es ist doch eigentlich besser an eine box mehr amp leistung dran zu hängen als draufsteht anstadt weniger oder?
wie sieht das den aus weiviel darfs den sein?
bei 600 watt rms an 8 ohm ist da ne 750 watt rms endstufe ok?
Lex
es ist doch eigentlich besser an eine box mehr amp leistung dran zu hängen als draufsteht anstadt weniger oder?
wie sieht das den aus weiviel darfs den sein?
bei 600 watt rms an 8 ohm ist da ne 750 watt rms endstufe ok?
Lex
ja,
10-20% mehrleistung schadet gar nix
... es ist meistens sicherer, eine größere Endstufe anzuschließen - sofern die dann nicht ins Limit gefahren wird. Es werden Hörner - noch häufiger Quitschis (Hochtöner ...) gekillt, weil die Endstufe gnadenlos bis ins Clipping betrieben wird (meistens leuchten dann irgendwelche rote LEDs ...).
Solange die Endstufe im grünen Bereich und der Lautsprecher thermisch nicht überlastet wird, ist es egal, welche Endstufenleistung zur Verfügung steht (es gibt ja Regler ...).
Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn Verleiher und Mucker für die entsprechende Location ausreichend Holz (d.h. LS-Systeme) und vernünftige, richtig dimensionierte Endstufen dabei haben würden. Das Thema kommt (immer wieder) dann hoch, wenn (... ich übertreibe mal maßlos ...) mit einer Partyanlage ein 2000-Mann-Zelt beschallt werden soll. Der nächste Punkt ist dann "wie stelle ich den Limiter ein", dann kommt "was bringt eigentlich ein Kompressor" (Antwort: event. abgebrannte Schwingspulen ...).
Die Lösung: immer mit geeignetem Material arbeiten. Michael Schumacher fährt ja auch keine F1-Rennen mit einem Traktor ...
Viele Grüsse sendet
Absolut Korrekt!!!
Aber ich betreibe trotzdem meine 1,6KW RMS Tops mit nem 80Wsin Sony ![]()
(T.amps sind unterwegs
)
kann es sein, dass der klang bei subs sehr leidet wenn nur ein zehntel der eigentlichen watt zahl die der speaker verträgt draufgegeben wird?
also wie bei meinem dummen testbeispiel:
kappa 15lf an 60w endstufe: klang als wenn die membran immer anschlagen würde!
hm also so weit ich weiß machst du das nicht lange und die boxen sind im arsch.
Lex
Das tut net gut kappa und voll ausgereizte 60W da Clip gleichstrom etc.
Es brenne die Spule hehe.
Nen Ferrari mit Trabimotor hät ich auch gern. ![]()