1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Light Jockey

• PP
  • 16. Juli 2003 um 14:44
  • PP
    • 16. Juli 2003 um 14:44

Hallo,

geht die Martin Light Jockey Software nur mit der Orginal Hardware von Martin?? Oder geht die auch z.b. mit der Soundlight DMX-512 PC-Interface-Karte 1512B??

Gruß
    Peter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juli 2003 um 14:55

nur mit Martinhardware läuft die karte . manchmal bekommt man aber die Hardware recht günstig gebraucht zu kaufen. gerade die alten ISA-Karten findet man sehr oft . Da ja heutztage kein Board mehr ISA-Steckplätze hat :(

• LJ Bush
    • 16. Juli 2003 um 19:04

Ganz sicher?
    Hab schon gehört das man den auch mit ner billigen DMX-Karte von eBay betreiben kann.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Backi
    • 16. Juli 2003 um 20:05

Ne ne!
    Da wäre MARTIN ja schön blöd, denn die Software gibts als Full Version für lau auf deren Homepage.
    Ohne Crack oder sonstige Schweinerein geht das nicht.
    Ich hab sowohl das USB DMX Interface, als auch das ISA Interface von Soundlight. Der LJ erkennt aber nix!

1000€ löhnen oder weiter träumen...

regards

• LJ Bush
    • 16. Juli 2003 um 21:05

Hab auch das Orginal von Martin, sonst würde der hier ja wohl schlecht laufen, haben das zweimal, auch USB.
    Ist zwar teuer aber lohnt sich enorm!

Sind sie PA-Krank?

• DJMichaelFleck
    • 18. Juli 2003 um 04:42

Ich arbeite schon seit ca. 1 Jahr mit LJ! Gibt echt nix besseres. Nur der Preis... :evil:

Aber es gibt ja auch ne PCI Karte für den ShowDesinger....

Die Kostet nur die Hälfte vom LJ. Ist auch von Martin. Die Programme können miteinander "komunizieren".

Weiß jemand, ob LJ die Showdesinger-Karte anspricht?

Würde mich brennend interessieren...

Kaufen kann jeder...

• LJ Bush
    • 18. Juli 2003 um 13:50

Wir haben hier das komplette Programm von Martin auf den Kisten:
    - LJ und Showdesigner

Mit dem Showdesigner konstruierst du die Bühnen und kannst nach anbringung der Objekte für den Kunden ein hochauflösendes Beispielbild schießen. Das kommt immer gut.

Ob du dir nun ein ablaufendes Programm im Show Designer ode im Offline Visulizer anschaust ist völlig egal, das sieht bei beiden gleich aus, weil da nicht viel gerendert wird.

Wie gesagt der Designer ist halt nur zum designen da!!!

Nochmal in kurz:
    ==========
    - LJ: Steuerung der Geräte
    - OV: Plazierung der Geräte, kommuniziert mit dem LJ
    - SD: Designen der Bühnen, hochauflösende Bilder möglich, laden von Szenen mögich, jedoch keine Einbinung zum LJ.

Sind sie PA-Krank?

• DJMichaelFleck
    • 18. Juli 2003 um 14:09

Wofür ist dann bitte die PCI Karte für den Showdesigner?

Hat die Artikelnummer 91613026 nennt sich MSD PCI-DMX Interface DMX 2048 IN/OUT....

UND: Auf der Lighthouse Site (der Entwicklerfirma der Martin Software...) findest Du einen Treiberlink für genau diese PCI Karte, nennt sich "Martin Lightjockey Link"

http://www.lighthouse.nl/index.htm?cont…nl/download.htm

Wenn Du die ganze Produktpallette von Martin da hast, kannst Du ja mal ausprobieren, ob das klappt und was das genau ist.

Werde mich jetzt auch mal direkt an die Fa. Lighthouse wenden. Vielleicht können mir die ja eine genaue Auskunft geben.

Wenn ich was erfahre, poste ich das dann hier!

Kaufen kann jeder...

• LJ Bush
    • 18. Juli 2003 um 14:43

Es gibt ne PCI und USB Version für die DMX-PC Schnittstelle.
    Die wird das wohl sein.

Sind sie PA-Krank?

• MartinPro
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 10:15

Die Interfaces sind kodiert und nur mit der dafür gedachten Software verwendbar.
    Es gibt:

LightJockey
    ISA Karte, DJ (512 ch in/512 ch out)
    ISA Karte Club (2048 ch out ODER 1536 ch out / 512 ch in)
    PCI 512 (512 ch in / 512 ch out)
    PCI2048 (2048 ch out ODER 1536 ch out / 512 Ch in)
    USB (512 ch out)
    demnächst: USB in (512 ch in)
    PCMCIA (1024 ch out ODER 512 ch in / 512 out )
    PCMCIA Erweiterung (1024 ch out)

ShowDesigner
    ISA / PCI / PCMCIA Interfaces
    Mit dem ShowDesigner könnt Ihr auch das Licht steuern - das ist aber umständlich. Der eigentliche Sinn ist die Verwendung des Interfaces als DMX IN für den MSD Offliner, damit kann man dann z.B. Pulte vorprogrammieren und spart sich richtig Zeit auf dem Job.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• DJMichaelFleck
    • 21. Juli 2003 um 10:34

Ist ja alles schön und gut! Aber warum sind die MARTIN Interfaces so pervers teuer??? Wäre ja schon bereit, so an die 600-700 Euro dafür zu bezahlen, aber eure Preise sind mir echt zu TEUER!

Das Interface für den Showdesigner kostet nur 680€, wenn man der Preisliste von Martin glauben darf. ist auch nix anderes, nur "kodiert". Die hätte ich mir für den Lightjockey schon gekauft!

Beispielhaft aber, daß sich die Entwicklerfirma selbst in diesem Forum beteiligt! Respekt und großes Lob dafür! So ist man nah am Kunden dran...

DAUMEN HOCH!
    Weiter so!

Bin mal gespannt, was der Xciter so kosten soll...

Kenne den Freekie, der ist ganz ok für sein Geld! Wenn das Preis/Leistungsniveau vom Xciter stimmt, werd ich mir den wohl zulegen...

Kaufen kann jeder...

• MartinPro
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 10:40

Nun, die Hardware finanziert die Entwicklungskosten der Software mit. Wenn Du z.B. das Soundlight-USB-Interface nimmst (das auch nicht von soundlight, sondern vom selben OEM-Hersteller des Martin-USB-Interfaces bezogen wird) bekommst Du das Interface und einen Programmierkurs im web, mit Sicherheit jedenfalls nicht den Funktionsumfang des LightJockeys. Und, sowohl beim ShowDesigner als auch beim LightJockey zahlst Du EINMAL für die Software und danach gibt es die updates kostenlos im web zum runterladen.
    Ich finde es nicht gut, wenn z.B. Adobe für jedes update des Acrobat (nicht des Readers, sondern des ganzen Acrobat Pakets) Geld verlangt. Dann lieber einmal ein bisschen mehr zahlen und dafür auf Jahre hinaus kostenlos immer die neueste Software haben.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• MartinPro
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 10:44

Ach ja, der Xciter kostet brutto, unverbindliche Preisempfehlung 2.295,00 €. Vom Funktionsumfang durchaus mit dem Scancommander vergleichbar, das Manual (ab Anfang August auch in Deutsch) gibt es unter
    http://www.martin.dk/service/service.asp?find=yes&support=Martin

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• DJMichaelFleck
    • 21. Juli 2003 um 10:56

2295€??? :o Sind die Leiterbahnen aus Gold oder hat man das Wort "PLATINE" (Platin) zu wörtlich genommen?

Dann doch lieber den Lightjockey! Die Software hab ich ja schon...
    Das USB Interface muß ich aber immer leihen, leider. Aber so wie es aussieht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Die Firma Soundlight ist mit bereits bekannt, neben vielen anderen.

Aber es ist wirklich so. Entweder ist es teuer oder die Software taugt nix.

Da ich gerade den richtigen im Forum hab, hab ich da gleich noch ne Frage: Meine Scanner stehen zwar in der Library, ich kann sie also Steuern, werden aber im O/V nicht angezeigt! Es sind keine Martin Scanner...

Woran kann das liegen? Hab mal ein paar andere Geräte ausprobiert und festgestellt, daß viele "User-Fixtures" nicht im O/V laufen. Kann ich selber das ändern oder wie komme ich an die Profiles?

War schon auf der Homepage von Lighthouse und Kaio, aber da stehen die Scanner nicht drin!

Kaufen kann jeder...

• MartinPro
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 11:05

Der OV vom LightJockey verwendet die selben Bibliotheken wie der ShowDesigner - wenn der Scanner in der MSD-Bibliothek ist, kannst Du ihn in das spot-Verzeichnis vom LightJockeyOV kopieren, dann wird er auch angezeigt.
    Bibliotheken für den MSD findest Du unter http://www.lighthouse.nl

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• DJMichaelFleck
    • 21. Juli 2003 um 11:22

Wie schon gesagt, auf diesen Seiten bin ich schon gewesen! Mein Scanner steht da nicht drin! Was muß ich jetzt machen?

Kann ich das irgendwie selber programmieren oder muß ich jetzt auch noch den Showdesigner kaufen? Kriegt man das evtl mit der DEMO vom Showdesigner hin?

Mit dem Schweizer DMX Creator wäre das einfacher! Die haben ein neues BASIC Paket mit "alles-drum-und-dran" für 750€! Mit der Software hab ich schon mal rumgespielt bei einem Bekannten. Mit dem Streite ich immer rum, welches Programm wohl besser sei...

Bisher hab ich immer die Flagge hochgehalten für den Lightjockey. Bis ich mir die neuen Scanner gekauft hab und ich jetzt zuhause nichts mehr programmieren kann. Oder muß ich mich nach dem Lightjockey richten, welche Scanner ich kaufen soll...

Nach dem Motto: Die kann ich leider nicht kaufen, weil meine Steuereung die nicht unterstützt?

Also, eine letzte Antwort wäre echt schön! Geht das ohne Showdesigner oder nicht?

Vielen Dank schon mal für Deine Zeit!

Kaufen kann jeder...

• MartinPro
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 11:30

ja, das geht schon, ist aber was für Tüftler: Die *.spt-Beschreibung eines Scheinwerfers kannst Du mit dem wordpad öffnen, ändern und unter anderem Namen speichern. Im LightJockey klickst Du dann rechts auf das Symbol, wählst "Define fixture profile" und gibst an, welche Beschreibung der OV verwenden soll.
    Es ist Tüftelei, aber es geht - am einfachsten, wenn Du einen ähnlichen Scanner nimmst, dann musst Du nicht so viel ändern.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• DJMichaelFleck
    • 21. Juli 2003 um 11:36

HEY! Das ist doch mal ein Wort!!!!!

Ich habe 12 Stück Eurolite TS150, ist ein Clone vom MX-4. Dürfte bekannt sein! Sind sogar die gleichen Gobos drin, bis auf zwei oder drei andere... aber damit kann ich leben. Dafür sind die noch ne Ecke heller als der MX-4 und kosten nur knapp die Hälfte!

Aber das werd ich gleich mal ausprobieren! Wenns klappt wie ich das will, bestelle ich mir bald mal das USB Interface vom LJ - wegen dem netten "Service"...

Bin ich von Martin -ehrlich gesagt- nicht gewohnt!

Höre sonst immer "Dafür hab ich keine Zeit" oder "lese die Bedienungsanleitung..."

1000 Dank !

Kaufen kann jeder...

• DJMichaelFleck
    • 21. Juli 2003 um 11:41

Ja... doch...

Hab grad mal die *.spt vom MX4 aufgemacht! sieht eigentlich nicht schwierig aus. ist halt tüftelei und kann dauern....

Aber es müsste hinhauen!

Danke!

Kaufen kann jeder...

• LJ Bush
    • 21. Juli 2003 um 13:30

Also ich muss nochmal sagen das eure Produkte im Verbund echt einzigartig sind! Wir machen z. B. mit dem MSD immer nen schönes gerendertes Bild für den Kunden von seiner zukünftigen Bühne und das wirkt :wink: !

Ich selber nutzte den MSD immer nur zum Bühnen erstellen und Bilder machen. DMX-IN geht doch auch vom LJ!?

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement