1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner DMX Programmierung Starthilfe

• lichtfritz
  • 27. Mai 2005 um 19:36
  • lichtfritz
    • 27. Mai 2005 um 19:36

Hallo Lichtwelt,

werde bald auch so ganz langsam in die Welt des Lichtes reinschnuppern. Hab mir dazu mal 2 Scanner geordert und dazu einen Billig Controller (Scanmaster 2 von Showtec) Jaaa, nicht schlagen, ich weiß ist nicht gerade das Beste vom besten, aber für den Anfang sollte es doch hoffentlich reichen.

Mein Problem bzw. meine Angst ist jetzt folgende:

Ich will die Scanner und mein diveres anderes Zeug (Effekte, nen paar Par Kännchen) so eher mobil einsetzen.

Dafür will ich jetzt für verschiedene Musikstile eben auch verschiedene Programmabläufe in den Controller setzen, damit ich schonmal für so Partys grob gerüstet bin. Wie fängt man sowas an? Ich habe jetzt schon mal die Anleitung des Scanmasters durchgelesen und sieht mir eigentlich logisch, aber auch aufwendig aus das Ganze Spiel. Wie gehe ich da am besten vor? Schnappe ich mir erst einen Scanner und bastel für den was? Chaser? Soll ich sämtliche Szenen zupappen mit irgendwas? Man merkt ich bin da wirklich sehr Laie, weil ich mich in die Materie erstmal einarbeiten will.

Wäre cool, wenn mir jemand Tipps geben kann bzw. mir sagt, wie ich mir ne Menge Arbeit sparen kann (bitte auf Hinweise auf besseres (teurereres Material) verzichten, ich weiß selber, dass dieser Scanmaster nicht das gelbe vom Ei ist, aber mein Budget ist nunmal sehr begrenzt.

Dann zweite, ganz einfach zu beantwortende Frage: Kann ich zufällig mit dem Scanmaster auf ne T4 Bar steuern (mir fiel da nur das Wort Chaser auf und irgendwie verbinde ich das immer mit den PAR Kännchen).

Gut, puh... ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir dazu etwas sagen. Sollten in diesem Forum schon genau diese Fragen durchgekaut worden sein, dann bitte ich um den Link, die Suchfunktion hat mir nicht soooo wirklich geholfen oder ich habe was übersehen....

Danke und weiterhin ein schönes und vor allem SONNIGES Wochenende!!

Edit: übrigens. Als Scanner habe ich mir mal die SCX 500 bestellt, weil die ja wohl ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis haben sollen und für mich als Amateur ausreichen sollten....

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:51

Hi!

Grundsätzlich ist es schon möglich die T4-Bar damit anzusteuern. Besser ist es allerdings (so meine eigene Erfahrung) PAR-Licht und Scanner&Co über verschiedene Pulte zu steuern.
    Was das programmieren angeht so kannst Du für die T-BAR und somit dann für Deine PARs ganz einfach ein paar Chaser programmiern.
    Für die Scanner ist das nicht immer ganz Ideal einfach feste Programme zu haben,denn jeh nach Ort der VA ändert sich auch meistens der Aufbau der Beleuchtung. Ein Grund dafür ist die Spiegelfahrt der Scanner die ja den Lichtstrahl ablenkt. Normalerweise strahlst Du ja damit das Partyvolk also die Tanzfläche damit an. Hängt der Scanner dann etwas ungünstig Leuchtet er evtl. sehr oft nur die Wand an,wobei Dein Programm beim programmieren an einem anderen Ort ganz andere Bereiche beleuchtet hat. Schon alleine die Höhe in der ein Scanner hängt kann seine Auswirkungen haben. Je größer der Abstand vom Scanner zur angestrahlten Fläche um so größer ist auch die Abbildung des Gobos/Lichtkegels.
    Besser ist es dann schon am jeweiligem Ort ein passendes Programm zu speichern.Das ist natürlich etwas aufwendig und kostet Zeit.
    Wie gesagt bei den PARs ist das ja egal weil Du die ja einfach Ausrichten kannst und ansonsten gehen die ja nur aus und an.
    Nur beim programmieren mußt Du darauf achten das Du immer alles was laufen soll in den selben Chaser programmierst da ja immer nur einer Gleichzeitig ablaufen kann.

Noch ein TIP zum Schluß!

:!: Wenn Du die Scanner,PARs oder sonstige Beleuchtung Aufbaust/Hinhängst immer geeignete Traversen oder Stative
    verwenden und die SICHERUNGSSEILE nicht vergessen :!:
    Auch wenn es "nur" eine privat Fete ist.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. Mai 2005 um 01:13

Der Scanmaster 2 ist soo schlecht nicht, immerhin gewährt es dir vollen Zugriff auf 8 Kanäle Live, ohne das man sich erst durch Menüs durchtippen muss.
    Kannen sind machbar, aber nicht wirklich Zweckmässig. Da du damit keine vernünftige Steuerung realisieren kannst. Kannen würd ich nach Möglichkeit über n anderes Pult schicken. Alleine schon wegen der Fadezeiten.
    Nachteil des SC2 ist, das nur ein Chaser gleichzeitg laufen kann. Also mache dir am besten 2-3 Chaser mit neutralen Farben und Zweckmässigen Gobos, wo du dann wenn es drauf ankommst Strobe und andere Farben manuell zumixt, so kann man mit dem Ding sogar im kleineren LIVE-ACT glücklich werden - Man braucht halt nur 8 Arme, wenn man gleichzeitig noch Kannen fährt.
    Also allgemein halte ich das Pult für gar nicht übel, es ist teilweise funktionabler als manches in 5facher Preisklasse mit Markenname.

• LJ Bush
    • 28. Mai 2005 um 16:47

Naja der kleine Scanmaster ist eher nen Livepult für Kleinbeleuchtung. Mit dem Programmieren sieht es da echt arm aus. Naja jedenfalls würde ICH hier nicht bewegtes mit konventionellem Licht mischen. Ein Problem ist das die Chaser nicht paralell gefahren werden können, somit du alle Effekte und Kannen in einen Chaser, bzw. erstmal die einzelne Szene, packen musst und somit nicht sagen kannst ICH MACHE DIE KANNEN MAL SCHNELL AUS!. Geht zwar auch aber dann musst du von Hand alle Dimmerkanäle auf 0 ziehen und danach das Fixture am Pult reseten, sprich 1x Dimmer abwählen und wieder anwählen damit er wieder im Chaser mitläuft. Ist halt nen Chase und keine richtige Show.
    So das war jetzt erstmal genug Kritik ;).
    Am besten ist es wenn du dir Chaser zusammenstellst die selbstständig laufen können und nur noch die Farbe und Strobe von Hand zugewiesen bekommen. Also das du den Chase laufen lässt und nur die Farbe an die Stimmung des Tracks anpasst und bei bestimmten Passagen von Hand "strobe'st". Verstehen? :D:D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lichtfritz
    • 28. Mai 2005 um 16:59

Ah.... wow danke erstmal an alle.

Also wie gesagt, dass der Controller kein Licon oder so ist, war mir von Anfang an klar und diesen Anspruch habe ich auch gar nicht.

Was ich jetzt so rausgehört habe ist:

- die Kannen am besten über einen zusätzlichen Controller steuern.

-1-2 Chaser mit den Scannern schonmal so grob vorproggen und dann "live" Farbe oder Gobo verändern. (sprich, wenn ich nen Chaser laufen lasse, kann ich einfach den Scanner X anwählen und ihm im laufenden Programm verändern, ohne dass der Chaser abgebrochen, überschrieben oder sonst was wird??)

- restlichen Kram dann am VA Ort zurecht schnibbeln, aber sehe ich das denn richtig, dass es schon einiges an Zeit kostet mit diesem Controller etwas einzutippen. (mir ist in der Anleitung aufgefallen, dass man im Prinzip ziemlich viel rumtippen muss, um mal was anständiges da rein zu kriegen....

Dann noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Aus wievielen Szenen / Steps besteht denn so ein normaler Chaser für Partys im Schnitt (wenn es sowas wie ein Schnitt gibt). Damit ich ungefähre Anhaltspunkte hab und mich hinterher nicht wundere, wenn die Scanner so hektisch hin und her hüpfen oder total dämliche Bewegungen machen, weil ich einfach zu viel bzw. zu wenig gemacht habe??

Okay, hoffe mal am Montag /Dienstag kann ich das ganze dann mal so mit "anfassen" ausprobieren... vielen Dank nochmal und einen schönen sonnigen Abend noch!

