1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Wie DMX-Lichteranlage abschalten ???

• partychr
  • 20. Juli 2005 um 21:06
  • partychr
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 21:06

Hallo,
    ich bekomme demnächst 2 T4- DMX-Bars mit PAR56- Kannen von Showtec, welche ich über ein 12-Kanal DMX-Steuerpult ansteuern will.

Wie knn ich diese Anlage eiegntlich zwischendurch für eine längere Zeit abschalten ?
    Wenn ich das Steuerpult abschalte, gehen dann die Lamen auch aus (Ausnahme des eingestellten Pre-Heats), oder bleiben die einfach stehen, also die letzte aktive Lampe an ?

Wie macht Ihr soetwas, muss ich dafür immer die Stecker der BARs ziehen, oder geht das nur mit dem "blackout"-Tasters am Pult ?

• meby
    • 20. Juli 2005 um 21:19

Hallo mit dem Black Out Tasters werden alle DMX Werte auf 0 gesetzt somit gehen die Pars alle komplett aus dafür ist der Taster ja schließlich auch gedacht, du brauchst also nicht den stecker ziehen.

• partychr
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 22:05

Hallo,
    und was passiert wenn ich das Steuerpult vom Netz abschalte (Netzschalter), oder das DMX-Kabel am Pult ziehe, gehen dann die Werte auch auf 0, und damit die Strahler alle aus ?

• LightFaden
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 22:30

Die Frage kann man nicht generell beantworten:
    Die meisten DMX-Geräte haben eine DMX-Hold-Funktion, durch die das Gerät solange die letzte "Lichtstimmung" aufrechterhält, bis der nächste DMX-Wert empfangen wird. Das heißt, dass bei solchen Geräten Deine Scheinwerfer dann ausbleiben, wenn Du sie vor dem Ausschalten des Pultes auch per Pult auf 0 gedimmt hast (vom Preheat des Dimmers mal abgesehen).
    Haben Sie die Geräte Hold-Funktion, gehen sie bei Datenverlust automatisch auf die Nullposition.

Wenn Du allerdings ein Preheat am Dimmer eingestellt hast, solltest Du ohnehin den Stecker ziehen, denn dies kannst Du ja nicht vom Pult aus unterdrücken und auch ein Dauerbetrieb im Preheat verringert die Lebensdauer der Brenner.

LG, Mathias

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tom noise
    • 20. Juli 2005 um 23:13

was für nen sinn macht es ein pult auszuschalten?

also entweder schaltet man alles aus, oder man lässt es.
    es gibt so ne uhralte weisheit: "never change a running system"

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• LightFaden
    Profi
    • 20. Juli 2005 um 23:41

Dass es keinen Sinn macht, nur die halbe Anlage abzuschalten steht außer Frage, so ganz habe ich auch den Hintergrund nicht verstanden.

Ob ich das beschriebene System als ein "running system" im sinne eines Rigs mit 50+ Wackellampen usw. sehe, steht auch auf einem anderen Stern. Bei der Equipment würde ich entweder alles laufen lassen oder alles abschalten- wie Tom schon geschrieben hat.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• beppo
    • 21. Juli 2005 um 11:17

also ich habe keine t bars aber ich habe die dimmerpacks von der marke. (4 kanal)
    wenn man bei denen das XLR kabel zieht oder das pult ausschaltet dann geht alles aus. genau wie mit meinen scannern.

ps: du kannst dann wenn auch die t-bars abschalten . die einstellungen bleiben gespeichert.

obwohl ich habe mal vergessen die PAR anlage zwiscchen 2 konzerten (an 2 folgenden tagen) abzuschalten. :roll: habe ich nur vergessen weil ich das pult schon abgebaut habe und damit die dimmer die lampen auf 0 gezogen haben.

• partychr
    Gast
    • 21. Juli 2005 um 11:55
    Zitat von "tom noise"

was für nen sinn macht es ein pult auszuschalten?

also entweder schaltet man alles aus, oder man lässt es.
    es gibt so ne uhralte weisheit: "never change a running system"

tom

Hallo,
    das ganze soll folgenden Sinn haben:

Die T-Bars sind für den mobilen Einsatz gedacht. Die Bars hängen in ca. 30 Meter Entfernung vom eigentlichen "Bedienort" an der Decke. Von dort aus werden diese auch direkt mit Strom versorgt. Um nun zu verhindern dass ich in den "Lichtpausen", welche zum Teil 1-2 Stunden dauern können, jedes Mal zum Stromverteiler rennen mus, um die Stecker zu ziehen, will ich die Dimmer vom Pult her für diese Zeit einfach auf 0 stellen, um währenddessen höchstens noch den Prehead der Bars leuchten zu haben. Daher ist eine komplette abschaltung der Anlage etwas problematisch.

...ich könnte höchstens versuchen die ganze Angelegenheit mittels Funksteckdosen zu bewerkstelligen, wenn es besser wäre in der Zeit die Geräte euch komplett abzuschalten

• Fischback
    • 21. Juli 2005 um 13:50

sorry leute aber ihr labert ma richtig müll irgendwie.

man steckt doch keine anlage aus nur weil se 1 h nicht läuft .....
    Einfach die Fader auf 0 Ziehen und fertig is das ganze, pre-heat bleibt ja dann an und alles is in Butter.

Und Pult austecken is ja auch Quark, einfach alles an lassen und NUR die Fader am Lichtpult runterziehen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• LightFaden
    Profi
    • 22. Juli 2005 um 00:42
    Zitat von "Fischback"

sorry leute aber ihr labert ma richtig müll irgendwie.

Naja, ich finde eher Deine Formulierung hier zum Wegwerfen, hättest Du nämlich so genau gelesen, wie Deine Formulierung hier ist, dann hättest Du festgestellt, dass erst in dem Beitrag vor Dir auf einmal nur von 1h Stunde die Rede war. Alle anderen Beiträge haben nur beschrieben, was passiert wenn x bzw. y abgeschaltet wird.

Daher die Bitte: Erst lesen und dann kotzen!

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juli 2005 um 11:41
    Zitat

"Lichtpausen", welche zum Teil 1-2 Stunden dauern können,...

Bei 2 Stunden Pause zieht man im Regelfall den Master am Pult runter und gut. Maximal schalte ich dann noch das Pult aus, mehr nicht.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LightFaden
    Profi
    • 22. Juli 2005 um 15:56
    Zitat von "hell&dunkel"

Bei 2 Stunden Pause zieht man im Regelfall den Master am Pult runter und gut. Maximal schalte ich dann noch das Pult aus, mehr nicht.

Richtig, bei gerade mal 2h Pause lohnt ein Abschalten der Dimmer sicher nicht. Am besten programmierst Du Dir das Preheat noch ins Pult ein (je nach dem, ob es bei dem Pult, das Du besitzt, in irgendeiner Weise möglich ist), dann kannst Du während der Pause die Scheinwerfer auch wirklich komplett auf "0" dimmen - wobei 2h Preheat den Lampen auch nicht wehtun...

LG, Mathias (der die Mac 2000 Wash vor dem Abschalten sogar gegen den Tilt-Anschlag fährt und hofft, nicht schon wieder nur Müll verzapft zu haben :wink: )

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• deltamax
    • 23. Juli 2005 um 17:03

was habt ihr denn für probleme?
    aufbaun, stecker rein, abbaun stecker raus...
    wenn licht aus soll-->fader runter.
    was soll das bringen die dimmer auszumachen?
    am ältesten wird ein gerät wenns 24h durchläuft, da hats die wenigsten startimpulse....siehe fernseher/mischpult etc

• Micromann
    • 23. Juli 2005 um 19:01

auf keinen fall den dimmer ausschalten der wird am ende der pause nur vergessen wieder anzumachen da gibt es dann immer verwirrungen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™