1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wie am Besten schalldurchlässigen Raum abdichten?

• _3dfx_rulez
  • 6. März 2005 um 00:56
  • _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 00:56

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Für eine Privatparty mit ~80-100 Leuten soll ein ungefähr 100m² großer Raum gemietet werden. Dieser liegt allerdings im ersten Stock eines Vereinsheims. Somit dürfte der Schall recht weit hörbar sein. Dazu kommt, dass das Gebäude recht alt ist, es sind nur Einfachfensterscheiben verbaut und dazu ist auch noch der Kitt marode. Somit schwingen die Scheiben auch noch schön mit. Zum Glück ist das Gebäude selber aus Stein gebaut und nicht nur ein Pappbau :roll:

Wie dichtet man sowas am Besten ab?
    Schwere Vorhänge vor die Fenster oder besser Akustikschaumstoff verwenden? Hier ist vor allem auch wichtig, dass das Ganze preiswert realisierbar bleiben muss....

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 02:47

Tja...Styropor kannste auf jeden Fall mal nicht nehmen...also was auch immer du nimmst: Achte auf B1.

Schwere Vorhänge wären ein Plan, wenn es Rollläden o.ä. gibt kannst du auf jeden Fall auch noch etwas außen hinter der Scheibe einbringen.

Jetzt habe ich grade im Netz gesehn das Styropor doch B1 hat...dann solltest du den nehmen dürfen, am besten mal bei Baustoffhändler nochmal nachfragen ob B1 gegeben ist.

Wenn du den nehmen kannst gibt es schöne Platten in verschiedenen Stärken die du einfach nur zuschneiden und vor die Fenster basteln musst - das ist billig und sollte ein passabeles Ergebis erbringen.

Vorhänge als Ergänzung kannst du ja auch noch nehmen.

Ich vermute mit Akustikschaumstoff wird das viel zu teuer.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Elevat0r
    • 6. März 2005 um 09:15

Was die Anwohner wirklich stören sollte sind die Bässe! Und die hinderst du mit keinem Schaumstoff oder Styropor oder Vorhang der Welt am Durchdringen der Mauern. Dazu wären ziemlich dicke Konstruktionen nötig. Was du mit Vorhängen höchstens erreichst ist eine Bedämpfung bestimmter Frequenzen im Innern des Raumes und das Styropor taugt höchstens dazu die Fensterscheiben ein bisschen am Mitschwingen zu hindern!

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 10:50
    Zitat von "MirkoT"

Tja...Styropor kannste auf jeden Fall mal nicht nehmen...also was auch immer du nimmst: Achte auf B1.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass, wenn überhaupt, dann nur Styropor nach B1 verwendet werden sollte? Oder soll ich gar kein Styropor nehmen? Irgendwie werd ich aus dem Satz nicht schlau ;)

Zitat von "MirkoT"

Schwere Vorhänge wären ein Plan, wenn es Rollläden o.ä. gibt kannst du auf jeden Fall auch noch etwas außen hinter der Scheibe einbringen.

Die "Einbuchtungen" für die Fenster sind sehr tief (20cm) - da passt also ordentlich was dazwischen ;)
    Das ganze sollte natürlich auch halten und nicht plötzlich runterkommen :shock:

Zitat von "MirkoT"

Jetzt habe ich grade im Netz gesehn das Styropor doch B1 hat...dann solltest du den nehmen dürfen, am besten mal bei Baustoffhändler nochmal nachfragen ob B1 gegeben ist.

Okay, damit hat sich meine Frage von oben auch erledigt ;)

Zitat von "MirkoT"

Wenn du den nehmen kannst gibt es schöne Platten in verschiedenen Stärken die du einfach nur zuschneiden und vor die Fenster basteln musst - das ist billig und sollte ein passabeles Ergebis erbringen.

Muss ich den Styropor dann noch "bearbeiten"? Also Rillen reinschneiden etc. - sozusagen die Struktur von richtigem Akustikschaumstoff nachzubauen.

Zitat von "MirkoT"

Vorhänge als Ergänzung kannst du ja auch noch nehmen.

Ja, das Styropor sieht ja auch irgendwie häßlich aus ;)

Zitat von "MirkoT"

Ich vermute mit Akustikschaumstoff wird das viel zu teuer.

Ich weiß ja nicht, ob die Preise bei eBay normal sind, aber da sind die wirklich richtig teuer :shock:
    Damit dürfte sich die Idee mit dem Akustikschaumstoff wohl erledigt haben ... ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 10:56
    Zitat von "Elevat0r"

Was die Anwohner wirklich stören sollte sind die Bässe! Und die hinderst du mit keinem Schaumstoff oder Styropor oder Vorhang der Welt am Durchdringen der Mauern. Dazu wären ziemlich dicke Konstruktionen nötig. Was du mit Vorhängen höchstens erreichst ist eine Bedämpfung bestimmter Frequenzen im Innern des Raumes und das Styropor taugt höchstens dazu die Fensterscheiben ein bisschen am Mitschwingen zu hindern!

Tja, dann muss ich wohl rumgehen und Ohropax und Schokolade verteilen ;)

Immerhin besser als gar nichts, eine Alternative zu dem Raum haben wir nicht, da ich auf dem Dorf wohne und es da extrem schwer ist, überhaupt etwas zu mieten, obwohl es so schöne Räume dafür gäbe (Sporthalle z.B. - weit und breit kein Mensch aber ein sturrer Hausmeister :roll: )

• Elevat0r
    • 6. März 2005 um 13:04
    Zitat

Tja, dann muss ich wohl rumgehen und Ohropax und Schokolade verteilen

Na dann viel Spaß beim Großeinkauf... :D

Zitat

Immerhin besser als gar nichts, eine Alternative zu dem Raum haben wir nicht, da ich auf dem Dorf wohne und es da extrem schwer ist, überhaupt etwas zu mieten, obwohl es so schöne Räume dafür gäbe (Sporthalle z.B. - weit und breit kein Mensch aber ein sturrer Hausmeister )

Oh ja, wie bekannt mir diese Problematik doch vorkommt, naja, wünsch dir viel Glück bei deiner Veranstaltung und hoffentlich nicht zu viele Beschwerden an die Männchen in grün-weiß...

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 13:40
    Zitat von "Elevat0r"

Na dann viel Spaß beim Großeinkauf... :D

Wenn ich nur die angrenzenden Häuser nehme dürfte sich das in Grenzen halten ;)
    Trotzdem danke :D

Zitat

Oh ja, wie bekannt mir diese Problematik doch vorkommt, naja, wünsch dir viel Glück bei deiner Veranstaltung und hoffentlich nicht zu viele Beschwerden an die Männchen in grün-weiß...

Danke :) - die werden dann halt auch mit Schokolade bestochen :D

• _Nicolai
    • 6. März 2005 um 13:53

Das kann teuer werden :)

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 13:59

was man noch aus jugendtagen in erinnerung hat...

früher haben wir im jugendheim immer schön matratzen inne fenster gepackt und dann schwarze folie vor.

hat aber nich viel mit brandschutz zu tun :lol:

kommt allerdings auch nix durch....

http://www.ae-rental.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2005 um 15:13

Hier hift nur eines: Fenster zumauern (Kalksandsteine) :D.
    Alternativ: Musik leiser machen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 15:25

Also Rillen im Styropor werden dir nicht viel Helfen...das macht daraus auch keinen Akustikschaumstoff^^

Kuck einfach das du die Fenster mit irgendetwas möglichst wenig brennbaren möglichst gut abdichtest - viel mehr kann du vermutlich nicht machen.

Aber ich habe mit der Polizei bei uns in der Ecke eigentlich in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht - normalerweise sind die erst sauer wenn sie zum 2.Mal auf die selbe Party kommen - wenn sie das 3. Mal da sind gibts Stress... :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:26
    Zitat von "_Nicolai"

Das kann teuer werden :)

Wird alles umgewälzt ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:27
    Zitat von "Peerless"

was man noch aus jugendtagen in erinnerung hat...

früher haben wir im jugendheim immer schön matratzen inne fenster gepackt und dann schwarze folie vor.

hat aber nich viel mit brandschutz zu tun :lol:

kommt allerdings auch nix durch....

lol, das ist natürlich auch 'ne Idee :P

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Hier hift nur eines: Fenster zumauern (Kalksandsteine) :D.
    Alternativ: Musik leiser machen.

Armin

Ich glaube kaum, dass die Hausmeisterin damit einverstanden wäre ;) - zumindest mit Ersterem ;)

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 15:33
    Zitat von "MirkoT"

Also Rillen im Styropor werden dir nicht viel Helfen...das macht daraus auch keinen Akustikschaumstoff^^

Okay, danke :D

Zitat von "MirkoT"

Kuck einfach das du die Fenster mit irgendetwas möglichst wenig brennbaren möglichst gut abdichtest - viel mehr kann du vermutlich nicht machen.

Also zum Beispiel B1 Styropor?

Zitat von "MirkoT"

Aber ich habe mit der Polizei bei uns in der Ecke eigentlich in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht - normalerweise sind die erst sauer wenn sie zum 2.Mal auf die selbe Party kommen - wenn sie das 3. Mal da sind gibts Stress... :roll:

Naja, wir werden sehen :D

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 16:33

Ich habe auf dieser Seite noch einen interessanten Text gefunden

Zitat

Die TA Lärm basiert auf dem Immissionsschutzgesetz, es geht also um den Schutz der Anwohner. Die gesamte Vorschrift soll hier nicht zitiert werden, es gibt da einige Ecken, die einer genauen Betrachtung lohnen, lediglich die Grenzwerte sollen genannt werden:

a) in Industriegebieten 70 dB(A)

b) in Gewerbegebieten

tags 65 dB(A)

nachts 50 dB(A)

c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten

tags 60 dB(A)

nachts 45 dB(A)

d) in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten

tags 55 dB(A)

nachts 40 dB(A)

e) in reinen Wohngebieten

tags 50 dB(A)

nachts 35 dB(A)

f) in Kurgebieten, für Krankenhäuser und Pflegeanstalten

tags 45 dB(A)

nachts 35 dB(A)

Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte am Tage um nicht mehr als 30 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 20 dB(A) überschreiten.

...

Die Immissionsrichtwerte nach den Nummern 6.1 bis 6.3 beziehen sich auf folgende Zeiten:

1.tags 06.00 - 22.00 Uhr

2. nachts 22.00 - 06.00 Uhr.

Die TA Lärm wendet sich an den Betreiber, also an den Veranstalter. Es können Auflagen im Vorfeld der Veranstaltung gemacht werden, und es kann bei einer Überschreitung der Grenzwerte die Veranstaltung abgebrochen werden.
    Folgen für Techniker
    Direkte rechtliche Folgen für die Techniker hat die TA Lärm nicht, die Verantwortung liegt beim Veranstalter (in der TA Betreiber genannt).

Alles anzeigen

Auf uns trifft wohl das fett markierte zu, da das Vereinsheim zwar im Dorfkern liegt, aber die Baudichte nicht so beengt ist wie in einer Großstadt und es zudem direkt gegenüber eine Kirche sowie ein Schloss gibt, sodass man nicht von einem reinem Wohngebiet ausgehen kann.

Das sich der TA Lärm an den Betreiber und nicht an den Techniker wendet, ist in diesem Fall egal, da ich das mit meinen Kumpels alleine organisiere.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2005 um 18:49

Mal abgesehen vom Abdichten wäre da noch was mit der PA zu machen. Wenn du mehrere Schallquellen verwendest, müsste es möglich sein, den Maximalpegel zu minimieren.

Also lieber mehrere Boxen verteilen, als "nur" eine starke Front. Das bringt vielleicht mehr als die Abdichterei.

Der Ton macht die Musik.

• _3dfx_rulez
    • 6. März 2005 um 20:30
    Zitat von "zegi"

Mal abgesehen vom Abdichten wäre da noch was mit der PA zu machen. Wenn du mehrere Schallquellen verwendest, müsste es möglich sein, den Maximalpegel zu minimieren.

Also lieber mehrere Boxen verteilen, als "nur" eine starke Front. Das bringt vielleicht mehr als die Abdichterei.

Ja, bringt aber leider auch wieder mehr Kosten mit sich :(

Ich müsste mal durchrechnen, was billiger kommt: Schokolade kaufen oder 2 zusätzliche Tops :D

• user
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2005 um 12:12

mmmmh

Also wirklich abdichten wirst du nix können.
    Es spürbar leiser nach außen hin zu machen ist durchaus möglich.
    Ich habe sowas schon öffters gemacht/gesehen.

Für die fenster besorge dir am besten ein paar alte Bettmatratzen und oder Dämmaterial (wie es auf Baustellen verwendet wird) dann die Fenstereinbuchtungen damit großflächige ausfüllen.
    Dann dichteste du die vollgestopften einbuchtungen mit Mollton bzw. Decken oder Tepich ab.(über die einbuchtungen spannen und am mauerwerk links und rechts fixieren)
    Das Mauerwerk ansich wirst du mit deinen mitteln kaum besser abdichten können.
    Wenns für länger (also nicht für nur eine party) sein soll dann kannst du das Mauerwerk innen mit schwarzem Teppich Tepezieren das bringt auch schon ein wenig.
    Bassdicht wirst du es def. nicht bekommen!
    Abere halt ein wenig leiser.

Brandschutztechnisch ist das nat. alles überhaupt nicht vertretbar!
    Darüber solltest du dir im klaren sein!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2005 um 12:57

Hm...wie wäre es denn mit Glaswolle für die Fenster?

Das müsste doch gehn und brennen tut die soweit ich weiß auch nicht...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement