1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA- Anlage

• dj_maluk
  • 24. April 2005 um 21:18
  • schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:35

Bei Chinch ist das auch nicht so einfach. Bei XLR geht das einfach durch tauschen von Hot und Cold, also Pin 2 und 3, der Ground wird aber belassen. Aber beim umpolen des Chinchsteckers legst du einen Signaleingang auf Ground, da kann doch nichts mehr kommen. Du baust doch den perfekten Kurzschluss!

Gruß
    Thomas

• Thomas Koch
    Gast
    • 25. April 2005 um 21:37

stimmt, bin mittlerweile zuweit in der symmetrischen audioführung drin. hab ich wohl vergessen => DI-Boxen

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 21:39

aha ich habe das stereo signal benutzt! Wenn ich jetzt also z.B. zwei 8Ohm boxen anschließe oder eine 4 Ohm box am besten einen 4 Ohm wiederstand zwischenschließen oder wie? Habe jetzt schätzungsweiße statt 2x250Rms jetzt 1x 400-450W RMS Power oder?

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 21:45

habe jetzt die cinchkabel so zusammengeschlßen

rechter kanal + am - vom linken
    linker kanal + am - vom rechten

höre jetzt den ton bei vollaufgedrehrem mischpult und vollaufgedrehtem gain nur mehr ganz leise

• Thomas Koch
    Gast
    • 25. April 2005 um 21:46

entweder 2x4ohm boxen oder eine 8er, mit der leistung könnte das hinkommen.

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:47

Wenn du das Teil gebrückt hast, darfst du den gebrückten Amp nur an mindestens 8Ohm betreiben! GAANZ wichtig, sonst fliegt dir das Teil um die Ohren. Allerdings kann das mit unsymetrischer Signalführung nicht funktionieren weil:
    unsymmetrisches Signal==> y-Adapter ==> 2 gleiche Signale ==> eins tauscht du um. Und dann schließt du das Ding kurz. Du legst das Signal dann direkt auf Masse. Deshalb musst du eine Di-Box zwischenschalten.
    Und wenn du zwei 4Ohm Boxen nimmst, musst du diese in Reihe schalten, und das ist generell problematisch.

Gruß
    Thomas

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 21:51

was kann so ne DI-Box und was kostet die behebt die ganz sicher mein problem? Wenn ich mit einem kanal fahre hab ich wieder die alte leistung wenn nicht noch weniger oder wie? Also wenn ich zwei 8ohm boxen angeschlossen habe 4Ohm wiederstand zwischenschliessen oder 8 Ohm logischerweiße oder 4 ohm pro box ist meine überlegung richtig?

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 22:14

Eine DI-Box symetriert das Signal, das heißt du schickst das normale Signal von deinem Chinch Kabel da rein. So, und dann kommt ein symetrisches Signal raus, auf nen XLR Stecker. An dem ist nun folgendes:
    -Pin 1 Ground
    -Pin 2 Hot (Das Signal, was du reinschickst)
    -Pin 3 Cold(Das Signal, nur Phasenverdreht)

Am bestens nimmst du 1 DI- Box wo du dein Signal reinschickst. Dann baust du dir am besten nen Adapter. Du schließt an den XLR Stecker ein Chinck Kabel mit Ground an Ground und die Phase des Chinchsteckers an den Hot Anschluss (Pin2) des XLR Steckers an. Dann lötest du ein zweites Chinchkabel an den XLR Stcker dran. Ground wieder an Ground aber die Phase des Chinchsteckers an den Cold anschluss (Pin3).
    Dann hast du 2 gleiche Signale an den Chinchkabeln, von denen eines nur Phasenverdreht ist.
    Diese beiden Chinchstecker schließt du an die ganz normalen Anschlüsse deines Amps an. Dann verbindest du die
    -Ausgänge untereinander und an den +Ausgängen hast du dann den Lautsprecherausgang, an den du einen 8Ohm Lautsprecher, oder 2 4Ohm Lautsprecher hintereinander anschließen kannst. Das mit dem 4Ohm Widerstand (3,9Ohm gibt es nur) vor einem 4Ohm Lautsprecher empfehle ich dir nicht, weil du dann die Hälfte der Leistungs deines Amps sinnlos verbrätst und die Brückung hat dir nichts gebracht.

Gruß
    Thomas

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 22:26

welche leistung schätzt du das der verstärker dann hat wenn er vorher an 4Ohm 2x256RMS hatte wie viel hat er dann an einmal 8Ohm???

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 22:44

also mein folgendes setup sieht so aus! auf den 2x256RMS einen behringer B 1800 sub mit 400W RMS 8Ohm im gebrückten. auf den 2x356W RMS 2 Behringer B 1520 je 200W RMS 8Ohm und 2 andere Boxen mit je 120W RMS das ich ungefähr auf die amplstg. komme und auf den 2x 90 RMS zwei 100W RMS Boxen! Ist für ne beschallung von ca. 100 people die zu 99% nur vollgas also volle lautstärke und viel bassdruck wollen reicht das großteils ist der musikstyle nur techno.

Die Vertärkerleistung bleibt also gleich wenn ich 8 Ohm oder 4Ohm boxen anschließe wenn der vertärker an 4Ohm z.B. 350 W hat hat er es an 8Ohm auch weil der amp ist für 4-8 Ohm! Bei den zweiten amp wo ich 2 8Ohm boxen anschließe komme ich also sowieso wieder auf 4Ohm pro kanal wenn ich das richtig verstehe! Bei allen verstärken ist die lstg. in 4 Ohm angeben steht aber drauf 4-8 Ohm

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2005 um 22:49

wenn ich mal ne frage anbringen darf,auch wenn du es nicht wahrscheinlich nicht hören willst:bei 1000€ budget würde ich die hulliwutt-amps verklingeln.kauf dir lieber 2 boxen hiervon:http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_JRX125.htm und einen amp:http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…r_Amplifier.htm
    dann kannst du dir das erbsen-äh wattgezähle sparen,kannst nicht viel falschmachen und 100 leute sollten auch was hören können.und damit machst du dich auch nicht zum klops. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 22:57

sind beim amp die Watt zahlen in sinus angegeben???

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2005 um 23:00

sinus nicht,es sind meist rms-angaben.

• Thomas Koch
    Gast
    • 25. April 2005 um 23:04

Wenn du die 100% fährst, kannste dir zur nächsten VA nen Satz neue Boxen besorgen, das halten die nicht aus. bass wird kein problem sein, aber die tops, ich weiß nämlich nicht ob diese krankheit nen clip-limiter hat.

Desweiteren solltest du dir neue Amps besorgen und die alten verscheuern / verschenken. Hollywood ist eine eBay-Krankheit, mit denen man boxen schrotten, aber keinen ordentlichen sound machen kann. da würde ich dir im ernstfall sogar conrad-amps empfehlen (sind aber nur ein kleines stückchen vertrauenswürdiger) leg dir nen dicken und nen kleineren t.amp zu und dann haste ein super anfänger set. mein anfängersatz besteht aus nem collins amp (t.amp nur von musik produktiv und etwas anders gebaut) und omnitronic boxen (hauptsache aus irgendwas kommt der ton raus).

• dj_maluk
    • 25. April 2005 um 23:08

wer kann mir jetzt sagen wo ich die teile billiger herkriege als 460€ pro box und 350 für den amp können auch gebrauchtteile sein! Die drei komponenten gehen besser als mein setup das ich kaufen wollte?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2005 um 23:14
    Zitat von "dj_maluk"

Die drei komponenten gehen besser als mein setup das ich kaufen wollte?

es ist ausser meinem radiowecker alles besser als dein vorschlag,obwohl... :wink:
    ansonsten 3,2,1... aber nicht wieder polter kaufen!

• N-Dee
    • 25. April 2005 um 23:40

1. Wird die Endstufe an 8 Ohm keine 2x256 W leisten - eher die Hälfte.
    2. Packst du 2 8-Ohm-Boxen an einen Kanal, so bringt dieser insgesamt die angegebene Leistung bei 4 Ohm. Diese verteilt sich allerdings auf die beiden Boxen. Hat eine 100 und eine 200 W, so kannst diese nur insgesamt mit 200 W belasten (rein rechnerisch).
    3. Ist wirklich zweifelhaft, ob die Endstufen die geplante Prügelei wirklich überleben. Eventuell geben aber auch die Hochtöner der Boxen früher auf, sollte es zum Clipping kommen.
    4. Hat der Sub eine integrierte Frequenzweiche? Und wie siehts mit dem Rest aus? -> Aktive Trennung?

Ich würd daher auch eher ein 'Rundumsorglospaket' empfehlen. Die Herumbastelei mit dem Zeug von fraglicher Qualität macht nämlich keinen sehr haltbaren Eindruck, Zukunftsinvestition ist es zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht... Und 100 Leute richtig(!) laut Techno beschallen - da wird man sowohl Kapital als auch Fachwissen vervielfachen müssen. Aber vielleicht hab ich einfach eine andere Klang/Lautstärkevorstellung :wink: .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™