1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite LED PAR-56 RGB Spot

• ewok
  • 7. Juli 2005 um 09:49
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. Juli 2005 um 09:49

Moin!

Hat jemand von Euch zufällig schon eines dieser Teile in der Hand gehabt ?!?

LED RGB-SPOT

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schicken RGB-Lösung, halt irgendwie Floorspots, mit denen man schnell mal ein paar Farbtupfer an die Wand schmeissen und in einer langweiligen Location ein bischen Atmosphäre schaffen kann....

Tom

http://www.partyontour.de

• ohu
    • 7. Juli 2005 um 17:08

Würden mich auch interessieren, grade für ne Spiegelkugel sind die interessant.
    Sind die Teile dafür überhaupt ausreichend hell und gebündelt?
    Die Beschreibung für Spiegelkugel geeignet ist etwas wenig aussagekräftig. :D
    Wofür braucht das Teil eigentlich 5 DMX kanäle?

• magic-lighting
    • 7. Juli 2005 um 20:35

Hab so ein Teil auf der proLight gesehen und war nicht sonderlich begeistert. 45° Abstrahlwinkel ist halt sehr breit und damit für Spiegelkugeln garnicht geeignet.
    Auf kurze Distanz kann man den vieleicht noch einsetzen, ansonsten ist der meiner Meinung nach zu lichtschwach. Für ein paar Farbtupfer auf der Wand (aus kurzer Distanz) dürfte er wahrscheinlich reichen, vorausgesetzt die Wand ist nicht schwarz.

Wofür das Ding 5 Kanäle braucht kann ich nicht sagen, ich brauch für RGB nur 3 :D . Wahrscheinlich weitere Kanäle für Farbwechselgeschwindigkeit oder Programmauswahl :?:

• CGVS
    • 9. Juli 2005 um 20:11

Ja, die weiteren Kanäle sind für zusätzliche Funktionen, wie Farbwechselgeschwindigkeit und Programmauswahl.

Um eine Spiegelkugel anzuleuchten würde ich sie zwar nicht nehmen - ich habe aber schon gute Erfahrungen damit gemacht im Deko-Bereich (Weisse Hintergründe anzuleuchten / Indirekte Bar-Beleuchtungen)

Für die lange Distanz würde ich auch andere Geräte wählen - m.E. kann hier die gesamte LED Technik noch nicht mithalten...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Juli 2005 um 15:14

CGVS:

da du die Teile ja schon im Einsatz hattest:

wie würdest du denn den Output beschreiben ?

Ich nehme gerne PAR64 mit 300er oder 500er Brennern als Floorspots an der Wand entlang; die sind aber meistens (zb mir orangen Filtern) zu hell und werden eh runtergedimmt 8)

Ich kann mir unter 151 LEDs einfach nix vorstellen :)

Tom

• binson
    Verifiziert
    • 18. Juli 2005 um 17:39

An 300W kommen die Teile nicht ran, eher an 100W. :grin:
    Für Deine Anwendung vielleicht passend - für Bühnen, Discos etc. indiskutabel.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Juli 2005 um 19:54

ok, thx, werde wohl mal bei der nächsten Bestellung 2 mitbestellen und mal unter die Lupe nehmen...

Tom

• tim89
    • 18. Juli 2005 um 20:39

mist, falsches Fenster. Bitte löschen!

gruß Tim

• CGVS
    • 19. Juli 2005 um 01:18
    Zitat von "Binson"

An 300W kommen die Teile nicht ran, eher an 100W. :grin:
    Für Deine Anwendung vielleicht passend - für Bühnen, Discos etc. indiskutabel.

Naja, ganz so würde ich das ganze auch nicht sehen.
    Ich habe die LED PARs gegen 300W PAR 56 ausgetauscht, die immer LEICHT gedimmt waren.
    Mit den LEDs bekomme ich einen vergleichbaren Output hin, mit brillianteren Farben (auf dauer gesehen) und natürlich vielseitiger...
    In der Disco denke ich kann man sie auch ohne weiteres integrieren, ob Deko oder Tanzfläche - hoffe demnächst nochmal eine Möglichkeit zu bekommen.
    Für Standard Bühnenlicht sind sie allerdings wirklich nicht zu gebrauchen, aber z.B. zur Montage an den Towern des Groundsupports mit Abstrahlrichtung direkt in die Gesichter des Publikums kann ich mir die Teile auch gut vorstellen. Blenden, wenn man direkt rein schaut tun sie ordentlich!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Juli 2005 um 10:15
    Zitat

Ich habe die LED PARs gegen 300W PAR 56 ausgetauscht

ähm, du meinst wohl andersrum ? :)

Naja, das hört sich ja doch recht vielversprechend an...

Gestern hat der Tim ja noch diesen Link ins Spiel gebracht:

ebay LED RGB PAR 64

Die Animationen versprechen ja einiges :grin: Aber bis ich das mit eigenen Augen gesehen habe schiebe ich das doch noch in den Bereich von SienceFiction ab :)

Kennt jemand einen Anbieter für die 64er, die "üblichen Verdächtigen" (S., die Holländer und so) haben nichts dergleichen im Sortiment.

Wovor ich ein bischen Angst habe: dass die Teile sich wirklich dursetzen und die Bühnen dieser Welt von hektisch blinkenden, gräßlich bunten "Lightshows" bevölkert werden.... wir haben am WE eine kleine Bühne gemacht mit Rock und Punk => Farben waren minimalistisch so ein hellblau / violett / weiss und es hat richtig Spass gemacht :)

Tom

• CGVS
    • 19. Juli 2005 um 18:48

Danke für die richtigstellung.

Den Link mit den PAR-64ern habe ich auch schon gesehen. Keine Ahnung wer das ganze in den Markt einführt.
    Die Animationen sind in jedem Fall Science-Fiction. Auch das Bild auf der Wand aus 8m sieht mit den Augen etwas anders aus.
    Interessant wäre jetzt noch Qualität und Anzahl der LEDs, wobei ersteres nur durch AB vergleich sinnvoll festzustellen ist.

Für den Preis allerdings müsste schon wirklich was raus kommen!
    Wenn jemand mal einen bestellt, bitte um Testbericht..

• snooker
    • 20. Juli 2005 um 11:11

Hallo,

die PAR56 und PAR64 habe ich mir auch schon angesehen. Interessant an der LED- Technik ist für mich (Mobil-DJ) der geringere Stromverbrauch (Leistungsaufname) im Vergleich zu herkömmlichen PARs, die RGB- Farbmischung und die schnelle Response- Zeit (Strobe- Effekt). Was mir an den o.g. Produkten nicht gefällt ist, dass sie keinen Helligkeitskanal haben. Meine PARs benutze ich hauptsächlich als "Grundlicht" und da brauche ich eine Möglichkeit, die Helligkeit einstellen zu können ohne neue Programme dafür schreiben zu müssen.

Es gibt allerdings LED- Washlights mit Helligkeitskanal:

http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=51841340&id=e1dd8cb10738e38ed26c5230d2471b2d&lastwg=A0100175&pn=0

und die kleinere Version hier:

http://www.steinigke.de/shopneu2/shop.php3?f=main&art=51841315&id=e1dd8cb10738e38ed26c5230d2471b2d&lastwg=A0100175&pn=0

Leider sind beide Geräte nicht gerade billig... :lol:

• WoodcastleDJ
    • 20. Juli 2005 um 11:37

Da es ja in diesem Threat um LEDs geht, hab ich hier mal ein Beispiel: Wenn man von diesen LEDs ausgeht, und eine entsprechende Stückzahl verwendet, kann ich mir schon vorstellen, dass LEDs in Zukunft auch sinnvoll eingesetzt werden können.
    Allerdings sind die im Moment noch zu teuer... Als Spiegelkugelbeleuchtung für kleiner Sachen, sind die allerdings sicher einen Versuch Wert! Der Öffnungswinkel von 10° ist auch schonmal nicht schlecht.
    Ich glaub, ich werd mir einfach mal eine zum testen bestellen.

Lg WDJ

Edit: Oh, ich hab erst jetzt den vorigen Beitrag gelesen. Bei diesen LED Scheinwerfern sind ja genau diese Lumileds verbaut...

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2005 um 12:48
    Zitat

Meine PARs benutze ich hauptsächlich als "Grundlicht" und da brauche ich eine Möglichkeit, die Helligkeit einstellen zu können ohne neue Programme dafür schreiben zu müssen.

Wenn du die Kanäle lässt wie sie sind und den Master runterziehst dürfte das so ziemlich den selben Effekt haben....

...ok, Nachteil: wenn wir ein einfaches Pult ohne Gruppen,... haben werden andere DMX-Geräte mit "gedimmt"... :?

Tom

• snooker
    • 20. Juli 2005 um 13:17
    Zitat von "ewok"

Wenn du die Kanäle lässt wie sie sind und den Master runterziehst dürfte das so ziemlich den selben Effekt haben....

...ok, Nachteil: wenn wir ein einfaches Pult ohne Gruppen,... haben werden andere DMX-Geräte mit "gedimmt"... :?

Tom

Ich habe derzeit 2 Pulte, ein 'einfaches' Chaser- Pult für die PARs (LC-4 Botex) und eines für die restliche Lichtanlage. Das Botex hat zwar einen Masterdimmer, geht aber davon aus, dass jedes Gerät nur einen Kanal hat und dieser beim DMX- Wert von 0 (oder 1) aus ist und bei 255 (oder 256) voll an ist (dazwischen verschiedene Helligkeitsstufen). Dieses Pult taugt auch nur für die normalen PARs, kann mal also für die LED PARs komplett vergessen.

Das andere Pult (Martin Freekie) hat ebenfalls einen Masterdimmer. Diesen muß man allerdings beim Anlegen eines Fixtures genau definieren. Heißt also, welcher Kanal ist der Dimmerkanal und welche Werte sind niedrigste Dimmung (voll an) und höchste Dimmung (voll aus). Solch einen Kanal haben die LED PARs nicht, da sie nur eine 3-Kanal RGB Farbmischung haben (und einige Makros, wenn ich mich recht erinnere + Musiksteuerung). Wenn ich also hier ein dunkleres Hintergrundlicht benötige, muß ich mir extra ein Programm dafür anlegen - ich will aber in alles Programmen schnell die Helligkeit regeln können. Deshalb (und wg. der größeren LEDs) bin ich auf die beiden o.g. Produkte gestoßen, die haben nämlich einen extra Helligkeitskanal (ab v1.1 ???) Zwar komme ich dann nicht um ein extra Pult für die Dinger rum, weil ich sonst (wie Du ja schon geschrieben hast) alle angeschlossenen Geräte (also z.B. auch die Scanner) dimmen würde aber das ist bei einer Investition in dieser Größenordnung auch nicht mehr so schlimm :grin:

• Spleener
    Verifiziert
    • 20. Juli 2005 um 13:52

Hallo,

ich bin jetzt nicht der absolute Fachmann auf dem Gebiet

aber ist eine stufenlose additive Mischung nicht immer dimmbar???

Soll heissen: alle drei Kanäle voll an: weiß? alle drei Kanäle auf halb: weiß? aber dunkler!

Dann müsste doch auch dimmen kein Problem sein...
    Ist ja im Prinzip ein Kanal Rot einer Gelb einer Blau...
    Also mit 0815-Pult für jede Farbe eine Scene programmieren (255/255/0 oder 255/0/255 oder auch 142/210/80) und dann damit faden etc.
    EInigt der "unendlich vielen Farben" sind bei diesem Gerät halt bauartbedingt dunkler.

Hoffe ich liege nicht ganz daneben.

mfG

Peter

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2005 um 14:04

dem Pult es es egal ob die angeschlossenen Geräte einen oder 27 Kanäle haben. Der Masterfader zieht alle Kanäle gleichzeitig anteilmäßig runter.

Eine RGB-Lampe kannst du also betrachten wie 3 einzelne PARs.
    Wenn du 3 PARs dimmen willst ziehst du auch den Master runter und es wird insgesamt dunkler; das Verhältnis der 3 Farben untereinander bleibt jedoch prinzipiell das selbe!

[edit:] spleener war schneller, meint genau das Selbe.....

Tom

• snooker
    • 20. Juli 2005 um 14:19

:) ja, ihr habt ja recht. Um das Problem zu verstehen hier mal die DMX- Kanäle des LED PARs:

Kanal 1: 0-63 RGB gesteuert, 64-127 7 Farben Fade, 128-191 7 Farben wechsel, 192-255 3 Farben Wechsel
    Kanal 2: R
    Kanal 3: G
    Kanal 4: B
    Kanal 5: 0-10 Keine Funktion, 11-100 Automatisch, 101-150 keine Funktion, 151-255 Musiksteuerung mit Empfindlichkeitseinstellung.
    Ist unter Kanal 5 der „Keine Funktion“ Wert gewählt, hat dies auf die restlichen Kanal-Einstellungen keinen Einfluss; wenn Automatisch oder Musiksteuerung gewählt ist, können die restlichenKanal-Einstellungen nicht betätigt werden.

So, wenn Du jetzt alle Kanäle (in diesem Fall 5 für den LED PAR) gleichmäßig über den Masterfaden ansteuerst, passiert irgendwas :shock:

Bei dem von mir genannten Gerät gibt es einen extra Dimmerkanal, mit dem man die Helligkeit (und zwar nur diese) regeln kann.

• Spleener
    Verifiziert
    • 20. Juli 2005 um 14:52
    Zitat von "SnOOker"

:) ja, ihr habt ja recht. Um das Problem zu verstehen hier mal die DMX- Kanäle des LED PARs:

Kanal 2: R
    Kanal 3: G
    Kanal 4: B

Und wenn du nun nur die Kanäle 2,3,4 in eine Scene programmierst und diese dimmst müsste es funktionieren.

mfG

Peter

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2005 um 14:55

ach, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang!

Naja, wenn du Kanal 1 und 5 auf 0 lässt funktioniert aber zumindest doch die Farbmischung! Der Masterfader ändert an "0" ja nichts mehr...

Ok, auf automatisch Fade-Effekte muss man so verzichten; wenn man sowas sinnvoll nutzen will muss man sowieso zu einem "richtigen", programmierbaren Pult greifen.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™