erst mal hallo zusammen!
warscheinlich wurde das thema schon einige male behandelt. ich weiss aber nicht wie und wonach ich suchen soll.
die subwoofer (visaton basshorn mb-115) hab ich an einer aktivweiche bei ca. 100hz getrennt und leite das signal mit 2 monokanälen zur endstufe (sta-162) und schliesse die woofer quasi "stereo" an.
mein problem ist aber, dass sich die bässe gegenseitig auslöschen. polung, phase und das habe ich überprüft. wenn ich die subs parallel anschliesse passts dann. ich möchte sie aber lieber nicht parallel haben, es knackt ziemlich laut wenn man ein wenig aufdreht, die endstufe clipt aber nicht und die lautsprecher müssten diese belastung auch ertragen.
hier die aufstellung der lautsprecher:
was stimmt da nicht? ist die aufstellung schuld?
das ist ein kleiner diskoraum in einem jugendtreff. ich betreue den stellvetretend. heute habe ich die soundanlage wieder auf vordermann gebracht. um etwas mehr aus den subs zu holen, stellte ich beide in eine ecke.
das rechte top kann ich nur dort aufhängen, weil die schrauben für diese, schon bevor wir überhaupt subwoofer hatten, in die decke gemacht wurden. welche boxen das genau sind weiss ich nicht, auf jeden fall klingen sie grottenschlecht. das nur in klammer, hat ja nichts mit dem problem mit den subs zu tun.
ich hoffe ihr könnt mir helfen! danke im vorraus!
schönen abend noch!
mfg
_josh_