1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2006 um 17:51
    Zitat

Der Kleinkram (Hochzeiten etc.) interessiert doch gar niemanden

Solche Aussagen halte ich für sehr kurzsichtig. Sicherlich beschweren sich
    Gäste auf großen Konzerten öfters über einen schlechten Sound, als auf
    einer Hochzeit, aber es gibt für mich eindeutige Indikatoren die auch auf
    einer Hochzeit, ggf. für mich selbst, für einen guten Sound sprechen.
    Gegen den Trend fahren wir seid diesem Jahr mit unserer neuen Anlage
    einen bemerkbar höheren Pegel als "damals". Das ganze teilweise mit
    leistungsschwächeren Boxen.
    Das kann man machen, wenn der Sound als angenehm empfunden wird.
    Voraussetzungen dafür sind eine gute Anlage
    und dass man diese auch bedienen kann.

Gut, solch ein Punkt wie Sprachverständlichkeit ist in diesen Kreisen für
    ca. 80 % der Musiker/Beschaller/DJ ein Buch mit 7 Siegeln.
    Was soll's, geht ja auch so. Vieles geht auch so ....

Ciao
    Sebastian

• peterle71
    • 21. November 2006 um 17:53

schrecki, woraus ziehst du dein Info? Nur weil sie der Nexo PS-Serie nachempfunden ist? das liegt bei den Chinesen in der Mentalität.

Haste mal Tasso gehört oder mal den Aufbau/Komponenten gesehen? da ist definitiv nichts nachgebaut und vom Design auf den Aufbau/Komponenten zu schließen geht nicht.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 18:10
    Zitat von "sebastian"

Solche Aussagen halte ich für sehr kurzsichtig. Sicherlich beschweren sich
    Gäste auf großen Konzerten öfters über einen schlechten Sound, als auf
    einer Hochzeit,

Die mit dem "niemanden interessieren" war so gemeint, daß diese Art der Veranstaltung für den Verleiher im "richtigen Business" ein sehr kleines Betätigungsfeld ist, und somit aus firmenpolitischer Sicht nicht gerade das Hauptaugenmerk genannter Companys ist. Ob jetzt der Hobbyist "A" der Rentalcompany "B" einen Hochzeitsdeejott-Job wegschnappt, dürfte von keinem gravierenden Interesse sein. Macht er dies allerdings bei ner Stadtfestbeschallung, bei der es um nennenswerte Summen geht, sieht die Sache anders aus.

Zitat von "M@x_Headroom"

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine

Das fängt da an, wo die Rentalcompany die entsprechende Veranstaltungsgröße als ein gewerbsmäßiges Hauptbetätigungsfeld bedient. Die Kinderdisco in der Schule und die CD-Wechslerei bei Oma´s 70stem gehören primär hier nicht dazu.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2006 um 18:53
    Zitat

Macht er dies allerdings bei ner Stadtfestbeschallung, bei der es um nennenswerte Summen geht, sieht die Sache anders aus.

Ich hoffe es geht auch ein bisschen um Qualität :wink:
    Bei den Boxeninhabern im Lowbudget- Bereich geht es nach meiner
    Erfahrung mehr um Lautstärke, und ich glaube schon, dass auch billige
    Boxen Krach machen können. Die Kellerbeschallungsanlagendiskussionen
    kann ich teilweise nicht nachvollziehen.

Aber ich glaube, ich weiß was Du gemeint hast.

ciao
    Sebastian

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 19:56

Den Satz muss mir noch mal einer erklären:

Das fängt da an, wo die Rentalcompany die entsprechende Veranstaltungsgröße als ein gewerbsmäßiges Hauptbetätigungsfeld bedient. Die Kinderdisco in der Schule und die CD-Wechslerei bei Oma´s 70stem gehören primär hier nicht dazu.

und übrigens ja wie schocn mal geschrieben meine ich wenn ich 1000 Leute schreibe nicht ein Konzert mit 1000 leuten wo man bis in die letzte Reihe Damf haben will, sondern ich rede hier auschlieslich von Disco Party's wo meist nur die Hälfte mit vollem Pegel versorgt werden muss, bzw sogar nur darf, denn auf solchen Party's sind die Leute zum Trinken und feiern da und nicht um sich nen Konzert an zu hören, denn dabei muss das Geld mit dem Eintritspreis verdient werden aber bei Party's wird das Geld an der Theke verdient.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2006 um 20:59

dass hier manche alles was unter wacken liegt als hobbythek abtun,geht mir schwer auf den keks.die richtige musik zur richtigen zeit abzuspielen ist nicht unbedingt leichter als jedem musiker einen kanal zuzuweisen und diesen laut und leise zu machen. :evil: :wink:

verabschiedet euch doch bitte mal von diesem kastendenken im unterhaltungsgewerbe.
    jede künstler und jeder gast hat ein recht auf guten sound,egal wieviel leute auf dem konzert bzw der feier sind.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• unimog-heizer
    • 21. November 2006 um 21:18

Hallo zusammen!

Zitat

dass hier manche alles was unter wacken liegt als hobbythek abtun,geht mir schwer auf den keks.

:D :shock: :lol: :roll:
    Besser hätte man es wohl nicht formulieren können :!:

Schaut einfach mal, was auf dieser seite ganz oben steht:

Zitat

http://www.party-pa.de
    Fetter Sound für kleines Budget

(Was noch lange nicht heisst, dass man mit "kleinem Budget" nicht auch "GROSSE" sachen machen kann. :wink:

Gruß
    Timo

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• peterle71
    • 21. November 2006 um 22:14

@Unimog,

Sobald jemand Geld damit verdienen will oder verdient und das in dem angegeben Maßstab, ist das kein Partybereich. Oder zählt bei dir: egal wie hauptsache es vibriert????
    Gegen das kleine Budget sagt keiner was, ganz im Gegenteil mir ist es auch lieber wenn man günstig an Material rankommt. Aber der Mindeststandart darf einfach nicht unterboten werden. Hier gehts um 4A u. DAP.
    AZ ist definitiv ein günstiger Hersteller, aber mit guter prof. Ware. Hier müssen auch mal Schranken gesetzt werden. Party PA heißt für mich: Kein kommerzieller oder Geringkommerzieller Einsatz auf keinen Fall wenn jemand damit sein Lebensunterhalt bestreitet und hier eine gewisse PAX-Klasse angibt. Ich habe weder was gegen asiatische Hersteller noch gegen LB-Material, aber dazu zählen nicht Hersteller die ausschließlich ihr Qualität dem Preis unterordnen und Ware die irgendwie funktioniert auf den europ. Markt hauen.

Wenn die Qualitätsklasse stimmt wäre das alles kein Problem, nur sind die Chinesen dazu momentan noch nicht oder nur teilweise in der Lage. Und wer mit billigstmaterial auffährt nur um die schnelle Mark zu machen, kann nicht erwarten das er in irgend einer weise in einem solchen Forum akzeptiert wird!!!!

P.S. Es gibt aus verschiednen Quellen wirklich gutes, brauchbares gebrauchtes Material von Namhaften Herstellern, die weder abgerockt noch defekt sind für relativ günstiges Geld. Von daher verstehe ich keines Wegs wie man auf solche Hersteller wie 4A stezen kann und dabei noch erwartet, das ein jeder sich solch einer Meinung anschließt.

Wäre genau so als wenn ein Busunternehmer statt nem neuen EOS nen Tandem mit 48 Tretplätzen kauft! :grin: :grin:

• unimog-heizer
    • 22. November 2006 um 00:57

peterle71:

Zitat

Sobald jemand Geld damit verdienen will oder verdient und das in dem angegeben Maßstab, ist das kein Partybereich. Oder zählt bei dir: egal wie hauptsache es vibriert????

Ich Kann mit meiner Anlage Geld verdienen!! Und nein, nicht hauptsache es vibriert!

Zitat

Aber der Mindeststandart darf einfach nicht unterboten werden. Hier gehts um 4A u. DAP.

4A und Dap sind meines erachtens nicht in einen Topf zu werfen, höre dir doch bitte mal das 4A System an :!:

Zitat

Ich habe weder was gegen asiatische Hersteller noch gegen LB-Material, aber dazu zählen nicht Hersteller die ausschließlich ihr Qualität dem Preis unterordnen und Ware die irgendwie funktioniert auf den europ. Markt hauen.

Wie gesagt, erst ANHÖREN, dann darüber urteilen!!! :!:

Zitat

P.S. Es gibt aus verschiednen Quellen wirklich gutes, brauchbares gebrauchtes Material von Namhaften Herstellern, die weder abgerockt noch defekt sind für relativ günstiges Geld. Von daher verstehe ich keines Wegs wie man auf solche Hersteller wie 4A stezen kann und dabei noch erwartet, das ein jeder sich solch einer Meinung anschließt.

Nun, auf solche hersteller setzt man vielleicht dann, wenn man das Material mal gehört hat :!:

Zitat

Wäre genau so als wenn ein Busunternehmer statt nem neuen EOS nen Tandem mit 48 Tretplätzen kauft!

WAS DER BAUER NICHT KENNT; ISST ER NICHT :!:

Gruß
    Timo
    [/quote]

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• m@x_headroom
    • 24. November 2006 um 00:55

peterle71

wenn du genau gelesen hättest hättes du mit bekommen das ich RCF schon über 4A und auch AC stelle und ich kenne RCF sehr gut habe selbst ein System von RCF das ich nur noch tw nutze die 1018 Sub nutze ich noch die Event 4000 stehn nur noch rum wel sie mit den Sub net gut zusammen gepasst haben wurde aber vor ein paar Jahren als das günstige PA System für Musikgruppen gepriesen zu mindest bei uns.
    heute einige Jahre später muss ich sagen naja aber man ist ja noch lernfähig.

achja bevor du wieder was falsches interpretierst
    ich kenne die 4A nicht und auch die AC nicht den die beidn System gibt es in meiner Gegend nirgends zum hören weil es kein Musikgeschäft in ihrem vertrieb hat ich kann nur das wieder geben über die AC was der Händler meines Vertrauens dazu gesagt hat " naja so toll sind die net die AC "
    und er hat immerhin das 4 Grösste Geschäft in Österreich also so klein ist der nicht. ich will mich diesem Urteil nicht anschliessen daher keine Aussage dazu .

Ich finde es echt zum Ko... wie einem manchmal das Wort im Mund umgedreht wird nur um was reinzuinterpretieren muss das sein ????

Ich für mich lege Wert auf gute AMPs das ist so ich habe mir vor kurzem zwei AMPs gekauft darum kaufen sich hier andere ein Sytem mit allem drum und dran Boxen, AMPs und Mischer wo 200 PAx laut aussagen vieler hier leicht möglich ist (3K+) haben die zwei gekostet.
    bie den PA Boxen denk ich mir so wenns ma nimmer gefallen kauf ich mir neue fertig in einem Preissegment wo das leicht möglich ist weil ich net viel verliere.
    ich sage so jeder wie er will

Zitat von "peterle71"

das ist doch nicht dein Ernst. Du stellst 4A auf eine Stufe mit Audio Zenit und RCF???

Haste überhaupt schonmal große Systeme von RCF gsehen/gehört, 4Pro odet TT???

Auch die AZ CD12 welche im LB Bereich angesiedelt ist liegt weit über der Stufe wo sich A4 befindet. Die TI, PRO und ND-Reihe von AZ sind absolut professionionelle Systeme mit denen man super arbeiten kann, bei der die Qualität stimmt und die wirklich gut entwickelt wurden!

Und mal ehrlich wenn ihr sowas wie diese äh DYM-Serie auf eine Stufe mit Hertsellern setzen die ihr Know-How in vielen, vielen Jahren an Entwicklungszeit erworben haben und produkte vorweisen können auf die man sich 100% verlassen kann, abgesehen von der Performance, muss euch irgendwas entgangen sein.
    Könnt ihr euch 100% auf euer Material verlassen? oder fahrt Ihr mit nem zweiten Sprinter mit dem Beta-System hinterher, weils Alpha-System abgeraucht ist? :grin:

Und es ist ja so, wenn 4A das Know-How hätte das europ. Marken haben und ihre Produkte richtig entwickeln und testen würden, wenn die Qualität der, der Markenhersteller entsprechen würde und sie richtige Vertriebspartner in Europa hätte die den Service abwickeln, würde die Sachen auch keiner kaufen, weil dann der Wettbewerbsvorteil futsch wäre und dei Systeme preislich nahe an den der amtlichen Hersteller liegen würde. Auch wenn die Lohnkosten da drübern auf einem Minimum sind, allein darüber kommt der Minipreis nicht zustande...

Da fällt mir eben Tasso ein. Tasso ist auch ein Chenesischer Hersteller, allerdings kann man da wirklich davon reden das die Qualität gut ist, das die werte stimmen und das sie sich recht gut anhören und auch Performanca haben. Ihc habe mal die RX-Hornsysteme gehört und muss sagen die waren richtig gut, sehr weittragend, präzise und hatten auch richtig Volumen. Allerdings siehste ja auch an den Preisen, das wenn LS dort richtig entwickelt werden auch ihren Preis haben, der zwar unter den europ Herstellerpreisen liegt, aber hier kann man nachvollziehen, das da in die Entwicklung/Qualitätsstandards investiert wurde. Der Qualitätsprüfer is übrigens ein deutscher...

Alles anzeigen
  • m@x_headroom
    • 24. November 2006 um 01:15
    Zitat von "M@x_Headroom"

aber antowrten auf das wann fängt Business an habe ich noch keine

Zitat von "Mischpultschorsch"

ok das ist klar aber das habe ich ja gesagt. Aber das hat meiner meinung nicht unbedingt mit der grösse der VA zutun ist meine Meinung ein Zelt mit 1000 Pax hast gleich mal und wie schon gesagt das kann ich auch
    aber wenn da Bühne und Professionelles Licht und Ton dazu kommt da meine ich Fullservice muss ich passen auch wenn die VA zb nur 600 PAX hätte ist meine Meinung das das ein Profi machen soll ich bin nur Semi Profi.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2006 um 10:32

aber die frage ist doch ab wann ist man Profi?
    wenn man es Hauptberuflich macht?
    Wenn man Angestellte hat?
    Wenn man Aufträge in einer gewissen größenordnung macht?
    Wenn man Fachkraft ist?
    Wenn man Meister ist?
    Wenn man nur mit Marken Material arbeitet?
    Wenn man eine gewisse Summe im Jahr umsätzt?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2006 um 13:09

Die Theorie sagt, ein Profi ist jemand der für das was er tut Geld bekommt, ob er es verdient hat sei mal dahingestellt. Die Praxis und auch meine Meinung ist, ein Profi ist nicht jeder der auf irgendeine Art Geld verdient sondern jemand der was kann, der was darstellt und der seinen Job ausserordentlich gut und Verantwortungsbewußt macht.

Es gibt Clowns und Clowns, aber nur die einen bekommen einen Preis in Monte Carlo!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rene classen
    • 24. November 2006 um 13:35

Ich häng mich auch mal rein.
    Nach meiner Auffassung von der ganzen Sache ist jemand Profi sobald der einen guten Teil seines Einkommens aus der Sache zieht.
    Sobald dies erfüllt ist, sollte man auch nicht mehr von Party-PA reden!

Eine Party (egal ob live oder Dose) geht auch nur bis zu einer gewissen Größe. Ich würde die so bei 500-1000 Pax ansiedeln und ende.

Jetzt kommt meine besondere Meinung zu Horn-PA oder LA:
    Für den Bereich Party-PA nicht unbedingt zu bevorzugen!
    Das begründe ich auch gerne, den auf den VA soll es doch vorn an der Bühne/Tanzfläche am besten sein und das kann man (nach meinen Erfahrungen) mit konventionellen Speaker besser erreichen als mit Hörnern. (Ich weis dafür nimmt man Nearfill, aber das ist wieder mehr Material)

So und jetzt haut mich alle! :grin:

• andre baumgarten
    • 12. März 2007 um 18:47

Hallo zusammen wollte mal fragen wie ihr jetzt die DYM Reihe mit den 15er tops und den 18 er subs findet und bitte schreibt nur derjenige der sie schon gehört hat.

• elmstreet77
    • 13. März 2007 um 20:17

Der Thread ist schon ein bischen älter, haste mal auf die 4Acousticpage geschaut, da sind gerade die BCS LS am Start.
    Die Hochtöner sind so wie es ausschaut anders und die LS haben einen stärkeren Wirkungsgrad.
    Ich hatte selber das DYM 112er Topteil, vom Klang und Lautstärke waren die gut, nur mußte man halt versuchen den Hochtöner zu bändigen.
    Ging mir dann irgendwann auf den Nerv habe dann die 2 DYS 112 und die 2 DYM112 verkauft und mir dafür 4 Thomann TheBox PA 302P geholt und bin super zufrieden.
    Weiterhin benutze ich 8x DYS 15" Bässe und behalte die auch.
    Zu den 18" Subs kann ich nichts sagen da ich sie nicht gehört habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum