1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • Poison Nuke
    Gast
    • 24. Juli 2005 um 19:03

Hio,

Ich will mir irgendwann ein DBA für mein Zimmer bauen. Bauform wären zwo unendliche Schallwände, mit wahrscheinlich 8 Treibern pro Wand. (also gesamt 16 Chassis, wobei ja die Hälfte davon nix zum Pegel beitragen tut, sondern nur das Signal der vorderen auslöscht).

Nach langer Suche bin ich bei den Eminence Kappa 15LF gelandet, welche bei einem Preis von 84€ ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Es gibt sehr viele, die haben eine gute Meinung von diesen Treibern.
    Nur ab und zu lese ich auch schlechte Meinungen über den Treiber, vorallem der gringe Hub wird angekreidet.

Eingesetzt werden sollen 8 Stück in einem BR Gehäuse mit 2500 Litern Volumen, und einer BR Abstimmung auf 20Hz. Angetrieben werden jeweils 4 Stück vorraussichtlich von einer Behringer Europower EP2500 (wenn sich im anderen Thread nix anderes ergeben sollte).

Ziel ist ein sehr pegelfester und trocken klingender Heimkinosub, den man im Heimbetrieb nicht an die Grenzen bringen kann (bzw nicht so leicht). Vorallem soll nat alle Raummoden eliminiert werden, deshalb auch so viele Treiber.

Was meint ihr?
    Für 100€ mit die beste Wahl, oder gibt es noch besser geeignete?

• sörn
    • 24. Juli 2005 um 19:25

PreisLeistung ist auf jedenfall beim Raveland TW3000 besser...
    Läuft geschlossen in ca 60 Litern absolut grandios auf.
    Betreibe in meinem akustisch sehr ungünstigen Raum (42m² - Dachschrägen) 2x2 davon (2 Doppelsubs) und bin begeistert. (an T-Amp 1050)
    Die Vorstellung 32 Stück davon in ein DBA zu setzen, löst bei mir grad Glücksgefühle aus...

wenn du jeden 15lf durch 2 tw3000 ersetzt haste gleichzeitig noch mehr Membranfläche für nen günstigeren Preis.
    Geschlossen fällt im Gegensatz zu BR (18db/okt) nur mit 12db/okt ab und das ganze klingt sauberer.

Wäre mein Vorschlag
    söRn

• Poison Nuke
    Gast
    • 24. Juli 2005 um 19:50

aha, im HiFi Forum wurde mir sofort von den Raveland Chassis abgeraten, weil die nicht so gut spielen (zu weich aufgehängt, zu niedriger Wirkungsgrad).

Also rein von den techn. Daten macht er in einem BR zwar eine recht gut Figur, aber irgendwie fehlt da der maximal Pegel. Laut WinISD schaffen 8 Eminence mehr Pegel als 16Raveland. Und außerdem ist der scheinbar recht weich aufgehängt, und "schlabbert" ein wenig, im Gegensatz zu einem hart aufgehängten PA Woofer.

Gibt es noch andere Erfahrungen?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2005 um 00:50

Ein extrem URPS mit 8 Emmi Kappa 15LF? :shock:
    Davon will ich Bilder sehen wenn das fertig ist...das muss ja brutal sein.

• WoodcastleDJ
    • 25. Juli 2005 um 06:38

Also ein Urps mit nem 15er, und dann noch mit Kappa LF, das wird nicht klappen.
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Home urps. An seiner stelle würde ich mir statt den 16 Kappas, 32 oder mehr 10er in nem richtigen urps verbauen.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Chassis verwenden...

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2005 um 07:11
    Zitat

32 oder mehr 10er

@ Home?

Ich würd sagen, das bröselt dir die Fugen aus der Wand.

MfG

ERICH

• WoodcastleDJ
    • 25. Juli 2005 um 08:09

Naja, ich hatte an den YDD gedacht. Der hat zwar laut TBF einen guten Klang, aber nicht sehrviel Wirkungsgrad. Es stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage was TBF unter nicht wirklich viel Pegel versteht...

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 09:17

ähhh....ich baue kein URPS. Nichtmal im Ansatz. Es ist ein mehr als großzügig dimensioniertes BR Gehäuse, was sogut wie gar nicht unterhalb der Eigenreso arbeitet.

Ein URPS wäre eh nix für mich, weil der Wirkungsgrad mehr als schlecht ist.

• WoodcastleDJ
    • 25. Juli 2005 um 09:53
    Zitat

Ein URPS wäre eh nix für mich, weil der Wirkungsgrad mehr als schlecht ist.

Ouch, wenn das der TBF liest, gehts hier rund :grin: .

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 09:56

nagut, auch wenn dem so ist:

Wie bitte willst du mit 2500Litern Volumen ein URPS machen....da bräuchte man ja 40 oder 50 Treiber mit großem Vas, damit es dann geht.

• WoodcastleDJ
    • 25. Juli 2005 um 10:02

Wenn ich das richtig sehe, willst du das Volumen unbedingt komplett ausnutzen?!

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 13:37

wäre sehr aufwendig, dies nicht zu tun, und vorallem ist ja ein großes Volumen von Vorteil, vorallem bei der Tiefsttonwiedergabe bis unter 20Hz.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2005 um 13:47

Ob man unter 20Hz noch was hört/spürt?

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 14:01

hören kann man locker bis 20Hz, wenn es lauter ist auch noch tiefer. Beim Sinussweep habe ich auch schon 18Hz noch über die Ohren wahrgenommen.

Nur man spürt es dann teils mehr. Ist je nach Art des Tones und des Pegels ein angenehmes Kribbeln im Bauch :D

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 14:04

im anderen Forum wurde mir gerade mitgeteilt, dass Kappa gar nicht für Frequenzen unterhalb von 40Hz geeignet ist.

Was für ein Chassis um die 15" würde sich denn eignen, um damit auch Frequenzen bis hinunter zu 20Hz darzustellen (also niedrige Eigenreso und großes Xmax).
    Preisliche Vorstellung liegt so bei 100€-150€

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2005 um 14:16

Bau dir doch nen Infra?!

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 14:22

wie oft denn noch...es soll keine OpenAir Beschallung oder so werden. Die Gehäusekonstruktion als solche steht schon fest, und zwar ein BR mit 2500Litern Volumen. Details würden nat. noch auf den Treiber berechnet werden. Nur kann man für ein DBA nicht sehr viel mehr machen. Weil einzelnen Gehäuse, die man in den Raum stellt (oder halt an die Wand), regen dann nicht mehr so optimal die Moden an, und vorallem lassen sie sich nichtmal ansatzweise so in einen Raum integrieren, wie eine unendliche Schallwand.

• 20Hertz
    • 25. Juli 2005 um 16:26
    Zitat von "Poison Nuke"

im anderen Forum wurde mir gerade mitgeteilt, dass Kappa gar nicht für Frequenzen unterhalb von 40Hz geeignet ist.

Ist er auch nicht, wenn man ihn in eine Dröhnkiste mit 45Hz Resonator einbaut. :D

Aber sowas hast Du ja auch gar nicht vor. Das mit dem BR würde ich mir nochmal gut überlegen, denn bei der angestrebten Membranfläche ist das schlicht überflüssig (auch wenn's in der Simu "toll" im Vergleich zur CB aussieht). Lieber die Treiber in relativ kompakte CBs verbauen und "untenrum" ein wenig entzerren, falls das noch nötig sein soll.

Grüße
    Matthias

P.S.: Ich verstehe Dich! :wink:

• mckrise
    • 25. Juli 2005 um 17:29

Kannst Du uns/mir kurz erklären was ein DBA ist ???
    Was muss ich mir darunter vorstellen ? Chassis in die Wand zum Nebenraum einmauern ? Du sprachst von "8 Chassis löschen eh nur den Schall der anderen aus" => wozu das, wie?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. Juli 2005 um 17:36
    Zitat von "mckrise"

Kannst Du uns/mir kurz erklären was ein DBA ist ???
    Was muss ich mir darunter vorstellen ? Chassis in die Wand zum Nebenraum einmauern ? Du sprachst von "8 Chassis löschen eh nur den Schall der anderen aus" => wozu das, wie?

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement