1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer Frequenzweiche, einige Fragen!?!

• Nordiki
  • 8. April 2005 um 15:30
  • Nordiki
    Gast
    • 8. April 2005 um 15:30

Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen :oops: zur der Behringer Frequenzweiche CX2310:

1. Empfielt es sich den 25Hz Subsonic-Filter zum Schutz der Tieftöner einzuschalten?
    2. Was genau bedeutet der Phasenumkehrschalter für jeden Kanal ?!? Ich weiß nicht wirklich was passiert wenn ich diesen an- oder ausschalte!?!
    3. Was empfehlt ihr mir für eine Trennfrequenz zu den TOPs wenn sich bei dem Subs um ARLS handelt?
    4. Die Frequenzweiche hat einen extra Mono-Subwoofer Ausgang der laut Behringer die Basswiedergabe verbessern soll. Soll ich nun lieber die normalen LOW oder den Mono-Subwoofer Output nehmen? Der extra Subwoofer Ausgang hat aber keinen Subsonic-Filter...

Ich hoffe das ihr könnt mir bei den ganzen Fragen helfen, danke schonmal im Vorraus... :)

Einmal editiert, zuletzt von Nordiki (8. April 2005 um 15:54)

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 15:43
    Zitat von "Nordiki"

Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen :oops: zur der Behringer Frequenzweiche CX2310:

1. Empfielt es sich den 25Hz Subsonic-Filter zum Schutz der Tieftöner einzuschalten?
    2. Was genau bedeutet der Phasenumkehrschalter für jeden Kanal ?!? Ich weiß nicht wirklich was passiert wenn ich diesen an- oder ausschalte!?!
    3. Was empfehlt ihr mir für eine Trennfrequenz zu den TOPs wenn sich bei dem Subs um ARLS handelt?
    4. Die Endstufe hat einen extra Mono-Subwoofer Ausgang der laut Behringer die Basswiedergabe verbessern soll. Soll ich nun lieber die normalen LOW oder den Mono-Subwoofer Output nehmen? Der extra Subwoofer Ausgang hat aber keinen Subsonic-Filter...

Ich hoffe das ihr könnt mir bei den ganzen Fragen helfen, danke schonmal im Vorraus... :)

1. ya auf alle fälle
    2. plus und minus werden vertauscht, damit findet man schnell raus wenn kabel falsch angelötet sind :D ansonsten normal nicht benutzen
    3. was für tops sind das?
    4. nicht die endstufe hat einen mono-subwoofer ausgang sondern die aktiv weiche :) wenn du nur tops und subs voneinander trennst dann nimm low für bass und high für die top .. und lass den Subwooferausgang komplett stehen ;)

Gruß Peter

• audienceblinder
    • 8. April 2005 um 15:45

1 subsonic an, ich bezweifle das deine Bassbox <25Hz übertragen kann.
    2 Phasenumkehr gleicher Effekt wie lautsprecherkabel verpolen
    3 Trennfrequenz ist abhängig von deinem Kostrukt und Treiber
    4 Mono Subwoofer ist bei Stereobetrieb nicht verkehrt.

Zitat

Der extra Subwoofer Ausgang hat aber keinen Subsonic-Filter...

steht das in der bedienungsanleitung?

• Petersbass
    • 8. April 2005 um 15:56

ich denke auch dass der keinen subsonic filter hat da man ihn nach oben hin in den Frequenzen 10!!! Hz bis 215 Hz trennen kann. D.h. man kann ihn im extremfall nur die Frequenzen von 0 - 10 Hz "spielen" lassen

Gruß Peter

• EDE-WOLF
    • 8. April 2005 um 15:58

phasenumkehr ist meist nur bei mid/high sinnvoll, also bei sub/top meist blödsinn (bzw: verschlechternd)

