Hallo
Ich wüste einfach mal gerne was für den AMP bezüglich Leistung besser ist wenn ich z.b. nur einen Kanal mit einem Subwoofer nutzen will.
Spielt es da eine Rolle ob der AMP auf Stereo steht oder auf Paralell. Ich gehe ja dann nur mit einem XLR Kabel in einen Eingang. Wenn der AMP auf Stereo steht bekommt der 2. Kanal auch kein Eingangsignal und wenn man das Gain an beiden Kanälen hochdreht zeigen die Signal LEDs auch nur einen Kanal an.
Wenn ich aber den AMP auf Paralell stehen habe zeigen beide Signal LEDs das Signal an, trotzdem hängt ja dann nur ein Subwoofer an einem Kanal.
Vielleicht ist es dann besser den AMP auf Stereo zu stellen damit der 2.Kanal auch kein Signal abbekommt und so unnötig noch Strom vom Netzteil nutzen muss?
Paralellbetrieb kommt in dem Fall garnicht in Frage, da der AMP nur 8 Ohm auf der Brücke mit macht.
Mir gings nur einfach mal dadrumm was nun besser für den AMP ist? Oder ist das völlig egal da der Widerstand des "nicht" angeschlossenen Ausgangs wohl unendlich hoch ist und der Kanal also auch keine Leistung erzeugen muss auch wenn die Signal LEDs das Signal (auch Clip) anzeigen...ist wohl wie so oft der Eingang und nicht der Ausgang den man damit sieht.
bye