1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12" Chassis für Basshorn gesucht

• schrecki7289
  • 9. August 2005 um 19:17
  • schrecki7289
    • 10. August 2005 um 18:33

Musik Konserve quer Beet (meistens Partymucke, also mehr in die Schlager-Richtung, oder halt eben Pop und Rock, kommt halt eben auf die VA an). Als Dj auf Geburtstagen, ab und zu auch Keyboard, 30 - max. 80pax.

Für den Ciare 12.00SW reicht das Geld nicht und 6m hornlänge wird etwas schwer zu transportieren.
    Bei Ravemaster selber bekomm ich die Chassis für 69€ das Stück, hier sogar für 63€.

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 10. August 2005 um 18:47

Also 2 Stück reichen aus, am besten in gespiegelter ausstellung (sinkt sogar dei unter FG noch mal a stück wegen doppelten Hornmund) und zentral, da gehns am besten, zumindes bei meinen.

Der Preis geht.

Zum Gewicht von de Ciare Hörner, 106 kg ein Stück. *schwer*

Lexus :wink:

It's never perfect.

• schrecki7289
    • 10. August 2005 um 18:51

Die sind meistens sowieso als Centerstack aufgebaut.
    106 Kilo wäre mir auch zu schwer. Meine wiegen 40kG, und das ist mir genug!

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 10. August 2005 um 18:54

nur in meine Fall wären des 8x 106 kg

Bei dir würd sich eventuell mal ein Infrasub rendieren.

It's never perfect.

• schrecki7289
    • 10. August 2005 um 18:55

Joa, würde es. Aber ikm Moment sollten es auch die 2 Basshörner tun, wenns vom Tiefgang her ausreicht.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. August 2005 um 21:14
    Zitat

Schrecki7289: In den Hifi-Zeitschriften steht viel, wenn der Tag lang ist. Für Pa und Party-Pa sind sowohl die Ravemaster, als auch das Raveland Chassis nicht geeignet. Im Wohnzimmer tuts vielleicht, mehr aber nicht.

Erst sind die Ravelands Käse bei dir, und jetzt baust du sie in dein Horn ein, weil du mit dem Kappa plötzlich nicht mehr zufrieden bist, den du aber bisher in deinem Horn gegen jede Kritik verteidigt hast - Schrecki, Schrecki, ich verstehe dich nicht...? :shock:

Ich meine, nix gegen probieren und experimentieren, das ist schon ok und macht auch ne Menge Spass, und das ist ja auch die Hauptsache, oder? Ich vermute ja mal, dass der Hobbyfaktor (ist nicht abwertend gemeint!) bei dir beim Selbstbau überwiegt (ist bei mir zumindest so, mein Geld möchte ich mit Beschallung beileibe nicht verdienen müssen, aber als Freizeitbeschäftigung: super!!!).

Nur passt das als alles einfach irgendwie nicht zu deinen doch recht dogmatisch formulierten Statements, wenn du dich dann selbst nicht dran hälts. Aber wir sind ja alle lernfähig, oder? :wink:

Gruss FF

• schrecki7289
    • 10. August 2005 um 21:24

Ich habe mein Statement zm TW3000 und zum BSW184II abgegeben, die ich beide nicht gelungen finde. War auch falsch ausgedrückt, wo du das da zitierst. Den BSW124 habe ich noch nicht gehabt und deshalb teste ich ihn einfach mal aus, wenn er mir nicht gefällt geht er auf die Rückreise. Der RMS Wert ist irgendwie ziemlich hoch, ob die hohen Verluste klanglich stören werde ich ja dann merken. Und wenn er mir gefällt, dann habe ich gelernt, dass man wenigstens einen teil der Chassis gebrauchen kann. Mein Horn habe ich auch verteidigt, dass ist richtig, die meisten Leute haben das Horn schon aus Prinzip abgelehnt, da musste ich einfach gegenhalten, die Kappas sind übrigens schon verkauft. Sie funktionierten zwar eigentlich ganz gut, aber es waren halt eben zu wenig reserven vorhanden. Das sollte beim Ravemaster mit +-5,5mmHub besser werden, man wird sehen.
    Ich mache das ganze zur Zeit noch als Hobby, will in Zukunft vielleicht berufsmäßig was in die Richtung machen, jetzt ist erstmal die höhere Berufsfachschule dran (E-technik). Wenn ich Geld damit verdienen sollte bräuchte ich im übrigen auch schon ganz anderes Equipment.

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 10. August 2005 um 22:17

Wäre in deinem Fall nicht eine Elektronik-Fachschule sinnvoller, dann kannst deine Amps selber bauen, wenn der Hobbyfaktor bei dir so ausgeprägt ist.

Zu den Ravemastern: das einzige meiner Meinung brauchbare Chassis ist der 124, alle anderen würd ich nicht empfehlen (aus eigenen Erfahrungswerten).

Viel Spass beim Basteln, Schrecki.

Lexus

It's never perfect.

• schrecki7289
    • 11. August 2005 um 10:07
    Zitat

Wäre in deinem Fall nicht eine Elektronik-Fachschule sinnvoller, dann kannst deine Amps selber bauen, wenn der Hobbyfaktor bei dir so ausgeprägt ist.

Amps selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Was ist eine Elektronik-Fachschule? habe ich ja noch nie was von gehört. das, was ich jetzt mache heißt richtig: Höhere Berufsfachschule für elektrotechnische Assistenten. Entweder ich gehe nach den drei Jahren direkt weiter zur FH und mach da meinen Ingenieur, oder halt eben ne Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Direkt nach dem Abschluss der 10 wollte mich keiner - keinen Führerschein). Aber das ist alles noch sooo weit hin, da mach ich mir im Moment noch keinen Kopp drüber, erstmal die nächsten drei Jahre erfolgreich hinter mich bringen, weil:
    1. Kommts anders
    2. als man denkt

zu den Ravemastern. Ich hatte bisher BSW184II und BSW154II hier liegen, und das war wirklich nur Schrott. Vom 124II lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen. Der zeigt auf jeden Fall den linearsten FGAng in meinem Horn, bis auf die Spitzen.

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 11. August 2005 um 12:22

schrecki:
    Mit Elektronik Ausbildung meine ich so etwas wie HTL (heißt so in Öterreich, Höhere Technische Lehr- und Versuchanstalt) mit Ausbildungszweig in Nachrichtentechnik (Elektronik), ich hatte diese Ausbildung, Abschluss mit Matura, nach 3 Praxisjahren bekommst den Ing. Titel.
    War sehr sinnvoll, du kannst im Bereich Elektronik so ziemlich alles bauen, wenn du kreativ und ehrgeizig bist, so wie ich :wink:

Zu den BSW: ich hatte auch den 184 (Sampelbestellung), egal wie ich ihn verbaute (extra dafür entwickelt Gehäuse) er klang nur Scheiße !!!

Doch du wirst sehen, wenn bei dir mal ausreichend Schotter ist, werdn nur noch gut Chassis gekauft, ala Eminence Pro, RCF, Beyma, Ciare, sowie namhafte andere bzw. es werdn sogar die teuren Serien von EAW, MeyerSound, McCauley, d&B, Martin dann leistbar.

War zumindes bei mir so. :wink:
    Lexus.

It's never perfect.

• WoodcastleDJ
    • 11. August 2005 um 12:40

palexus

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kommst du auch aus Österreich.
    Tja, Elektronik HTL wäre sicher auch Interessant gewesen, ich hab mich damals allerdings für Elekto und Energietechnik entschieden.
    Aber zumindest die Grundlagen in Elektronik werden einem Beigebracht :wink: .
    Wenn wir schon bei Elektronik sind... Du hast nicht zufällig eine Idee wie man einen Urps im Auto entzerren könnte. Mein Problem liegt bei der Bauteilversorung (+-15V).

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• palexus
    • 11. August 2005 um 13:50

Hab zuerst gedacht, dass dein subwoofe "URPS" Geräusche macht. LOL.
    Hab ganz vergessn, dass ich im Keller ein paar URPS Verschnitte stehn hab. Werd mal wieder ausgrabn.
    Zu deinem Problem: Hast du Probleme die +-15 Volt zu erzeugen? oder liegt die Ursache woanders?

Lexus. :wink:

It's never perfect.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™