1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleine PA für Rock am Ring

• dark phoenix
  • 16. Mai 2005 um 12:35
  • dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 12:35

Moin!

Auch wenn ihr mich erschlagen werdet, aber ich muß diese Frage jetzt mal stellen.
    Ich habe jetzt einige Stunden hier im Forum verbracht und versucht ein wenig zu lernen.

Weil mir aber die Zeit davon läuft brauch ich eure Hilfe.

Es geht darum, das wir zu Rock am Ring fahren und auf dem Zeltplatz ein wenig Musik in unserem Pavillon hören wollen, ohne gleicfh von der Anlage "nebenan" gestört zu werden.

Unsere derzeitige Grundausstattung beläuft sich auf folgendes:

PC mit ausreichender Musiksammlung
    Reloop RA-600 Endstufe
    2 Raveland Boxen mit 120 RMS /300 Watt max
    1 Behringer 2-3Kanal Aktivweiche
    1 Yamaha YSTW-300 Aktiv Subwoofer mit 320 Watt

Unsere überlegung ist, ggf. günstige Aktivboxen oder passende passive Boxen für den Reloop zu kaufen und ggf. den Woofer auszutauschen.

Ich würde gerne den Woofer zuhause lassen, da er mir ein wenig zu schade ist und eigentlich nur fürs Heimkino gedacht ist.

Was muß ich tun, um einen ausreichenden Klang zu haben, oder reicht die Kombo die wir haben...?

Ich muß dazu sagen, das unsere Finanziellen Mittel zur Zeit beschränkt sind. Und wir die Anlage nur 1 mal pro Jahr brauchen...

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 12:44

Raveland in den Ofen, dafür 2gescheite Lautsprecher

2. Endstufe

gescheite Bässe

das ganze dann über eure Aktivweiche

Gruß
    Thomas

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 12:49

Das die Raveland Schrott sind, ist mir klar... aber welche Boxen für den Rellop?

Oder doch Aktivboxen? Die kleinen Omnitronic o.a. sind ja recht günstig Diese ggf. als Top.. + Sub?

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 14:08

OK!

Sagen wir erstmal 200-300 Euro! Aber das ganze muß dann ausbaufähig sein!

Uns wurde eine Mackie SR350 empfohlen, kostet aber 385 Euro! Reicht eine Aktivbox für den Anfang oder doch lieber Stereo?

Bei eb.. gibt es 2 Wharfedale SVP - 15 P Aktiv für ca. 300-500 Euro.. wie sieht es mit denen aus? Lohnt sich die Anschaffung?

Einmal editiert, zuletzt von Dark Phoenix (16. Mai 2005 um 14:37)

• Nordiki
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 14:14

Wenn du die Boxen doch nur ein einmal pro Jahr ein paar Tage in einem Pavillon brauchst nimm doch erstmal weiterhin deine Raveland, für nen Pavillon sollten die vonner Lautstärke her doch ausreichen oder?!?

Naja gut von Klang kann dann natürlich nicht die Rede sein, aber jetzt so schnell neue Boxen zu finden die gut klingen und dann auch noch die Finanziellen Mittel begrenzt sind wird eher schwierig werden:

Einmal wegen dem Amp von Reloop und weil das mindeste an Klang jawohl erst so bei ca. 379€ pro Box anfängt (Audio Zenit).

Spar lieber noch bisschen und kauf die dann zum nächsten Festival was vernüftiges!
    Am besten denke ich sind ein paar Aktiv Boxen (von dB z.B. >>> Opera)...
    ...dann hast du nicht soviel Kram den du mitschleppen musst.

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 14:36

Dank dem Woofer geht das sogar noch, da ich die Boxen bei 150 Hz nach unten hin kappe, aber die Höhen sind echt grausam, dank den Piezos...

Problem ist, das meistens ein bis zwei Zelte weiter der nächste mit seiner Anlage kommt und die natürlich alle so laut aufdrehen, das man selber auch hochdrehen muß, um selber was zu hören... ;)

• Michael.dri
    • 16. Mai 2005 um 14:53

Tschuldigung, das heißt die Anlage soll für ca. 10 Leute sein?

Was hältst Du den von Kopfhöhrer für alle? Oder sich mit dem Nachbarzelt zusammen tun? Der Gedanke das aus jedem Zelt mit 5 Leuten laute und vor allem verschiedene Musik dröhnt, stelle ich mir nicht so als tolles Ereignis vor.

Ich glaube ich bin zu alt für sowas :shock:

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 15:07

Zu alt ist gut... ;)

Solange du unter Baujahr 70 bist, kann das sein... :D

Ich gebe zu, das das nicht so prikelnd ist, aber leider notwendig! Außerdem versammeln sich bis zu 50 Leute so vor manchen Pavillons.

Naja zurück zum Thema, was ist denn mit den Mackies oder db Boxen etc.
    Vorteil ist jaauch, das man die Boxen mal eben so mit in den eigenen Garten mitnehmen kann um Musik beim Grillen zu hören.

Sind diese OMNITRONIC o.ä. so schlecht für meine Belange?

Problem ist, ich habe kaum Händler hier in Witten, bei Dortmund um mir ggf. ein paar Boxen anzuhören. Die einzige die ich gehört habbe ist die Mackie und die fand ich schon recht beeindruckend.

Mir bleibt noch Conrad, aber ich glaube nicht, das die Verkäufer dort mir ne vernüfntige Info geben können...

Günstigste Variante dort ist z. B. Kunstoffbox aktiv 150 W "S.T.E.V.E 10 A"
    Artikel-Nr.: 301702 - ZA

Modell S.T.E.V.E. 10 A
    Ausführung 10″, 1 ″ Aktiv
    Belastbarkeit/Leistung RMS 150 W (120 + 30 W)
    Belastbarkeit/Leistung Musik 300 W
    Frequenzgang 70 - 17 000 Hz
    Schalldruck 99 dB
    Abm. (B x H x T) 360 x 500 x 270 mm
    Gewicht 13,5 kg

Preis nur 169,00 EUR

Dürften doch bestimmt besser als der Reloop mit den Raveland sein...

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 15:18

Das ist auch nicht besser...

Gruß
    Thomas

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 15:50

Ja würde ich, solang die Ware ok ist!

• LJ Bush
    • 16. Mai 2005 um 17:02

Also den Heimkino Sub kannst du gleich zuhause lassen weil der im offenem Gelände nicht zu hören ist. Wenns einfach nur Musik sein soll dann reichen da auch zwei PR115 o.ä. Teile. Bass wirst du nur bekommen wenn du dir nen Sub drunter stellst, weil der Lärmpegel dort wie allgemein bekannt "RECHT HOCH" ist. Am besten wäre für euch ne JBL ähnliche SF25 oder wie die heißt. Hat die richtige höhe auch ohne Stative(, also wenn man im Liegestuhl sitzt) und hat 2x 15" für Mitten und Bass.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• dark phoenix
    • 19. Mai 2005 um 12:41

Ich habe mir folgende Variante überlegt:

Von der aktiven Weiche geh ich in den Reloop gebrückt auf 420W an 8Ohm und schliesse dort einen Sub an. Als Top verwende ich die zwei o.a. S.T.E.V.E Boxen, welche ich ab 120Hz nach unten hin trenne.

Als Sub baut mir mein Schreiner (umsonst) eine 15" ARLS von http://www.paplans.de.vu mit dem Eminece Kappa 15 LF.

Die Raveland werden verschrottet.

Mein Yamaha Sub bleibt schön zu hause im Kino.

Die Topteile kann man hinterher auch gut einzeln im Garten mit nem tragbaren MP3 Player, zum Grillen verwenden (FÜR DIE MUSIK).

Ich denke und hoffe, das das für die Party auf dem Zeltplatz reicht um maximal 20-30 Leute mit ein wenig Musik zu versorgen.

Oder...?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Mai 2005 um 14:14

Bei dem üblichen Alkoholgenuss an dieser Veranstaltung würde ich mich da preislich nicht verausgaben. also billig und eine aktivbox und basta.

• lj_fritz
    • 19. Mai 2005 um 14:15

Mal eine Frage:
    Wie wollt ihr die Anlage auf dem Zeltplatz überhaupt betreiben? 200m
    Schuko mitnehmen und am nächsten Toilettencontainer anstecken?
    Ihr seid ja auf einem Zeltplatz, oder?!

• SuperSpeedy
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 14:18
    Zitat von "Seven"

Bei dem üblichen Alkoholgenuss an dieser Veranstaltung würde ich mich da preislich nicht verausgaben. also billig und eine aktivbox und basta.

Genau, und es geht doch eigentlich bei Rock am Ring nicht darum den ganzen Campingplatz zu beschallen. Laut gibts dann ja noch von den Bühnen.

• dark phoenix
    • 19. Mai 2005 um 14:30

Der Zeltplatz ist komplett alle 50m mit Steckdosen ausgestattet!

Da sind alle 50m irgendwelche Soundanlagen. Mal größer mal kleiner!

Überleben die Boxen und der Amp eigentlich 3/4 Last ca. 10 Stunden am Tag?

Man sagte mir, ich soll den Reloop generell voll aufdrehen und über die Weiche alles anpassen!

Die Gesamtlaustärke wird dann über WINDOOF geregelt... Oder ist ein Mischpult absolut erforderlich?

• andirr
    • 19. Mai 2005 um 17:49

Die Gains an der Endstufe würde ich ganz aufdrehen und es dann an der Weiche einstellen, ist schon richtig. Ein Mischpult macht die Sache natürlich komfortabler, aber zur Not geht`s auch so.

Ganz schön gruslige Anlage, kannst froh sein wenn das zwei Stunden lang funktioniert. Ich meine der Subwoofer ist schonmal gut, die Weiche auch, bei dem Amp kannste hoffen dass er durchhält und die Tops, naja... :twisted:

Zitat

Da sind alle 50m irgendwelche Soundanlagen. Mal größer mal kleiner!

Pass auf, dass du nicht untergehst mit deiner Anlage. :wink: 2 ARLS, 1 t-amp 2400 (Sub), 1 t-amp 1400 (Top) und 2 PS 12er Tops könnten dir mehr Freude bereiten und sind garnicht so teuer. Längerfristig würde ich auf sowas setzen. Alles zusammen kostet gerademal um die 1000 €, Aktivweiche hast ja schon. Fehlt nur noch ein kleines 2 Kanal Dj Pult (an einen Kanal hängst du deinen PC, an den anderen einen kleinen CDP), ein paar Kabel und etwas Arbeit, fertisch ! :)

LG Andi

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2005 um 19:04

wie wär es denn mit den hier auch schon öfters erwähnten alten zeck 15/3 und konsorten. Absolut bezahlbar (meine gingen damals für 400€ weg) klanglich mehr als ausreichend für eure zwecke, robust und nicht schade wenn doch maln schrammen reinkommt. einziger nachteil: größe/gewicht.
    die würde ich ohne weiche an euerm amp (den ich allerdings nicht kenne und auch nicht kennenlernen möchte) betreiben und gut is.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2005 um 19:34

Mach die alten Zeck 15/3er nicht schlecht - und vergleich die bitte nicht mit sowas...vllt sind die nicht mehr zeitgemäß aber das haben sie nicht verdient.

Außerdem ist der Amp dafür eigentlich viel zu schwach...der Amp darf da ruhig doppelt so stark für sein.

Die armen alten Dinger :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. Mai 2005 um 19:43

zeck 3-weg nicht mehr zeitgemäss? :shock: kenne keine gutmütigeren,robusteren boxen.für partysound das beste,was es gibt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement