1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

1 Amp vs. 2 Amps + aktive Weiche

• Joe H
  • 23. August 2005 um 23:46
  • Joe H
    • 23. August 2005 um 23:46

Mit dieser Frage oute ich mich jetzt wohl als PA-Dummy, aber schließlich ist so ein Board auch zum Know-How Transfer da.
    Also: Was ist eigentlich genau der Vorteil (die Vorteile) eines Systems mit 2 Amps + aktiver Weiche gegenüber 1 Amp? Das ganze hinsichtlich Betrieb mit 2 Tops + 2 Subs. Ich hatte bisher die einfachere (1 Amp) in Verwendung, es gibt aber Überlegungen für einen Neukauf, deshalb die Frage.

Ausserdem (wahrscheinlich noch naiver ;): Wenn ich 2 Subs mit 300 W und 2 daran angeschlossene Tops mit 300 W habe, sollte die Endstufe mind. 600 W * 1,5 haben. Sehe ich das richtig, dass die Leistungsaufnahme von Tops und Subs hier zusammengezählt werden.

Ich hoffe hier auch auf solche Anfängerfragen eine Antwort zu bekommen.

MfG
    Joe H

• MarcoGE
    • 24. August 2005 um 00:18

Hi, sehr gute Frage ... bin nämlich auch ein PA dummy ... die antworten sind auch für mich interessant, da ich vor einem ähnlichen prob stehe

mfg
    marco

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. August 2005 um 00:36
    Zitat von "Joe H"

Ich hoffe hier auch auf solche Anfängerfragen eine Antwort zu bekommen.

NEIN!

doch,sicher! :grin:
    also:wenn du einen amp für 2 tops und 2 bässe benutzt,musst du mindestens eine passivweiche für die hoch/tieftrennung zwischen den bässen und den mitten-höhenboxen haben.diese weiche wird mit stärkerer leistungsanforderung immer unrentabler,weil teurere bauteile.ausserdem ist die flankensteilheit(sozusagen die trennschärfe der frequenz zwischen den bässen und den tops) meist niedrig,(12 oder 18db pro oktave).zudem erfordert dieser aufbau last- bzw impedanzunkritische amps,wenn man brauchbare ergebnisse haben will.ausserdem muss der sub gleiche impedanz wie das top aufweisen,sonst spielt eine komponente lauter wie die andere,hängt aber von der weiche ab.
    bei der 2-weg aktivtrennung mit 2 amps hast du eine aktive weiche,wo die trennfrequenz in einem bestimmten bereich wählbar ist und somit optimal auf die komponenten abgestimmt werden kann.ausserdem meist mit "schärferer trennung",d.h.24 db pro oktave.die boxen können meist auch in ihrer lautstärke aufeinander angepasst werden.ausserdem gibts meist einen low-cut an der weiche,d.h.tieffrequente,sinnlose frequenzanteile,die amp und speaker nur belasten,werden rausgefiltert.desweiteren kann die ampleistung optimal an top bzw bass angepasst werden.normalerweise etwa das 1,5-2-fache der rms-leistung,aber da scheiden sich die geister.die auswahl an aktivweichen ist riesig,geht unter 100€ los,nach oben ist alles offen. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. August 2005 um 06:28

Gibts fast nix mehr hinzuzufügen, ausser man hat bei aktive Trennung weniger Phasensauereien als bei passive.
    Im Endeffekt bei aktive Trennung hat man bessere Klang, mehr Output, erweiterungsfreundlicher und flexibler als passive.
    Aber wenn ein Budget es erlaubt, ist es empfehlenswert zu Controller (Lautsprecher Managment System) greifen (gibt auch günstige). Dadurch erhält man mehr Performance und Sicherheit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™