1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • andirr
    • 11. September 2005 um 16:17

Das ist ja auch zu erwarten, bei Entwicklern, die zu dumm sind um eine mit 150 W belastbare Weiche in ein Top zu bauen. :shock:

Hoffentlich bekommen nie einfache HKs LAs in die Finger ! :evil:

• Fischback
    • 11. September 2005 um 21:46
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich bin auf den Bericht vom nächsten LA Test gespannt, wenn das 4A Ding gegen EAW, Coda, dB und Konsorten haushoch abkackt.

ja das is ja wohl klar das das LA von 4 acoustics abstinken wird und zwar haushoch. Aber eigentlich werden jetzt wieder Äpfel mit Birnen verglichen =)Wers schön fidnet solls kaufen und seine Gartenparty beschallen.
    Alle anderen wo rider erfüllen wollen kaufen sich was anständiges.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• dom
    • 12. September 2005 um 17:53

ich finde von einigen es sehr bedenklich über Boxen zu urteilen, obwohl man diese noch nie gehört hat. Man sollte auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Zaubern können die in China auch nicht. Der Klang ist sicherlich im unterem Segment anzusiedeln, aber der Preis auch. GEIZ ODER GEIL !
    Da gibs aber auch Kisten, die mehr Kosten, aber schlechter klingen. Finde zum Beispiel die DYH klingt besser als die HK PR und bringt im Bass mehr, kostet aber weniger, für was die HK PR je zu haben war. (hab mal den Music Store 2005/I Katalog rausgekramt: gleichwertiges HK PR Set 1222 Euro, das DYH Set 759 Euro). Und meine alten D.A.S. PF sind (2001 pro Box 1398 DM gezahlt) nicht wirklich viel besser, wie man es eigentlich erwarten könnte.

Zum LA frage ich mich aber, ob sowas nötig ist. Ich denke kaum ein Verleiher geht das Risiko ein, sich eine Noname China - LA Array von 4A, Fame o.ä. zu besorgen...mal sehen, wie es sich entwickelt.

• tufkama
    • 12. September 2005 um 18:37
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich bin auf den Bericht vom nächsten LA Test gespannt, wenn das 4A Ding gegen EAW, Coda, dB und Konsorten haushoch abkackt.

das ist totaler unsinn, schau dir den preis von 4a an und dann die preise von coda und db und...

da weis jeder was raus kommt bei dem test

und ich bin mir ziehmlich sicher wer was im einsteigerbereich sucht wird kaum zu coda, eaw greifen

von daher halte ich nicht viel von so nen tests

wenn man 4a, dap oder selbst noch die hk einstiegsserienvergleichen würde dann wäre das schon eher ein realstischer test mit annähernd gleichwertigem material....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2005 um 18:45
    Zitat von "masch"

das ist totaler unsinn, schau dir den preis von 4a an und dann die preise von coda und db und...

Ein LA das nicht vernünftig klingt und nicht die Eigenschaften eines LA
    hat, ist doch am Markt gar nicht gefragt. Wer soll sowas kaufen???
    Höchstens für Teeny- DJ- Schw..zvergleich. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkama
    • 12. September 2005 um 18:48
    Zitat von "dom"

ich finde von einigen es sehr bedenklich über Boxen zu urteilen, obwohl man diese noch nie gehört hat. Man sollte auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Zaubern können die in China auch nicht. Der Klang ist sicherlich im unterem Segment anzusiedeln, aber der Preis auch. GEIZ ODER GEIL !
    Da gibs aber auch Kisten, die mehr Kosten, aber schlechter klingen. Finde zum Beispiel die DYH klingt besser als die HK PR und bringt im Bass mehr, kostet aber weniger, für was die HK PR je zu haben war. (hab mal den Music Store 2005/I Katalog rausgekramt: gleichwertiges HK PR Set 1222 Euro, das DYH Set 759 Euro). Und meine alten D.A.S. PF sind (2001 pro Box 1398 DM gezahlt) nicht wirklich viel besser, wie man es eigentlich erwarten könnte.

Zum LA frage ich mich aber, ob sowas nötig ist. Ich denke kaum ein Verleiher geht das Risiko ein, sich eine Noname China - LA Array von 4A, Fame o.ä. zu besorgen...mal sehen, wie es sich entwickelt.

genau so sieht es aus, viele hier urteilen obwohl sie noch nie die teile in der hand gehabt haben und auch viele vergessen hier für was die meisten das material benutzen...
    das sind keine veranstalter die das material tag für tag im gebrauch haben, die normen erfüllen müssen oder die damit geld verdienen

die meisten suchen was um privat partys, geburtstage, evtl auch jugendtreffs zu beschallen und und und.....

keiner von denen will Strecken bis 80m überwinden noch mittelgroße Zelte, Hallen oder Open-Air Events beschallen. auch will keiner den typischen von Top 40 Bands geforderten Schalldruck am FOH Platz in 30m Abstand von 110dB im Mittel- und Hochtonbereich und bis zu 120dB im Bassbereich erreichen!

die meisten wollen einfach nur was günstiges zu party feiern haben was laut geht und nicht nach 5mal benutzen schlapp macht....

und für sowas hat ich 4a, dap und und und genau für das richtige alles ander ist rausgeworfebes geld....

und ich könnt kotzen wenn hier immer jeder und alles zerissen wird der was preiswertes sucht......

• tufkama
    • 12. September 2005 um 18:56
    Zitat von "masch"

und ich bin mir ziehmlich sicher wer was im einsteigerbereich sucht wird kaum zu coda, eaw greifen

von daher halte ich nicht viel von so nen tests

wenn man 4a, dap oder selbst noch die hk einstiegsserienvergleichen würde dann wäre das schon eher ein realstischer test mit annähernd gleichwertigem material....

ups hier hab ich mich vertan, ich hab überlesen das um das LA ging ok dann sieht die sache wieder anders aus....

wer sich ein LA anschafft der will auch gößere sachen beschallen und dann würd ich doch lieber zu EAW ,JBL usw.greifen

• schrecki7289
    • 13. September 2005 um 14:01
    Zitat

Ein Einsteiger kauft sich kein LineArray! Ein LineArray braucht nur jemand, der wirklich was ernsthaft und professionell macht, und derjenige besorgt sich dann auch professionelles Equipment und nichts anderes.

Gruß
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2005 um 15:22

Und eben dem ist nicht so, immer mehr Hobbybuden kaufen sich um billiges Geld bei Solton oder 4A quer gehängte Boxen um dem LA Trend nach zu eifern. Und genau Morgen hängt auf der Baustelle die ich hätte mit Markenmaterial alla Coda oder nun Föön machen sollen eines dieser Systeme, es macht laut, wenn auch nicht schön und entsprechend und 90% der Gäste merken es nichtmal. Der Knilch verdient mal kurz 200 Euro zu seinem Taschengeld und andere haben das nachsehen. Nur gut das dieses nur im Party-Dorffest-Stadtfestbereich so funktioniert, bei "Live" ist dann doch wieder Schluß wobei auch dort versucht wird mit diesem Zeug rum zu hampeln, zum Glück leider ohne viel Erfolg.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• www.leonie-musical.de
    • 13. September 2005 um 16:30

da kann ich kracky gut verstehen. es sollte doch jeder bei dem bleiben, was er kann. denn wer von den hobby-musikern versteht es schon, eine LA einzumessen? wer das professionell betreibt, für den ist das kein hobby mehr. wenn wir ne LA brauchen, leihen wir uns die und auch denjenigen, der uns so etwas einmessen kann. ansonsten bleiben wir bei unseren üblichen stacks (4a und AD-Systems)

gruß

Henrik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 16:47

Problem ist, die meißten wissen erstens nicht das sie da garkein richtiges LA haben weil sind nicht in der Lage sind dieses zu unterscheiden und denken dann zweitens, ich habe ja auch ein LA, ich habe ja auch einen 24 CH Mischer und ein Effektrack also warum soll ich diesen Job nicht machen, sind doch wieder ein paar hundert Euro fürs Taschengeld. Viele fallen dabei zum Glück auf die Nase und lernen daraus aber immer mehr probieren das gleiche und kommen zum Teil sogar durch weil dem Veranstalter wirklich nur der Preis interessiert. Nachwuchsbands haben eh keine Stimme und müßen dann damit leben. Und immer mehr Veranstaltungen verkommen so zu Trauerszenen.

Siehe auch Berichte von mir von Stadtfesten bei denen die 2 Stadtbühnen aufgrund des Preises von HKs der Conrad Audioklasse betreut wurden. Mackie Kunststoffkübel mit Selbstbau 2x18"ern sowie Solton und Behringermonitoren. Die Nachwuchsbands auf der Ju-Bünde waren zu bedauern, obwohl der Chef selbst am Mischer war. Die Hauptbühne mit Veranstaltungen über den ganzen Tag war viel zu leise und Tontechnisch schlecht bis teilweise gernicht betreut weil alles an der Ju-Bühne hampelte um evtl. etwas zu retten.

Denke doch die Stadtverwaltung hat gelernt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• aleister
    • 14. September 2005 um 17:21
    Zitat

Denke doch die Stadtverwaltung hat gelernt

das ist leider mehr als fraglich....

• manuela
    • 14. September 2005 um 17:31

langfristig müssen wir uns aber auch mit den Dingen anfreunden die da kommen werden. Die Kassen, und ganz speziell die Stadtkassen, sind leerer denn je, und wo spart man zuerst? Am Stadfest, und da speziell dort wo mans nicht sieht (aber leider dann hört....)
    Es gibt gewisse Dinge mit denen man Stadt-Sparschwein-Feste zu gutem Input in die Kasse anpassen kann, genau da haben viele Verleihfirmen noch etwas Erfahrung zu sammeln. Man muß leider bei der Beschallung mit sehr geringem Profit hantieren um die Qualität zu behüten, das muß dann eben an Stellen ausgeglichen werden wo es dem Sound nicht schadet :P
    Ich mag zB solche Geschichten wie "da darf aber keine weitere Beschallungsfirma rumspringen - wir liefern euch auch alle Verkaufsständchen zum Mietpreis von ... und Kabeltrommeln für alle, Bestuhlungen und die Kinderecke mit Hüpfburgen, wir stellen auch Automaten für Tabakwaren und Eis auf etc, ist so ein Tag um kann man sagen: Das lief mal wieder und Geld ist auch da :grin:

Ein elektrisches Wackelsparschwein mit Sattel und Geldeinwurf (50cent) wackelt auf einem gut brummenden Stadtfest 300 Euro ein. Solche "Anlagen" rechnen sich schneller als Konsolen und Boxen :grin: Es gilt nur sich im Vorfeld das MONOPOL dafür zu sichern, dafür wird die Beschallung eben 150 Euro billiger oder so.

Der Falsche Weg ist wie Kracky schon sagte, Sparschweinbeschallung. Darunter leiden nichtnur die Firmen und Musiker sondern vor allem die Gäste.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• www.leonie-musical.de
    • 14. September 2005 um 20:35

sehr richtig... ich hoffe, jeder weiß, worauf ich anspielen will...

• eventfriends
    • 5. Oktober 2005 um 11:51
    Zitat von "Tomahok"

Hi

Ich würde mal gerne wissen was ihr über die Horn Pa von 4 AC sagt....hat sie schonmal jemand gehört und kann mir sagen wieviel Pax Disco in und outdoor gehen?

Sieht ja recht gut verarbeitet aus und hat ne ganz gute Optik...recht massiv.
    Aber wie siehts mit Klang,Druck und was am wichtigsten ist mit zuverlässigkeit und transportfähigkeit aus?

Viele Grüße vom Krankenbett
    Tomahok

Lass bloß die Finger von den 4 Acoustics sind echt kacke !!
    Sorry das ich das so sagen muss ist aber leider Gottes so... ein Bekannter hat selber 4 Acoustics und der Klang.. naja wie gesagt... für den preis gibts besseres!!
    Schlage wie immer DAP vor :wink: =o)

• Fischback
    • 5. Oktober 2005 um 11:52

jajaja

sorry für OT =)

mfg maTze

• daniel l
    • 5. Oktober 2005 um 12:18

klasse eventfrieds, dann erzähl dochmal was dein Bekannter von 4-Acoustic hat!

Hier ging es ja speziell um die HornPA, die ich im gegensatz zu dir immerhin schon mal gehört habe.

• schrecki7289
    • 5. Oktober 2005 um 12:22

Er hat noch nie was größeres gehört, geschweige denn bedient, und fällt hier Urteile über irgendwelche Lautsprecher - klasse, reife Leistung.

Gruß
    Thomas

• Fischback
    • 5. Oktober 2005 um 12:24

ey, ich kanns mir nich verkneifen.
    Ich glaube kaum das du schonmal die HornPA
    gehört hast, ich glaube kaum das du irgendwas
    von dene shcon gehört hast.

mfg maTze

• daniel l
    • 5. Oktober 2005 um 12:28

@ fischback

wen meinste jetzt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™