• matzepa
    • 28. Mai 2005 um 17:35

es kommt natürlich immer darauf an, wo die sachen hängen und auch wie alles aufgebaut ist.
    Denn wenn die beiden Scanner links und rechts an der Wand hängen isses was ganz anderes, als wenn du die über die bühne hängst...

mach am besten einige verschiedene Stimmungen, je nach schnelligkeit versch. Lieder (rumgezappel bei Xavier Naidoo kommt nich immer soo prall)

ich bin auch eher ein Freund von langsameren sachen; da bestehen die Abläufe dann aus einigen Punkten mit rel. viel schwenkbereich dazwischen...
    Wenns son Gabber-Krams is, dann reichen 3,4 Szenen locker aus... einfach schnell hintereinander anfahren... interessiert dann oft sowieso keinen mehr... hauptsache blinkt.

und das mit viel Arbeit: Ich arbeite mit ähnlichem Material (Q-Commander) ... der kann zwar mehrere Chaser nebeneinander, is aber trotzdem immer einiges an Arbeit. Und: mach mal paar VAs.... das trainiert sich echt schnell ein... mitlerweile für mich kein allzu großes Problem mehr...

• LJ Bush
    • 28. Mai 2005 um 18:00

Wie gesagt, nur Moves und Gobo in den Chasern festlegen, den Rest dann von Hand. Du kannst auch noch Farben mit einproggen, das ist alles möglich. Du kannst an dem Pult dan live eingreifen und den entsprechenden Kanal aus dem Chase nehmen das er nur noch auf die von dir zugeführten Änderungen reagiert. Musst du einfach mal selber probieren. Ich selber mache mir an kleinen Pulten immer komplette Chases die auch komplett alleine laufen können. Wenn ich dann halt die Lichtstimmung ändern will tuhe ich das von Hand.

Dann viel Erfolg!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lichtfritz
    • 31. Mai 2005 um 18:42

okay, seit heute habe ich die beiden Scanner und den Controller provisorisch mal im Keller aufgebaut, soweit so gut, ich krieg auch die Chaser ans laufen, aber:

es gibt bei dem Scanmaster 2 einmal den manual Mode und den Auto Mode! In welchen lasse ich die Chaser denn dann laufen?

UND: Kann ich also, wenn der Chaser im Modus X läuft einfach einen (oder beide) Scanner anwählen und die Farbe ändern, die er dann auch für die anderen Szenen im Chaser übernimmt, bis ich sie wieder von Hand ändere?

Bricht mir der Chaser dann nicht einfach ab, oder der 2. Scanner geht mir dann irgendwie durch und macht was er will?

Jo, das sind so die Fragen, die sich mir bis jetzt so stellen, aber an sich finde ich DMX bis jetzt schon sehr intuitiv und logisch. :)

• philipp2
    • 31. Mai 2005 um 19:31

Man kann Chaser sowohl im Manual als auch im Automode aktivieren.
    Im Manual Mode musst du die Taste Auto/Del drücken, damit dieser startet. Die Geschwindigkeit stellst mit dem Speed Regler ein, die Überblendzeit mit dem Fade- Time Regler. Dann musst du noch eine Bank anwählen. Wenn du dies gemacht hast,laufen die Scenen immer in der Rheihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8 in der gewählten Bank ab.
    Im Auto Mode musst du zuerst die Auto/Del Taste drücken, dann einen Programmierten Chaser anwählen und dann auch wieder Geschwindigleit und Überblendzeit auswählen.
    Und ja, du kannst während eines Chasers einzelne Parameter verändern, ohne das der ganze Chaser stoppt, nur sobald du einmal ein in dem Chaser gespeichertes Parameter verändert hast, musst du erst den Scanner wieder abwählen, bis dieser Parameter wieder im Chaser mitläuft.
    Zum Beispiel: Du hast einen Chaser mit Scanner 1 programmiert. In diesem sind nur die Bewegungsabläufe gespeichert. Nun möchtest du etwas Farbe mit ins Spiel bringen. Dazu wählst du den Scanner an und änderst den Kanal, auf dem die Farbe liegt. Dabei läuft der chaser weiter. Nun änderst du aber die Tilt Position, die ja gespeichert ist. DAnn läuft der Pan noch weiter, aber der Tilt nicht mehr. Wenn du nun möchtest, dasss der Tilt wieder im Chaser mitläuft, musst du einfach nur den Scanner mit der entsprechenden Taste deaktivieren.
    So, hoffe geholfen zu haben
    mfg
    Philipp

• lichtfritz
    • 31. Mai 2005 um 21:40

ahhhh.... vielen Dank. Das bringt etwas Licht ins Dunkle. Dann werde ich auch immer schön die Finger von den Pan/Tilt Moves lassen, und wie oben vorgeschlagen, höchstens an den Farben bzw. Geschwindigkeiten rumspielen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™