Hallo ich habe jetzt 2 PA15e nichts besonderes aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.Jetzt würde ich gerne mir eine neue Endstufe dafür holen ich dachte da an die EP1500.Meine Boxen bringen 150W RMS das Stück an 8 Ohm und die Endstufe bringt pro Kanal an 8 Ohm 280W RMS reicht das oder bin ich da sogar schon zu überdimensioniert.
MFG Eule
Welche Endstufenleistung wird benötigt?
-
-
von der leistung her ok, würde dir allerdings eher zu ld raten, gute amps für wenig kohle.
-
Hallo ich weiß das die LD PA besser sind aber dafür reicht mein budget wiederum nicht.
MFG Eule
PS Danke für die Antwort
-
sind doch auch nicht viel teuere....sonst ev eine gebrauchte....
-
Hallo,
die EP1500 ist völlig ausreichend.
Den LD Amp's haftet z.Zt. der Ruf einer gewissen Unstabilität an.
Frank
-
Zitat von "Kloma"
sind doch auch nicht viel teuere....sonst ev eine gebrauchte....
Die Teile kosten 100€ mehr das ist viel Geld für mich.
Gebraucht will ich nicht.
MFG Eule -
Hallo Eule,
mach dir mal keinen Stress, die EP1500 ist ne solide Stufe mit guter Ausstattung... und ist für um die 245 € zu haben !
Besonders hervorzuheben ist der schaltbare LowCut bei 30 oder 50 Hz...
den würde ich bei deinen Boxen mal direkt aktivieren ( 50 Hz ), das schont die Lautsprecher und erhöht die max. Lautstärke.
Frank
-
Hi Frank hast du die Stufe schon mal gehört oder jemand anders wie klingt sie denn so.
MFG Eule
-
Hab EP2500,
Klang... was soll ich jetzt sagen... treibt bei mir u.a. ein passives SubSatSystem 15" + 8/2 an.
Bässe sind da... Mitten sind da... Höhen auch... also alles wichtige vorhanden.
Klingt also gut und hatte noch keine Aussetzer oder Defekte !
Verarbeitung ist OK... einziger Kritikpunkt, die Gainregler wirken doch ein wenig "billig" und es gibt auch keine schönen Rasterpotis.
Entwickelt gut Wärme im Lastbetrieb... darauf achten das Hinten genügend " Luft zum Atmen " ist...
Gruß
Frank
-
Hi,
ich werde mir die EP1500 bei Thomann bald holen kleiner Tipp kostet jetzt nur noch 239€ statt 245€.
MFG Eule -
die ld in der leistungsklasse kostet auch nur paar e mehr. aber es lohnt sich definitiv.
-
Ich glaub nicht das bei solche Boxen (80 Euro/Stk.) ein klanglicher unterschied zu horen wird mit besseren Amps. Ein EP1500 ist ausreichend und brauchbarer Lowcut hat der Amp auch noch, aber das würde schon gepostet.
-
Ich weiß das die Boxen nicht so toll sind aber ich bin mit zufrieden und das ist die Hauptsache.Auserdem sind wir hier ja im Party-PA Forum das ist ja für sowas da.
MFG Eule -
Haben diese Boxen eigentlich Piezos drinne ? Wenn ja schnell wieder verkaufen oder wenn es noch geht money back nutzen !! :wink:
-
ich könnte ja jetzt wieder was zu den Hochtönern in bestimmten anderen Boxen sagen... :wink:
Aber soweit ich weiß sind in den T.boxen so Schmorteile drin. brrrrrr! -
Zitat
ich könnte ja jetzt wieder was zu den Hochtönern in bestimmten anderen Boxen sagen...
Jaja, ich weiss, die p.audios in meinen ax 15. :grin:
-
Zitat von "andirr"
Haben diese Boxen eigentlich Piezos drinne ? Wenn ja schnell wieder verkaufen oder wenn es noch geht money back nutzen !! :wink:
Ja die Dinger haben leider Piezos drin die tausche ich aber bald gegen richtige Treiber aus das ist bei denn Boxen nähmlich kein Problem. :wink:
MFG Eule -
Da muss dann aber eine Weiche dran und die zu berechnen ist nicht einfach, zumal man keine genauen Daten des Tieftöners erhält. :roll:
-
Zitat von "andirr"
Da muss dann aber eine Weiche dran und die zu berechnen ist nicht einfach, zumal man keine genauen Daten des Tieftöners erhält. :roll:
In der Box ist eine Weiche drin.Wenn ich es mir aber recht überlege sieht dieses Ding hinten dran aber auch garnicht sowirklich aus wie ein Piezo aber es ist sehr leicht und hat keinen Magneten.Ich frag mich allerdings wieso es dann an eine Weiche angeschlossen ist.Vielleicht ist es ja ein Dynamisches Horn.Wenn ihr näheres da zu wisst könnt ihr es ja sagen.Ich denke allerdings eigentlich schon das es ein Piezo ist.
MFG Eule -
Wenn es keinen Magnet hat ist es ein Piezo. Auch wenn da eine Weiche drin ist, kann man nicht einfach einen anderen HT daran anschließen, die Weiche muss genau auf den Lautsprecher abgestimmt sein.

-