1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • deltamax
    • 9. September 2005 um 01:31

oder kurz und gut einfach als "dreck" abtun;=)

wozu 4A kaufen?
    Solton/craaft qualität gibts für den selben preis, da kommt wenigstens sauber musik raus muss es immer dieser plunder sein?;)

• druid314
    • 9. September 2005 um 02:34
    Zitat

Ich will nicht unken, aber der 4a 12"er dürfte beim chinesischem Hersteller kaum mehr als ca. 5 - 10 US$ kosten !

Naja, viel mehr kosten dich die SICA´s aber auch nicht im Direktimport.

Das die Qualität bei den China-Kübeln nicht passt, stimmt, ich würde aber es nicht direkt gleich am Preis aufhängen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2005 um 08:21

@andirr/dom

Ja, ich bin der Spielverderber :grin: , was ich schreibe ist unobjektiv und ungerecht, zudem physikalisch nicht zu begründen,...

Brennt euch der Hut?

Gekränkte Eitelkeit, weil ihr euch beim Boxenkauf vergriffen habt?

Ich hab mir die Kisten damals bestellt, da ich schnell 2 Monitore gebraucht hab und kein Zeit zum wasteln hatte. Die Hoffnung auf gute Bestückung hat sich nicht erfüllt, egal, ich wollte eh ggf. umbestücken.

Mit Schwabbel mein ich nicht, das das Teil irgebdwie rumschwingt, wenn nan die Membran antippst.
    1:1 Vergleich 4A zu halbwegs verünftigen 12"er:
    Am extremsten wurde es bei Ramstein:

4A 12er: Bruuummmbumbum, wuuuuummmmmmbumbumbum, grrrrrrrrrrr
    anderer 12er: das hörte ich sich dann nach Reise Reise an, welcher Unterschied

Das ist begründet in z.b. den Lustspaltabmaßen, bei 4A kan man da drinnen noch Mäuserennen veranstalten, soviel Platz ist da.
    Da wird die Membran nicht mehr kontrolliert und macht das, was grad gut geht.
    Zudem fehlt massiv Antrieb, s.o. Was zur Verstärkung des Effektes führt.

Und die Ferrittdinger kommen sehr schnell in die Sättigung, mehr als 100W is da nicht drinn.

MfG

ERICH

• andirr
    • 9. September 2005 um 10:51

Besonders toll sind sie nicht die Speaker, das ist klar, aber was wirft Solton zum gleichen Preis auf den Markt ?

Die Speaker bei meinen Dap sind sehr gut verarbeitet, der 15" ist durchaus mit Eminence zu vergleichen. Der Hochtöner liefert nicht den feinsten Klang, da muss man schon mal mit dem EQ etwas nachhelfen und die Mitten sind wie erwartet zu leise und zu unsauber.

Im übrigen halte ich eigentlich nicht viel von Dap und 4acoustic. Man sollte es allerdings nicht schlechter machen als es ist. Für kleine Parties bis 100 Leute und nicht allzu hohem Anspruch absolut ok. Wenn ich das Geld hätte würde bei mir schon lange audio zenit, Seeburg acl und vll. sogar ein Nexo PS System stehen ! :wink:

Und für 10 €/$ bekommt Ottonormalverbraucher nicht die in diesen Boxen verbauten Chassis...

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Die Speaker von 4a und Dap sind nicht die schlechtesten, es gibt durchaus teurere Speaker, wo das nicht so gut aussieht. Da sollte man sich nichts vormachen

Lustig wie Paul mich zitierte und die Hälfte weggelassen hat. :P

ERICH: Übertreibst du nicht "etwas" ? :grin:

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2005 um 11:29

nein, wenn musik weh tut, geht das nicht und das tat weh!

• andirr
    • 9. September 2005 um 11:34

Ok, mit den Weichen geb ich dir Recht, selbst Dap setzt auf Luftspulen. :lol:

Meine tun nicht weh, nur die übliche Mittenfreiheit wie man sie auch von HK Premium 15 kennt.

• dom
    • 9. September 2005 um 11:37

also ich kann die Mängel nicht in diesem Umfang bestätigen.
    Ich will sicher die Boxen nicht besser reden als sie sind, aber so schlecht wie du sie beschreibst sind zumindest die DYH nicht. Es geht um diese Boxen hier, nicht um deine Monitore:

http://www.4acoustic.de/artikeldet.php?proid=123642&bez=4%20Acoustic%20DYH-112%20Set%202%20St%FCck%20Lautsprecherbox%20450%20Watt%20RMS

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2005 um 02:29

Wer Ramstein zum Klang Vergleich bei Lautsprecher nimmt sollte sich mit Qulitäs Äuserungen vieleicht etwas zurück halten.
    Aber ich habe schon von mehreren leuten Gehört das die Monitore nicht so gut sein sollen habe sie aber auch noch nie Gehört aber für mich ist das Preisl Leistungs Verhältnis einfach gut bei 4A man bekommt einfach zu einem absoluten Mini Preis ein Produkt mit dem man Arbeiten kann.
    Und vor allem Geld Verdienen. Erst recht wo es jetzt viele sachen auch in Multiplex gibt.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• andirr
    • 10. September 2005 um 10:37

Ich weiss nicht so recht... Wenn ich mich zwischen Dap ax und 4a entscheiden müsste, würde ich die Dap nehmen, wo die Qualität einfach besser ist, es wurden keine Elkos und Ferritkernspulen auf den Weichen verwendet und sie Leistungsangaben sind nicht so stark überhöht... Und bei den Dap ax ist überall sicher MPX als Holz verwendet und die Holzverarbeitung ist 1a, der Lack nicht so toll, aber wenn man sie nicht in den Verleih nimmt schon ok.

Ich habe gehört, dass der Lack bei 4a extremst miserabel ist... :roll:

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2005 um 10:42

:evil:

gehts noch?

Zitat

Wer Ramstein zum Klang Vergleich bei Lautsprecher nimmt sollte sich mit Qulitäs Äuserungen vieleicht etwas zurück halten.

Das War ein Beispiel, Junge!!!
    Natürlich teste ich mit verschiedenster Musik.
    Und da ich viel mit solcher Musik zu Schaffen habe, ist der Test gerechtfertigt!
    Kauft von mir aus, was ihr wollt, wo ihr wollt,
    ich hab ein Urteil über die von mir gekauften 12" Monitore abgegeben, andere hab ich nicht getestet.

Dem tthorsten sagte man nach, er ist uneinsichtig, eigenwillig und beratungsresistent. Das gilt IMHO für viele anderen auch.

Ich schließe mich jetzt der Diskussion über diese "Marke" aus.
    Aber, was einem hier unterstellt wird ist der Hammer.
    Ich geh jetzt Beschallen, mit richtigen Boxen, die der Ampleistung, die sie bekommen würdig sind :twisted: .

Und verabschiede mich mit den Worten eines großen Herrschers:

Macht euern Dreck allein.

nicht MFG

ERICH

• andirr
    • 10. September 2005 um 10:44

He Erich,

bleib cool, lass dich nicht damit ärgern ! :wink:

• dom
    • 10. September 2005 um 13:17

im Nachhinein würde ich mich für die DAP SM entscheiden. Aber nur wegen der geringeren Grösse und Gewicht. Ich denk vom Klang werden sich die Boxen in nichts nachstehen. Habe gestern nochmal die Tops intensiv mit vers. Musik getestet und bis auf eine starke Überbetonung bei 2500hz (am EQ einfach mit -6db rausgezogen), habe ich nichts wirklich Eklantates am Klangbild festellen können (keine Verzerrungen, weitere Überbetonungen, Schwabbeln). Habe sogar mal die Boxen mit Bassanhebung richtig ausgefahren und die Tops haben den Lagerraum von 7x9 Meter gut beschallt. Selsbt nach paar Meter war der Bass noch gut in der Magengegend spürbar.

Und soviel Saft brauch die 4a DYH gar nicht. Halbe Vertärkerleistung reicht aus (ca. 200 Watt) um die Box ordentlich laut zu bekommen, und du hast immer noch Reserven in der Belastbarkeit der Box.

Der Lack ist aber wirklich extrem mies, sobald noch paar neue Kratzer drauf sind, gibs ne Schicht Warnex auf die Boxen. Einer der Subwoofer ist auch extrem dünn und mit wenig Struktur lackiert worden, während die anderen um eingies besser lackiert sind und vorallen auch ein etwas "helleres Schwarz". Soviel zum ISO Mangement.
    Einige Bruchstellen (insg. 3-4 bei allen Boxen) im Lack wurden schon in der Fabrik mit einem schwarzen Lackstift übermalt.
    Aber mir war das eh bisschen egal, hatte schon vorm Kauf damit gerechnet, dass ich die Boxen nachlackieren darf.

Einmal editiert, zuletzt von dom (11. September 2005 um 01:00)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2005 um 20:28

Ich möchte noch mal erwähnen das die Fa. immer noch am Anfang Steht aber meiner meinung nach auf einem guten Weg ist. Ich war jetzt schon nen paar mal bei denen und immer haben sie wieder irgendwas verbessert und die Lack Qualität ist devinitiv Besser geworden und jetzt werden ja auch fast alle Boxen in MPX angeboten.
    Ich war heute noch da (haben Heusmesse gehabt) und habe zum ersten mal das Line Array gehört mit neuen Doppel 18er Bandpas Bässen drunter und ich fand das klang schon mal ganz gut und sehr Transparent.
    Für mich ist das gute an dem Laden einfach das er nur ein Ort weiter ist und ich da jederzeit hinfahren kann wenn ich ne Frage habe wenn ich nen Ersatsteil brauch oder mir neue Sachen anschauen will dann fahr ich da mal eben hin. Ich muss die sachen die ich da kaufe nicht noch mal duchs ganze Land Transportieren was teuer Geld kostet. Und die Vorteile kann Dap so schnel nicht mehr Wegmachen. und auch Marken Firmen werden sich da schwer tun da ich Persöhnlichen Kontackt schätze und zu Oft sachen beim Transport kaputt gegangen sind, das ewig gedauert hat und ich mich gerade bei Marken Herstellern viel zu Oft verloren gefühlt habe da man ja zu kleine Mengen abnimmt und so nicht richtig ernst genommen wurde. Und so Fühle ich mich schon bei 4A gut aufgehoben da die da einfach auf kunden wünsche und Kritiken eingehen wenn man vernünftig mit dennen Spricht.

• schrecki7289
    • 10. September 2005 um 22:10
    Zitat

Ich möchte noch mal erwähnen das die Fa. immer noch am Anfang Steht aber meiner meinung nach auf einem guten Weg ist

Wenn ich mir aber die Plastikboxen davon ansehe, dann ist die Firma aber auf dem Holzweg!

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 10. September 2005 um 22:34

Würde kein 4acoustic kaufen, NIEMALS ! :evil:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2005 um 14:27

Ich denke ich habe da meine meinung recht gut begründet

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2005 um 15:17
    Zitat von "2Fanatic"

..Ich möchte noch mal erwähnen das die Fa. immer noch am Anfang Steht aber meiner meinung nach auf einem guten Weg ist. Ich war jetzt schon nen paar mal bei denen und immer haben sie wieder irgendwas verbessert und die Lack Qualität ist devinitiv Besser geworden und jetzt werden ja auch fast alle Boxen in MPX angeboten.

"Sie" verbessern wohl nichts, das macht der Chinese, der ihnen die Label auf den Frontschaum klebt.

Zitat von "2Fanatic"

...Ich war heute noch da (haben Heusmesse gehabt) und habe zum ersten mal das Line Array gehört mit neuen Doppel 18er Bandpas Bässen drunter und ich fand das klang schon mal ganz gut und sehr Transparent...

Line Array? Das ist aber schön. Der nächste PA-Forums LA-Test kommt bestimmt :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 15:25

Ich finds schlimm, dass jede Köttenfirma meint, sie müsste ein LA bauen, da steckt mehr hinter, als sich die Gehäuseform abzugucken und die Chinesen irgenwas bauen zu lassen.

Gruß
    Thomas

• daniel l
    • 11. September 2005 um 15:27

hi

also ich war am samstag ebenfalls auf der hausmesse und muss sagen, dass war wirklich gut da. Man konnte sich klasse mit den leuten dort unterhalten die getränke waren billig und die bands waren super.

Besonders das LineArray hat mich beeindrukt. Der sound war wirklich "transparent" nie aufdringlich und hat nicht gezerrt. Und was da so rauskam war schon beachtlich.
    Von den Bässen die drunter standen war ich nicht so begeistert. Naja die waren schon laut, aber für life-musik wirklich nicht die erste wahl, da BandPass

So, da es in diesem thread aber um die Hornanlage geht:
    SUPER preisleistungs verhältnis. Ich habe leider nur ein lied gehört: "Sarah connor - From Zero to hero", aber das hat doch beeindrukt. Der bass ging mindestens 25-30m weit und hatte !!tiefgang!!. Bei der Lautstärke haben die Tops schon ein wenig gezerrt, aber nicht so das es unangenehm wurde.

Gestanden haben dort übrigens 2 Subs und 1 Top pro seite, alles andere macht ja auch keinen sinn...

Mein fazit----> wer sich für die Anlage interessiert sollte UNBEDINGT mal hinfahren und die sich anhören. Bei dem Geld was die kostet auf jedenfall lohnenswert.

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 15:37

Ich bin auf den Bericht vom nächsten LA Test gespannt, wenn das 4A Ding gegen EAW, Coda, dB und Konsorten haushoch abkackt.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum