1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • TBF
    • 31. Juli 2005 um 20:08

halt!
    hier wird von 2 versch. saachenausgegangen die YDD ansammlung ist in nem "heim" Kino mit 4 turbosound ???? 10"1" hrontops plus nochn paar andere Lautsprecherkonstrukte bestückt es ging bei der darstellung der "leiseheit" des YDD um diese fixinstallation

ich selbst verwende 2....4 doppel8er tops 2...6 4x10hornbässe und 6....N 8x10 RüLpZe ÖrPZe URPSe oder was ihr gerne dazu sagt das ist dann >>> niveau wie 16 ...N doppel18er plus Tops

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• 20Hertz
    • 1. August 2005 um 12:27

Moin,

zum Thema YDD-200 bei Sintron hab' ich gerade folgende Mail bekommen:

------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Sowieso,
    dieser Artikel wird ca. ab dem 18.8.2005 wieder verfügbar sein.
    Ob ein Händler von uns noch welche an Lager führt entzieht sich meiner Kenntnis,
    ist jedoch eher unwahrscheinlich, da vielen Händler nur kleine Mengen bezogen haben, und ein großer Teil, ins Ausland ging.

Mit freundlichen Grüßen
    usw.
    --------------------------------------

Bleibt nur zu hoffen, daß die nächste Charge noch von gleicher Qualität ist.
    Und gibt es eigentlich vom alten Modell irgendwo nähere Parameter als nur diese Kindergarten-Angaben?

Grüße
    Matthias

• TBF
    • 2. August 2005 um 22:18

die YDD alt hatten nen "potenzbuckel" auf der hinterseite, dannach hattensiekeinen mehr wirkungsgrad war ähnlich optik ne andere. was dann nochmodifiziert wurde entzieht sich meiner kenntnis
    wenn unbedingt jemand YDDs braucht habe glaube noch 18 rumliegen bzw. im multiplex proto eingebaut rumliegen wenn interesse pn muss aber abgeholt werden
    kann miraberned vorstellen dass es keine mehr gibt

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Poison Nuke
    Gast
    • 5. August 2005 um 18:08

also erstmal:

Zitat

dann hast Du klirr gehört!
    unter ca. 30 hört man NICHTS!!! mehr auch bei höchsten Pegeln einzig anschlagendes Tommelfell - ählicher effekt bei Autobahnfahrt Fenster runterkurbeln mit ohrzufallen.
    auswirkung der unter 30 HZ ist ausschliesslich Haare wackeln haut - ganzkröper kribbelt

Klirr war es mit absoluter Sicherheit nicht. Weil wenn die 4 38er HiFi Chassis mit einem Xmax von 8mm gerade mal 1-2mm Hub machen, und per PC ein Sinussweep kommt, dann hört man nur den tiefen Ton. Und 20hz hört definitiv jeder Mensch. Scheinbar kennt ihr aber nur PA Systeme, die schon vor 30Hz abgeriegelt werden.

Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied zwischen einem 30cm HiFi Subwoofer und einem 50cm Hifi Subwoofer zu hören, weil der andere einfach sehr viel mehr Tiefgang hat.

Nunja, ich werde mir halt mal einen Ravemaster BSW 184II und einen Sigma Pro 18 bestellen und im freien Gelände anhören.
    Vielleicht nehm ich auch noch einen Kappa 15LF und einen anderen 15er mit, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, auch ein 46cm Chassis ist sehr wohl für HiFi geeignet. Ich sage nur mal Magnat Aggressor 5000. Ok, der hat 50cm, aber klingt absolut sauber und präzise, und vorallem...er geht tief :)
    Nur leider sind die Aggressor Chassis ein wenig teuer, ansonsten wäre die Entscheidung sofort auf diese gefallen.

Achja...könnt ihr mir einen Link zum "Pappenkollaps" geben, also eine genaue Beschreibung, was da passiert. Denn per SuFu und Google findet man nur irgendwelche anderen Sachen, aber keine Beschreibung.

Und vielleicht noch einen guten Link zum ÖRPS, da geht es einem beim Suchen genauso, wie mit dem anderen, man findet einfach nix Informatives :(

• sörn
    • 5. August 2005 um 18:22

-20Hz sind für Menschen definitiv unhörbar. Der hörbare Bereich fängt mW normalerweise bei 32-36Hz an.

-Tiefgang hängt nicht allein von der Membranfläche ab. ein 30er kann sehr wohl tiefer spielen können als ein 50er.

-Der Aggressor hat mit Hifi nichts zu tun. Heimkino okay, aber bei wirklich ernsthaftem Hifi lässt man von sowas ganz klar die Hände.

Du trumpfst mit Unwissen auf. Wo haste das aufgegabelt? Ist ja schauderhaft.

söRn

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 18:32
    Zitat

Wo haste das aufgegabelt? Ist ja schauderhaft.

Wahrscheinlich von diesen ganzen Hififritzen. Wenn ich mir die Beiträge im Hifi-Forum angucke, dann fällt mir nur noch ein Wort ein: Kindergartenniveau
    Da wird ein Fehlwissen verbreitet, was jenseits von Gut und Böse ist, wie der Schwachsinn mit den 20Hz. Direkt hören kann man das nicht! Punkaus.
    ich würde sagen er soll wieder in die Szene zurückgehen, da kann er sich mit denen ja dann um Schwachsinn, wie richtungabhängig unterschiedlich klingenden Lautsprecherkabeln, Unterschiede im Klang wenn man einen CD Player von innen mit 5cm Bitumen auskleidet usw. usf. unterhalten.
    Warum wird eine PA-Anlage denn spätestens unterhalb von 30Hz abgetrennt? Weils einfach nichts mehr einbringt, es kostet nur Leistung, man hörts aber nichtmehr (höchstens als Körperschall, was bei ner gescheiten PA Anlage wahrscheinlich eher auftreten wird als bei seinem Hifispielzeug).
    Übrigens soll das nichts generell gegen Hifi sein, aber wenn ich mir das ganze angucke, dann glaube ich, dass das viele Leute falsch verstanden haben! Da tritt z.B ein einfaches Brummproblem annem Subwooferchen auf, und die kommen auf die wildesten Vermutungen. Das sie nicht glauben, dass da Aliens am Werk sind wenns brummt ist alles.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 5. August 2005 um 18:41

Naja das Hifi-Forum hat auch ne Voodoo-section, in die alle voodoothreads verbannt werden ;D und in der Selbstbauecke sind auch sehr kompetente Leute. Den Mist muss er noch von irgendwoanders haben.

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 18:44

hab mich da grad erstmal registriert. Ist ja schrecklich, den Leuten muss geholfen werden, und ich dachte immer ich hätte schon wenig Ahnung... :roll:

Gruß
    Thomas

• Poison Nuke
    Gast
    • 5. August 2005 um 19:54
    Zitat von "Schrecki7289"

der Schwachsinn mit den 20Hz. Direkt hören kann man das nicht! Punkaus.

Meine Güte...was man nicht erlebt hat, glaubt man auch nicht, oder was?
    Kommt doch einfach bei mir vorbei, dann zeig ich euch mal, wie "unhörbar" 23Hz sind. Wenn ihr es noch nie gehört habt, dann werft ihr erstmal an der Stelle nicht mit Fehlwissen um euch! Oder seid ihr alle durch euer PA so schwerhörig, das eure Ohren 20Hz nicht mehr wahrnehmen können? Jedenfalls hören kann jeder normaler Mensch die definitiv. Jeder der einen entsprechenden Subwoofer hat und die Testprogramme dazu, kann das eindeutig bestätigen.

Und was du da gerade alles aufgezählt hast, kommt wirklich alles aus der Voodoo-Ecke, in der ich NICHT mitlese, aus gutem Grund.

Und was für Mist erzähl ich jetzt noch hier? Wenn ihr die 20Hz meint, tja, wer es nicht glauben will, sein Problem. Soll jetzt hier nicht weiter zur Debatte stehen! Wenn ihr es nicht selber probiert habt, solltet ihr dazu nix sagen. Und wenn PA Anlagen eh bei 30hz getrennt werden (weil für 20Hz wirklich exobitant viel Hub usw nötig ist), dann könnt ihr es ja auch nicht hören, weil eure Anlagen da einfach einen Schnitt machen ;)

PS: Aggressor hat mit HiFi nix zu tun? tja, dann hast du den wohl auch noch nicht gehört. Ich habe jedenfalls schon ein recht intensives Testhören mit einer Menge anderer teurer Subs hinter mir, und halt dem Magnat Omega 530 (= Aggressor 5000 + Gehäuse + Endstufe). Und meiner Meinung nach klang der einfach am besten. Ein Velodyne DD15 wird wohl noch viel besser klingen, aber auch etwas teurer sein :D

Also, welchen Mist habe ich bitte noch erzählt?

• 20Hertz
    • 5. August 2005 um 20:11

Moin,

ob man 20Hz nun hört oder sonstwie wahrnimmt ist doch völlig egal - es macht definitiv einen Unterschied ob er "da" ist oder nicht. Da gibt's nichts zu diskutieren, es ist einfach so!

Grüße
    Matthias

• sörn
    • 5. August 2005 um 20:26

Du hast überhaupt keinen physikalischen Background oder?
    Schonmal dran gedacht, dass die 23Hz, die du zu hören scheinst ne Oberschwingung bzw ne Nebenresonanz deines zB Schädelknochens sind?

Ich hab den Aggressor vor nem halben Jahr schon in allen möglichen Gehäusen getestet. Wollte ihn mir ursprünglich 2mal ins Heimkino stellen.
    Ergebnis: absolut überteuert und viel zu träge. Es gibt bessere (und vor allem auch gleichzeitig besser einsetzbare) Chassis zum Bruchteil des Preises.

Wenn du den als deinen Lieblingsbass definierst, weiß ich nicht, warum du ne trockene Basswiedergabe haben möchtest. Der Aggressor macht relativ gesehen eher nen voluminösen (tiefen!) unpräziseren Bass.

Bitte überleg dir, was du möchtest.

Ich werde ab jetzt in diesem Thread nicht mehr mitschreiben.

Was mir hier gegen den Strich geht:
    -Du definierst nen Chassis (s.o.) als dein Lieblingschassis und möchtest plötzlich genau das Gegenteil
    -Dies möchtest du mit einem DBA erreichen, dass du als einzige Lösung für deinen Zweck definierst. Selbst Schuld, wenn du zB nen aktiv-entzerrten Dipolsubwoofer einfach außen vor lässt.
    -Du drehst dir alles so zurecht, wie du's haben willst. Man könnte meinen, dass du hier nur postest, um in deinem Vorhaben bestätigt zu werden und wenn jemand was anderes sagt, hat der keine Ahnung o.Ä.

söRn

• dbmax
    • 5. August 2005 um 22:05

@Poison Nuke

evtl. könnte der noch gehen.

http://www.elektro-akustik-labor.de/uploads/media/XX-21.pdf

Hat für ein Chassis dieser Größe mit Rms=4,4 Kg/s extrem niedrige mechanische Verluste."Dein Magnat" hat lt.K&T da ein Rms von 31,34 Kg/s.Angeblich sollen Chassis mit niedrigen Rms-Werten ja besonderst leichtfüssig klingen.

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• Poison Nuke
    Gast
    • 5. August 2005 um 23:09

also ich fand den Magnat im Vergleich zu einem Infinity Alpha Sub, oder einem Canton Carat (keineAhnung wie) sehr präzise. Nungut, ist eine Hörerfahrung.

Und nun mal zu deinen "gegen den Strich" Sachen:
    das mit dem Magnat sollte dann nur eine Zielrichtung sein, ich habe das Chassis neben einigen anderen hochwertigen anderen gehört, und mir hat der Klang am meisten gefallen. Deshalb habe ich mir so diese Richtung gesetzt, wie es mal wieder klingen sollte.

Desweiteren, das DBA lege ich fest, ja, weil ich mich seit 2 Jahren mit dem Thema Raumakustik intensiv theoretisch und praktisch auseinander gesetzt habe und dementsrechend überdurchschnittlich viel Erfahrung im HomeHifi Bereich zum Thema Akustik habe. Und theoretisch wie praktisch ist ein DBA die einzig sinnvolle Lösung, die es gibt. Nach 2 Jahren rumlesen und rumprobieren kann ich das mit absoluter Gewissheit sagen.
    Nur hier im PA Sektor ist es halt nicht so bekannt, da man bei PA nicht auf Raumeinflüsse acht nehmen muss, weil die Räume viel zu groß sind. und ich suche ja lediglich ein geeignetes Chassis für dieses Vorhaben.

Und ich biege mir nebenbei nicht die Meinungen zurecht, sondern ich versuche hier lediglich einige Fakten zu klären, die im Kontrast zu den tatsälichen Gegenheiten stehen, welche ich im Laufe der Zeit persönlich erlebt habe. Weil wenn man etwas live selber miterlebt hat, dann wird man sich doch von jemanden anderen schwer etwas einreden lassen, das man "geträumt" hat oder so. Oder bist du da etwa anderer Meinung? :D

PS: zu den 23Hz: wenn es nur eine Resonanz von meinen Schädelknochen wäre, dann dürfte diese doch nicht bedeutend tiefer klingen, als wie ein 30Hz Ton, oder?

• Poison Nuke
    Gast
    • 5. August 2005 um 23:11
    Zitat von "dbmax"

@Poison Nuke

evtl. könnte der noch gehen.

http://www.elektro-akustik-labor.de/uploads/media/XX-21.pdf

Hat für ein Chassis dieser Größe mit Rms=4,4 Kg/s extrem niedrige mechanische Verluste."Dein Magnat" hat lt.K&T da ein Rms von 31,34 Kg/s.Angeblich sollen Chassis mit niedrigen Rms-Werten ja besonderst leichtfüssig klingen.

hm, wo kann man den denn kaufen? Irgendwie ist das PDF das Einzige, was im gesamten Inet dazu zu finden ist.

• schrecki7289
    • 5. August 2005 um 23:14
    Zitat

Nur hier im PA Sektor ist es halt nicht so bekannt, da man bei PA nicht auf Raumeinflüsse acht nehmen muss, weil die Räume viel zu groß sind. und ich suche ja lediglich ein geeignetes Chassis für dieses Vorhaben.

Und wieder Fehlwissen! Ausserdem sind wir hier in Party-Pa. Ich erinnere mich noch an die Threads mit den Problemen des ARLS im Raum!
    ich weiß gar nicht was du andauernd mit deinem "erlebt" hast. Mit deinen Hifipäppchen kriegste bei 20Hz doch eh höchstens 50dB raus, also was erzählst du da. Du redest dir etwas ein, was gar nicht stimmt. hast wahrscheinlcih im Datenblatt gesehen, dass dein Hifisubwooferchen bis 23Hz geht und jetzt glaubst dus auch noch...

Gruß
    Thomas

• Poison Nuke
    Gast
    • 5. August 2005 um 23:51
    Zitat von "Schrecki7289"

hast wahrscheinlcih im Datenblatt gesehen, dass dein Hifisubwooferchen bis 23Hz geht und jetzt glaubst dus auch noch...

nana, solltest wohl recht gut wissen, das 4 38er auch schon einiges schaffen. Habe zwar kein SPL Meter, aber wenn man per Sinusgenerator einen Sinuston draufjagt, dann geht bis 23Hz der Pegel hörbar nicht runter. Erst bei 20-21Hz wird es hörbar leiser, deswegen "schätze" ich den -3dB Punkt grob auf 23hz. Hören tut man per Sinus sogar noch leise bis 20hz, aber dann muss man schon ein wenig aufdrehen.

Zitat

Und wieder Fehlwissen!

Ja was denn...kennt ihr nur ein DBA, oder nicht? Bzw benötigt ihr solche Prinzipien, oder nicht? Jedenfalls den Reaktionen auf meine Bauform zu schließen, kennen sich damit hier nicht wirklich viele aus (mit dem DBA Prinzip), um nicht zu sagen, eigentlich keiner so richtig.

• schrecki7289
    • 6. August 2005 um 10:22

mit dem Fehlwissen ging es um dine Aussage, dass wir nicht auf Raumeinflüsse achten müssen. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute das DBA System kennen, weil es für PA auch nicht relevant ist.

Gruß
    Thomas

• Poison Nuke
    Gast
    • 6. August 2005 um 10:28

genau das meinte ich doch auch...wieso also Fehlwissen :wink: :)

• CityDuke
    • 6. August 2005 um 10:34

:roll: :roll: :roll: Kindergarten hier, sorry.

Stimmt wohl das ein DBA System im PA Bereich nicht so verbreitet ist. Und da wir hier eben im PA Forum sind bin ich immer noch der Meinung das das ganze Thema hier nichts zu suchen hat, da es im Hifi geht. Egal ob event. PA Chassis eingesetzt werden. Meines Wissens sollte es im Party Pa Forum um Beschallungssysteme des kleineren Geldbeutels gehen, die auf Veranstaltungen eingesetzt werden, und nicht im Kinderzimmer! Imho hat der THread deswegen hier nix zu suchen, event. noch im Offen Brett!

Wenn es hörbar leise wird sind es aber nicht -3 sondern -6 - -10 db. da ein Pegelunterschied von -3 db kaum wargenommen wird!

Zum Thema 20hz. Ja ich kann meine Kappas auch mit nem 20 hz Sinuston befeuern, ja da kommt auchwas tiefes raus, aber sicher nicht 20hz, sondern eben mehr oder minder Klirr (und Klirr muss subjektiv nicht schlecht klingen !). 20 hz sind nonmal so nicht hörbar. Fühlbar sicher. Deswege zweifle ich dran das deine Kiste 20 hz wiedergibt, wenn du sie reinschiebst! Auch wenn du 4 davon hast gehen die kaum bis garnicht tiefer als eine.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schrecki7289
    • 6. August 2005 um 12:58

Nimm doch mal ein Messmikro und brate 20Hz Sinus auf deine Bässe, dann siehst du, dass da noch mehr raus kommt als nur die 20Hz Schwingung.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum