu gibts noch weniger angaben als zu den daps -naja zumindest stehen die Audio Zenit boxen wenigstens auch noch auf der herstellerseite :wink:
    naja möchte gern hörner oder zumindest hornartige, nicht selbstbau und weder filz noch plastik (höchstens als lackierung :lol: ) und da bin ich halt schon sehr eingeschränkt.
    naja also in der allergrößten not könnt ich mir das mit "horn" auch nochmal überlegen, aber dann muss wirklich der GESAMTE rest so stimmen, dass ich auf anhieb verliebt bin :twisted:

• aleister
    • 19. Februar 2005 um 13:55
    Zitat

....deshalb dachte ich an die Ultradrive Pro (DCX2496) von Behringer, weil ich da halt total viel mit den Filtern und allem Schnickschnack rumprobieren kann

sicher nicht die schlechteste wahl, zumal dieses teil, obwohl von behringer(bauen leider auch viel mist), im pa bereich aktzeptanz findet und wohl deutlich im preis gefallen sein muss.

• Petersbass
    • 19. Februar 2005 um 14:50
    Zitat von "jennes"

joa die daten auf dem papier stimmen wirklich fast überein... bis auf das gewicht*lol* über 30 kilo unterschied!!! und der frequenzbereich: der dap geht laut msw bis 250 k(!)Hz hoch*looooooooooool*
    der sirus hat ausserdem rollen -auch toll :D aber ich glaub -nein: weiß- hundert kilo kann ich mit nem kumpel auch noch ganz gut so bewegen!
    aber der gewichtsunterschied, der macht mich schon stutzig! glaub aber nicht dass das beim dap mit verpackung is oder?!
    :twisted:

Naja wenn dir der Preis so wichtig ist, würde ich sagen du kriegst auf alle Fälle schneller 2 Sirus als die 2 Dap Teile bei den Sirus bist du wenistens noch unter 2 k, bei den Dap teilen weit drüber glaub 2,4 oder? weiß den Preis nicht mehr

Oder kauf dir was ganz anderes. kP hoffe jemand gibt dir ne Alternative ;)

Gruß Peter

• jennes
    • 19. Februar 2005 um 14:54

... mal guggn... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™