Habe hier 2 Basshörner, die im Moment mit Eminence Kappa12 bestückt sind, was ja nun nicht Ideal ist. Deshalb suche ich einen horngeeigneten 12" Treiber, der aber nicht allzu teuer sein sollte.
12" Chassis für Basshorn gesucht
-
-
Hi,
ich habe hier ein Auto, da ist im Moment ein vier Zylinder Zweitackt Motor drinnen, was ja nun nicht Ideal ist.
Deshalb suche ich einen geeigneten Viertackt Motor, der aber nicht allzu teuer sein sollte. :grin:Ich glaube das du mir bestimmt nicht weiter helfen kannst, oder !?
Mit anderen Worten, du mußt schon mit ein paar Fakten rausrücken, z.B. um welches Horn es sich handelt u.s.w. ! -
er hat ein Bandpass mit Hornstummel.(Jeder nennts wie ers will) Dafür würde ich rein ausm Bauch raus, Emi Lab12 oder Ciare 12.00SW empfehlen.
LiGr,
Tom -
Zitat
Hi,
ich habe hier ein Auto, da ist im Moment ein vier Zylinder Zweitackt Motor drinnen, was ja nun nicht Ideal ist.
Deshalb suche ich einen geeigneten Viertackt Motor, der aber nicht allzu teuer sein sollte.Ich glaube das du mir bestimmt nicht weiter helfen kannst, oder !?
Doch, kann ich - verkauf den Trabbi! :grin:
Ich wollte mich eigentlich mal auf deiner Homepage umsehen, aber es funktioniert irgendwie nicht.Zitater hat ein Bandpass mit Hornstummel.(Jeder nennts wie ers will) Dafür würde ich rein ausm Bauch raus, Emi Lab12 oder Ciare 12.00SW empfehlen.
nennt es, wie ihr wollt, aber fangt nicht wieder an zu diskutieren, es klingt für meine Ohren gut, und nach den Simulationen mit Hornresp siehts auch ganz annehmbar aus. Nur der Kappa12 macht irgendwie einen Strich durch die Rechnung.
So ein extremer Langhuper muss es nicht unbedingt sein. Der LAB12 scheint mir mit einem EPB von 57 nicht der richtige zu sein, der 12.00SW ist mir mit 250€ das Stück zu teuer, wollte dann eh mal gucken ob ich evtl was gebrauchtes kriegen kann. -
Ihr könnt mich jetzt killen, aber es gibt eine günstige alternative von Mivoc
den BSW124: EBP von 104; BL: 16.3 Tm; Qes: 0.27; SPL: 93,5; Xmax+-5.4mmDer Ciare 12.00SW hat zwar einen höheren Antrieb und eine höhere Belastbarkeit als der BSW, doch ist es eine billige alternative.
schrecki: schmeis mal dein Hornresp an und überprüf den BSW124
-
emi kappa pro 12
-
Vom BSW124II fehlen mir elider 2 wichtige Daten (RMS/CMS), die zur Calculation in Hornresp nötig sind. Hab einfach schätzungsweise was eingegeben, sieht ganz gut aus, brauche aber die genauen Daten. Hört sich aber interessant an, aber wie ist der klanglich?
An den Kappa12pro hatte ich auch schon gedacht, aber der macht in der Simulation genau das gleiche Bild wie der Kappa, also nicht überzeugend -
Klanglich kommt er sehr natürlich rüber, hat mich für dieses Chassis ziemlich verwundert.
Zum BSW: des Cms hab ich mir ausgerechnet: 0.244752491878996 mm/N
und des Rms werd ich auch noch ausdarechnen, no a bissl gedult! -
so den Rms hab i ma jetzt a ausdarechnet: 6,47 kg/s
I hof du kansch was damit anfangen, irgendwie gefallt mir der Wert aber net, is bissl hoch.Lexus
-
bei hornresp einfach doppelklick auf die felder, deren parameter ihr nicht habt. werden dann nach eingabe anderer berechnet....
so ein manual ist schon toll, was?
......RTFM!!!!
tom
-
Habe ich grad auch rausgefunden...
Hab den Ravemaster jetzt mal simuliert (Halbraum - 2pi )
Schema:
FGang
elektrische Impedanz
akustische Impedanz
Membranauslenkung
Geht natürlich alleine nicht grade tief, das war mit dem Kappa anders, allerdings hat es jetzt den Vorteil, dass der FGAng nicht bei 80Hz so einen Sprung macht. Bin mir nicht sicher, ob das allein Tief genug ist. unterhalb von 50Hz kann man auch nichts mehr elektronisch boosten wegen der membranauslenkung, bei 63Hz könnte man gut was machen
Das ganze muss natürlich bei 100Hz abgetrennt werden, ist aber kein Problem.
Was sagt ihr dazu? -
*lol* Den Schallpegelverlauf hatte ich auch no im Kopf.
-
warum, was ist denn los?
-
Was is es den für ein Horn (Bild wär nicht schlecht)?
Reine Interesse!
-
Den Schallpegelverlauf kannst du nicht im Kopf haben, der ist ganz neu simuliert. Ist das Multifolded horn.
-
Rat mal wieviel Hörnchen ich schon konstruiert habe mit diesem Treiber?
8 Stück und 2 Varinten wurden testweise gebaut, da der Lautsprecher zu schad zum wegschmeisen war. 7 von 8 Konstruktionen hatten einen ähnlichen Verlauf des Schallpegels, deshalb konnte ich sagn, das ich den Verlauf im Kopf hatte!
Die 8. Konstruktion war ein Hybridhorn, dass die unteren Grenzfrequenz noch senken konnte.
Deine Vorschlag zur Abtrennung bei 100Hz stimm ich zu. -
Aaaaha! Im Achtelraum ist der FGang Linealgrade, aber wann hat man schonmal Achtelraumbedingungen...
Jetzt ist nur die Frage, ob man das stand alone einsetzten kann. Geht ja nur bis 60Hz/-3dB. Wobei der ARLS (den ich übrigens auch schonmal gebaut hab, der mir aber klanglich nicht sonderlich gefallen hat) z.B. auch erst ab 55Hz vollen Schalldruck bringt.
Aber zufällig noch 2 weitere Chassis hast du nicht übrig? Wie sahen denn deine Konstruktionen aus?
Und der Klang ist wirklich gut? -
Die wirkungsvolste Variante war ein doppelt gefalltetes Horn mit 3,6 m Hornlänge und einer Kompression am Hornansatz auf die Hälfte.
Durch die zwei Faltungen verringerte sich schon mal die ober Fg, trotzdem habe ich das Horn bei 100Hz abgerennt, wegen der besagten Spitzen.
Es wurden zwei Stück diese Horns mit der BSW Bestückung gebaut, und im Spiegelprinzip verwendet -> klanglich gab es nicht viel zu beanstandn, (liegt eher an meiner guten Konstruktion *gg*) aber bei höhere Belastung als 300Wrms pro Woofer begann diese Horn unlinear zu werdn, irgendwie logisch. -
ich hab das m ehrfach gefalten, deshalb muss ich es eh bei 100Hz abtrennen. Habe auch nur 2m Hornweg. Wo bekomm ich die Treiber denn am günstigstem? Reichen die 60Hz untere Grenzfrequenz denn für Partybeschallung?
-
Kommt ganz auf die Veranstalltung draufan: Was für Musik? Wieviele PAX?
Und den Treiber gibs bei:
http://www.lautsprechershop.de um 73Euro inkl MWSt.So nebenbei, wenn Geld vorhanden is kauf dir mal zwei Ciare 12.00SW und verbau sie in ein Horn mit 6m Hornlänge! 2 Stück dieser Doppel12" Hörner schieben anständig !!!
Lexus
-