Hallo habe ne aktive Weiche der Firma Stage Accompany X60A, wie sicher bekannt ist knackt das immer wunderbar beim einschalten. Sicher ist mir klar das ich die Amp´s immer als letztes einschalte dann tritt das Problem eigentlich nicht auf. Nur habe ich auch ein Sclat Limited Mixer und denke auch das das bei allen Ecler Mixern ist, das die ebenfalls das Problem des Knackens beim einschalten haben. Gibts da nicht irgend eine Lösung?
Wie bekomme ich das Einschaltknacksen meiner X60A weg?
-
-
Die einfachste aller Lösungen:
Zitat von "JmLabUtopia"...die Amp´s immer als letztes einschalten...
Ist denn das so schwer??? :roll: :?

ALLE Geräte haben mehr oder minder beim Einschalten für einige Millisekunden ungewisse Pegel auf ihren Ausgängen. Die lassen sich vielleicht bedämpfen, ganz wirst du sie aber nie beseitigen können.
Also: Einschalten in Richtung des Signalflusses -> Mischpult -> Siderack/Peripherie -> Amping. Wobei das knacksen erst ab dem Amping relevant wird. Deswegen schalten (Profi-)Endstufen das Signal ja auch erst nach dem Einschalten per Relais zu den Speakern frei... -
jo, amps als letzte einschalten und nach der VA als erstes wieder ausschalten... das machen wir alle so.
-
habt ihr mal gelesen was meine Frage war? Das mit den Amps weis ich doch selber, hätte gern einen hilfreichen Tip? Im Verleihbetrieb kannst du denen viel erzählen halten tut sich aber keiner drann. Also muß was handfestes her!!!!!!!
-
Rüste doch eine Stummschaltung mit Relais nach.
MfG
DirkB
-
Zitat von "JmLabUtopia"
habt ihr mal gelesen was meine Frage war? Das mit den Amps weis ich doch selber, hätte gern einen hilfreichen Tip?
Abgesehen von der etwas unverständlichen Fragestellung:
Warum erzählst du deinen Kunden (wenn du schon Kram einzeln rausgibst) nicht einfach, daß sie die Amps als letztes einschalten ?!? :roll:
DAS IST SO.
(schliesslich beschwert sich ja auch kein Mensch, daß er zuerst das Licht anschalten muß, wenn er in den dunklen Keller geht.
Alternativ könntest du deine Anlagen so modifizieren, daß alles gleichzeitig angeht, dann reicht die Einschaltverzögerung der Amps aus, um das Knacken zu verhindern.... -
wir haben sowas mal in einer festinstallation in italien gebaut; leider kann ich dazu nicht alzu viel sagen weil ich kein elektriker bin.
jedenfalls hat unser e-mann das mittels eines schütz (--> suchbegriff googlen bitte!) so gebaut, dass die amps erst eingeschaltet werden konnten, nachdem die restliche peripherie am netz war.p.s.: 20 ausrufezeichen sollten unter erwachsenen wirklich unnötig sein....
-
Zitat von "treibsand"
Alternativ könntest du deine Anlagen so modifizieren, daß alles gleichzeitig angeht, dann reicht die Einschaltverzögerung der Amps aus, um das Knacken zu verhindern....
RISCHTISCH!Das einzige was dann noch knackt, ist die Sicherung die rausfliegt.

-
Also:
Wenn ich richtig gelesen habe ist es die Weiche die knackt (Dein Amp hat ja hoffentlich DC-Prot. und Relais zur Verzögerung, aber das nutzt nix, wenn er so böse Sachen geliefert bekommt.).Mein Tip:
mit ein paar Transistoren und kleinen DIL-Relais (benötigst eines mit Öffner) den Ausgang solange kurzschließen, bis sich in der Weiche alle Spannungen sauber stabilisiert haben. Zur Veredelung dann noch dafür sorgen, daß beim Ausschalten sofort wieder kurzgeschlossen wird.
Das ist absolut Narrensicher.Schäden entstehen keine, weil ja keine "Leistung" an den line outs anliegt, meist ja auch noch Schutzwiderstände drin sind. Ein OP verkraftete das spielend.
DIL-Relais gekapselt, machen auch keinen Ärger.Falls Du gerade keine passende Schaltung zur Hand hast: p.m.
servus
Norbert