1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

TBFs test von Lautsprechern

• tthorsten
  • 16. Juli 2003 um 11:10
  • tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 11:10

@ TBF ich wollte dich doch mal bitten mir zu erklären , wie du die LS testest.

zu erst einmal 152 und 18" auf klang und klirr

gehen wir mal davon aus ein BR gehäuse zu nehmen

das so abzustimmen, das sich immer eine gleiche response ergibt.

wie findest du da klang unter scheide herraus.

ich hab jetzt in meinem MUFU bass 3 alternativen die klingen alle etwas unterschiedlich die response ist aber fast identisch.

in wiefern könnte mann die an membarn material membarn geometrie VC durch messer laänge

sicken aufbau etc. fest machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkajck
    Profi
    • 19. Juli 2003 um 17:27

tthorsten
    Wer so Zeug weiss, weiss schon sehr viel.
    Und wird das hier nicht mehr einfach so ausplappern.
    Denn er wird lange dran gemacht haben, wo andere lieber Party machen und sich anderen Vergnügen hingeben.
    Leute, die wirklich einiges drüber wissen und davon leben müssen, können ihr Know How nicht einfach so verschenken.
    Bei Allgemeinplätzen wie BR-Tuning und Trennfrequenzen geht das noch.

• doublefishdesigns
    • 19. Juli 2003 um 20:03

konkurrenzen hin und her...

geht es verdammt noch mal hier im Forum nicht darum uns alle gegenseitig zu helfen ???

der thorsten und JF zB haben ja wohl schon reichlich gemessen und getestet und auch reichlich davon ins brett gestellt

sorry für OT

emmanuel aka ocb

• tthorsten
    • 19. Juli 2003 um 22:07

Tja hatte gehofft dass der tbf hier sein geballtes wissen , das erstellen weise in div. threads geäussert hat

mal zusammen fasst und reflektiert.

schade dass er es nicht tut werde ihn mal kontaktieren und darüber reden

das mit den 18sound vs oberton geht mir nicht aus dem kopf auch wennder Oberton vertreib immer noch keine chassis geschickt hat.

ist hatl scheisse da ich die andern vertriebe immerhin halten muss und da wie ein lügner da stehe

aber AB vergliehc unter gleichen hör und messbedingungen will ich haben.

und ich will es selber hören.

• tthorsten
    • 19. Juli 2003 um 22:07

ja OCB muss dir recht geben

• trockenbassfetischist
    • 24. Juli 2003 um 12:34

oha erst jetzt den thread gesehn ...
    alles wissen gibts nicht - punkt Reflexbox - auch wenn ich sie nicht mag (dürfte sich rumgesprochen haben) als billiglösung haben sie ihre Existenzberechtigung

Vorgehensweise:
    man wählt ein Chassis aus - entweder nimmt man gleich das beste oder man fängt mal an 20 Ptotentielle kandidaten sich ins Regal zu legen
    dann werden die Chassis erst mal druchgewalkt (20 Hzsinus "Free air" max. auslenkung falls das irgendeines nicht aushält - mir noch nie passiert - dann kann man es gleich entsorgen)
    wir nehmen einen Testimpuls generator der äusserst energiereiche Dirac impulse erzeugt - auslenkung sollte im angestrebten bereich liegen
    das macht man am besten während derwoche wenn sich dieOhren Vom Woend wieder erholt haben.
    die Impulsantwort der chassis free air beurteilen je lauter desto besser je mehr HF desto schlechter ein aun aus schwingverhalten vergleichen
    die nur mehr wenig überig gebliebenen Chassis werden dann in eine geschlossene Box verbaut - einbaureso solte ncihtzu tief leigen das gehäuse muss extresmt versteift sein man möchte die pappe nicht das gehäuse hören OSB reicht aber versteift muss es sein
    testlauf diracinmpulse wei klingts jetzt?
    dann nimmt man ein paar 808 samples fürLEute die das gerät nicht kennen das ist ein Drumcomputer der Dirac impulse filtert - so zimlich die gemeinste Dummachine die es so gibt egal ob kurz oder lange sinus resos Bassdrums sie müssen alle ultra tief und Sinussauber klingen
    wenn nicht dann klirrt das chassis - das tuen im Fall 15er fast alle man muss ich angenehmen klirr raussuchenknochig ist K2 aggresiv K3 wummrig Antreibsproblem / Membranproblem
    Impulsivität beurteilen Kompression bestimmen leise einstellen spannung immer x2x3x4 usw. einstellen wie skaliert der Speaker? Gesamtlautheit?
    deise TEsts sidn mit geeigentem Topteil und Weiche druchzuführen (so 125...140 Hz je nach Einsatzbereich)
    je Teifer ein chassis klingt desto basstagulicher ist es meistens einhergehend mit Klirrarmut
    Musikmaterial draufgeben versch. Styles von Jazz bis Gabber Klang beurteilen ist der Klirr erträglich? Pegel gut? Kompressionsverhalten?
    jetzt dürften so ca. 3...5 Chassis überigbleiben nochmals hörtests machen PReisliste und Hersteller befragen eigenen Geldbeutel befragen
    jetzt ist vermutlich 1...3 Chassis überiggeblieben
    nun ein BR Test Gehäuse bastelen - gut versteift eck REsonatoren per Allcon einkelben Pi mal daumen gehäusevolumen ungefähr in dei empfohlene Region legen
    Probehören schock bekommen :) wenns zu hoch wummrig klingt länger machen wenns zu "komisch mit F loch" klingt kürzer machen die Bretter mit dem Lösemittel tränken und auswechseln mehrere Portlängen druchprobieren immer mit musik gegenchecken udn v.a. 808 Samples
    wichig openair test, bodenaufstellungstest an der Wand test und in der Ecke test - darf nie auffallen tuts nat. in der praxis shcon man muss einen kompromiss finden
    wenn optimale Länge gefunden abmessen und notieren so das gehäuse 2..3 fachbauen nochmals checken
    nur dadruch dass schon klirrarmut im closed Box betreib sichergestellt wurde kann man auch von einer klirrarmen BR ausgehen - die BR nur auf klirrarmut zu messen bringt nichts da ein resonator immer sinusförmig schwingt - und Sinus beinhaltet keine Klirrkomponenten

den Anfang mit den chassis auswählen kann man auch - wenn erforderlich mit hilfe der Preisliste stark einschränken :)
    erleichternd ist es wenn man ein refernezklangsystem zum vergleichshören hat um festzustellen ob der ungenügende Reflexklang noch tolerabel ist (ein z.B.! 16 x Kenford8"er (der gut klingt aber etwas pegeldefizite hat) in je 4 litern ist eine gute Referenz)

man muss nur BR druch horn ersetzen dann ist das so ca. meine vorgehensweise ich pers. schnitze BR nur für Billiglösungen DJ monitor PArtyanalge etc - wo ich mir den klang nciht anhören muss nur für hörner da bin ich extrem anspruchsvoll da mache ich den act
    BR Chassis:
    18P300 musiklaisch laut, klirrt aber - aber wenigstens musikalisch geht wegen viel klirr subjektiv nciht richtig tief
    OBerton18XB700: auch musikalisch lauter als P300, klirrt wenig geht richtig tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeef deshlab aber ab 80.....100 Hz bekommt er probleme dann klirrts ab 125 klirrts gewaltig die komishce klirrverteilung fürht dazu dass der subejktiv von besuchern ultratief und knallig beschreiben wird der RCF eher als knochern ist geschmackssache nachdem RCF ja angeblich teuerer wurde dann wohl in zukunft ausschliesslich OBerton
    EV 18 MT der wohl einzige Lautsprecher der es schafft 125% klirr zu erzeugen :) der döhige untiefe klang ist nur grauenhaft vorteil enrom laut - das ding geht dann auch gleich kaputt - problem auch erledigt
    EVX180 das genaue gegenteil der kann irgendwei nur tiefe Töne mit nutzbass ist er total überfordert klingt äusserst unmusikalisch hält aber im gegensatz zur meisentechnologie Serie was aus
    Beyma g55018er: Akustisch totes LAutsprecher wieso und weshalb kann ich mir nichterklären er klirrt in allen spektren nur Grundtöne scheinen auszufallen bes. laut ist er auch nciht - wenn man das klirr laut abzieht ist aber unendlich belastbar
    Beyma 18 [sag ich nicht] Geil geil geil der klingt wie ein 12er im kickhorn und tief auch noch leider ab 6 Stück zerrissene PAppen verbogene Spulen und mieser klang - son typischer doppel18er speaker wobei doppel18 auch heisst 2 18er und keinesfalls mehr
    15er:
    EV15B - geil geil geil klirrt irgendwei enrom aber musiklaisch im rahmen seiner möglichkeiten (die belastbarkeit ist wirklich ein Problem!) im Horn perfekt wenn man wirklich massives underamping betreibt - auch kein PRoblem weil er mit wenig leistung genauso laut istwie andere mit viiiiiiiiiiiiiel leistung - wichtig muss ein alter sein nciht mit vietnam Reconing kit verunstaltet - die sind dann akustisch "tot" Horntreiber !!
    PD1550alt - siehe oben - elektrishc ist er unehimlich belastbar akustisch nciht ganz so stark er reisst nciht so "gerne" wie der 15 B aber wenn einer anfängt zu reissen kommen die anderen gleich mit - und das wird bei PD sehr teuer klanlich perfektenst klirrt recht wenig und das was er klirrt klirrt musikalsich kann viel nutzbass und auch tiefbass hat brutale kräfte die Membran ist wohl aus versehen geradezu perfekt
    der PD156 ist genau dasgegenteil der kann nciht wirklich tief klirrt dafür umso mehr laut ist er auch nicht er klingt einfach schlapp und träge
    RCF15p200k Klirrbomber #1 trotzdem kann er halbwegs tief klingt immer musikalsich und ist auch recht belastbar ab 100 Hz fühlt er sich sehr unwohl klingt aber wenn auch "gestresst" immer musikalsich kann ich shclecht beschreiben der klang ist nichtperfekt ist aber serh gefallend da gibts keine meinungsverschiedenheiten, kann man für fast alles "vergewaltigen" und klingt immer angenehm besonders laut ist er aber nicht
    RCFl15p200ak siehe oben kommt mir aber vom sound her irgendwei komisch vor - viel utnersxchied nicht aber klingt "bedämpfter" weiss ncith wie ich dasausrücken soll
    OBerton 15B450: oftmals erwähnt Horntreiber!!! die empfehlung überhaupt - klirrt recht angenehm kann teif kann auch etwas weiter hoch ist laut ist belastbar mir ist noch keiner gerissen und PReislich in einer humanen lage
    OBerton 15600 sieht irgendwei nach RCF nachbau aus - geht aber "zackiger" an dei sache ran nur klirrts oben rum brutalst über 125 Hz kann man so den brutalst möglichen klirr wahrnehmen den ich ncoh akzeptieren kann - aber nur deshlab weil der Speaker äusserst dynamsich (für einen 100er udn so schwere membran) und bassecht klingt
    .....
    8"er:
    KEnford Hifi8" URps chassis klirrtwenig klingt suaber und impulsiv dank gewisser eigenschaften - überlegen!!!! ist er entzerrungsfreunldihc oben gar nix dann reicht 6 dB erst viel tiefer muss man 12 dB anheben - das gelicht evtl. die LEiseheit aus - keine Wirkungsgrad rakete aber sauber und gut udn billig
    ganz im gegensatz zum Lilasicken Modell aus gleichem hause - der ist ungleich lauter wegen leicherer membran mehr echtem magnet leider ein doppelspuler wo schon gern mal eine Litze reisst nach einiger zeit prügeln schlimmer er sit rechtweich aufgehängt die weichheit nimmt überproportional schnell zu so dass nach einigen Wochen Betreib dann gerne die membrn schräg im korb hängt dann schleift die Spule wenn man regelmässig das testgehäuse wendet geht das - bis zu dem punkt wo die sicke sich irgednwei verflüchtigt weiss end warum die sich löst entweder die tmepreraturen oder die schräg hängende membran doer schlechter Schaumgummi naja für 3 monats experimente tuts der schon man muss halt ab und an die litzen wieder flicken
    der 6,5"er aus selben hause hat der sven / Arieba getestet keine ahnung kann dazu nichts sagen
    dan ngibts noch
    [],[],[] die alle sehr gut geeignet sind

Alle Chasis sind mit unterschiedlicher Musik probezuhören inklusive topteil sonst kann ma ngar nix beurteilen es darf neimals einen Klanglichen totalausfall geben rock mit uuuuuuuooooooohhhhhop Bassdrum oder so
    udn wenn man alles druchgestetet hat ist man recht wenig gesprächsfreudig ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™