1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromschwankung während Theateraufführungen

• swordfish
  • 8. April 2005 um 16:05
  • swordfish
    • 8. April 2005 um 16:05

Folgendes Problem
    wir haben in unserer schule öfters schon des Phänomän beobachten können dass das Licht während den aufführungen plötzlich für ganz kurze Zeit dunkler und dann gleich wieder heller wird. Woran könnte dies liegen und wie könnte man es beheben?
    Zur Ausrüstung ist folgendes zu sagen, wir haben momentan 3ADB dimmer und 2 Showtec dimmer am laufen, die hängen an einer 63A und 2*32A Cee Steckdosen die alle extra abgesichert sind. Die Schule ist auf 200A abgesichert. Unsere Scheinwerfer verbrauchen im Vollbetrieb so ungefähr 30 KW.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß Heiko

• Henne
    • 8. April 2005 um 16:11

Spannungsabfall?

Ich habe dieses Phänomen in meiner Studentenbude mit deckenbeleuchtung und Boiler. Während der heizphasen machen sich die 2kW bemerkbar. Konkret nachgemessen habe ich noch nicht...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• swordfish
    • 8. April 2005 um 16:24

Könnte schon sein gemessen hab ich au noch nichts, aber ich wüsste net woher des kommen sollt des ist meistens so 5-6mal pro aufführung, so als ob man etwas einschalten würd was richtig Strom zieht kann mir aber nicht erklären was dass sein sollte, da die Beleuchtung der Klassenzimmer während den aufführungen immer ausgeschaltet ist. An den Cee Dosen hängt auch nur das Licht also von da kanns eigentlich net kommen.

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. April 2005 um 16:49

Wir haben das Problem nicht, aber unsere Beleuchtung ist auch nicht so dick. Frag mal nach, was ihr in der Schule so an größeren E-Verbrauchern habt, die in Intervallen an und aus gehen. Ich würde auf nen Kühlschrank, ne Waschmaschine, ne E-Heizung oder sowas in der Art schließen.

• swordfish
    • 8. April 2005 um 17:05

Im Keller stehn 3 mächtig Umwältzpumpen für die Heizung könnte es sein wenn die 3 gleichzeitig einschalten, dass des zu diesem Abfall kommt ist halt schon extrem eigentlich so ungefähr wie wenn man den masterfader am pult ungefähr um 5% runterzieht des liefert die gleiche Schwankung.

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. April 2005 um 17:14

Ich denke mal das eine der Pumpen bereits reicht, weil die Einschaltströme solcher Geräte sind enorm. Wenn alle 3 gleichzeitig angehen könnte es ne schwankung um so 20 - 30 % geben. Die werden normal auch so gesteuert, das nicht alle gleichzeitig angehen um stromausfälle zu vermeiden.

• swordfish
    • 8. April 2005 um 18:08

Lösen kann man des Problem den nur wenn man die Steuerung so programmiert, dass sie net während den aufführungen einschalten oder gäbs da vielleich ne möglichkeit über USV's? Aber des wird viel zu teuer sein wenns des in der Größenordnung überhaupt noch gibt, gibts da net irgendwas was für so nen spannungsafall von ner Sekunde die spannung hält mit gespeicherter Energie?

• Meisterlampe
    • 8. April 2005 um 18:16

Kann an den Pumpen liegen.Denke mir aber das die vielleicht gerade in dem Moment wo die Schwankung auftritt untereinander umschalten.
    Denn so eine Pumpe wird eher im Dauerbetrieb laufen und ab und zu gibts da evtl. einen Wechsel,so das eine andere Pumpe anläuft.Versuch doch mal festzustellen ob der Abstand zwischen 2 Schwankungen eine bestimmte Zeit hat.Also eine Regelmäßigkeit festzustellen ist. Wenn ja würd ich mal einen Zuständigen Techniker (Hausmeister o.ä.) fragen ob solche Zeitabstände mit der Steuerung der Pumpen übereinstimmt.
    Was auch möglich sein könnte ,aber eher unwarscheinlich ist, das ein Unternehmen/Betrieb im Umfeld der Schule die Schwankung verursacht.
    Dann am besten beim EVU nachharken.

• swordfish
    • 8. April 2005 um 18:22

Also beim Hausmeister nachfragen bringt so gut wie nichts der hat net allzuviel ahnung. Also nen bestimmter intervall ist mir noch nie aufgefallen wäre mir neu ich werd dass nächste mal wenn wir die anlage aufbauen darauf achten. An der Trafostation hängen meines wissens nur die 2 schulen jewils mit 200A abgesichert eine große Sporthalle auch mit 200A abgesichert und ne kleine die glaub mit 50A abgesichert ist betriebe gibts nix um die Schule rum woher des kommen könnte.

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. April 2005 um 21:52

Entweder das mit der USV (richtig, viel zu teuer) oder beim EVU ein Aggregat mieten/leihen.

Das beste ist, wenn du versuchst, das die Ansteuerung der Pumpen geändert wird. Da ist aber normal kein großer Spielraum drin, den Pumpen haben eine Gewissen Einschaltzeit, und diese sollte man nicht zu weit überschreiten. Danach müssen die abkühlen.

Es wäre auch einen Versuch wert eine Leitung von der Sporthalle oder der anderen Schule zu ziehen (eine 125er). Dies bringt es aber nur wenn die Schwankungen nicht bis dahin reichen.

PS: Danke, dein Thread hat mich an etwas erinnert. Ich muss noch nen Antrag für nen 63A Anschluss an die Schulleitung stellen. Den 32er nutzen wir schon für die TonTechnik und das von mir geplante licht kommt damit nicht aus.

• swordfish
    • 8. April 2005 um 22:18

Also ich schätz mal dass wir des so lassen werden wie es so ist vielleicht mal mit den pumpen versuchen, aber es würde niemand einsehen warum wir plötzlich 300m 5G35 kabel von der einen Schule in die andere ziehen vorallem da des erst mal sehr teuer ist und auserdem haben sie uns in die aula 2*63A 2*32A und 2*16A dosen montiert und ungefähr 100m truss verbaut, wenn ich jetzt noch zur schulleitung gehen würde wegen so einem Kabel würden sie mich glatt für verrückt erklären! Ton Problem haben wir nie da wir nur mit sehr wenig sound arbeiten nur manchmal für nen paar socuneinspielungen und dafür sind 4 EV boxen geflogen.

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. April 2005 um 22:34

100m Truss? das wären bei 4m Stücken von Thomann 5450€ nur für Truss. Und bei 300m Kabel kommt bei euch auch nicht mehr genug an schätzungsweise. Deswegen stehen die Trafohäuschen immer mitten in den Wohngebieten.

Wir arbeiten recht viel mit Sound, weil unserer jetziges Licht kann man knicken.

Hast du ICQ?

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2005 um 08:59

Also USV würd schon gehen, mir bekannte Hersteller liefern bis etwa 2MVA ! Allerdings für Schulen sicher nicht finanzierbar...

• swordfish
    • 9. April 2005 um 10:18

So ne möglichkein über elkos wirds net geben oder? weils geht ja hier nur um ne halbe Sekunde wo man die Spannung halten müsste

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. April 2005 um 10:24

Ach, Ihr seid ans Gleichstromnetz angeschlossen? :shock:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• swordfish
    • 9. April 2005 um 10:37

Ne sinn wir net, sorry für meine blöde Frage, hab halt nu mal gehört, dass elkos so ard Speicher sind und denn hatte ich mir gedacht dass man die vielleicht so einsetzten könnte, aber geht ja bei wechselspannung gar net.

• Meisterlampe
    • 9. April 2005 um 19:01

Jeh nach Pumpenart und der KW-Zahl könnte man evtl. Sanftanläufer anstatt der warscheinlichen Stern/Dreieck-Schaltung einbauen.Allerdings auch eine Kostenfrage,allerdings nicht so teuer wie eine USV.Zudem wäre das Problem bei der warscheinlichen Entstehung gelöst.

• LJ Bush
    • 10. April 2005 um 16:31

Naja USV müsste dann ja ne Online-USV sein und die sind halt schweine teuer. Hab das hier grad mal überflogen, ihr wisst noch nicht woher die Schwankungen kommen? Wir betreuen ne Disse die direkt neben so nem großen Betrieb mit großen Elektrischen Maschinen. Problem war das die auch nachst liefen und wenn die dann anliefen wurde das Licht echt vol dunkler und die Amps dankten mit einem schönen "*Kancks*".
    Problem konnte nur behoben werden weil die EAM auf mehrfache Anfrage den Hauptanschluss der Disse an einen anderen Trafo gelegt hat. War auch nen ziemlicher Aufwand. Aber USV ist zu teuer und nen Aggi.....naja auch keine gute Lösung oder?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• swordfish
    • 10. April 2005 um 19:07

Also diese Lösungen sind halt ziehmlich alle unbezahlbar, für 30Kw Licht sollts wahrscheinlich net 63 KVA aggi sein und des bei 3 wochen leihzeit und 40h benutzung ist halt unbezahlbar ebenso mit USV. Für nen Schultheater eben ziehmlich unbezahlbar, wir sind froh dass wir immer gut die kosten für Leutmittel kabel saftys usw was man halt an kleinkrust so braucht halten können und wenn wir glück haben springen pro saison noch ein bis zwei Stufenlinsen raus.

• LJ Bush
    • 11. April 2005 um 17:13

Würd mich mal an deinen "Strom-Provider" hängen. Weil der eigentlich für nen sauberen Strom zu sorgen hat. Wenns aber nartürlich schwankungen in eurem internen Schulnetz gibt dann kann der euch auch nicht helfen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement