1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• PMN-Concepts
  • 13. Juni 2005 um 00:01
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 00:01

Wollte euch einfach mal nach den verrücktesten Aufträgen oder Anfragen fragen..... Kam gerade mal auf die Idee, denn: Es sind Ferien und ich hatte am letzten Wochenende ne nicht ganz ernst zu nehmende Anfrage die dann doch ernst gemeint war, und zwar:
    Freitag Nachmittag, Aufbauen für ein kleineres open Air eines Abiturjahrgangs, das Handy klingelt. Am Telefon ein Typ der mich nach meiner größten Bass-Anlage fragt. Mein erster Gedanke war, oh Gott, nicht schon wieder Kiddies, die horrende Watt zahlen hören wollen um dann zu sagen: Meine PC Boxen haben auch 1200 Watt pro Stück und der Ghettoblaster macht 2500 Watt PMPO. Na ja, da ein großteil der PA im Verleih war bleiben mir noch 4 18" Bassrutschen über, die im Lager warteten. Als Tops dachte ich an Doppel 12er. Dem Typen das auch vorgesclagen, er darauf: Mitten und Höhen brauchen wir nicht! Meine Verwunderung war nicht schlecht und der Verdacht "es sind Ferien" erhärtete sich. Trotz allem nen Termin gemacht, für ein Treffen in 45 Minuten am Lager. Ne Dreiviertelstunde stand ein zierliches blondes Mädel mit nem allten Passat vor der Tür, stellte sich vor und meinte sie wolle die Anlage abholen... Vertrag gemacht, Anhänger gleich mit gemietet, PA verladen und vor dem Abfahren noch mal gefragt woüfr die das brauchen, so ganz ohne Mitten und Höhen (System ist ja bei 500 Hertz abgekoppel in der Konfig wie sie das wollte)
    Darauf die Antwort: Haben heute ne kleine Kifferparty bei meinem Kollegen im Wohnzimmer und wollen vom Bass massiert werden...

• SuperSpeedy
    Gast
    • 13. Juni 2005 um 00:16

Cool :D

Ich hatte zwar gestern auch nur Bässe gemietet (Tops hab ich selber), aber ansonsten immer nur normale Sachen.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 13. Juni 2005 um 00:28

Ok. der war gut. :D
    Ich als HKS habe ja mehr mit Leuten in "meiner und drunterliegenden Altersgruppen" zu tun.
    So kam es dann, das ein paar Kumpels von nem Kumpel ihren 18. Feiern wollten, in einer Scheune von 25*15m, extem Hallig der Raum. Sie wollten aber nur 100€ ausgeben. Dafür bekamen sie dann von mir 2 EV-Bestückte 15/3er (nicht Membranmitten, sondern 8HD´s), plus Stative und Endstufe (Technics SE-A1000). Der Rest kam von dem Kumpel (Tascam Mixer, Doppel CD, BPM+Bedienteil, Ohringer EQ).

So, haben die Kinder alles abgeholt, und mich nebenbei auch noch eingeladen, was ich ja sehr nett fand, weil ich eh nix weiter zu tun hatte. Dadurch hab ich denen dann freiwillig auch noch das ganze konfiguriert. Wir hatten mit einem Mords-Raumhall zu kämpfen, der erst mit höherer Lautstärke irgendwie "wegfiel". Ebenso freiwillig hab ich den ahnungslosen Kiddys dann Musik gemacht - Warum, weils mir spass machte und die Party geil war.

Der Hauptteil der Gäste gehörte der Metal-Fraktion an, was grade mir sehr viel Spass brachte. Allerdings wurde so auch hoher Pegel fällig.
    ES WAREN >200 Gäste dort, da hatte keiner mit gerechnet. Die Anforderung stellte aber dank dem BEhringer EQ kein Problem dar, mit Lowcut bei 80hz und etwas rumgekurve bei 125hz lief es sehr gut und ausgewogen. Die Endstufe hat es trotz im Durchschnitt später +3dB ab EQ auch überlebt. Und es war wirklich laut, der Klang dennoch nicht Grottenschlecht.

Hoffe mit diesem Post einige der "Materialgeilen-Vollprofis" und "Wasnixkostdasisauchnix-Verherlichern" Die Harke gezeigt zu haben. :D

Für alle, die nicht durchblicken, was ich mit diesem Post kundtun möchte, folgendes:
    -Man kann mit ner Hifi Endstufe Spass haben.
    -Man kann auch mit Behringer EQ vernünftigen Sound rauskitzeln.
    -Man kann mit guten Fullrange Boxen 200pax Beschallen, wenn auch auf "Brute Force".
    -Trotz dieser "Minimalconfig" kamen sogar Gäste an, und sagten, das der Klang sehr geil sei, waren zwar "nur" besoffene 17-20Jährige, aber dennoch recht nett find ich, oder?

• Henne
    • 13. Juni 2005 um 09:38

hp:

Natürlich hast Du mit dieser Meinung Recht. Es deckt sich auch an meinen Erfahrungen.
    Allerdings haben mich solche Setups immer extrem gestreßt (Leben die Höhen noch, die Bässe stinken wirklich nicht, kommt da etwa Rauch aus der 'Endstufe'?) Dazu noch diese genialen Axiallüfterkonstruktionen auf den Verstärkern, damit sie nicht in den thermischen Protect gehen...

Gut das das für mich zur Vergangenheit gehört!
    Hendrik

Henne's Sites

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Juni 2005 um 14:16

anfrage einer bank :"wir wollen in unserem foyer ein benefizkonzert mit einer band machen.wir brauchen einen verstärker mit 2 boxen.in den verstärker muss man aber 6 mikrofone reinstecken können,weil die band aus 6 leuten besteht.und es darf nicht mehr als 50€ kosten."
    haben sie dann ohne mich gemacht...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 13. Juni 2005 um 18:32

ich würd mal sagen haben sie komplett ohne jemanden gemacht :D

• Sokke
    • 13. Juni 2005 um 19:16

:? Mit solchen "Budgets" hab ich auch des öfteren zu tun (bzw. konsequenterweise nicht zu tun) und hoffe nur, dass sich die Entscheidung, nicht doch billigstes Gerödel für ebenjene Anfrager anzuschaffen, nochmal als richtige Entscheidung herausstellt. Vielleicht wenn man mal ernsthafte Kunden hat, die auch eine gewisse Qualität wollen, irgendwann...

Wobei so krass hat bei mir auch noch keiner angefragt, da hätte ich mir wohl das Lachen nicht mehr verkneifen können. Obwohl es eigentlich nicht zum Lachen ist, wenn man bedenkt dass man eigentlich eine Wertschöpfung betreiben will.[/b]

[Hier die Signatur einfügen]

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2005 um 19:20
    Zitat von "Outliner"

anfrage einer bank :"wir wollen in unserem foyer ein benefizkonzert mit einer band machen.wir brauchen einen verstärker mit 2 boxen.in den verstärker muss man aber 6 mikrofone reinstecken können,weil die band aus 6 leuten besteht.und es darf nicht mehr als 50€ kosten."
    haben sie dann ohne mich gemacht...

Mögliche Gegenfrage an den Bankmenschen: Würden sie jemandem (ohne Sicherheiten) einen Kredit für das benötigte Material geben, der den Auftrag für 50,-€ erledigt? :D

Armin

Edit: Buchstabendreher entfernt

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (13. Juni 2005 um 20:42)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Juni 2005 um 20:14

ich hasse banken sowieso.thema:"unterstützung von existenzgründern" jetzt habe ich einiges an technik zusammen,sozusagen vom "munde abgespart",und jetzt können mich diese betonköpfigen sesselpuper am a.... lecken. :evil: fürs altersheim,kindergarten oder so mache ich auch mal was für umme.da gibts zu weihnachten immer lecker glühwein... :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 13. Juni 2005 um 20:21

genau aber die Banken haben sowieso genug Kohle und wollen nur nichts davon rausrücken.
    und den Glühwein muss man auch noch bezahlen ;)

von wegen benfiz Konzert. sowas soziales haben die doch garnicht...
    alles nur Werbung...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Juni 2005 um 20:52
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wollte euch einfach mal nach den verrücktesten Aufträgen oder Anfragen fragen.....

Fax-Anfrage:
    Wir (Band) brauchen für den Gig am Stadtteilfest ganz viel laut und ganz arg hell. Das wird der größte Gig unseres Lebens und da vollen wir perfekte Technik. Die Finanzierung ist durch Sponsoren gesichert, also mach uns ne Kostenaufstellung für richtig dicke Hose..

Also bot man den Jungs dickes Holz mit deftigem C4-Rig, 6xB2, GL4000 + zig KW PAR-Licht an.

Fax-Antwort:
    :shock: Ohhähhh - soo teuer ist das? Die Sponsoren zicken jetzt doch wegen dem Geld noch rum....

==> Das Ende vom Lied war dann, daß die Jungs für den "Gig ihres Lebens" 2 alte Zeck 15/3 und eine Powermate 1000 gemietet haben... :P

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Juni 2005 um 21:18
    Zitat von "JamSound"

mischpultschorsch: :D:D:D echt lustig! Haben Sie denn die Zeck Boxen wenigstens bei dir gemietet?

