1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Komplettsysteme

• balilu2004
  • 25. Juli 2005 um 17:41
  • balilu2004
    • 25. Juli 2005 um 17:41

Hallo zusammen ... als absoluter Anfänger habe ich vor, mir ein neues System zuzulegen. Wollte mit den Lautsprechern anfangen. Da ich mich nur bedingt auskenne (mir aber schon mal das Komplettsystem HK 600 angehört habe) ... wollte ich euch mal fragen, was ihr von dem System haltet, was ihr über den Link erreichen könnt. Eine kurze ehrliche Meinung würde mir sicher weiterhelfen. Dieses System kostet mich knapp 700 Euro und das HK 600 um die 1600 Euro...warum gibt es hier so eklatante Preisunterschiede. Reicht das für knapp 700 nicht aus, um immer mal so ca. 80 Leute zu beschallen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78009&item=7523974242&rd=1&ssPageName=WD1V

Danke schon mal im Voraus

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juli 2005 um 18:02

Naja eher weniger. Lieber 2 Fullrangekisten und ne Amp. Ist dann erstmal Geld weg. Erweitern kannste dann aber serh easy.

mhmm bei dem preis...: 2 w-12 von wilder und ne ldpa800 dazu.

• bloodyhawk
    • 25. Juli 2005 um 18:07
    Zitat von "balilu2004"

...warum gibt es hier so eklatante Preisunterschiede.

weil die watt zahlen nicht ausschlaggebend sind, kannst du die systeme nicht anhand derer vergleichen.
    Auch die db angaben pro W und m sind nicht immer ausschlaggebend.

Und wenn du später aufrüsten willst, ist das sys nicht optimal für dich.

An deiner Stelle würde ich mit einem Amp und zwei Tops mit 12" und 1" anfangen. Das reicht für 80 Personen (zwar keine Discopegel, aber es reicht :wink: ).

Dann kannst du immer noch Bässe dazu holen und beliebig erweitern. Damit bist du flexibler.

Falls du doch so ein kompletsys willst, guck dir mal das DAP soundmate an, ist etwa so wie das von dir gelinkte, hört sich recht gut an meiner meinung nach.

Der Bass ist da zwar nicht so dolle, aber er wird nicht schlechter sein als der von dem ebaysys.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

MfG

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2005 um 19:33

Na ja, American Audio ist wohl eine Kopie der HK. Vertrieben über Holland sowie B & K Braun Karlsbad

Die Treiber sowie die Verarbeitung & Herstellung in Deutschland ist natürlich bei HK besser & teurer als in China.

Dazwischen angesiedelt: http://www.craaft.de/html/weasel.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Petersbass
    • 25. Juli 2005 um 19:35

Was möchtest du genau beschallen? einen Festen raum? möchtest du nur was für den partykeller oder willst ins beschallungsgebiet reinschnuppern, soll die anlage irgendwann mehr schaffen? Ist mit 80personen die menge die direkt beschallt werden soll gemeint oder die menge die insgesammt dabei ist und es werden dann im endefekt nur 20 man mit discomukke beschallt?

Gruß Peter

• balilu2004
    • 25. Juli 2005 um 20:16

...da bin ich nur kurz bei IKEA, n bissi wat an Möbel gucken und plötzlich sind hier soo viele Antworten. Dafür erstmal danke @all

So, nun mal im einzelnen:

Petersbass: Naja, wenn ich ehrlich bin...ich lege jetzt so nebenbei immer mal bei der einen oder anderen Feier im Ort so'n bissi Musik auf....dafür leihe ich mir immer mal eine Anlage. Aber mittlerweile wird es immer mehr ...und der (postalische) Umkreis wird auch immer größer und deshalb will ich mehr oder weniger eine eigene Anlage über kurz oder lang haben. Will also ins Beschallungsgebiet reinschnuppern, wie du es so schön formuliert hast. Und die Mukke wird dann sicher immer nur mehr oder weniger von den von dir angesprochenen 20, 30 oder max 40 Leutchen aufgenommen. Die Räume in denen ich das mache haben dann aber meinst Platz für max 100, allerhöchstens 150. Und vielleicht soll die Anlage auch irgendwann mehr schaffen... bin mir noch nicht so sicher. Aber für den Moment, dachte ich, brauche ich ein paar gute Boxen, die auch ein wenig Bass spüren lassen...you know :P

slaytalix: danke für deinen Hinweis nach Holland bzw Karlsbad. Mir hat auch jemand ein Doppel-CD Play von American für 398 angeboten, soll auch mp3 fähig sein! Schon mal was davon gehört?

bloodyhawk: Ja, kann schon sein, dass ich später auch mal aufrüsten möchte, aber das hängt natürlich von der Auftragslage ab :wink: bin mir zZt eigentlich auch noch gar nicht sicher, ob ich das dann überhaupt zeitlich auch gebacken bekomme. Also erstmal einigermaßen Sound und dann sehe ich weiter....nach und nach halt. Aber danke für deinen Hinweis auf db, watt und Amp. Wie sind die DAP AX 15 (kennste doch sicher, oder?)

Kloma: weiß jetzt leider nicht genau, was du mit ldap800 meinst....den amp?

Ansonsten finde ich es klasse, wie ihr euch über mein Problem einen Kopp macht ... Hut ab, ich bin echt mehr als positiv überrascht. Und ihr glaubt gar nicht, was ich hier im Brett schon alles so gelesen habe. Ich habe schon Stunden hier verbracht ...

So, jetzt soll es das aber vorerst noch mal gewesen sein und ich bin gespannt, wass ich jetzt für Antworten bekommen ...danke schon mal im Voraus für eure Mühe...

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 20:32
    Zitat

Wie sind die DAP AX 15 (kennste doch sicher, oder?)

Ich kenne die bestens, da ich zwei ax 15 mein Eigentum nennen darf. :wink: Für die 200 €/ Stk. kann man wohl kaum was sagen:

+ :

-schönes Gehäuse (MPX, dicker Lack, verstrebt, bedämpft, flugfähig, Anbauteile wie Griffe, Flansch aus Metall,...)

-guter Bass (für eine Fullrange Box wirklich guter Druck, Kickbass spürbar)

-Überlast PTC für den Hochtöner

-ordentlich laut wenn man sie gut füttert (122 db continuus, 124 db peak/ 1m bei 300/450 W )

- :

-Mitten etwas verfärbt (Präsenzbereich könnte besser sein, Stimmen oft nicht gut zu verstehen im Vergleich zu teuren 15"/1" oder 12"/1")

-Wirkungsgrad könnte etwas höher sein

-einige Hts lösen noch feiner auf

In Anbetracht des Preises sind sie in Ordnung. Wenn du die Anlage ausbauen möchtest in nächster Zeit würde ich 12" im Top bevorzugen. Wenn die Boxen aber hauptsächlich alleine spielen sollen liegt man mit der 15" schon richtig, ausreichend für etwas über 100 Leute, je nach Anforderungen... Mit einer starken Endstufe (ld pa 800, t-amp 1400,...) besser als ein Soundmate System.

lg andi

• balilu2004
    • 25. Juli 2005 um 20:51
    Zitat

-ordentlich laut wenn man sie gut füttert (122 db continuus, 124 db peak/ 1m bei 300/450 W )

Ordentlich füttern meinst du sicher mit der richtigen Endstufe oder...also die, die du weiter unten beschrieben hast...ldap800 oder t-amp 1400...richtig?

Also das würde mir dann eigentlich schon fast reichen. Wenn man dort für ca. 100 Leutchen einen ordentlich klang (muss jetzt keine Meisterleistung sein) herausbekommt, dann wäre ich zufrieden. Ich denke, du hast mir sehr geholfen! Danke :grin:

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 21:10

Die Endstufe sollte halt etwas stärker sein, als die Boxen mit RMS angegeben sind. Dann kommt es nicht so schnell zu Verzerrungen und du hast mehr Headroom. Stundenlanges Dauerfeuer mit vollausgesteuerter t-amp 1400 haben meine ax 15 bisher klaglos überstanden, war sehr laut, für 100 Leute locker ausreichend...

Klanglich sind diese LS in vielen Fällen sogar besser als man vom Preis erwartet. Bei geringen Lautstärken und optimaler Ausrichtung auf den Hörplatz (du musst im sweet spot sitzen) kannst du die sogar mal im Wohnzimmer ausprobieren. :wink: Es fehlt dort im Vergleich zu Hifiboxen etwas Brillianz (am EQ 4 db bei 16 kHz rein) und ganz tiefe Bässe.(Sub dazu) Sonst können die sich echt hören lassen.

• balilu2004
    • 25. Juli 2005 um 22:20

....vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Anregungen und Tipps ... werde jetzt mal in mich gehen und hoffentlich zu einer Entscheidung gelangen ...

Wie gesagt, habt alle recht herzlichen Dank für eure Beiträge ...sie haben mir sehr geholfen ... :D

Also dann bis zum nächsten Problem... :twisted:

Gruß Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™