Hallo
Ich habe heute mal mittels einem 100hz Sinuston an 3 AMPs die Leistung mit einem digitalen Multimeter gemessen.
Der Test verlief so das ich direkt mit dem Signal in mein UB1204-Pro mixer ging und von dort direkt per XLR in den jeweiligen AMP.
Am Ausgang von einem Kanal dann mittels Speakonstecker dann das Meßgerät verbunden. (Also keine Lautsprecher angeschlossen, daher kein Widerstand bei der Messung bekannt).
An meiner Stageline STA160, welche mit 2x 200 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben ist habe ich 27,3 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab ca.27,8V ging das Clipp LED an.
An meiner Yamaha P3500S, welche mit 2x 450 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben ist habe ich 70,2 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab ca.70,8V ging das Clipp LED an. (AMP hat Clipp-Limter Funktion !)
Dann habe ich noch an einer Yamaha P5000S, welche mit 2x 700 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben gemessen und dort habe ich 80,0 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab 80,8V ging das Clipp LED an.
(AMP hat auch Clipp-Limter Funktion !)
Wenn ich das ganze jetzt so überschaue habe ich bei 1V ca 6 bis 7 Watt RMS oder?
Ich weis nicht wie man da was rechnen kann, aber habe im Forum in einem anderen Thema etwas davon gelesen das man so auch die Ausgangsleistung ermitteln kann und sehen kann ob die angegebenen Werte der Hersteller stimmen!
Wie geht das genau mit dem ausrechnen oder kann mir jemand die Ausgangsleistungen der 3 AMPs nun sagen?
Vielleicht reicht auch: Wieviel Volt bei 100hz Sinus hat 1 Watt RMS?
bye bye