1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Was macht Dimmung eines dmx fluters durch Ein-/Ausschalten?

• Matthias M.
  • 4. Mai 2005 um 16:56
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2005 um 16:56

Hallo,

ich habe zwar hier schon vor einiger Zeit dazu gefragt und auch schon viel gesucht, aber auf eine konkrete Frage finde ich keine Antwort.

Ich will mir einen Stagefluter als Grundlicht kaufen. Ich möchte das Teil sowohl für die Beleuchtung von Tanzflächen bis 40, 50 Leuten als auch für ne Spontanparty mit 10 Freunden, wo ein wenig getanzt wird. Daher möchte ich gerne einen dmx fluter wie z.B. den Showtec Quattro, da die dmx fluter fast immer einen dimmer integriert haben. Gerade für so 'ne Miniparty möchte ich nicht groß mit Verkabelung anfangen, sondern das Ding aus dem Kofferraum, hinstellen, fertig ... aber wohlgemerkt dimmbar!

Nun frage ich mich, wie ich so einen fluter, der im stand alone Betrieb musikgesteuert nach integriertem Mikro läuft, ein- und ausschalten kann?? Vor allem, was dann mit der Dimmung passiert? Also wenn ich das Teil z.B. an meine analoge Switch Box anschließe und die Versorgungsspannung ein- und ausschalte, um das - runtergedimmte - Gerät zu schalten. Hab' schon diverse Händler angemailt, aber die wissen das auch oft nicht so genau :-/

Ich weiß, dass die Meinungen zu solchen flutern sehr auseinander gehen, aber darum geht's ja hier jetzt nicht. Werd' mir auch sicher nochmal irgendwann par's mit Steuerung holen.

Gruß
    Matthias

• Meisterlampe
    • 4. Mai 2005 um 21:51

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Gerät über eine Switch-Box
    schalten. Auf Hochdeutsch einfach über eine Fernsteuerung EIN-/AUS schalten. Das ist im Grunde nichts anderes als wenn Du den Stecker einsteckst und wieder ausziehst bzw. ein Lichtschalter vorgeschaltet wäre.
    Wenn Du jetzt vorhast ständig zu schalten ist das sicherlich nicht Gesund für die LM. Die werden dann recht schnell defekt sein. Schon das auf und abdimmen was das Gerät an sich macht ist nicht das Beste für solche Leuchtmittel.Dem Gerät selbst dürfte das meines Erachtens nach keinen Schaden zufügen,da es ja eh irgentwann mit Strom versorgt wird bzw. davon unterbrochen wird.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2005 um 08:31

Hallo. Das versteh' ich jetzt nicht, was Du meinst. Du hast mich schon richtig verstanden, aber das ist doch eine ganz normale Methode, Geräte zu schalten. Viele Effektegeräte wie Derby, Zig-Zag, Razer, etc. stecken doch einfach in einer Switch Box und werden ein- und ausgeschaltet. Dafür ist eine Lampe doch da?!?

Oder versteh' ich Dich nun falsch? Was meinst Du mit "ständig schalten"? Das will ich nicht, sondern ganz normal im Ablauf der Party. Also je nach Musik und Situation farbiges Grundlicht durchgehend oder mit Unterbrechungen - z.B. während dem Einsatz von Effekten - laufen lassen.

Und da diese "dmx fluter" schon viel Intelligenz incl. Dimmer on Board haben, bieten sie die Möglichkeite des "stand alone modus", also Betrieb ohne Ansteuerung durch einen dmx controller. Aber trotz stand alone muss ich das Gerät ja ein- und ausschalten können müssen! Und da frage ich mich halt, was passiert, wenn ich es - wie andere Effekte auch - mit der switch box (stimmt, nix anderes als Stecker ziehen oder Lichtschalter) schalte. Was mit der eingestellten Dimmung passiert??

• Henne
    • 5. Mai 2005 um 09:31

Das Ding wird resetten - was denkst du denn?

Am DMX-Bus würde es nach Reset sofort wieder am Universe sein und die alte Stimmung nach wenigen ms wieder aufnehmen.

Standalone wird es von Dir wohl erst mal wissen wollen, was es überhaupt tun soll...

Henne's Sites

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2005 um 11:03

Also denken tu ich dazu gar nix ... aber ich habe gehofft, dass es die eingestellten Werte speichert ;)

Immerhin muss man doch so'n Gerät auch im "stand alone Modus" ein- und ausschalten können. Fänd' ich jedenfalls sinnvoll.

• Henne
    • 5. Mai 2005 um 13:31

kannst du doch auch :D

Henne's Sites

• MaO
    Profi
    • 5. Mai 2005 um 19:59

Gibt es die Teile nicht auch mit Anschluss für einen Footswitch, mit dem man Blackout schalten kann?

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 12. Mai 2005 um 11:35

Henne: Scherzbold ;)

@nightzoom: Also zumindest von ACME bzw. Stairville gibt es einen sehr günstigen Fluter, zu dem es auch einen recht günstigen dmx-Fußschalter gibt. Aber als mobiler DJ finde ich etwas doof, mit nem Fußschalter Geräte zu steuern. Und gerade dieser recht günstige Fluter ist etwas blöd auf den dmx-Kanälen belegt, so dass man z.B. auch nicht mit einer anderen Steuerung steuern kann.

Aber ich war gestern in einem Geschäft und da haben wir einfach mal ausprobiert, was ein 4-Kanal dmx-Dimmerpack macht, wenn man im stand-alone Werte einstellt, den Stecker zieht und wieder reinsteckt. Und siehe da, die Werte bleiben erhalten :) Es liegt also nahe, dass das bei so einem dmx-Fluter auch so ist. Und da sich der Laden sowieso auch mal so ein Stabbrenner-Fluter ins Programm nehmen will, wird er sich nun den Showtec Quattro bestellen, ich kann's ausprobieren und dann entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht ;)

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™