???????? ![]()
![]()
Was rechnest du da? In Physik net aufgepasst?
Da verdoppelt sich garkeine Wattzahl, Amp ---> (8Ohm) Sub ----> (8Ohm) Top = 4 Ohm, dann rechnest dir die Wattzahl zusammen also z.b. der Sub hat 500 Watt RMS und die Tops 300Watt RMS des macht dann 800Watt RMS und eben 4 Ohm..... und die musikleistung ist dann wohl 1600Watt dann.. zumindest meistens.. aber hat mit dem Amp nix zu tun dann.. nur die RMS Angabe.
Einsteiger DJ braucht Ratschläge zur ersten PA-Anlage
-
-
Hää....da an jeden Kanal 2 Boxen kommen teilt sich die Ohm Zahl und bei halber Ohm zahl verdoppelt sich die benötigte Stromstärke oder nicht
-
1 Box = 8 Ohm
2 Boxen = 4 Ohm
3 Boxen = 2,66 Ohm
4 Boxen = 2 Ohm
also wenn man die Boxen paralell schaltet..
und den Satz: "bei halber Ohm zahl verdoppelt sich die benötigte Stromstärke oder nicht" kapier ich net.. bissle deutlicher?
-
Na keine Ahnung so hatte mir das einer ausm Forum vorgerechnet. Also bei halber Ohm zahl brauch eine 200Watt Box 400Watt damit se die volle Leistung bringen kann. wenn der Box trotzdem 200Watt schickst sind das für die Box nur 100Watt bei 4 Ohm. Ich weiß es selber nicht genau so hatte mir das einer erklärt
-
Dieser jenige hat dir aber einen ganz schönen Mist zusammen gerechnet.
MfG
-
So noch mal ich: Also, wenn du eine 8 Ohm Box hast und diese an eine Endstufe hängst, gibt die Endstufe auch ein Signal mit 8 Ohm vón sich. Nur wenn du jetzt wie in deinem Fall Sub 8 Ohm und Top 8 Ohm dran hängst, halbiert sich die Impedanz und der Verstärker gibt in 4 Ohm ab. Das andere, was diser werte Herr dir erklärt hat, ist schwachsinnig. Und wer auch nur ein bisschen in Physik aufgepasst hat, sollte dieses auch merken.
-
LOL? Dann hat derjenige aber keine Ahnung.. was hat die Watt Zahl mit Ohm zu tun? Rein garnichts!
-
Richtig! Mich würde mal interessieren, wer dieses von sich gegeben hat.....
MfG
-
DJ Rider

:lol: -
Ja das könnte sein...
MfG
-
Zitat
Nur wenn du jetzt wie in deinem Fall Sub 8 Ohm und Top 8 Ohm dran hängst
........mit oder ohne passivweiche ?
Gruß SRAM
-
Haarrrr, shit. Bei Passivtrennung bleibt es ja bei 8 Ohm(meine ich mal aufgeschnappt zu haben).
-
Ohne irgendeine Weiche. Nur Amp dann Boxen
-
Also in den meisten hier genannten systemen ist im Bass eine Passivweiche drin. Somit ergeben, wenn ich mich nicht irre ein bass und ein Top durchgeschliffen 4 Ohm wenn beide 8Ohm haben.
-
Rechne du das doch nochmal mit dem beötigten Verstärker vor. DU hattest doch gesagt das man 3300Watt benötigt
-
Alo. z.b. 300 W Top und 500W Bass beide 8 Ohm
Ergeben 4 Ohm mit ca. 800 W.das ganze logisch pro Kanal
Achja Amp größer wählen, wegen Clipping. -
IM ICQ hatteste mir was anderes vorgerechnet. Also brauch ich ja doch nicht solch einen großen Verstärker. Würde es ja nochmal billiger werden
-
Kanns ein das ich mich verrechnet hatte war ein anstrengender tag. Mustte eine Bekannt beruhigen, ein guter freund von ihr ist ins Komagefallen.
-
Zitat von "Dennis13"
LOL? Dann hat derjenige aber keine Ahnung.. was hat die Watt Zahl mit Ohm zu tun? Rein garnichts!
FALSCH!
R=U/I
P=U*Iin dem Fall eines Verstärkers ist das nur nicht so genau auszurechnen weil das ganze auch gekühlt werden muss.
greetz Malte -