1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite LED PAR-56 RGB Spot

• ewok
  • 7. Juli 2005 um 09:49
  • snooker
    • 20. Juli 2005 um 15:30

Ja klar, die Farbmischung funktioniert, keine Frage. Da die Dinger aber meine bisherigen PAR- Kannen ersetzen sollen, habe ich mir das so vorgestellt:

Ich nehm' einen vernünftigen Controller (bsp. MARTIN Freekie) und programmiere mir 12 verschiedene Lauflichtprogramme und/oder statische Szenen inkl. weicher Farbwechsel etc. Da das Ganze nur als 'Grundlicht' gedacht ist (um eine gewisse Helligkeit in den Raum zu bekommen - oder auch Stimmung), muß es Dimmbar sein ABER: die Programme sollen weiterlaufen, nur eben mit anderer Helligkeit - dafür braucht man einen Helligkeitskanal, den die LED PARs nunmal nicht haben...

• LightFaden
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 22:23
    Zitat von "ewok"

dem Pult es es egal ob die angeschlossenen Geräte einen oder 27 Kanäle haben. Der Masterfader zieht alle Kanäle gleichzeitig anteilmäßig runter.

Falsch, eben ganau nicht. Jedes Hybridpult-bzw. reines MovingLight-Pult (und sowas solltest Du im Zweifelsfall für RGB-Scheinwerfer verwenden -> Farbpresets usw.) dimmt mit dem Masterfader nur die Dimmer - und die sind als solche in der Library zu gekennzeichnet. Je nach Pult kann man das ganze auch ändern, ist aber auch nicht immer zweckäßig.

Würde der Master in der von Dir beschrieben Form arbeiten, wäre er überhaupt nicht brauchbar, da beim Ausfaden z.B. Moving Lights nicht nur dunkler würden, sondern generell auch jedes andere Attribut (Pan/Tilt, Gobo...) gegen die Nullposition fahren, was sicher nicht Sinn und Zweck ist.

Dementsprechend verwenden durchdachte RGB-Scheinwerfer auch einen virtuellen Intensity-Kanal, der eine Handhabung ähnlich jedem CMY-Farbwechsler ermöglicht.

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2005 um 09:32

LightFaden: schon klar, nur Snooker verwendet -so wie ich das verstanden habe- "einfache" Lichtpulte à la Lightcommander 12/24 oder Botex SceneSetter 24,...

Bei Hybridpulten bekommt man natürlich das Problem, wenn man -wie üblich- nur einen Helligkeitskanal zuweisen kann....

Tom

http://www.partyontour.de

• snooker
    • 21. Juli 2005 um 09:48
    Zitat

Jedes Hybridpult-bzw. reines MovingLight-Pult (und sowas solltest Du im Zweifelsfall für RGB-Scheinwerfer verwenden -> Farbpresets usw.) dimmt mit dem Masterfader nur die Dimmer - und die sind als solche in der Library zu gekennzeichnet.

... endlich versteht jmd. was ich meine :grin:

Zitat

Snooker verwendet -so wie ich das verstanden habe- "einfache" Lichtpulte à la Lightcommander 12/24 oder Botex SceneSetter 24

Nö, schau mal, was ich weiter oben geschrieben haben:

Zitat

Ich habe derzeit 2 Pulte, ein 'einfaches' Chaser- Pult für die PARs (LC-4 Botex) und eines für die restliche Lichtanlage.

und:

Zitat

Das andere Pult (Martin Freekie) hat ebenfalls einen Masterdimmer. Diesen muß man allerdings beim Anlegen eines Fixtures genau definieren. Heißt also, welcher Kanal ist der Dimmerkanal und welche Werte sind niedrigste Dimmung (voll an) und höchste Dimmung (voll aus). Solch einen Kanal haben die LED PARs nicht

und:

Zitat

Deshalb (und wg. der größeren LEDs) bin ich auf die beiden o.g. Produkte gestoßen, die haben nämlich einen extra Helligkeitskanal (ab v1.1 ???) Zwar komme ich dann nicht um ein extra Pult für die Dinger rum, weil ich sonst (wie Du ja schon geschrieben hast) alle angeschlossenen Geräte (also z.B. auch die Scanner) dimmen würde aber das ist bei einer Investition in dieser Größenordnung auch nicht mehr so schlimm

Gruß

SnOOker

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2005 um 10:05

aaah :idea: sorry, hab den "Martin" überlesen und deshalb "eines" als normales Pult interpretiert.... deshalb auch meine Antworten in Richtung Masterfader :)

Dann hätten wir also alle Klarheiten beseitigt :)

Wo hast du die 64er denn gesehen? Von Eurolite gibt es offensichtlich nur die 56er und die 36er.

Tom

http://www.partyontour.de

• snooker
    • 21. Juli 2005 um 10:32

hier:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

ist von Showtec, hat aber genausoviele LEDs wie der PAR56 von Showtec. Ob der einen extra Dimmerkanal hat, weiß ich aber auch nicht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement