Hallo Musikfreunde. Ich habe mir jetzt ne neue größere Alage gekauft ,bestehend aus 4 Subs und 4 Tops. Reichen 2 Endstufen? Wie schließe ich das system am besten an? Habt ihr vorschläge??
Wie versorge ich 4 subs und 4 tops gleichzeitig????
-
-
jeweils auf die topteile eine, und auf die subs eine endstufe
dann stereo anschliessen jeweils zwei boxen (top,sub) paralell.
drauf achten das die boxen jeweils 8 ohm haben(ist ja eigentlich standart).
als max 2 boxen pro ausgang,stereo, und jeweils eine endstufe für tops und sub.
anbieten tut sich dann noch ne aktivweiche. umd die tops nach unten in abzugrenzen und subs nach oben. was bei topteilen evtl noch fullrange laufen würde, tut den sub lautsprechern hochfrequnte anteile doch weh.
mfg
-
ja so wollte ich es auch betreiben. noch eine Frage, da ich ja immer 2 subs oder 2 tops an einen ausgang des verstärkers klemme(parralell)-wird doch aus 8 ohm 4 0hm oder wird die leistung bei 8 ohm nur geteilt?
-
beim parallelschalten von 2 Boxen halbiert sich der Lastwiderstand, hier sinds 8 Ohm pro Box, auf 4 Ohm Gesammt, somit gibt die Endstufe die doppelte Stromstärke bei gleicher spannung - also die doppelte Leistung ab. Jede moderne Endstufe mag 4 Ohm Last und zeigt damit erst richtig was sie kann.

-
Zitat von "Jarus"
jeweils auf die topteile eine, und auf die subs eine endstufe
Besser (falls gleiche Amps sind) 2Tops und 2 Subs an eine Endstufe und 2 weitere Tops + 2 Subs an zweite Endstufe.
Ausfallssicherer. -
Hehe, um mich hier gleich mal von anfang an "unbeliebt" zu machen :grin:
Was für Boxen sind es überhaupt? Sinds wirklich alle 8 Ohm oder sinds 4 Ohm? Ist es ein System (also gehören die Tops zu den Subs?) dann ist warscheinlich schon eine optimale Frequenzweiche drin.
Auf die Frage ob eine oder mehrere Endstufen: wieviel Power soll denn die Endstufe haben? Natürlich ists besser mehrere Endstufen zwecks ausfallsicherheit (wie schon gesagt) zu haben.
Bedenke aber: 10W auf nem 1" Horn bringt ne mächtigere Luftbewegung als 10W auf nem 18" Sub....Zur Frage auf wieviel Ohm du deine Boxen zusammenschalten willst: Wieviel Ohm verpackt die Endstufe? Viele Endstufen gehen bis auf 2 Ohm runter -> noch mehr Power am Ohr. Aber vorsicht: niemals zu wenig Widerstand an den Verstärker hängen, sonst ist der ganz schnell kaputt;)
Ach ja, hier mal eine kleine Zusammenstellung, wies bei der Cobra-4 aussieht, also mal so dass man sichs vorstellen kann wie die Leisungsunterschiede sind zwischen den Frequenzen sind, und dass man nicht nur auf die Impedanz gehen kann:
Subs: 600W bei 8Ohm
Top: Lo/Mid/High: 400/200/100W bei 8/8/8 Ohm
Far: Lo/Mid/High: 400/200/200W bei 8/8/8 Ohm Jeweils RMS Power -
Zitat von "Marder"
Ist es ein System (also gehören die Tops zu den Subs?) dann ist warscheinlich schon eine optimale Frequenzweiche drin.
Du würdest passive Trennung eines System als "optimal" bezeichnen? :roll: -
System heißt ja nicht unbedingt, dass nur eine passive weiche drin ist...
das problem ist halt, wenn schon eine weiche drin ist, ist diese optimal an das system angepasst, wenn man die jetzt raus macht und dafür eine (schlecht(er) angepasste) aktive reinmacht ist die frage, ob das klangverhalten positiv beeinflusst wird ...
Natürlich: eine digital-aktive Weiche mit automatischer Temperatur und Membran-auslenkungs Überwachung Rules :grin: (aber wer hat schon mal 2,5 K Euro :oops: )
-
Zitat
und dafür eine (schlecht(er) angepasste) aktive reinmacht ist die frage, ob das klangverhalten positiv beeinflusst wird ...
eine aktive fq ist , gerade im pa bereich, immer besser als eine passive. -
die kriegst du auch vom Behringer, das kostet nicht die Welt

-
Zitat von "Marder"
das problem ist halt, wenn schon eine weiche drin ist, ist diese optimal an das system angepasst, wenn man die jetzt raus macht und dafür eine (schlecht(er) angepasste) aktive reinmacht ist die frage, ob das klangverhalten positiv beeinflusst wird ...
Wenn man einfach staat passive Weiche ne aktive einsetzt und Trennungsfrequenz mit Trennungsschärfe übernimmt, erhielt ein besseres Egebniss. -
Ja klar, was anderes hab ich ja nicht gesagt: wenn ich ne RICHTIG abgestimmte aktive hab ist die 1000 mal besser als ne passive!!
Nur glaub ich nicht, das Jordon die richtig einstellen kann, wenn er uns nach Endstufen und Anschlussarten von Boxen fragt... oder was meint ihr :?
@ Manuela
Also ich gehöre zu den Behringer "hassern", weil die einfach gute Produkte genau nachbauen und dann noch stolz drauf sind, dass sie z.B. die Boss Tretminen viel billiger anbieten
ABER sie sind wirklich billiger
Zum Thema: Du hast recht, der Ultradrive scheint alles zu bieten und kostet nur 250 Euro :o Nur warum kostet dann z.B. die von Dynacord (die DSP244 ) 1500 Euro, irgendwo muss doch noch ein Qualitätunterscheid von mind. 1000 Euro sein
-
Zitat von "Marder"
Nur warum kostet dann z.B. die von Dynacord (die DSP244 ) 1500 Euro, irgendwo muss doch noch ein Qualitätunterscheid von mind. 1000 Euro sein

Es gibt ihn sehr oft, aber nicht immer. Sogar bei Behringer und in Chinadosen kommt es mitunter vor das ein Plan funktioniert. Wir sind hier ja im Party-PA Forum wo die technischen Möglichkeiten oft nur begrenzt sind, es macht zB auch wenig Sinn wenn man einen Stapel BSS960 im Rack hat und Omnitronic-Boxen an der Bühne.
Polizisten reden gern von der "Verhältnismäßigkeit der Mittel", sie meinen damit daß man Ladendiebe nicht mit einer MP niederschießen soll. Ich find den Begriff genial dazu passend.
-
Zitat von "Manuela"
sie meinen damit daß man Ladendiebe nicht mit einer MP niederschießen soll.
kann man auch

mich wuerde interessieren ob du die AMPS schon hast und was das fuer welche sind?
dann wie vorher angemerkt was sind das fuer Boxen?dann frage ich mich grade wie die herrschaften 2 Subs und 2 Tops Aktiv trennen wollen wenn das ganze an einem AMP und STEREO laufen soll...
greetz Malte
-
Zitat von "Marder"
Nur glaub ich nicht, das Jordon die richtig einstellen kann, wenn er uns nach Endstufen und Anschlussarten von Boxen fragt... oder was meint ihr :?
Denke ich genauso, aber dafür hat man ja Forum, da kann man nachfragen. Wenn wir wissen was das für Boxen sind könnte man Trennfrequenz rausfinden und für Anfang genauso aktiv einstellen. -
danke leutz für die vielen Antworten. Nur richtig schlauer bin ich immernoch nicht geworden.
Also zu den Fragen:
Ich habe 2 Endstufen : a Omnitronic 1500 , bringt 800 watt an 4 ohm
Die Subs bringen je eine leistung von 300 Watt rms und die tops 200watt an 8 Ohm. Wie ihr vermutet habt waren es 2 Systeme , die mit passiver Frequenzweiche getrennt wurden. Nur wenn ich es als system Betreibe , kommen die tops eher an ihre grenzen wie die subs, da diese mehr vertragen. Deshalb sehe ich auch nur die möglichkeit die subs an eine amp sowie die tops an eine amp. Ich habe auch eine aktive Weiche zuhause. Nur solange die passiven halten, werde ich sie nicht benutzen -
Unbediengt aktiv trennen!!!
Da du gleiche Amps hast, mach mal folgendes: Amp1 Kanal A Top, Kanal B Sub, Amp2 Kanal A Top, Kanal B Sub.
Kanal A wird mit 400W RMS an 4 Ohm belastet, Kanal B mit 600W RMS.
Da der Amp ein Netzteil hat, ist es von vorteil, da du immen noch genug Strom im Hochimpulsen zu verfügung hast. Weiterer Vorteil ist Ausfallsicherheit, denn fällt ein Amp aus, kannst du trotzdem Top und Sub hören. -
Habe da noch ne aktive Weiche von behringer rumliegen, kannst Du für 25 € + Versand haben ( Ist noch 1 Jaht Garntie drauf ) hat auch nen SUbausgang.
Kannst die Tops dann über high laufen lassen und die Subs über Low
-
Zitat von "jordon"
Ich habe auch eine aktive Weiche zuhause. Nur solange die passiven halten, werde ich sie nicht benutzen
Wer lesen kann ist im Vorteil. -
Zitat von "Totte"
Habe da noch ne aktive Weiche von behringer rumliegen, kannst Du für 25 € + Versand haben ( Ist noch 1 Jaht Garntie drauf ) hat auch nen SUbausgang.
Kannst die Tops dann über high laufen lassen und die Subs über Low
Ich nehm die gerne

Sheep