1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• sirgreco
  • 28. August 2005 um 14:33
  • andirr
    • 4. September 2005 um 20:06

Hab ich ja schon gesagt... :D :wink:

lg andi

• sirgreco
    • 4. September 2005 um 20:18

sry ich weiß net wie ich thumbnails hier reinmach:D

ich hoffe beim nächsten mal Klappts:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• schrecki7289
    • 4. September 2005 um 20:30

wandel die Bilder in jpeg um und lad die bei imageshack.de hoch, da sind die fertigen Thumbnails dann schon angegeben.

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 4. September 2005 um 21:52

okidoki:D

• sirgreco
    • 6. September 2005 um 12:43

so die Frequenzweiche ist heut gekommen, dann kann ich meiN PRojekt ja langsam beenden, bzw. die Rohversion.. Feinarbeit. kommt ja erst noch:D

soweit ich das Verstanden hab werde ich die FW an den beiden SAT Ausgängen mit den Anschlusserminals der Sat's verkabeln,

IN R/L wird jeweils mit den Anschlussterminals verkabelt, die dann später mit der Endstufe verbunden werden und Sub R/L an den Lautsprecher...
    ist doch hoffentlich Richtig so.....

die FW wird an der Rückwand montiert zwischen den Anschlussterminals in der Mitte....

kann ich die da einfach reinschrauben, oder sollich die doch besser auf den Boden machen...

oder soll ich die auf ein Brettchen Schrauben und dann mit einer gaaanz dicken Schicht Leim auf die Rückwand kleben???? Das wärs mit den Fragen glaub ich:D

Die Chassis werde ich einfach mit Schrauben befestigen evtl. von innen mit MOntagekleber á la Silikon verfestigen....

wird schon nicht auseinanderfallen.....

und brauch ich wirklich streben wenn das ding ausschließlich im Zimmer stehen wird??
    Und wirklich genau wissen, wo die Streben dann im endeffekt hinkommen würden , tu ich auch net...

So Mittagspause vorbei. ab an die Arbeit:D

• 20Hertz
    • 6. September 2005 um 12:54
    Zitat von "SirGreco"

Die Chassis werde ich einfach mit Schrauben befestigen evtl. von innen mit MOntagekleber á la Silikon verfestigen....

Siehe: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40249&highlight=einschlagmuttern&sid=b91df2508f45de96eab824ae657476d4

Und bitte mach' ein paar Versteifungen rein, das Gehäuse lässt sich nämlich viel leichter zum Schwingen anregen als man denkt!

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 6. September 2005 um 13:04

@Sir Greco
    Das mit der Verkabelung der FWeiche ist richtig, schraub sie mit kurzen Spanplattenschrauben (Spax ist ein Markenname...) an die Rückwand

Lass das Silikon weg, nimm Schaumstoffdichtband, das bekommst du am günstigsten beim Anlagenmechaniker für Sanitär-,Heizungs- und Klimatechnik (also beim Klempner, gut das ich Handwerker in der Familie hab :grin: ).

Streben wären schön, wie gesagt, nimm einen 5cm breiten Streifen Reststück und verleim ihn quer im Gehäuse, aber nicht genau mittig, das sollte dann reichen. Es gibt auch 18" PA BR Subs, die ohne großartige Verstrebungen auskommen, dann wird es bei deinem kleinem Sub erst recht reichen.

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 7. September 2005 um 23:40

so das Ding ist als Rohbau fertig.. innen verstrebt und der Deckel ist nun Druff:D

jetzt tut der Kleber seine Arbeit und morgen kann ich den endlich testen:D

Fotos gibts bald wieder...

Fleige am Freitag auf KReta und daher möchte ich den morgen erstmal antesten und die Feinarbeit auf meine Rückkehr verschieben..

• sirgreco
    • 8. September 2005 um 19:25

so hab den jetzt grad mal angeschlossen und getestet.. bissl enttäscht bin ich schon.....

also der sound von der Quali her ist wirklich sehr gut.. aber nach 1 Meter spürt man irgendwie nix mehr und der AMP ist bereits zu 2/3 aufgedreht... ich vermute stark es liet am Amp.. die 2x 180Watt an 4Ohm sind vielleivht zu wenig und ich hol net alles aus der Box raus.. naja ich lass die erstmal warmlaufen auf normaler lautstärke. wobei es selbst bei Volllast des Amps net grade laut ist. :(

hoffen wir mal das beste...

• schrecki7289
    • 9. September 2005 um 14:37

kann eigentlich nicht sein, ist was undicht oder hast du irgendwas verpolt oder anderweitig falsch angeschlossen? setzt mal ein Foto von der Innenverkabelung und dem Gehäuse rein, dann sollte sich der Fehler finden lassen. Ist der Sub generell zu leise oder nur im Verhältnis zu den Tops?
    Was für einen Verstärker benutzt du? 2x180W dürften ausreichen, aber vielleicht ist er etwas basschwach...

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 16. September 2005 um 19:52

ne die Kabel waren alle 10Pro Sicher..... habs mit nem Elektirker etc. zusammengemacht,,
    der Drückt auch arggh wenn ich nen meter davor steh.. aber weiter nicht.. vielleicht stell ich den die tage mal woanders auf...:D

Ist ne REloop RPA 700....
    im Bass wohl nicht grad ads Beste:D

• schrecki7289
    • 16. September 2005 um 22:30

Tja, vielleicht liegts einfach an der Endstufe, oder mal mit der Austellung rumexperimentieren.

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 17. September 2005 um 12:47

jepp ne kleine Besserung hab ich schonmal erziehlt in dem ich Musik von CD laufen lass und nicht über den PC mit MP3.......

hört sich schon voller und Saftiger an:D

• schrecki7289
    • 17. September 2005 um 12:50

Oh ja, MP3's sind oft grottenschlecht...
    Dann würde ich mal im Raum rumgehen, wenn sich der Bass an verschiedenen Stellen mal lauter und mal leiser anhört, kannst du durch eine andere Aufstellung ein besseres Ergebniss erzielen.

Gruß
    Thomas

• sirgreco
    • 17. September 2005 um 14:14

jepp hab gemerkt, dass ich sehr viele Basslöcher hab hier.. ist n Dachbodenzimmer was sehr hoch ist (3,50 Meter)

• sirgreco
    • 17. September 2005 um 17:31

mein Bruder möchte die Box gerne auf die Rückwand legen. sprich der Treiber zeigt nach oben. nach lauter hin und her.. hat sich das als am Effektivsten erwiesen.. schadet das dem Treiber?

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:33

Wieso sollte das dem Treiber schaden ? Das ist dem völlig wurst in welcher Lage er spielen muss !

• sirgreco
    • 17. September 2005 um 17:34

ich dachte....
    es ist ja schwerer hoch runter zu gehen:D als links Rechts... okay.. wenn's so ist.. wirds ihn freuen:D

Komischerweise ist es so, das er unterum Schreibtisch,der ziemlich Mittig an der Einen Wand steht am meisten Druck macht aufs Ganze Zimmer betrachtet.... so spürt man ihn noch in der hitnersten Ecke sehr gut:D

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:39

Die Membran wird nicht von der Erdanziehungskraft beeinflusst.... :grin: :grin: :grin:

• sirgreco
    • 17. September 2005 um 17:42

das meinte ich auch net...:D
    aber die Membran untersteht ja Kräften die sie Vor Zurück treiben..

nun laut meiner Vorstellung. muss für die Rauf_Runter Bewegung mehr Arbeit investiert werden als für Links REchts

schwer zu erklären wie ich das mein.. aber egal.. wenns egal ist.. solls mir recht sein:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™