1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• sörn
  • 7. Juli 2005 um 09:33
  • sörn
    • 4. August 2005 um 18:36

An die Seeburg werden die doch eh nicht rankommen können? Das ist schon ne andere Liga denk ich...

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 18:48

Ja, war jetzt eigentlich als Scherz gemeint, die A3 kostet über das 7-fache von deinen Selbstbau Boxen...

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 22. August 2005 um 03:24

Los gehts!

Nachher gibts mehr!

söRn

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 12:51

Warum fängst du mitten in der Nacht an, Boxen zu bauen? Andere Leute schlafen um die Zeit noch... :grin:

naja, der Anfang sieht schonmal gut aus, die FWeiche ist etwas unordentlich, aber man sieht sie ja auch nicht. Die Ausschnitte kannst du beim ächsten mal mit ner Oberfräse machen, oder die Stichsäge etwas ruhiger halten, aber Hauptsache, es passt.

Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. August 2005 um 13:17

Aufs Ergebnis bin ich auch gespannt.

Naja nicht jeder hat ne Oberfräse daheim, Thomas. Hauptsache es passt. Meine Ausschnitte sehen auch nicht besser aus, aber die sieht man ja später nicht mehr... :wink:

• schrecki7289
    • 22. August 2005 um 13:33

Ist ja nicht böse gemeint, wäre halt schöner gewesen, Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 22. August 2005 um 23:59

Jau.
    In der Hinsicht bin ich Praktiker.
    Die Ausschnitte sieht eh keiner, deswegen störts mich nicht.
    Die Weichen sind 0815 freiverdrahtet, wenn du nen Unterschied zwischen ner aufgeräumten und meiner hörst, gibts nen Preis ;)

Echt ätzend dass die kein 19er oder 16er MDF hatten. Die Dinger werden sackschwer. Stört mich aber nicht wirklich.

söRn

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2005 um 10:08

hmmm......so ne 2x 8" Anordnung gefällt mir auch..... hätten wa auch machen könne Schrecki :)

Aber wir sind ja nochmal ne Nummer billiger :grin:

*überleg* hab ihr schon drüber nachgedacht, dass das ne D'Appolito Anordung ist, und man da die Weiche anders designen muss?

Lest das mal, weiß ja net ob das bei PA auch zutrifft, denke aber schon...
    Click zur Info

Übrigens sieht der Anfang recht schnuckelig aus, bin echt mal aufs Ergebnis gespannt!
    Mal gucken, ob meine LS heute kommen, dann fang ich auch an zu basteln :D *freu* *netMehrAbwartenKann*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sörn
    • 23. August 2005 um 12:55

Moin!
    D'appo wäre ne Möglichkeit, ist aber nicht Pflicht.
    Bei D'appo dürfen mein ich auch die Zentren der Chassis höchstens die Wellenlänge der Übernahmefrequenz auseinanderliegen, was bei den im Vergleich zu Hifi-Mitteltönern großen TMT schwer werden könnte, will grad nich rechnen =). Und die Weiche würd auch um einiges teurer werden, obwohl die jetzt ja schon bei 20-25€ oder so liegt. Auf kurz oder Lang wird das Ding eh über Bi-Amping betrieben, allein schon, weil ich noch so einen extrem gut klingenden alten Onkyo-Boliden rumstehen habe, der nur auf Hochtöner wartet ;-).

Hab inzwischen ein Top verleimt.
    Leider hat meine Oberfräse die Biege gemacht beim Verrunden der Kanten, sodass ich da ne ordentliche Macke drin hab, die ich gleich erstmal Kitten muss. Ist ja an Kanten leider immer sehr ätzend.

Neue Fotos mit Verspätung dann heute Abend.

söRn

• sörn
    • 30. August 2005 um 12:25

Bis auf die Frontgitter alles fertig.
    Klang+Belastbarkeit gefallen soweit ich das bei meinem 1-stdl-test sehen konnte. Allenfalls die Höhen sind fast etwas zu leise. Wie könnte ich die Wdst vor dem Horn ändern, um es etwas lauter zu haben?

söRn

(Die Bilder sind leider im Haus aufgenommen, das Licht war mies. Werd Sie später mal auf den Hof stellen und knippsen, die Fotos liefer ich dann noch nach.)

