Hallo,
meine Melody Rock Band sucht ein Boxen-Paar als Gesangsanlage für unseren 35qm-Proberaum. Für Livegigs wird Equipment ausgeliehen. Über die Boxen sollen Vocals & Keyboards (Piano, Orgel & alle Arten von bassigen & normalen Synthies) laufen. Wir proben gut laut (der Drummer kann sich einfach nicht beherrschen & die restlichen Musiker gleichen sich an), aber es schmerzen einem noch nicht die Ohren wie auf manchem Konzert. Idealerweise würden wir die Boxen beim Live-Auftritt auch als Monitorboxen verwenden, dies ist aber absolut zweitrangig & nicht zwingend erforderlich. Preislich wären insgesamt max. 1700€ Budget vorhanden. Uns ist es relativ egal, ob wir Aktivboxen oder Passivboxen (mit Endstufe(n)) kaufen, der gute Klang steht im Vordergrund. Bei Vorschlägen bzgl. Passiv-Boxen würden mich auch Empfehlungen bzgl. passende Endstufen freuen, weil da kennen wir uns überhaupt nicht aus. Auch Empfehlungen älterer Boxen, die man evtl. in unserer Preisklasse gebraucht erstehen kann, wären interessant.
Ich habe nun schon einiges in diesem tollen, informativen Forum zu ähnlichen Themen durchforstet. Das Problem war hier meistens, daß die Anfragen schon eher in Richtung Live-Beschallung gingen oder der Einsatzzweck nicht ganz klar war. Wir wollen in dieser Preisklasse ganz einfach den bestmöglichen Klang während unseren Proben, um uns optimal für den Liveauftritt vorzubereiten.
Mein Eindruck war bisher, daß in der erwähnten Preisklasse folgende Boxen das beste Preis/Klang/Leistungsverhältnis bieten:
Aktiv: Mackie SRM 450, RCF Art 322A & RCF Art 312A
Passiv: Audio-Zenit LC- & CD-Serie
Nun bin ich für hilfreiche Anmerkungen zu diesen erwähnten Systemen & für weitere Vorschläge dankbar.
Tschau
Futurejam