1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für feste Installation

• arne e
  • 27. April 2005 um 16:55
  • arne e
    • 27. April 2005 um 16:55

Hey Leute!

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum geforstet und überflogen!
    Leider bin ich absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet! (gut das es nen Einsteigerboard gibt)

Also ich habe einen kleinen Partyraum zu "beschallen". Ungefähr die Größe eines kleinen Klassenzimmers.
    Es soll eine feste Installation werden, also nicht auf ständigen Auf- und Abbau ausgelegt. Mein Budget beläuft sich leider auf maximal 600 Euro...

Benötigt werden:

1 Endstufe
    2 Boxen
    1 Subwoofer

Vielleicht hat ja einer der netten Menschen in diesem Forum eine Idee in welche Geräte ich mein
    doch sehr knappes Geld investieren sollte um doch noch etwas relativ brauchbares zu erwerben.

Ich danke euch schon jetzt, falls ihr was hilfreiches dazu postet!!

Euer Arne! =)

• Ravemaster
    • 27. April 2005 um 17:02

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37224

greetz Malte

• andirr
    • 27. April 2005 um 17:04

Hi !

Für den Preis lieber eine Endstufe und 2 Boxen ohne extra Subwoofer. ich denke die meisten gängigen 15/2 Fullrange Boxen machen in einem Partyraum schon alleine genügend Druck.

Für 600 € empfehle ich:

2 Dap ax 15 von music-computer.de (schnelle Lieferung) habe ich selber und bin zufrieden. :)

1 t-amp 1050. von thomann.de

Dazu benötigst du natürlich noch 2 Speakon Kabel um die Boxen anzuschließen und evtl. Adapter um der Endstufe das Signal vom Mischpult/Mini CD Player o.ä. zuzuführen.

LG Andi

• arne e
    • 27. April 2005 um 17:37

Hab mal geschaut wegen der Sachen! Würde sich die Endstufe eignen um später noch einen Subwoofer nachzurüsten? Oder passt das da nichtmehr dran?

Und danke, die Boxen sind nicht schlecht! :)

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:12

Wenn du einen Subwoofer hinzustellen möchtest, muss dieser eine Doppelschwingspule haben und eine Weiche besitzen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 27. April 2005 um 19:12

Subwoofer gibt es verschiedene... Die zu den Boxen passenden Dap ax 15 b und ax 18 b Subwoofer haben eingebaute Frequenzweichen, d.h. diese schließt man direkt an den Verstärker an und aus dem Sub geht dann das von den tiefen Tönen befreite Signal weiter zu der ax 15 Box. Du müsstest damit es gut klingt 2 Subwoofer haben, damit die normalen Boxen beide von den tiefen Tönen entlastet werden.

Zu den ax 15 müsste man die ax 18 b Subwoofer nehmen. Du könntest dir aber auch eine Anlage aus 2 ax 10 und 2 ax 15 b kaufen, das wird dann aber etwas teurer als nur 2 Boxen. Die Endstufe müsste genug Leistung für die Subwoofer haben. Man könnte auch eine t-amp 1400 nehmen, dann wäre es mit extra Subwoofern noch besser.

Es gibt auch aktive Subwoofer, die bereits eigene Endstufen haben (kennst du bestimmt von den Heimkino/Hifi Anlagen) Diese müssen nur mit Signal vom Pult versorgt werden.

Bei größeren Anlagen wird nicht mehr mit passiven Frequenzweichen in den Subwoofern gearbeitet, hier muss eine zweite Endstufe alleine für die Subwoofer und eine für die Mittel-/Hochtonboxen her. Das ganze wird dann im Signalweg mittels Aktivweiche getrennt.

LG Andi

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:27

Aber bei einer kleinen Anlage wie hier ist durchaus auch noch die Passivtrennung üblich.

Gruß
    Thomas

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 00:10

Wenn du nur einen single SUbwoofer nehmen willst, dann kannst lieber gleich zwei - 15Zoll FUllrangetops nehmen (z.B. die schon genannten Dap ax15) und auf den Subwoofer verzichten.

Aber 15zoll tieftöner mit 1" horn => bedeutet dass der Mittelton wohl drunter leiden wird.

Besser sind 10 oder 12 Zöller für den Mittelton...

Wenn du später sowieso Bässe nachkaufen willst dann solltest du lieber erstmal TOps nehmen mit einem 12 Zoll Treiber, diese wiedergeben zwar eher schlecht den Tiefton, klingen aber umso besser sobald Bässe drunter kommen. Und ein Single Subwoofer reeicht in der Regel für 2 durchschnittliche Tops nicht aus, desweiteren müsste es ein Bass sein der eine Doppelschwingspule hat... also lieber 2 Bässe.

Gruß Peter

• pfeffer 54
    • 28. April 2005 um 00:11

was soll es den für musik werden? utz utz utz schepper schepper? bei einer größe von einem klassenzimmer und techno wirds mit 2 dap wohl eng. wie laut solls den werden?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• CGVS
    • 28. April 2005 um 00:23

Probier mal das hier - liegt zwar in der UVP etwas über Deinem Budget, vielleicht kennst Du aber einen Händler der Dir das günstiger besorgen kann...
    Das würde für die Größe eines Klassenzimmers locker reichen, hab es heute erst gehört...

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 10:09
    Zitat von "dj 54"

was soll es den für musik werden? utz utz utz schepper schepper? bei einer größe von einem klassenzimmer und techno wirds mit 2 dap wohl eng. wie laut solls den werden?

Ja das wird es wohl :roll:

Ich habe aber die letzten tage "GELERNT". Und zwar erzählt man den leuten dass man für das buget nix ordentliches bekommen/verlangen kann, dann kaufen diese sich LEIDER etwas noch günstigeres und noch schlechteres... leider in den letzten 2 Wochen 4 mal vorgekommen... Dann kommen Piezo-Kreisch-Kisten für unter 100 € das paar zum Einsatz...

Dann doch schon lieber probieren dass beste aussem Buget rauszuholen... und erst garnicht mit "BUGET ZU KLEIN" anfangen... bringt leider nix.

@ CGVS was ist das den für eine Kombi? Eine Marke/Modellname etc. wäre vielleicht ganz hilfreich :D

Gruß Peter

• andirr
    • 28. April 2005 um 15:05

Das ist ein kleines Omnitronic System. Ich denke aber, dass es mit 2 Fullrange Boxen besser tut, da sich der Bass besser verteilt (2 Tieftöner) Einer alleine löscht sich an manchen Stellen im Raum viel stärker aus.

Mit 2 ax 15 (also nicht die recht leisen rw und mc Brüllkisten) reicht das aber für 50 qm mit ganz schön heftigem Pegel. Es kommt darauf an welche Ansprüche man in sachen Bass hat. Es gibt dann zwar keine Magenmassagen, aber man kann den Bass durchaus schon spüren bei 2 ax 15.

• arne e
    • 28. April 2005 um 15:09

Also ich bin euch echt dankbar, ihr habt mir schon geholfen!

Ich habe mich mit ein wenig Überlegung für die beiden ax 15 entschieden.
    Was muss denn meine Endstufe dann an Leistung bringen um zB die 2 ax
    18 b subs zu versorgen? Oder wären auch die ax 15 b mit den 2 ax 15
    ausreichend?

Arne... :?

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:27

Ich habe grade gesehen es gibt ne etwas größere Fullrange box von AX
    DAP AX - 115 / 2 - Es ist eine Bassstärkere Version der normalen AX15, da dort ein größeres Gehäusevolumen genutzt wird.

Ansonsten wiederhole ich es nochmal ;)

wenn du sowieso Bässe holen willst und es die ax serie sein soll dann:

SET ................................... empf. Endstufenleistung +/- 200 W

die AX 10 + 15er Bässe .... 2x 600W @ 8 Ohm
    oder
    AX 12 + 15er Bass ........... 2x 650W @ 8 Ohm
    oder
    AX 12 + 18er Bass ........... 2x 800W @ 8 Ohm

Wobei mir die ax12 / 18er Bass Variante am besten gefällte - leider auch die teuerste

Denke damit ist man gut bedient.

Gruß Peter

• arne e
    • 28. April 2005 um 15:42

Auf exakt so eine Auflistung habe ich gehofft!! Voll super! :)

• Petersbass
    • 28. April 2005 um 15:51

:D

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™