• tomfly
    • 8. April 2005 um 17:22

Hi Leute

Habe die CX2310 schon länger in Betrieb und ich muss sagen Tops Stereo und Subs Mono laufen lassen geht bei mir am besten.
    Obwohl die Subs Links und Rechts je unter einem Top stehen. (habe die Tops auch als mal auf Stativen stehen.)
    Der Subsonicfilter hängt hinter den Eingängen L+R und wenn der eingeschaltet ist tut der auch abriegeln. Da spielt es wohl kaum eine Rolle ob die Subs am Monosub Out laufen oder Stereo. Man muss eben an beiden Eingängen den Subsonic Filter einschalten!
    Also bei mir gehts so ...sonst würden meine Subs ja schon immer ungeschützt laufen was ich wohl denke. Habe das schon mit Testtönen mittels PC und Keyboard alles getestet und habe nur mit ausgeschaltetem SubsonicFilter mehr Hub bei den Tiefen Frequenzen , die meine Subs jedoch nicht wieder geben.
    Wenn ich meine Subs Stereo laufen habe, habe ich mehr auslöschungen als im Monosub-Betrieb. Trenne meist bei 120hz. Monosub steht dann bei 140hz ...geht aber glaube dann nur bis 120hz , ist so gebaut mit der Weiche da man ja eigentlich 2 Subs Stereo laufen lassen könnte und zusätzlich noch eine Endstufe mit dem MonoSub-Out versorgen könnte und dort dann Subwoofer anschließen für nur den Tiefen Bass. Zum Beispiel: Trennung der Tops bei 140hz und den Monosub dann auf 80hz stellen. So dürften die Mono-Subs von 0 (oder 25hz wenn vorher durch den Subsonic getrennt) bis 80hz laufen. Die Stereosubs unter den Tops dann von 80 bis 140hz und die Tops von 140hz bis was weis ich 20000 hz spielen ...eben so hoch das geht. *g*

Die Phasenschalter sind auch als nützlich wenn auch kein Kabel verpolt ist. Ich habe schon erlebt das der Bass sich besser angehört hat wenn ich die Tops mit Phase gedreht habe....muss man eben einfach mal testen.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Nordiki
    Gast
    • 8. April 2005 um 18:21

...so,
    danke erstmal an euch alle für die schnellen Antworten!

Ich fasse mal zusammen :D :
    - Subsonic Filter an...
    - Zwei Subwoofer über LOW Ausgang laufen lassen
    - Zwei Subwoofer (wenn ich denn noch mal 2 zusätzliche Subs haben sollte) über Extra-Sub Ausgang laufen lassen
    - TOPs bei ca. 140Hz trennen...

...achja bei den TOPs handelt es sich im Moment (NOCH!!!) um zwei ***eiß Reloop Boxen mit je 400 Watt...

• tomfly
    • 8. April 2005 um 19:12

Hi

Sorry nicht ganz.
    Ich wollte einfach erklären wie ich das nutzen würde wenn ich 2 Subs Stereo + 2 Subs über Mono Out gleichzeitig betreiben würde. (Weiche voll ausgelastet)

Ich habe auch nur 2 Subs und 2 Tops und habe die Tops Stereo laufen an High Out L + R und die Subs am Mono-Sub-Out und an der Endstufe dann auf paralell gestellt damit ich den einen Kanal vom Mono-Sub-Out auf beiden Kanälen von der Endstufe habe wo die Subs drüber laufen.

Meine Tops trenne ich bei 120hz ...ich denke von 100 bis 140hz ist es Geschmacksache und es kommt eben auch drauf an wie hoch die Subs und wie tief die Tops gut spielen.
    Du kannst natürlich die Subs auch normal Stereo an die Low-Outs L + R hängen. (also den AMP für die Subs *g*).

Kannste ja einfach dann ausprobieren. > Am Monosub-Out must du eben die Trennfrequenz dann auch auf ca. 120hz stellen oder höher...

Subsonic-Filter eingeschaltet ist immer gut!

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Petersbass
    • 9. April 2005 um 17:23

hmm naja die reloop würde ich dann wohl doch bei 120 hz aufwärtz trennen ; ) eher 150-160. kP wie die klingen. Kp wie die bestückt sind und wie der Frequenzlauf ist aber denke auch kickbass sollten die arls besser rüber bringen.

und nun die was zum Thema Basstrennungen... Sinn würde sowas machen wenn man einen Infra Bass hat der dann Frequenzen im bereich bis z.B. 60 Hz macht und dann ab da an Kickbässe einsetzen würde so z.B. 60-180 Hz und anschließend die Tops (z.B. horntops) kommen würden.

Gruß Peter

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement