1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• schrecki7289
  • 19. August 2005 um 17:21
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 00:30
    • #1.001

Ah, danke mal wieder :)

Die Membranrsonanzen haben sich gewaschen :) Da fragt man sich, wie der Hersteller auf so was kommt:

und wie es heute noch sein kann, dass man bei einem so gut bekannten Material wie Papier das heutzutage nicht besser in den Griff bekommt. Ich würde mal jetzt auch keck behaupten, dass für nen 8er die hier obere nutzbare Grenzfrequenz eigentlich zu niedrig ist, da schafft mancher 12er besseres. Ok, dann nicht für das Geld, aber wenn man bedenkt, dass wir im ULB Bereich sind und das Chassis mit 17 Euro deutlich teurer als Kenford und McGee ist......
    Jobsti
    Ja, seh ich genau so, die Resonanz is nicht gutmütig genug, da kommt man selbst mit setilflankigen Filtern nur bei tiefer Trennung gegen an. Die mal angedachte höhere Trennfrequenz zum HT bei 3kHz oder so kann man auf jeden Fall vergessen (oder sagen: "Eh, ULB, juckt nich".. Dann kann ist der Treiber mit 17 Euro aber eigentlich kein Schnäppchen mehr).

Matthias
    Was sagt denn die Impedanz des Chassis im Schallwandeinbau? Findet sich der Einbruch dort wieder gegenüber der Freiluftmessung?

Selbst wenn der Einbruch im Chassis drin wäre und nicht durch die Messbedingungen zustande kommt.. Den fände ich jetzt gar nich mal sooo dramatisch, die ausgeprägte Resonanz und der relativ hohe K3 ist IMHO schlimmer. Die TSP gefallen mir für den closed Betrieb eigentlich richtig gut.

Hm, vielleicht liegts am abendlichen Bier, aber ein bischen gedämpft ist die Euphorie für diese Chassis jetzt doch bei mir.
    Matthias
    Soll ich Dir mal zwei Kenford 8er schicken?

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 01:09
    • #1.002

Wenn man den Fgang bissel glättet, schaut er aus wie der von HTH gemessene, also ist der Mc Gee um einiges schlimmer, dort is ja auch ne Messung ;)

Hab aber irgendwie im Gefühl dass die A&D dennoch besser als die Kenfords sein werden, besonders wegen Fertigungs/Serientoleranzen.

Naja, ich tütel jedenfalls dann mal bissel rum, wenn er bei mir ist.

20 Herz, könntest du so nett sein und mir die Messung vom Fgang per Email zukommen lassen? Wäre super nett
    Is ja ne .pir denke ich....

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 08:49
    • #1.003
    Zitat

Wenn man den Fgang bissel glättet, schaut er aus wie der von HTH gemessene, also ist der Mc Gee um einiges schlimmer

Wenn man die eine Messung verfälscht und dann mit der anderen falschen vergleicht, kann man beide schön durch zwei teilen und erhält dann die Dichte von Zitronensaft, geglättet, nicht gerührt :grin:

Zitat von "Jobsti84"

Hab aber irgendwie im Gefühl dass die A&D dennoch besser als die Kenfords sein werden, besonders wegen Fertigungs/Serientoleranzen.

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Wir werden sehen :)

Ich denke, für ULB kräht ja eh kein Hahn danach, auf der anderen Seite schielt jeder auf den Preis. Papier ist ja geduldig und so manch subjektiv sehr gut klingendes Konstrukt misst sich schäusslich. Für 17 Euro muss das A&D Chassis dann aber wirklich mehr leisten als die bisherigen Kandidaten finde ich. Sonst vergleicht man unfair und wirft den Veteranen Dinge vor, die auf den Newcomer genau so zutreffen und der dann noch teurer ist.

Vielleicht kann man es so sehen:

Das A&D Chassis scheint nicht der Geheimtip zu sein wie anfangs gehofft, aber wenns im fertigen Produkt dann ok klingt, soll da mal Gnade vor Recht, bei den Original-ULB wars auch egal :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 08:51
    • #1.004
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn man die eine Messung verfälscht und dann mit der anderen falschen vergleicht, kann man beide schön durch zwei teilen und erhält dann die Dichte von Zitronensaft, geglättet, nicht gerührt :grin:

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Wir werden sehen :)

Ich denke, für ULB kräht ja eh kein Hahn danach, auf der anderen Seite schielt jeder auf den Preis. Papier ist ja geduldig und so manch subjektiv sehr gut klingendes Konstrukt misst sich schäusslich. Für 17 Euro muss das A&D Chassis dann aber wirklich mehr leisten als die bisherigen Kandidaten finde ich. Sonst vergleicht man unfair und wirft den Veteranen Dinge vor, die auf den Newcomer genau so zutreffen und der dann noch teurer ist.

Vielleicht kann man es so sehen:

Das A&D Chassis scheint nicht der Geheimtip zu sein wie anfangs gehofft, aber wenns im fertigen Produkt dann ok klingt, soll da mal Gnade vor Recht, bei den Original-ULB wars auch egal :)

Ach ja, welcher Hochton ist denn jetzt in der engeren Wahl inzwischen? Hast Du das p.audio Ding inzwischen?

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 09:01
    • #1.005
    Zitat von "Sabbelbacke"

Papier ist ja geduldig und so manch subjektiv sehr gut klingendes Konstrukt misst sich schäusslich.

Hinzu kommt, daß detailliertere Messungen (GD, Phase ...) häufig fehlinterpretiert werden und die (verbreitete) ausschließliche Bewertung eines LS-Systems anhand gemachter (oder publizierter ...) F-Messungen nur eine eingeschränkte Beurteilung ermöglicht.

Und da viele Anwender gerade mal mit F-Messungen einigermaßen umgehen können, ist die Erprobung unter praxistauglichen Bedingungen häufig der einzige Weg zu einer halbwegs zu rechtfertigenden (aber nie 100 %-igen ...) "Objektivität".

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:24
    • #1.006

Die P.Audio sind aufm Weg mit noch paar anderen "Spielzeugen".
    Sollten heute oder Montag eintreffen.

Kollege hat den P Audio mal mit den HG05 verglichen, die Presse schneidet da angeblich deutlichst schlechter ab.
    Unter 3 KHz allerdings Klirr.

Hab hier auch noch nen Test von dem Ding aus ner alten K&T.
    Dort ist sogar noch ne kleine Resonanzentzerrung dabei ;)

Ansonsten:

Also ab ca 3 KHz einsetzbar, besser wäre noch höher,
    werde mir das Ding aber selbst erstmal anhören, wenn die fertige Kiste besser als das alte ULB klingt, isses schonmal gut.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (25. Mai 2007 um 09:30)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:29
    • #1.007

Damit lässt sich leben :) K3 hält sich brav zurück, K2 is nich so schlimm.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (25. Mai 2007 um 09:31)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:30
    • #1.008

Moin Reiner.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:32
    • #1.009

Guten Morgen Benny :)

Ein Toast? Nimmst Du Milch in den Kaffee?

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:33
    • #1.010

Kalte Milch trinke ich eigentlich nur Abends,
    ich nehm gerne nen Milchkaffee mit 3 Löffel Zucker und dazu ne Zigarette.
    Männerfrühstück ;)

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:36
    • #1.011

*Nutella wieder vom Brütchen kratz, Fluppe rauskram, anzünd, AlcaSletzer bereit leg und auf Morgensitzung freu*

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 09:53
    • #1.012

Schmerzmittel?
    Morgensitzung?

ohoohhh.....
    Ich wills garnich wissen.

Achso, h-audio hat den P.Audio mittlerweile für nichtmal 15€ im Programm.

Edit:
    So, bevor ich hier weiter ULB lese, widme ich mich mal weiter meiner neuen 8"...
    Bis später Freunde.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 11:23
    • #1.013

Hat zufällig einer von Euch vom P-audio Hörnchen eine GUTE Messung als Datensatz inkl. Imp, Phase und Co für die Simu? Hm, oder ich schau mal bei der K&T vorbei, da gabs doch downloads...

Edith: ne, gibs nich, zu alt die Ausgabe, in der das drin war.
    Also falls jemand was hat, wär ich dankbar :)

hornresp

• schrecki7289
    • 25. Mai 2007 um 11:35
    • #1.014

Welches P.Audio Hörnchen meint ihr jetzt genau?

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 11:38
    • #1.015

PHT-409 für ung. 15 Euro

hornresp

• schrecki7289
    • 25. Mai 2007 um 13:56
    • #1.016

Sollte man nicht lieber den PHT407 für 17,50€ nehmen? Sieht deutlich besser aus.

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 14:50
    • #1.017

Wäre jetzt ne Option, als wir das erste Mal drüber nachgedacht haben, war der IMHO noch sehr viel teurer. Mal schauen. was Jobsti so berichtet. Ein Kriterium wäre meiner Meinung nach auch noch, dass die Treiber mit einer simplen Weiche auskommen, sonst bewegt man sich bald preislich schon aus dem ULB-Bereich raus. Beim alten ULB waren die Tops ohne Versand und Holz pro Paar bei um die 100,-- Euro. Mit A&D Audio Bass und "großem" P-Audio ist man dann schon bei 70 Euro für die Treiber (alt: 42 Euro), da darf die Weiche nicht so teuer werden oder das neue ULB sollte merklich besser sein als das alte.
    Sollten wir im Hinterkopf behalten.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:04
    • #1.018

Naja, eigentlich war die Grenze 15,-€ pro Chassis, diese haben wir evtl mit dem A&D schon überschritten, dann müssten wir beim HT auch nochmal drüber... ungern.

WO kostet der nur 17€ ?
    Das Problem ist, nur HTH hat die A&D Speaker, und der Laden is nich der günstigste von allen, denke nich, dass es die HTs dort dann auch für 17€ gibts.

EDIT:
    Der 409er kostet bei HTH 16,-€, der A&D 17,-€ -> GRENZE für ULB.

Bei HTH bekommt man übrigens auch die passenden Weichenteile, so ne Kiste dann auch als Bausatz und HTH baut sogar fertige Weichen auf, was für die ULB-Fraktion ja nur von Vorteil ist.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:09
    • #1.019

PHT407: 17,50 bei Strassacker.
    PHT409: 15,-- chez Iris

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2007 um 17:12
    • #1.020

Das Problem ist, nur HTH hat die A&D Speaker

EDIT
    Hab mich gerade voll im Treiber vertan, sorry....

Den 407 kannste aber nur mit gut Glück bei 3Khz trennen.
    Obwohl, der schaut dem 409 sehr ähnlich, ob sich da der Aufpreis lohnen würde...
    Ich wüsste nich, wo der 407 deutlich besser aussehen sollte!

Mit freundlichen Grüßen

3 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (25. Mai 2007 um 17:27)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement