1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 12:22

Omnidröhn, MA1220, Sirus

Kann man alle an die Amp hängen und belasten ohne das die Chassis einem entgegen springen.

• onkelbool
    • 9. März 2007 um 13:37

Ich muss hier mal ne Lanze für das ULB Projekt brechen, auch wenn ich mit meinen 6 Postings nich soviel "Gewicht" auf die Wage bekomme: Ich habe auf der Suche nach einen einfachen robusten (Mini) PA System gesucht und bin aufs Party PA Brett gestossen. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben suchte ich doch ne Anlage um Familienfeiern oder kleine Partys zu beschallen -> Nix Verleih,Nix Profimucker, Nix DJ, Nix Kommerz oder Livegigs! Einfach nur Privatpartys die ich sonst mit HiFi Standboxen gemacht hab, die mir irgend wann zu schade dafür wurden. Und dafür ist das ULB gradezu geschaffen. Relativ klein, dabei robust und supi skalierbar (ich hab 4 Tops und 4 Subs). Auf Ommas Gartenfeier mit Schlagerhintergrundbeschallung reichen 2 bis 4 Tops und wenn die Fuffziger Generation zu ACDC mitgrölen will, dann wird halt alles aufgestellt. Man kann mal in vier Ecken verteilen oder alles auf einen Haufen stellen und das alles mit einem Amp und das für nen Preis von einem Paar standard - Hifiboxen.
    Dazu ist es meiner Meinung nach die ideale Einsteigerdroge im Bereich Selbstbau PA. Keiner wird mit ner SK212 anfangen zu bauen wo hier doch viele Schüler Studenten Lehrlinge usw. unterwegs sind. Ich hab eher beobachtet das viele mit ULB angefangen haben und dann anfingen "aufzurüsten" -> wurden vom PA Virus infiziert. Is in meinen Augen nen Verdienst des ULB bzw seiner Entwickler. (Danke nochma)

Was ich nich so toll am ULB find is der etwas mickrige Wirkungsgrad, man muss die schon ganz schön prügeln das da was rauskommt. Über den Klang hat sich noch keiner beschwert, ich finds gar nicht so schlecht..auf kleineren Privatpartys in meinen Augen eh nich so wichtig.
    Wenn wir nen mehrtägiges Open Air veranstalten wollen, dann holen wir uns den Kram von nem Verleiher und gut is.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2007 um 13:45
    Zitat von "onkelbool"

Keiner wird mit ner SK212 anfangen zu bauen

Unser erstes Bauprojekt waren 12 Hornsubwoofer 115 und 2 Closed Topteile 410 + BMS 4590, und ja un wunderschöner Turbsoblau/Magenda Lackierung. :twisted:

Also keiner passt nicht :grin:

• onkelbool
    • 9. März 2007 um 13:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

..Also keiner passt nicht :grin:

Da geb ich dir recht. Ich mein auch eher die (wie unsereins) die völlig unvorbelastet hier reingestolpert sin.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2007 um 12:23

Was für unsinnige Diskussionen hier...

Den Leuten reichts locker, wie man lesen kann, also warum ne MKII machen?
    Denke ich hat keiner Lust zu, vorallem wird man fast keine anderen Speaker finden in der PK, bis evtl die oben genannten von mir.

Dann so nen Schwachsinn von wegen " blubb... Optik nich gefallen",
    hallo, gehts noch? Selbstbau, jeder baut die anders.

"Nich mehr wie 15-20 Leute" ja nee, mehr Leute wurden auch nich angestrebt, reicht völlig. Ansonsten die Subs dazu.

Die Dinger sind eigentlich eher Topteile, nix FullRange, Bass drunter und gut is.

"200 mann Techno mit den PS8", alles klaro.... Soviel dazu.
    Jetzt wissen wir wohl alle wie du drauf bist, mehr muss ich dazu wohl nich sagen...

Oh Mann....

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 12:29
    Zitat von "Jobsti84"

200 mann Techno mit den PS8

8x5m Raum, in jeder Ecke eine Kiste und in der Mitte nen 4er Cluster 15er Hörner. Lief gut.
    Kannst gerne mal vorbeikommen und dich davon überzeugen was die Kisten leisten.

• dennis hilgers
    • 10. März 2007 um 12:37
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

8x5m Raum, in jeder Ecke eine Kiste und in der Mitte nen 4er Cluster 15er Hörner. Lief gut.
    Kannst gerne mal vorbeikommen und dich davon überzeugen was die Kisten leisten.

Also willst du uns jetzt erzählen das du 200pax Techno VAs in 40m² machst? wie bekommstn da die leute rein? 5mann pro m² ja ne is kla....
    langsam laberst du hier echt viel zu viel müll. sry aber das ist nun wirklich lächerlich was du hier abziehst.
    erst ist allen leuten zu leise, dann verkaufst den kram mit dem kommentar ist zu groß für deine zwecke, dann kommt 100kg europalettenmüll und dann PS08 für 200 pax in 40m² und dann noch hörner und infras drunter......

OHNE WORTE!!!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2007 um 12:39

Geb ich dir vollkommen Recht mein Freund!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 12:41
    Zitat von "DJHabitas"

Also willst du uns jetzt erzählen das du 200pax Techno VAs in 40m² machst? wie bekommstn da die leute rein? 5mann pro m² ja ne is kla....
    langsam laberst du hier echt viel zu viel müll. sry aber das ist nun wirklich lächerlich was du hier abziehst.
    erst ist allen leuten zu leise, dann verkaufst den kram mit dem kommentar ist zu groß für deine zwecke, dann kommt 100kg europalettenmüll und dann PS08 für 200 pax in 40m² und dann noch hörner und infras drunter......

komm her, ich beweise es dir gerne. 8x5 ist ca. aber großartig größer ist es nicht und 200leute waren oft genug da. kann gerne ein bild nachreichen, wenn das nächste mal wieder was da ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2007 um 12:43

(Rühr)Mixer im Kopp?

No Comment... 8)

Mit freundlichen Grüßen

• dennis hilgers
    • 10. März 2007 um 12:46
    Zitat

komm her, ich beweise es dir gerne. 8x5 ist ca. aber großartig größer ist es nicht und 200leute waren oft genug da. kann gerne ein bild nachreichen, wenn das nächste mal wieder was da ist.

nein danke da bekomm ich platzangst und denk an die ein oder andere verordnung die vorschreibt wie viele leute pro m² zugelassen sind...
    wo bzw wie tanzt man da bitte? bzw wie kommt man von ecke A nach ecke B.
    Du kannst viel erzählen aber das ist ein ding der unmöglichkeit! da musst ja schon die leute aufeinanderstapeln!!

Aber ich komm gerne vorbei um an der tür zu stehen und die leute zu zählen! und wehe das sind keine 200 dann zahl ich den eintritt für den rest und quetsch die da rein!!
    dann siehst vielleicht selbst das es niemals klappen wird!

Zitat

(Rühr)Mixer im Kopp?

neeeeeeee verkleinerungsstrahlenpistole!!!!!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 12:52
    Zitat von "DJHabitas"

nein danke da bekomm ich platzangst und denk an die ein oder andere verordnung die vorschreibt wie viele leute pro m² zugelassen sind...
    wo bzw wie tanzt man da bitte? bzw wie kommt man von ecke A nach ecke B.
    Du kannst viel erzählen aber das ist ein ding der unmöglichkeit! da musst ja schon die leute aufeinanderstapeln!!

Aber ich komm gerne vorbei um an der tür zu stehen und die leute zu zählen! und wehe das sind keine 200 dann zahl ich den eintritt für den rest und quetsch die da rein!!
    dann siehst vielleicht selbst das es niemals klappen wird!

neeeeeeee verkleinerungsstrahlenpistole!!!!!

Es hat hat jeder knapp 50x50 Platz und es ist gerammelt voll, was keiner bestreitet. Tech-House bis ein wenig härter. Luft genauso geil, keine Lüftungsanlage, altes Cafe, Scheiben beschlagen Raumluft an die 40° bis mehr im Sommer, usw.
    Dazu gibts näheres in LDPA Testberichten von mir zu lesen...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2007 um 12:55
    Zitat

Es hat hat jeder knapp 50x50 Platz

Damit sind wir dann schon bei "nurnoch" 160 Pax :D
    Dann rechnen wir nochma paar m² weg, für zB: Bar, PA, "Rumstehzeug" usw...

Außerdem 50x50 was denn? m, cm, Pixel, DPI?

Mit freundlichen Grüßen

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 12:58
    Zitat von "Jobsti84"

Damit sind wir dann schon bei "nurnoch" 160 Pax :D
    Dann rechnen wir nochma paar m² weg, für zB: Bar, PA, "Rumstehzeug" usw...

Außerdem 50x50 was denn? m, cm, Pixel, DPI?

cm natürlich und 8x5 ist ca. genau weiß ich es nicht, nach hinten zu den Toiletten ist auch noch ein Gang von 1,5x10 so ca. also 200Leute sind oft da. Im Raum ist es trotzdem dreckseng, aber die Partys sind für Heidelberger Verhältnisse sehr sehr geil. Cafe CocoLoco über dem Karlstor Bahnhof.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2007 um 14:47

Halloooooo,

seid ihr jetzt fertig mit eurem OT-Kram?

Danke, dann back to topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ljbigfish
    • 10. März 2007 um 15:59

Also, Back2Topic:
    Möchte gerne auch einen Nachbau starten und würde gerne schon Verbesserungen vornehmen.
    Ist es evtl. nützlich, einen Überlastschutz für den Hochtöner einzuplanen? Dachte da an ne Glühlampe, welche den Maximalstrom begrenzen soll. Also, ne einfache Auto-Glühlampe.

Desweiteren ist meine Frage, ob ich die Tops auch mit 2 Tieftönern bauen kann, damit ich etwas mehr Bass hab, weil die Tops meist ohne zusätzliche Bassunterstützung laufen sollen. Muss ich evtl. die Weiche anpassen? Wass muss ich bei dem Volumen beachten? Ich werde die Tops in Trapezform bauen. dass ich die Bassreflex Kanäle verdoppeln muss ist mir klar. (Also in die oberen Ecken und in die unteren Ecken)

Hat jemand evtl. schon fertige Tops mir 2x8"

Ist es noch empfehlenswert, diese auf ein Stativ zu stellen, oder wird das dann schon zu wackelig?

MFG Simon

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 16:01
    Zitat von "LJbigFISH"

Ist es noch empfehlenswert, diese auf ein Stativ zu stellen, oder wird das dann schon zu wackelig?

MFG Simon

Sollte problemlos möglich sein. Wird ja nicht alzu schwer.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2007 um 16:11

Den Überlastschutz brauchste absolut nicht.

Nen 2x 8" gibts, schau einfach auf der ersten Seite im ersten Post ganz unten, da is auch ne Weiche dabi, bzw. nen Plan dafür.

Dennoch wirste nich unbedingt mehr Bass bekommen, das Top wird eigentlich nur lauter.

Wenn du das 2x8" als Trapez bauen willst, halte dich einfach nur an die Vorgegebenen Angaben vom Eckigen.
    Rechne dir die Liter aus, Portfläche/-Länge, bzw. Tunig und pass, bzw. übernehme das dann für dein Trapezgehäuse.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• djafli
    • 15. März 2007 um 15:18

Ich hätte da mal ne frage, wie schauts eigentlich mit lowcut bei den Tops und bei den Subs aus?
    Schneiden die weichen früh genug ab oder sollte man über aktive frequenzweiche schneiden?
    Also hab jetzt 2 Tops die ich als Monitorung nutze möchte und hab nicht wirklich lust dem 8zöller 30hz oder so zugeben.

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• tontechniker
    • 15. März 2007 um 16:15

Meines Wissens haben die keinen Low-Cut ... aber bei 9,99 € pro Speaker wären die Bauteile für den Low-Cut teurer :grin:

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement