1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Sirus PS-08 + Sirus PS-12

• tamaris-pa / mts
  • 21. August 2005 um 19:24
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2005 um 19:24

Aussehen/Verarbeitung:
    PS-08:
    -Maße: 45x28x25 cm
    -Flugpunkte M8: seitlich jeweils 2, oben weitere 2(für Flugbügel, bzw. Ringösen)
    -Stativflansch 35mm(Box sitzt sehr fest auf dem Stativ)
    -4 Gummifüsse
    -Silbernes Metallanschlussfeld mit Watt, Frequenz, usw. Angaben
    -schwarzer leicht gesprühter Strukturlack, der einen wertigen Eindruck macht.
    -Gehäuseschräge, perfekt um die Boxen zu Clustern
    -geklebtes Sirus Label vorne auf dem Akkustimschaumstoff(Entfernen unmöglich ohne den Schaum zu beschädigen, also entweder Schaumstoff tauschen oder durch anderes Label tauschen)

PS-12:
    57x38x39 cm
    Daten wie PS-10 außer:
    Fliegen: seitlich jeweils eine Ancra Schiene, hinten ein Öse zum Anwinkeln und oben jeweils links und rechts 4 M8 Flugpunkte für Ringösen

Negativ:
    -Ich finde das silberne Anschlussfeld mit den Daten sehr schrecklich, sieht nach nichts aus und passt überhaupt nicht zum Rest der Box. Denke mal das wird es schwarz lackieren werden das es zum Rest passt.
    -dieses blöde geklebte Label vorne auf dem Schaumstoff, also entweder Schaum tauschen oder eigenes Label drüber.

Der Sound:
    PS-08: sehr guter Sound, vielleicht etwas zu mittenbetont(aber keinesfalls dumpf), aber das ist ja Geschmackssache. Vom Hochton Bereich sehr feinauflösend und sogar ein einigermaßen Bass kommt zu Tage. Die perfekte Box zu 1* 15er Bass in Clubs, als Sprachbeschallungskiste und für kleinere Kneipen bzw. Hintergrundbeschallung auch mal ohne Unterstützung.

PS-12: feinste Auflösung des Sounds, ein wenig zu höhenbetont(aber keinesfalls kreischend), aber ist ja geschmacklich verschieden. Die Box macht sich im Gesamtbild mit als auch ohne zusätzliche Bässe sehr gut. Fullrange macht sie eine sehr gute Figur. Die perfekte Box, die man sowohl Fullrange als auch mit 2 Bässen drunter nutzen kann.

Zubehör:
    PS-08:
    Flugbügel 49€
    Flugösen M8 jeweils ca. 4€

PS-12:
    Ancra Ösen ca. jeweils 7€
    Flugösen M8 jeweils ca. 4€

Preis:
    PS-08: 79€
    PS-12: 199€

Amping:
    PS-08: Sirus SXA-200 (249€)
    PS-12: Sirus SXA-600 (359€)

Kleiner Zusatz zu den Amps:
    Die Amps leisten für den Preis den sie haben doch einiges. Die Einstellmöglichkeiten ersätzen grob den Prozessor im Rack. Soweit man nicht mehr machen will langt die Einstellmöglichkeit.
    Bild: http://www.mediazero-shop.de/catalog/images/SXA-600.jpg

Fotos:
    PS-08:
    Front:

Seitlich:

Hinten:

Oben:

PS-12:
    Front:

Seitlich:

Hinten:

Oben:

Ausführlicher Testbericht der SXA Endstufenserie von Sirus folgt die Tage....

Edit:
    PS12 offen:
    Ohne Gitter:

Bass/Mid Chassis:

Box ohne Tt:

Hochtöner:

Frequenzweiche + Anschlussfeld:

Frequenzweiche Detailaufnahme:

Befestigung Ancra Schiene + M8 Ösen innen:

Edit:
    PS-08 offen:
    Ohne Gitter:

Box ohne Tt:

Frequenzweiche Detailaufnahme:

2 Mal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (22. August 2005 um 22:15)

• andirr
    • 21. August 2005 um 20:01

Schraub mal das Anschlussfeld weg und mach mal Bilder von den Weichen. Das wäre interessant. Das kann man vorsichtig machen, dann sieht man nichts davon.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2005 um 20:20

Man muss leider das Gitter und die Speaker entfernen, da die Weiche direkt über dem Anschlussfeld ist.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. August 2005 um 20:56

Edit: Innenleben PS-12 online....

• pa-ler 14
    • 22. August 2005 um 12:07

Aus welchem Material sind die Gehäuse? MDF oder?
    Hast du die PS12 auch schon einmal unter richtiger Last betrieben? Klingt sie dann auch noch annehmbar oder fängt sie an, zu kreischen?

Fragen über Fragen, Antworten wären erwünscht. Danke.

Gruß

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 22. August 2005 um 12:08

Danke für die Bilder. Das sieht ja ganz ordentlich aus. Wie ich sehe hat der Hochtöner auch ein Überlastschutz PTC. Vor dem Bass befindet sich so wie es aussieht auch eine Spule, wozu die Deppen bei meinen Dap zu doof waren... :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2005 um 12:24
    Zitat von "pa-ler 14"

Aus welchem Material sind die Gehäuse? MDF oder?
    Hast du die PS12 auch schon einmal unter richtiger Last betrieben? Klingt sie dann auch noch annehmbar oder fängt sie an, zu kreischen?

Fragen über Fragen, Antworten wären erwünscht. Danke.

Gruß

Gehäuse sind aus MDF. Aber sehr gut und ordentlich verarbeitet. Der Lack hält den "Schraubendreher Test"(ansetzen und drüberziehen...) gut aus.
    Die PS12 klingt obenrum sehr gut, ohne Bass ein klein wenig zu viel(bissi mim Eq rum gemacht, waren ev 1...2db Absenkung nötig)

Wenn man die passende "System Endstufe" dazu nimmt kann man das alles mit der einstellen. Hatte bis jetzt nur noch nicht die Zeit großartig was zu machen und der Testbericht steht auch noch aus. Kommt aber alles noch. Vielleicht nächstes Wochende. Großer Test und Amp zerlegen(Innenleben ist ja immer sehr interesant...)

Die PS-08 zerlege ich eventuell heute Abend kurz und poste da auch noch ein paar Bildchen....

Zitat von "andirr"

Danke für die Bilder. Das sieht ja ganz ordentlich aus. Wie ich sehe hat der Hochtöner auch ein Überlastschutz PTC. Vor dem Bass befindet sich so wie es aussieht auch eine Spule, wozu die Deppen bei meinen Dap zu doof waren... :wink:

Überlastschutz ist bei den Treibern vorgeschaltet. Bin aber noch nicht richtig dazugekommen den mal zu testen. Mache ich wahrscheinlich mal beim nächsten Einsatz, bzw. wenn ich die Zeit finde.

• cyberlight
    • 22. August 2005 um 20:17
    Zitat

Der Lack hält den "Schraubendreher Test"(ansetzen und drüberziehen...) gut aus.

Dein Schraubendreher ist stumpf!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2005 um 22:15

Edit: Innenleben PS-08 online....

• pa-ler 14
    • 22. August 2005 um 22:43

Noch mal eine Frage: Ist der 12" der PS12 ordentlich mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben angeschraubt, oder nur mit billigen Holzschrauben?

Sonst sehen die Boxen gar nicht schlecht aus, könnten den so viel gelobten DAP AXen gehörig Konkurenz machen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich mal 2 zu bestellen, für den Preis :D

Danke für deine Mühen mit den Bildern!

Gruß

der PA-ler

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2005 um 23:11
    Zitat von "pa-ler 14"

Noch mal eine Frage: Ist der 12" der PS12 ordentlich mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben angeschraubt, oder nur mit billigen Holzschrauben?

Sonst sehen die Boxen gar nicht schlecht aus, könnten den so viel gelobten DAP AXen gehörig Konkurenz machen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, sich mal 2 zu bestellen, für den Preis :D

Danke für deine Mühen mit den Bildern!

bei den ps12 sind es ordentliche einschlagmuttern beim 12er und beim horn. bei den ps8 sind es sehr lange holzschrauben.

eventuell die omnitronic pas212 noch testen. sehen vom gehäuse eben besser aus(mufu..)

edit: ja ok ich bestelle ma eine...die schlechtere fliegt dann zurück.....was solls.....
    werde dann das wilder 12er top gleich mittesten.....

zur pas-208 vs. ps-08 sage ich nur eins. flugbügel bei der ps08. so kann man sie auch mal in die truss hängen. nur noch praktisch. vom preis her ist die pas-208 genauso teuer wie die ps-08 mit flugbügel. vom sound her werden sie sich wohl nicht viel nehmen.

der subwoofer aus der pas serie sieht auch nicht übel aus, aber kostet eben etwas mehr(399€) und trennfreq 500hz? naja...

• pa-ler 14
    • 22. August 2005 um 23:19

Dann berichte mal, wer gewonnen hat (PS12 vs. PAS-212). Die bessere werde ich mir dann wohl auch kaufen :)

Gruß

der PA-ler

• pa-ler 14
    • 23. August 2005 um 11:54

Schaut mal auf diesen Link: http://cgi.ebay.de/Sirus-PS-12-Fu…1QQcmdZViewItem

Dort sieht die Sirus PS-12 ganz anders aus:
    -Frontgitter ohne Schaum
    -Größeres Horn
    -Anderer Tieftöner
    -Andere Flugvorrichtung

Kann es sein, dass es von der PS-12 zwei Versionen gibt, oder wie kommen diese gravierenden Unterschiede zu Stande?

MfG Volker

Gruß

der PA-ler

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2005 um 12:08

mir gefällt meine besser*g*

edit: ich tippe mal auf vorserie von den aktuellen ps-12

kleines update: die wilder sind im moment nicht lieferbar und die dxa-controllerendstufen kommen leider erst anfang september. melde mich dann sobald die pas-212 bzw. die amps da sind.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. August 2005 um 19:42

Die PS-08 wartet ja mit einer interessanten Bestückung auf....

Tieftöner: 1x 8" / 20cm
    Mitteltöner: 1x 3" / 7,5cm
    Hochtöner: 1x 1" / 2,5cm

Auf den Bildern erinnert einen die Bestückung ein wenig an Hifi-Regalboxen.... oder sieht das nur so aus? :)

Habt ihr die mal mit einer "ernstzunehmenden" Box dieser Gewichtsklasse in den Direktvergleich gestellt ?!?

Ich finde es lustig dass der Bügel fast so viel kostet wie die Box :grin:

Tom

http://www.partyontour.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. August 2005 um 21:08

ein vergleich hat bis jetzt nicht stattgefunden, kann man aber gerne nachholen, wenn jemand was im bereich heidelberg hat was zum vergleichen was währe.
    wir haben uns auf jedenfall mal 4st mit flugbügel ins lager gestellt. dazu gibts dann höchstwahrscheinlich nen case mit rollen.

such nur immernoch nach was geeignetem was den boxen entspricht :grin:

edit: mal bischen überlegt und folgendes ist mir dazu eingefallen.
    man nehme folgendes case: http://www.thomann.de/prodbilder/171082.jpg
    mache in die mitte eine platte schräg rein(caseprofile + nieten) polstere diese ein wenig aus. und schon kann man damit 2 von den boxen transportieren. davon nimmt man 3st. 2 für die boxen und eins fürs zubehör(4 flugbügel, 2*20m kabel, 2*10m kabel + 2*2,5m kabel)

kostet einiges weniger als ein angefertigtes case und ist leicht zu handeln.

wen einem das tragen zu blöd ist nimmt man ein rolbrett wo man die 3 cases draufstellen kann und einen zurrgurt. fertig.

• andirr
    • 28. August 2005 um 16:17

Die PS 12 gefällt mir im Gegensatz zur PS 8... Bei der PS 8 hat man eine Schaumstoffsicke am Tieftöner und da wurden keine Einschlagmuttern verwendet... Außerdem ist der Mitteltöner ein verkorkster Konushochtöner (hinten geschlossen oder ?), über den man bei einer guten Hifibox lachen würde... Ist ein seltsames Teil... :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2005 um 09:48
    Zitat von "pa-ler 14"

Dann berichte mal, wer gewonnen hat (PS12 vs. PAS-212). Die bessere werde ich mir dann wohl auch kaufen :)

Ich würde mal fast sagen ca. gleich. Stammen eben aus dem gleichen Werk:.-). Die Sirus klirrt obenrum etwas mehr, macht aber etwas schönere Mitten. Die Omni klirrt obenrum nicht so stark, aber klingt Fullrange etwas mulmiger.

Mit 2 Bässen drunter gewinnt ganz klar die PAS-212 und somit wandert sie mit ins Boot.

Sofern man die Möglichkeit hat die PAS-212 untenrum bei ca. 60...70Hz abzutrennen, sollte man das tun, da sie dann sauberere klingt. Im Bass geht sie dadurch natürlich etwas zurück.

Vom Gehäuse her gefällt mir die PAS-212 deutlich besser, von der Flugmöglichkeit wegen der Flugschiene eher die PS-12, aber da wir dann eher was Mufutaugliches suchen ist die PAS-212 eher angebracht, und sowieso hat sie vom Klang eher überzeugt.

Wenn man einen Analyzer hat könnte man die Box ja mal einmessen und ein nettes EQ Setup basteln, denke da müssen nicht alzuviele Änderungen gemacht werden, aber ein wenig wird dem Klang nicht schaden. Ich habe nur leider noch nicht die Möglichkeit dazu, da ich noch keinen Analyzer hab, was sich aber die Zeit dann auch ändern wird. Gegen Monatsende, bzw. nächsten Monatsanfang, ist erstmal wieder mehr Geld da und dann kann man es sich in der Anschaffung mal überlegen. Nen leeres 6HE Rack hab ich sowieso noch da, trifft sich ja sehr gut:-)

Wer noch was zu den Kisten wissen will, soll doch einfach mal schreiben. Bilder vom Innenleben, der PAS-212 werde ich am SO wohl mal posten, quäle sie heute Abend mal auf einer VA und dann sehen wir mal weiter:-)

Zitat von "andirr"

Die PS 12 gefällt mir im Gegensatz zur PS 8... Bei der PS 8 hat man eine Schaumstoffsicke am Tieftöner und da wurden keine Einschlagmuttern verwendet... Außerdem ist der Mitteltöner ein verkorkster Konushochtöner (hinten geschlossen oder ?), über den man bei einer guten Hifibox lachen würde... Ist ein seltsames Teil... :wink:

Das sie verkorkst ist würde ich keinesfalls sagen. Fullrange klingen sie meiner Meinung nach nicht soo fett, aber sobald man sie höher trennt machen sie das was sie sollen. Klingen fett, haben eine saubere Übertragung und machen für ihre Größe/Preis doch ziemlich laut. Der Äußere Eindruck ist bis auf das Sirus Logo sehr gut.

Das Logo ersätzen ist leider etwas schwieriger, da dann ein anderes dran müsste. Werde ich mich dann aber auch drum kümmern. Logos fertigen kann ja auch nicht soo teuer sein, das sich das nicht lohnen würde. Selbst 2...4€ währe mir das Wert.

Dann bekommt jede Box ein Logo und alle sind glücklich:-)

Edit: Das Logo der PAS-212 zu entfernen ist auch schwerer als man denkt. Das Logo ist zwar nur von außen geklebt, aber der Kleber hat es in sich. Das Logo ließ sich problemlos entfernen. Der Kleber war allerdings sehr hartnäckig. Man muss zuerst man den Kleber aus den Löchern entfernen, dann die Stelle wo sich das Logo befand schleifen und dann die letzten Reste vom Kleber abkratzen und fein nachschleifen. Das Gitter kurz mit schwarzem Autolack besprüht und schon sieht man nicht mehr das sich an der Stelle ein Logo befunden hat. So sieht die Box richtig nett aus.

Was mir dann auch aufgefallen ist. Die Box hat das selbe Gitter wie unsere Boxen, sieht richtig nett aus. Und die Box hat ebenfalls den Schaum hinter dem Gitter. Was ein Zufall:-)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2005 um 07:48

Ich update den Tread mal wieder. Mediazero kann die Zeit die Boxen von Sirus nicht liefern, aber bei einem Händler aus Ebay sind sie auf Lager da. Ert ist sogar einen Tick billiger.

Wegen den Sirus Amps muss man sich etwas gedulden. Laut Mediazero erst Ende des Monats, laut dem Ebay Händler wahrscheinlich schon in 1...2 Wochen.

Sobald die Amps dann mal verfügbar und bestellt/da sind werde ich mich natürlich hinsetzen und die Amps ordentlich durchprügeln. Eine LDPA1000 steht als Referenzstufe im Vergleich.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2005 um 19:22
    Zitat von "Kloma"

edit: mal bischen überlegt und folgendes ist mir dazu eingefallen.
    man nehme folgendes case: http://www.thomann.de/prodbilder/171082.jpg
    mache in die mitte eine platte schräg rein(caseprofile + nieten) polstere diese ein wenig aus. und schon kann man damit 2 von den boxen transportieren. davon nimmt man 3st. 2 für die boxen und eins fürs zubehör(4 flugbügel, 2*20m kabel, 2*10m kabel + 2*2,5m kabel)

kostet einiges weniger als ein angefertigtes case und ist leicht zu handeln.

wen einem das tragen zu blöd ist nimmt man ein rolbrett wo man die 3 cases draufstellen kann und einen zurrgurt. fertig.

habe mir nochmal etwas gedanken gemacht und mit einem normalen 6he rack rumprobiert. an den seiten hat man nur verdammt wenig platz und zwischen den boxen, wenn es hochkommt knapp 5mm. ein günstiges case bei mediazero mit ordentlichen verschlüssen kostet 69€( http://www.mediazero-shop.de/catalog/images…kerrack_6he.jpg ), vom preis her entspricht es den boxen und ist leichter zu handeln. als wenn man die boxen ohne schutz umherträgt.

wenn man sich sehr geschicht anstellt kann man aus der transportverpackung und dem endstufencase ein massgeschneidertes case für die boxen basteln. die verpackung ist aus einer art schaumstoff, hart genug um damit was anzustellen und leicht genug zu schneiden.

man sollte sich nur vorher gedanken machen wie das genau aussehen soll, man hat ja nur einen versuch um an brauchbare ergenisse zu kommen. den schaumstoff kann man ganz einfach im case mit doppelseitigem klebeband befestigen.

die nieten der rackschiene habe ich mit einem 5mm bohrer aufgebohrt, danach kann man die rackschiene aus dem case nehmen. die löcher kann man entweder verspachteln oder so wie ich mit nieten verschließen(wie ich doch meinen kompressor und mein druckluftnietgerät liebe:-) )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™