Haben sie. Mitsamt dem Powermischer. Womit die Jungs allerdings "hell" gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der Gig fand wohl eh auf der Gartenterrasse einer 0815-Spelunke statt... :wink:

• uaewg
    • 13. Juni 2005 um 22:26

aua, 6x b2 ist echt die volle kante :o .

bei mir hat mal eine frau angerufen und wollte material für ein punkkonzert open-air haben.
    ich habe ihr dann "live" am telefon das angebot gemacht und von position zu position wurde es immer leiser (habt ihr schon mal jemandem am telefon "schlucken" gehört :P ?).
    als ich dann die summe nannte, war kurz ruhe und dann sagte sie: "ääh ja da muss ich noch mal nachfragen..." oder sowas.
    sie hat dann tatsächlich noch zurückgerufen und meinte, 100€ könnte sie wohl aufbringen :wink: .

ERNSTHAFT :lol: !

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• ddt
    • 14. Juni 2005 um 10:40

na wenigstens haben sie geld :D

ich hab neulich nen anruf bekommen: "ich brauch etwas licht für ne private geburtstagsfete bei mir daheim"

hatte an dem wochenende schon ne va, allerdings noch ein kurbelstativ mit 4X par56, strobe, 2X moonflover & dimmerpack daheim und ihm das angeboten.

seine antwort: ok, ich hols morgen ab. als ich ihm sagte, daß ich aber für den abend 20 öre dafür haben will, bekam ich zu hören: "neee, da muß ich erstmal schauen wegen der kohle"

ne halbe stunde später kam dann die absage :shock:

mfg

andreas

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 14:13

...für 20 Tacken hätte er bei mir nur Stativ, Kannen und nen 4er Schukoverteiler bekommen... zwar Par64 aber ohne Steuerung... Bin ich Aldi oder watt?!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. Juni 2005 um 14:50
    Zitat von "hpaudio"

2 EV-Bestückte 15/3er (nicht Membranmitten, sondern 8HD´s), .......... Endstufe (Technics SE-A1000). Der Rest kam von dem Kumpel (Tascam Mixer, Doppel CD, BPM+Bedienteil, Ohringer EQ).

.......... Allerdings wurde so auch hoher Pegel fällig.

.......... Und es war wirklich laut, der Klang dennoch nicht Grottenschlecht.

Hoffe mit diesem Post einige der "Materialgeilen-Vollprofis" und "Wasnixkostdasisauchnix-Verherlichern" Die Harke gezeigt zu haben. :D

Hahaaa........genau diese Typen brauche ich. Außer Klirr und Radau nix gewesen - ganz tolle Glanzleistung! Unfassbar gute Anlage. Der Vollprofi hat die Harke gezeigt bekommen! Ich bin so was von beeindruckt, kaum zu beschreiben.

• Sven M
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:58

Rüschtüsch! Respekt. Da zeigt es einer mit seinem Alten GTI den Formel 1 Boliden. Zumindest die 16 Jährigen Mädels am Strassenrand haben gesagt er fährt wie Schumi...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Sokke
    • 14. Juni 2005 um 15:20

Naja, für Freunde kann man ja auch mal ne Bar für Lau raushauen... aber wenn es sich häuft dann müssen die auch mal verstehen dass man hier versucht, ein Geschäft aufzubauen. Aber genau solche Dinge passieren mir auch ständig... man denkt, die Mundpropaganda bringt einem, wenngleich finanziell klamme, Kundschaft.

Aber in der Praxis bringt sie einem meist leider nur Schnorrer ein, die plötzlich wenn sie was wollen ganz besonders gute Kumpels sind... da kann es einen schon aufregen wenn die anfangen mit mir über die paar Euros zu diskutieren, immerhin hab ich auch Arbeit damit, bring den Kram vorbei, wechsel hie und da ein LM, füll den Tanks vom Nebel nach, zeig ihnen wie man's aufbaut...

[Hier die Signatur einfügen]

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:34

2 kleine Mädchen,
    leihen sich Donnerstags für eine Std. einen großen Ghettoblaster mit Karaokefunktion und ein Mikro, volle akkus dazu.
    Sie spielen damit auf dem Parkplatz "Sarah Connor" :D
    Bei gutem Wetter schon bis zu 15pax auf dieser VA gesehn die regelmäßig stattfindet. miete zahlen sie nicht weil zu jung dazu .

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 18:38

Mache ich des öfteren für meine ehemalige Schule: Mikros, Monitore und Effektgeräte gehen auch mal für lau raus, dafür namentliche Erwähnung auf dem Programm des jeweiligen Schul-Musicals oder Theaterstücks

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement