Um die Nachbausicherheit ein bischen zu verbessern (Serienkonstanz bei absoluem Biligzeugs is ja übel..) würde ich vielleicht vom abolsuten Supergünstig-Krams weggehen und evtl. nen Blick auf die periswerten Modelle von P-Audio oder Monacor werfen.
Ich hab schon länger im Hinterkopf mal ein kleines kompaktes Top zu basteln, dass mit simpelsten Mitteln horngeladen wird. Das Horn darf/soll dabei so simpel aufgebaut sein, dass man es auch mit 1,5linken Händen nachbauen könnte. So lange man im LowBudget Bereich bleibt, ist dann das letzte Quentchen Linearität oder Abstrahlungsunstimmigkeit auch nicht so wichtig.
Hier mal eine Idee mit dem SP8-150 von Monacor (so 35 Euro), der an sich ein nettes Teil ist, nicht all zu viel Hubraum (die McGees werden real auch nicht mehr gehabt haben).
Die Rückkammer des Horns ist dabei ventiliert, um noch ein bischen mehr Pegel und Belastbarkeit rauszuholen, bevor der Sub einsetzt. Normalerweise is das "Frevel", aber im LowBudget Bereich IMHO vertretbar.
Wäre mal was mit ein bischen mehr Dampf dahinter, die McGee-Tops waren doch recht leise.
Da das Horn recht kurz und quasi keine Vorkammer (ausser dem Volumen des Konus) besitzt, gehts dann auch hoch genug, um einen APT150 oder ähnliches anzukoppeln, der SP8-150 geht bis 4kHz recht sauber und gutmütig.
Nur ne Idee ![]()
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
Hi,
also wenn Schrecki das ganze nochmal überabeitet rausbringen würde fänd ich das super

Horngeladen wäre denke ich auch ne cool Idee!
Sieht auch gleich ein bisschen profesioneller aus
Aber vielleicht sollte man dann auch den Sub mit umbauen, weil ich glaube nicht, dass der Kenford noch mitkommt....
Wäre halt die Frage.
-
Also wenn Schrecki oder ein anderer aus der "ULB-Designer-Ecke" auf so ein Projekt Lust hat, machen wir das natürlich zusammen, die Arbeit soll dann nich immer an einem hängen bleiben. Bin eh erstaunt, wieviel Zeit einige hier zur Verfügung geben und sich für das Forum und die User den Kopf zerbrechen. Respekt. Bein unserer Entwicklungsarbeit bleibt für so was wenig Zeit....
-
Die Frage ist, ab wann ist ULB = ULB, bzw bis zu welchem Preis.
Würde sowas mit Horn eher als LB ansetzen.Denke mal ULB inkl Weiche bis ca 55,-€
LB bis ca 140,- -
Ja, die Frage müsste natürlich geklärt werden, klar. Ich denk, wenn man wirklich für ein Top unter 60 ERuro inkl. aller Zutaten bleiben will, dann kommt man um die Kenford/McGee/China-Import/Billigdinger nich drum rum.
Ob Horn oder nich is eigentlich dann aber keine Frage des Budgets, mehr des Aufwandes. -
Die A&D würde ich mir aber dennoch mal gerne anschauen.
Sind immernoch teurer als MCgee, sehen besser verarbeitet aus und auch Direktimport, für ULB sicherlich ne Alternative, die man mal ins Auge fassen könnte.MfG
-
Hi,
Ich denke, dass man auch bisschen über 60 € kommen kann! Ob das jetzt 60 oder 70 sind, ist ja denke ich egal - wenn man dann dafür auch etwas besseres kriegt!
Wie wäre es denn mit so einem System, wie es EV öfter schon im Angebot hatte:
1x Hochtöner in ein kleines Gehäuse (schlank und schmal)
1x Mitteltöner in ein kleines Horngehäuse
1x Bass für untendrunterWie Weiche wird dann in das Kästchen vom Hochtöner gesteckt, so dass man nur noch Bass und Mittelton oben einstecken muss und das ganze dann an die Endstufe!
Mir gefällt das eigentlich ganz gut - hab solch ein System selber in Gebrauch und vorallem ist es vom Transport her ziemlich easy! Die kleinen Hochtöner passen auch unter den Beifahrersitz :grin:
Naja war ja nur so ne Idee :grin:
-
Hallo!
also, ich hab mir jetzt die ganzen 56 seiten durchgelesen und bin von dem projekt und dem Einsatz der chefs hier begeistert! Ist es jetzt wirklich so, dass man aufgrund dieser Serienstreuung nix mehr damit anfangen kann, oder ist es so, dass es schon noch möglich ist, mit einem neu gekauften lautsprechersatz das system zu bauen?
bezieht sich die streuung nur auf das chassis von Mc Gee oder auch auf das 12" chassis von kenford?
Kann evtl. das mc gee chassis durch ei anderes 8" chassis ersetzt werden?Würd das projekt wirklich extrem gerne nachbauen, außer es wird einem mittlerweile wirklich dringenst davon abgeraten, das zu tun!!
um vorschläge von euch wäre ich sehr sehr dankbar!!
lg
Christian
-
Hm, ich versuche mich mal in einer Darstellung.... Nach ein paar Bier geht das ja bekantlich besonders gut

Man hat es hier mit günstigstem Material zu tun. Dieses kommt heutzutage aus China oder anderen Billiglohnländern.
Die "Hersteller", bzw. "Marken", die man hier einsetzt, sind keine im klassischen Sinne. Eher könnte man von Import-Labels sprechen. Das läuft in vielen Fällen so:
Die LS-Manufactur Hung-Go-Chui in Bejin baut für Gott und die Welt Lautsprecher. Wenn man eine ausreichende Stückzahl dort abnimmt, bauen die einem alles mögliche zusammen. In den günstigeren Preislagen bestellt da natürlich keiner das neu erfundene Rad sondern man wählt aus "Standard-Komponenten" aus.
Also den Korb XY, Membran soundso, Schwingspule dies, Zentriespinne das, Dustcab so, Magnetsystem lala, usw..... Dann noch ein schönes Label hinten drauf und fertig ist der "Markenlautsprecher".
Die Qualität chinesischer Fertigung muss nicht pauschal schlecht sein, aber in diesem (ULB) Preissegment bekommt man das, wofür man bezahlt... Die Qualitätsmasstäbe und Kontrollen, die eingesetzten Materialien, die Ausschussgrenze, usw.. werden eher mit Hinblick auf "günstig" denn "gut" ausgelegt. Da sind dann Klebestellen einfach etwas unsauber, Membrane nicht ganz so stabil, Dustcabs auch mal schief geklebt, Körbe nur aus leichtem Blech, usw.... Dafür kostets halt nich viel - wie woanders eben auch. die 9,-- Stichsäge im Baumarktangebot ist eben nicht die gleiche wie die vom Schreiner....Es gibt also generell in diesem Segment jetzt schon stärkere Variationen in der Qualität - und damit auch im Klang und den Parametern. Das hat auch gar nix mit einem bestimmten Hersteller zu tun.
Die Serienstreung in einer Charge (einem Produktionsdurchlauf ohne Änderung der Grundparameter) ist also eh schon hoch.
Wenn dann noch eine "Produktinnovation" (seufz) dazu kommt... Also sagen wir, der Zulieferer für die Körbe geht pleite, stellt auf andere Materialien um oder wird zu teuer oder ein anderer billiger, dann wird der Lautsprecher eben auf einmal "anders"....
Ein Markenhersteller hat natürlich auch Veränderungen über die Jahre im Produkt....
Der Schwerpunkt im ULB Bereich heisst aber: Preis. Ob sich dadurch die Qualität verändert, ist erst mal nich so wichtig (man ist erstaunt, welche Leute wieviel Material kaufen, nur um es wieder zu verkaufen. Die haben KEINE AHNUNG, was sie da verkaufen, hauptsache es steht 500 Watt drauf... Abnehmer finden sich dann schon - durch den Preis oder windige Angaben...)
Ergo hauptsächlich Rotstift in der Produktion, nicht Innovation.
Also auch hier wieder "Serienstreuung" durch Veränderung der "Zutaten" oder des Produktionsprozesses. Je nachdem, wie "geschickt" das gemacht wird, klingts dann völlig anders oder nur ein bischen anders als vorher.. Wenns optisch nicht sofort oder nur im direkten AB-Vergleich erkennbar ist, bemerkt man es evtl. auch gar nicht.
Bei den McGees z.B. war es jetzt so, dass man beim Kaufen ein und derselben Produktnummer über die Jahre immer wieder andere Produkte bekam (übrigens bei großen wie Eminence auch nicht anders.... ) Anders als bei einem etablierten Hersteller, können diese Produktänderungen aber sehr krass ausfallen und auch sehr schnell hintereinander folgen.... Dass zwei Treiber, die im gleichen Quartal bestellt wurden, unterschiedlich sind, ist da einfach "normal".
Aufgrund der Umstände, die also in der Summe zu Serienstreuung führen, ist die Vorhersage der Qualität oder der Parameter bei LowCost-Ware eigentlich nicht möglich. Das ist nicht erst "seit kurzem" so, sondern schon so, seit es dieses Produktsegment gibt (hier schreib ich jetzt keine Zahl rein
)Die Schlussfolgerung, dass JETZT generell ein ULB-Konzept keinen Sinn mehr macht, weil die Qualität GENERELL zu schlecht oder die Serienstreuung zu groß geworden ist, ist also IMHO nicht haltbar. Man nimmt da eine Momentaufnahme und generalisiert sie.
Wenn sich z.B. einer sich drei ULB Tops innerhalb eines Jahres gebaut hat und dann nach 1,5 Jahren noch ein weiteres baut und feststellt, dass das gaaanz anders klingt, dann hat er evtl. einfach im ersten Durchlauf Treiber aus der gleichen Charge erwischt, die sauber verarbeitet waren. Im zweiten Durchlauf wurde dann der Motor des Treibers verändert und schon isses anders. Oder er hat im zweiten Durchlauf drei Treiber gehabt, die einfach grottig zusammengeschraubt wurden und daher schon unterschiedlich untereinander sind...
Die Frage lautet also meiner Meinung nach, inwieweit man GENERELL bereit ist, die großen Qualitätsunterschiede auch innerhalb einer Charge in Kauf zu nehmen.
Kleines Beispiel, wie es hier im Kreis vorgekommen ist:
Ein paar Schüler haben sich begeistert jeder ULB Tops gebastelt. Alle haben Ihre Treiber woanders her bezogen, jeder hat aber genau die geiche Typennummer bestellt. Diverse Schutzhütten- und Vereinshauspartys später, waren sich alle einig, dass sie alle mit den Dingern jeder für sich glücklich waren. Jeder dachte, er hätte das gleiche wie die anderen.
Als dann ein paar mal bei mir aufliefen, weil sie das eine oder andere geschrottet hatten ("Gitter, brauch ich nich..... Frequenzweiche, wofür, machen doch eh keinen Bass..."), kamen dann auf einmal die "gleichen" Speaker zum gleichen Zeitpunkt unters Messer und Messsystem.... Den Rest kann man sich jetzt hier denken....
Wahrscheinlich haben 50% der ULB User, die alle die gleiche Weiche verbaut haben, andere Speaker drin... Die meisten sind trotzdem zufrieden....
Dass viele User, die "besseres" gewohnt sind, Ihre ULBs wieder abgestossen haben oder die Projekte beseite gelegt haben, liegt nicht daran, dass JETZT die ULBs auf einmal schlechter geworden sind, sondern dass man einfach Besseres Material haben will - das dann auch einfach mehr kostet. Auch bei Monacor gibt es Serienstreuung. Nur ist diese geringer. Auch bei BMS gibt es sie, nur ist sie da evtl. eben noch geringer... Auch bei Eminence gibt es sie.. Nur kann man da eben den Herrn Lucas anschreiben und mit der Seriennummer des Speakers genau rausfinden, welches Modell vom Gamma man da jetzt hat... Im ULB Bereich muss man wohl einfach mit Serienstreuung innerhalb der Chargen und sprunghaften "Produktinnovationen" leben....
Ok, was ich damit sagen will:
Solange sich keiner die Mühe macht und in kurzen Abständen große Chargen von McGee-Chassis durchmisst und statistisch aufstellt, welche Charge welche Parameter, usw...... ist das eh alles zu einem großen Teil wie Würfeln.....Die großen Fragen sind glaube ich also die:
Merkt man es? Passt der eigene Anspruch an "konstante Produktqualität" zum ausgegebenen Geld? Baut man sich 10 ULB Tops, die alle gleich sein müssen?.........
Wenn ich mir die Kids anschaue, die nach der "Reparatur" alle wieder glücklich Ihre Parties schmeissen und alle schon längst vergessen haben, dass so gut wie jeder McGee anders klang als der nächste.......
Man kriegt, wofür man bezahlt. Wer denkt, er bekommt für fast kein Geld ein Produkt, dass eine geringe Serienstreuung hat und dass er auch in 5 Jahren mit gleichartigen Ersatzteilen versorgen kann, der sollte seinen Anspruch überprüfen.
Sicher ist ab und zu - wenn wirklich grundlegende Änderungen an den Chassis gemacht wurden - eine neue Abstimmung andenkbar. Nur:
-Woher weiss man, wan dieser Zeitpunkt gekommen ist?
- Hat jemand die Telefonnummer der Fab in Bejin?
- Möchte irgendjemand jeden Monat 20 McGees bestellen und sie durchmessen?
- Will einer bei Pollin anrufen und fragen, ob die Containernummer die gleiche war wie die vom ebay-Verkäufer?Und selbst, wenn man sicher weiss, dass Pollin gerade 1000 Stück aus der gleichen Charge auf Lager hat - wer spendiert dann allen potentiellen Bauern den Messservice, um die Ausreisser in der Charge zu finden?
Viele ULB-Nutzer "leben" wahrscheinlich heute - wie die Schüler oben - schon längst mit unterschiedlichen Treibern.... Die meisten sind damit zufrieden und merken es auch gar nicht....
Noch kurz zum Bass: Natürlich gibts auch da Serienstreuung, sie fällt halt nur nich so auf

Hui, viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel "abgesabbelt" und zu später Stunde halbwegs verständlich und nachvollziehbar.
Gute Nacht :wink:
-
Danke Sabbel, damit is eigentlich alles gesagt, sehr schöner Text.
Man sieht, Bier hilft
Ich denke auch, für den Preis kann man das ULB immernoch bauen, (Verlgeichbares für den Preis wird schwer zu finden sein)
wie gesagt ich denke 80% der User reicht das System dicke aus.Um einzusteigen und sich vom eingenommenen Geld dann was besseres zu kaufen, reichts mehr als aus und macht so auch Sinn.
Denke auch weniger, dass wer seine ULB länger als 1-2 Jahre nutzt.
Wenn Treibertausch, tauscht man halt am besten gleich alle 2, kosten ja nix.Wie gesagt, beim Bass sollte man die Streuung eigentlich nich merken und auch nach nem Jahr noch 2 Subs dazu bauen können.
Wenn man anständig fertigt, holt man beim Verkauf des ULBs auch noch bissel was raus (Für meine Tops 160 € bekommen)
MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Ich denke auch, für den Preis kann man das ULB immernoch bauen, (Verlgeichbares für den Preis wird schwer zu finden sein)
wie gesagt ich denke 80% der User reicht das System dicke aus.PLS mal den Forenbericht vom Tamaris Forentreff lesen. Das ULB hat gegen die PS08 von Sirus katastrophal abgeschnitten, einiges leiser und klanglich nicht besonders.
-
Wo finde ich den Bericht denn? Suche nach "Forentreff Tamaris" ergibt nur einen Thread, wo zuerst zwei Jungs wenig inhaltlich schreiben, dann OT, dann Du zur beschreibenden, inhaltlichen Klärung jedoch ohne Interpretation zur Hilfe eilst.... Ich bin sicher nur zu blöd zum Finden....
PS-8 gegen ULB: Je nach dem wie und wo man einkauft, sind ULBs aber eben nur halb so teuer und Selbstbau ist eben Selbstbau. Wenn mans gern Turboblau haben will oder doch mit grünem Gitter, Trapezfrom statt eckig oder wie auch immer - dann kann man das im Selbstbau eben machen (wobei die meisten sicher den Bauvorschlag umsetzen... klar).
PS-8 im Kindernett: 200 Euro das Paar plus Versand
ULB: Alle Bauteile rund 100 Euro das paar plus VersandPS-8 wesentlich lauter als ULB? Schwer zu glauben (aber kann schon sein), bei der fast-Hifi-Pappe mit angegebenen 94dB und 8 Ohm und 50Hz Grenzfrequenz :roll: Ob die Angaben stimmen? Hat jemand eine pegelreferenzierte Messung db/W zur Hand von Beiden Speakern?
Du hast sicher Recht, dass einige fertig-Billigdinger besser sein können und weniger kosten - je nach dem wie man sich eben anstellt.
Achtung, bischen überzogen
:Wer alle Zutaten für die ULBS bei 8 verschiedenen Händlern bestellt, für einen Flanscheinsatz schon 8 Euro bezahlt und unbedingt beim Lackierer vorbei will, damits gut aussieht, der wäre mit einer fertigen Billigbox wahrscheinlich besser dran gewesen (Sound pro Euro mässig).
-
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46981 ab Seite 5.
"Sirus PS8 hat ja mal eindeutig gegen ULB gewonnen, die Dinger können ja echt mal garnix, ich hab nur drauf gewartet das die membran von der 8" pappe rausgeflogen wäre Laughing Also für 80€ was die PS8 kostet echt nice, darf man halt nicht den überflieger erwarten von den Kisten aber vom Klang her und Lautstärke echt gut. "
"Die Sirus PS8 hat meiner Meinung nach gegen die ULB gewonnen. Die ULB würde ich nur für kleine Gartenpartys bis 15-20 Pax aber sonst nicht mehr. Die PS8 würde ich auch für einiges mehr einsetzen. Der klang von der PS8 ist um einiges besser als die ULB"
"ULB - Sirus: Das ULB klingt zwar nett, aber die Sirus ist einfach netter und da kommt auch einiges mehr raus. Wir haben damit ja selbst schon 200er Techno Partys gemacht. "
Mit Etwas suchen bekommt man die PS8 für 140-160.- das Paar.
Aussagekräftige Messungen habe ich leider keine.
-
@ Tamaris-PA / MTS
Ich habe keine Ahnung wie die beiden Boxen klingen, aber dein letztes
Posting liest sich doch etwas eigenartig. Warum hast du nicht auch die
positiven Stimmen zum ULB zitiert? Da waren doch, ich habe die Berichte
nur überflogen, auch 2-3 Leute, denen das ULB besser gefallen hat.
Somit wäre das Ergebnis doch ausgeglichen. -
Danke, komisch dass die Forensuche das nich findet.. egal.
Dann will ich mal noch andere Zitate aus besagtem Treff anführen:
ZitatEraser: öhm also klanglich meiner meinung nach ganz klar ULB auch wenn sehr sehr leise is...aber die PS08 hat mir keinen meter gefallen...
ZitatDMS Sound: Die ULB -> nett aber an der gefällt mir garnix, schon Optisch macht die gar nix her und wie sieht das aus wenn so eine kleine Holzkiste übern einem ARLS schwebt, also bitte... Fullrange technisch fand ich sie aber trotz des sehr geringen Pegel recht gut, da die meiner meinung nach am Tiefsten kamen.
Darauf hin Schrecki:
ZitatULB: Weich aufgehangen? Tiefgang?

Müssen wirklich mittlerweile ganz andere Chassis sein als zu Anfang. ConfusedDanach gehts großteils in lustige Partyplanung und Biertrinkvorhaben über
Nice.Erwähnenstwert finde ich noch, dass bei besagtem Treffen die Tops als Fullrange behandelt wurden.
-
Ich habe das ganze überflogen und paar Meinungen kopiert, von den Leuten bei dennen ich wusste, das sie sich dazu geäußert haben.
Rest kann man ja selber nachlesen.Wir haben das eher als Klein-PA und den Rest als Fullrange sowie Groß-PA behandelt.
Die ULB als auch PS8 liefen ohne Trennung bzw. Eqing. -
Wenn ich ein kleines 8" Top Fullrange OHNE Lowcut betreibe muss es die Pappe doch ins Gitter spucken oder nicht? Das ist ein glatter Anwendungsfehler, da fehlt es an der nötigen Kompetenz.
Und wenn ich dann noch lese, dass mit der Sirus PS8 200Mann Technoevents beschallt werden - was soll ich dann bei solchen Aussagen denken?
Die Testbedingungen bei diesem Forentreff waren denkbar schlecht und auch die Aussagen zu anderen Lautsprechersystemen sind fragwürdig.
Mit derartigen "Tests" tut sich niemand einen gefallen.Man sollte sich also überlegen, ob man sämtliche Meinungen für bare Münze nimmt oder doch besser filtert.
B2T:
Das ULB MUSS überarbeitet werden, aber konkrete Vorschläge sind noch nicht gekommen, und mittlerweile ist mir auch meine Zeit zu schade, um mich mit dem Billigzeugs auseinanderzusetzen. Diese Zeiten sind vorbei. -
Zustimmung!
Die Zeit, sowas aus der Taufe zu heben ist nicht unerheblich und man bekommt es nicht bezahlt. Wenn also einer mal was "übrig" hat, ist das ein willkommenes Geschenk an die Allgemeinheit.
Vielleicht können sich ja mal ein paar ULB-Jünger an Weiterbildung wagen und selber Hand anlegen. "Entwicklungshilfe" gibts dann sicher hier. (Jetzt bitte nich 1000 Posts: "Ich kann das nich....")
Jobsti
Thanx. Nächstes Mal wird Weizen probiert, mal sehen, wie sich das auf die Feder auswirkt.....
-
Ich gehe davon aus, das die Box an eine Amp kommt und gut ist, bei LB ist das Geld für eine aktive Frequenzweiche ja meistens schon zu schade, also muss es laufen. Omnidröhn gehts, MA1220 gehts, Sirus gehts, nur das ULB und das kleine Az hat keinen Low Cut drin.
Mit LB Entwicklung habe ich mich nie auseinander gesetzt. Da nehme ich lieber ne fertige Kiste, da ist die Zeit doch schon zu schade.
-
Dann zeig mir mal bitte irgendeine Box, in der ein Lowcut passiv drin ist?
Wäre das erste Mal, dass ich davon höre... :roll: -