Moin,
ZitatDämpfung ... hmmm Bassfallen z.B. aus Betonrohren bauen.
Schon klar, eigentlich kein Platz, die 2. Nutzung der Fässer, ok! Unter der Decke, mit den Matratzen schräg zur Wand Volumen bauen? Das gibt breitbandige Absorber.
ZitatDie Abstimmung müßte man durch Verlängern oder Verkürzen des Rohres rausfinden.
...oder mit Sinustönen die Druckdröhnknoten erforschen und den Helmholzresonator passend zur Position berechnen.
ZitatDämping NAD 2200> 100
I max 50A bei 95V, steht jedenfalls drin.
Dauerleistung 2*100@8Ohm; Maximalleistung (dynamisch) 2*800W@2Ohm
Ist eigentlich gar net so schlecht.
zumindest nicht die Erklärung für Schwammigkeit !
Zur Rutsche ansich:
Das mit dem unbekannten Innenaufbau habe ich vor allem an die "falscher Treiber/Eminence bäh"- Fraktion geschrieben. Ich bezweifle, daß ein Wunderchassis hilft.
Simulieren kann ich nicht, soweit ich weiß sind die Rutschen mit allem bestückt worden was es gab und das war früher ein 15" mit leichter Membrane und Magnet je nach Geldbeutel. Die Impulswiedergabe wird bis 100 Hz bestimmt vom Resonator/Bandpass/Hornstummel/TML. zwischen 100Hz und 200Hz "streiten" sich Treiber und Resonator/TML um die Wiedergabe, was zu Senken durch Auslöschungen führt. Obendrüber dominiert das Chassis mit direkter Abstrahlung.
Der Kappa Pro 15LF ist, denke ich nicht grob verkehrt, stell mal beide nach draußen nebeneinander an die Hauswand und lausche, wenns Dir dann irgendwie gefällt ist es gut. Testweise auch mal direkt am AMP ohne Passivweiche, nur damit Du weißt.... Die Rutschen sind hier im Forum nicht so beliebt wegen ihres Eigenwillens der eine tontechnische Arbeit erschwert, allerdings basiert die Regae/Dancehall/Dub- Kultur auf deren Klang und erfreut sich auf Jamaika ungebrochener Beliebtheit. Auch der Einsatz an Tanzflächen ist die klassische Nutzung. Geschmacksfragen..... Dein Problem ist eher der Raum, der die Impulswiedergabe auch des trockensten Lautsprechers zunichte macht. Womit ich nicht sage, daß eine trocken abgestimmte CB oder BR, aktiv angefahren leichte Besserungen bringen könnte, vielleicht leihst Du Dir mal welche, bevor Du kaufst oder baust.
wetbf:
ZitatAlle Bassrutschen in Raummitte als 'Basswürfel' zusammenstellen. Falls es dann besser geht, den kompletten Haufen an den Rand der Tanzfläche schieben.
Das ist ein lohnender Versuch, auch der Test verschiedenster Positionen...
Gruß