• schrecki7289
    • 30. August 2005 um 14:07

Jobsti. Die FWeiche ist auf D'Apollito abgestimmt, auf der Seite von Strassacker wird nichts anderes gemacht, als die FWeiche ganz normal berechnet, nur halt eben an die halbe Impedanz angepasst, hier war das etwas anders, die FWeiche musste an eine doppelte Impedanz angepasst werden, da die TT in Reihe geschaltet sind. ( sörn: Du hast die TT doch in reihe geschaltet? Sonst würde das die Sache mit den Höhen erklären)

Die Höhen kann man durch andere Widerstände lauter machen, kommt drauf an, wie viel sie dir zu leise sind, oder du machst noch einen pegelregler rein.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 30. August 2005 um 14:15

Ja hab ich ja gesagt mit den Widerständen...
    Klar sind die in Reihe.
    Sind mir auch nur nen Tick zu leise, klingen schon ordentlich, keine Frage!

Was wäre denn die nächste Vorwiderstandskombi aus der Normreihe?

söRn

• schrecki7289
    • 30. August 2005 um 14:21

mach den Serienwiderstand eine Nummer kleiner, den Parallelwiderstand eine Nummer größer, dann sollte das passen, ist halt eben eine Frage des Geschmackes, so, wie es jetzt ist, isser linear im HT Bereich.

PS: Die Pappen sehen mehr aus wie Hifi Chassis...

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 30. August 2005 um 14:30

Hey, die sind ja schön geworden ! Sehen echt ein bisschen wie Hifiboxen aus mit den Chassis, nur das Hörnchen macht es wieder optisch laut. :grin: Wenn die Box etwas dumpf klingt würde ich mal am EQ sanft die oberen Höhen anheben. Mir gefallen zum Beispiel Boxen, bei denen die Höhen nicht lauter sind als der Rest...

• sörn
    • 30. August 2005 um 14:45

Hab mir auch echt Mühe gegeben und baue ja bis jetzt auch nur Hifi-LS.
    Vorher hatte ich immer Lack aus Sprühdosen, bin daher auch überrascht, wie gut das jetzt mit der billigen Schaumstoffrolle geklappt hat.
    Ich mags auch, wenn der Hochton nicht so aufspielt. Schätze einfach, dass die Angabe von Emi nen Tick zu hoch ist und der von Schrecki berechnete Spannungsteiler dadurch etwas zu hart zu Werke geht.
    Nen ordentlichen EQ hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht.
    Zum Geburtstag werd ich mir wohl den DCX leisten können, da ist ja auch nen kleiner EQ drin, den werd ich nutzen.

Derzeit überlege ich immer noch meine mittelfriste Planung für die Subs.
    Entweder 1x 18XB700 in Bassreflex oder 2xARLS, wobei der Oberton mir sehr gefällt durch die kleinen Maße des Gehäuses und ich schätze, dass eventuell der Wiederverkaufswert auch höher liegen dürfte. Und je nachdem, was ich da halt kaufe, werd ich wohl dann auch die neue Endstufe dimensionieren. Hab dann für die Tops die TA1050 II die wohl sehr dick reichen dürfte.

• andirr
    • 30. August 2005 um 14:51

Da muss man meistens nicht viel nachregeln, das wird schon wenn man dem Hochtöner 1,5 db mehr in den oberen Bereichen gibt.

Der Oberton 18XB700 ist der absolute Hammerbass... Ich hatte auch vor mir so einen zu bauen, das einzig schlechte daran ist, dass er wenn man ihn alleine aufstellt in Räumen sehr kritisch ist... Aber Outdoor und in größeren Hallen drückt der wahnsinnig, kein Wunder bei der Auslenkung und dem Antrieb... :D

• sirgreco
    • 30. August 2005 um 14:54
    Zitat von "andirr"

Ich hatte auch vor mir so einen zu bauen, das einzig schlechte daran ist, dass er wenn man ihn alleine aufstellt in Räumen sehr kritisch ist

Warum?

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• sörn
    • 30. August 2005 um 15:59
    Zitat

Warum?

Das wüsst ich auch gern.
    Bei mir würd er nämlich größtenteils in Räumen laufen, die etwa 70m² (kleiner Saal) bis 200m² (Bauernhofdeele) groß sind.
    Hat schon jemand mal 2 Arls mit einem Oberton direkt verglichen? Kann der Oberton auch nen bisschen kicken? Das wär mir schon wichtig.

söRn

• andirr
    • 30. August 2005 um 17:48

Das ist bei allen einzelnen Direktstrahler Subs so, wenn man mehrere einsetzt (min 2) wirds besser !

• schrecki7289
    • 30. August 2005 um 18:13

:?:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™