Nette Frage, worauf soll die abzielen? Dass Lautsprecher-Theorie evtl. in manchen Fällen "Ausnahmen" hat?
Ich hab ihn noch nicht im ARLS verbaut, einen Gamma hab ich mal in einen ARLS gesteckt, der geht gerade so (er war halt da..), der hat aber auch andere TSPs..
Natürlich wird da IRGENDWAS rauskommen, aber gut wird das nie, wenn DU den in nen ARLS steckst und selbst ne simple BR (ein ARLS ist nicht sooo weit entfernt vom BR-Prinzip
) läuft da unrund. Durch die hohe Gesamtgüte des Chassis, hohe VAS bei gleichzeitig relativ niedriger fs kann da halt nix gscheites bei rauskommen... Solche Chassis haben klassischerweise eine ziemliche Bassüberhöhung im oberen Bassbereich. Das ist für den "AHA" Effekt bei PArty-Boom Boxen viellleicht praktisch, für ernsthaftes Beschallen aber nix. In einer geschlossenen Box läuft der DeltaLF sauberer, wenn auch nich ganz so tief. Wenn man die Vorteile von geschlossen gegenüber BR mag und die NAchteile egal sind - das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Ich würde mir halt überlegen, ob ich den Aufwand eines ARLS-Baus mache, wenn im Prinzip vorher klar ist, dass nix bei rauskommt. ![]()
EMpfehlung:
Lad Dir mal WinISD oder ähnliches runter und experminetier mal ein bischen mit den Simus, dann wirst Du schnell sehen, warum der Treiber in BR nich gut geht..... bzw. welchen Kompromiss Du eingehst im Vergleich z.B. zum Volksbass Kappa LF, der in den ARLS vorgesehen ist.